Aorus "Elite" verhöhnt mich!

Th3G33K

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab langsam keine Lust mehr auf Computer zusammen bauen, wieso funktioniert das nicht einfach mal? :wall:

Baue für einen Kumpel einen PC zusammen und wollte bei der Gelegenheit Hardware, die bei mir rumlag, "loswerden". Es ging vor allem um die RX 6900xt Toxic, die endlich mal einem Nutzen zugeführt werden sollte. Da der PC von meinem Kumpel zu alt war, wurde sich am Ende für einen kompletten Neubau entschieden.

Hab das schon 100x gemacht. Aber dieser Rechner hat was gegen mich! 😬

Specs:
Ryzen 7 3700x
Gigabyte Aorus x570 Elite Rev. 1.0
64 GB Corsair Vengeance 3200er
RX6900xt Toxic
Be Quiet 1000 Watt Platinum

Das Problem, dieses blöde "Elite" Board gibt einfach keine Informationen raus! :motz:

Hab extra einen Speaker angeschlossen, weil sonst keine Diagnose Möglichkeit und da kommt einfach nix.

Zuerst hatte ich einen nicht unterstützten Prozessor drin (1800x).
Okay, mein Fehler. Hatte nicht mit der geplanten Obsoleszenz von AMD gerechnet. Geschenkt.

Also auf den besagten Prozessor aufgerüstet, und nun mehr oder weniger derselbe Effekt.

Powerknopf gedrückt, alles geht an. Alle Lüfter, auch auf dem Mainboard selbst. Alle LEDs, auch auf dem Board selbst. Mit dem neuen Prozessor geht mittlerweile auch die Grafikkarte an. Das war vorher nicht so und hat mich ordentlich ins Schwitzen gebracht, weil ich Sorge hatte, das teure Ding wäre hinüber.
Aber dann passiert nichts. Die Lüfter werden immer kurz schneller, dann wieder langsamer. Das war's. Kein Post, kein Beep, kein Bild. Nichts.
Wenn man den Schalter länger drückt, geht er auch wieder aus.

Was ich bisher gemacht habe:
BIOS per QFlash geupdated auf aktuelle Version F39
CMOS Reset per Jumper
Nur einen RAM Riegel auf A2 (recommended Slot)
Kabel so ins Netzteil gesteckt wie Be Quiet das empfohlen hat, also PCIe Kabel auf 1 und 3 für gleichmäßige Belastung sowie P8 auf PCIe 2, damit diese Leitung auch belegt ist.
Mainboard natürlich alle Stecker dran also 24 Pin und 8 Pin
RAM in anderem PC getestet, beide Riegel in Ordnung (Windows vollständig gebootet)
Grafikkarte lief vorher in meinem PC und lag seitdem im Karton
Mainboard und Prozessor von Kleinanzeigen, aber seriöse Verkäufer, beides ITler - sind auch mit am Rätseln,
Komponenten liefen bis zum Verkauf noch

Wenn das Mobo wirklich kaputt wäre, wieso geht dann alles an? Ich check das nicht. Aber auf Reddit haben einige vergleichbare Probleme, Gründe sind aber unterschiedlich. Wieso gibt es keinen Beep Code?

Werde heute noch alles abziehen vom Board inklusive Grafikkarte, vielleicht kommt dann ja wenigstens mal ein Ton für "keine Grafikkarte".
Anderen Speaker zum Probieren hab ich auch noch.

Ansonsten bin ich ratlos. Das Teil macht mir seit Tagen schlechte Laune. Wäre dankbar für alle Tipps und Hinweise, die ihr habt!

Vielen Dank im Voraus fürs Grübeln!

Ich hänge ein Video an, da könnt ihr das Intervall der Lüfter hören, also schneller, langsamer. Dass die Grafikkarte nicht durchgängig die Lüfter betreibt, ist normal, da AiO Wasserkühlung. Normalerweise sind die Lüfter aus, wenn die Karte nicht unter Last ist.
(darf ich nicht anhängen, muss ich erst in zip verpacken 🙄)

Update - kann das Video nicht hochladen, zu groß leider, trotz .zip.
 
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Also ich würde wie folgt vorgehen,
erstmal einen CMOS resset wie das geht steht im handbuch (dazu muss man kurz zwei pins kruzschließen wenn der PC aus ist)
Dann würde ich schauen ob die CPU richtig verbaut ist, und nur einen RAm Riegel in den slot 1a Stecken.
Dann booten und warten.
 
@Da_Obst
Ich denke ja, lief genau wie beschrieben ab, LED fing an zu blinken, blinkte ein paar Minuten und ging dann aus.

Also konkret, BIOS und nur BIOS Datei auf Windows formatierten FAT32 Stick. Datei umbenannt in GIGABYTE.bin, in weißen USB Slot gesteckt, Netzteil an, PC nicht. Dann QFlash Button auf Mainboard gedrückt. Rechner ging nach 3 Sekunden an, wie das sollte, LED neben QFlash blinkt und geht dann nach paar Minuten aus.

So sollte das nach meiner Information laufen. Irgendwelche Einwände?
@Nathenhale
CMOS Reset bereits gemacht gestern - die beiden Pins mit Schraubenzieher, von oben und unten, jeweils mehrere Sekunden verbunden. BIOS Batterie war auch schon mehrere Stunden draußen.

Wie soll ich checken, dass die CPU richtig verbaut ist? Hab sie reingelegt, per Pfeil richtig ausgerichtet (sonst passt sie doch auch gar nicht, oder?) und anschließend Hebel runter. Sitzt fest. Woran hast du gedacht, was könnte falsch sein?

Auf dem Board werden A2 und B2 als First Slots markiert. Bist du sicher, dass es trotzdem A1 sein sollte für einen Riegel?
 
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Aber dann passiert nichts. Die Lüfter werden immer kurz schneller, dann wieder langsamer. Das war's. Kein Post, kein Beep, kein Bild. Nichts.
Wenn man den Schalter länger drückt, geht er auch wieder aus.
Das kenne ich vom ASRock X570 SL, wenn Speicher oder CPU seitige Einstellungen nicht passen, z.B. beim IF OC. Es kann also sein, dass die neue CPU einen Defekt hat.

Hat dein Gigabyte nicht mal eine LED Leiste, wo der Bootstatus angezeigt wird?
 
Der Mensch, der mir die CPU gegeben hat, versicherte mir, dass sie noch lief. Außerdem haben wir uns danach noch ne Stunde in seiner Wohnung unterhalten. Hätte er mich abziehen wollen, hätte er das wohl eher nicht gemacht. Außerdem bin ich immer noch in Kontakt mit ihm und er versucht zu helfen. Genauso wie der Mainboard Verkäufer. Beide sind ITler und wissen wovon sie reden.

Ist also eher unwahrscheinlich, dass die CPU kaputt ist. Board und CPU wurden gut behandelt. Hab mich regelmäßig geerdet oder ein Erdungsband getragen.

Und nein, das Board hat einfach nichts außer den Speaker, der stumm bleibt. Das macht es ja so schwierig überhaupt einen Anhaltspunkt zu finden...
 
Hab das selbe Board und meins zick massiv beim RAM, mit den selben Symptomen wie du sie beschreibst. Erhöhe mal mit nur einem Riegel die Ramspannung von 1,35V auf 1,40V. Nur um das auszuschließen.
 
Ich dachte da an zu hohen anpressdruck. Des kühlers , einfach lockeren reicht da nicht mehr sondern man muss die CPU einmal entnehmen und schauen ob noch alle Pins sauber da sind.
Dann wieder rein, und den kühler nur leicht festmachen.

Beim RAM ja meinte A1 da es ein ander Kanal auf der CPU ist und je nach board die verbindung zur CPU eine eigene Leitung ist.
 
Hab das selbe Board und meins zick massiv beim RAM, mit den selben Symptomen wie du sie beschreibst. Erhöhe mal mit nur einem Riegel die Ramspannung von 1,35V auf 1,40V. Nur um das auszuschließen.
Kann ich leider nicht, komme ja nicht mal ins BIOS und hab auch keine Bildausgabe...

Ich dachte da an zu hohen anpressdruck. Des kühlers , einfach lockeren reicht da nicht mehr sondern man muss die CPU einmal entnehmen und schauen ob noch alle Pins sauber da sind.
Dann wieder rein, und den kühler nur leicht festmachen.

Beim RAM ja meinte A1 da es ein ander Kanal auf der CPU ist und je nach board die verbindung zur CPU eine eigene Leitung ist.
Interessant. Tatsächlich ist der Kühler ordentlich drauf gedrückt via Federn (Wasserkühler).
Heißt das, ein hoher Anpressdruck ist generell schlecht und kann zu dem Fehler führen oder wäre er nur schlecht, wenn ein Schaden entstanden ist?
Also klar, wenn ein Schaden entstanden ist, dann wissen wir ja Bescheid. Aber kann ein zu hoher Anpressdruck zu Fehlern führen?
 
So sollte das nach meiner Information laufen. Irgendwelche Einwände?
Keine Einwände.
Dann scheint das wohl nicht das Problem zu sein...

Und nein, das Board hat einfach nichts außer den Speaker, der stumm bleibt. Das macht es ja so schwierig überhaupt einen Anhaltspunkt zu finden...
Leider ist's bei AM4 so, dass erst nach der RAM-Initialisierung ein POST stattfindet.
Sprich, wenn beim RAM irgendwas nicht passt, hat man 0 Möglichkeit für Debug.
Dementsprechend, kann man noch mit einem Riegel auf dem anderen Channel testen und die CPU-Pins kontrollieren, wie bereits vorgeschlagen.

Aber kann ein zu hoher Anpressdruck zu Fehlern führen?
Bei PGA-Sockeln ist der Anpressdruck quasi irrelevant.
Beim Schließen der Arretierung drücken Kontaktfedern seitlich gegen die CPU-Pins und stellen damit eine Verbindung her. Damit ist es egal, ob die CPU einfach nur aufliegt oder noch zusätzlich angepresst wird.
An der Kontaktkraft zu den Pins ändert das nichts.

Bei einem LGA-Sockel hingegen ist der Anpressdruck durchaus von Bedeutung.
Da muss man die Federkraft von 1700/1718 Pins überwinden um über die Fläche verteilt guten Kontaktschluss zu bekommen. Dabei kann zu wenig, bzw. zu viel Pressung zu Kontaktfehlern führen.
 
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Juhu, es lebt! Ich bin so glücklich, ich hab echt Angst gehabt, irgendwas sei kaputt.

Wie immer 1000 Dank an euch - bisher haben wir hier zusammen jedes Problem gelöst, was ich hatte. Geile Community! :kuss:

Also, es war tatsächlich der RAM. Jetzt wo ich im BIOS bin sehe ich, dass die Memory Voltage auf gerade mal 1.2V steht. Die Vengeance brauchen mit ihrer Beleuchtung mindestens 1,35V.

Hatt3 zufällig noch Vengeance LPX hier liegen, die ich für einen Freund geholt hab. Also dachte ich gerade, warum nicht mal die probieren? Und tatsächlich, jetzt läuf er! Puh, was eine Erleichterung!

Doch nun die große Frage, wie bekomme ich jetzt die anderen Sticks verbaut?

Spannung anheben, speichern, ausmachen und direkt umbauen? XMP Profile einschalten und hoffe, dass er dann die richtige Spannung bei RAM Wechsel einstellt? Oder einfach auf 1,35V gehen und hoffen, dass es den anderen RAM nicht brutzelt?

Da fehlt mir echt die Erfahrung...
 
Doch nun die große Frage, wie bekomme ich jetzt die anderen Sticks verbaut?

Spannung anheben, speichern, ausmachen und direkt umbauen? XMP Profile einschalten und hoffe, dass er dann die richtige Spannung bei RAM Wechsel einstellt? Oder einfach auf 1,35V gehen und hoffen, dass es den anderen RAM nicht brutzelt?

Genau, einfach manuell die RAM-Spannung auf 1,35V setzen.
Dann ist das fix und wird vom Board nicht mehr geändert.
Alles unter 1,5V ist ziemlich unbedenklich, solange man kein Problem mit der Abwärme bekommt.
 
BTW, eigentlich müssten auch die mit beleuchtung mit 1.2volt laufen.
Egal.
Wenn du gerade im Bios bist schau neben der Spannung noch das die SOC voltage auf Auto steht.
Und das detect Memory Change auf aus ist.
Sonst wird das Mainboard bei RAM änderung nämlich die Standard Settings laden. (Jednfalls bei meinem MSI board und meinem Alten Gigabyte Board so.
 
Also tatsächlich hab ich gar nichts mehr geändert, da der andere RAM per XMP Profil auch schon auf 1,35V gegangen ist. Ich hab es dann einfach riskiert und ausgetauscht und siehe da, es hat dann auf Anhieb funktioniert. 🤷‍♀️

Schon verrückt, dass es ohne den anderen RAM gar nicht ging und dann ist es auf einmal kein Problem mehr. Echt zickig das Board 😅

@Nathenhale
Auf dem RAM steht explizit drauf, dass er 1,35V benötigt 😉

Danach wurde es auch nochmal wild. Keine Ahnung was seit meiner letzten komplett Installation mit Windows 10 passiert ist. Aber sagt euch der S Mode was?
Also der Modus, indem Microsoft dir untersagt, irgendwas zu installieren? o0
Aber das auch nicht einfach schreibt, sondern so tut, als wären die Internetseiten von Steam, Mozilla, 7zip und Co nicht erreichbar. Ich hab mich so vera****t gefühlt. Selbst auf einem anderen PC runtergeladen und per Stick rüber geschoben funktioniert nicht.
Echt dreist. Vor allem, weil einem nicht klar gesagt wird, was Phase ist.

Schreibt doch hin - Windows muss aktiviert werden - dann geht es.

Wobei, eigentlich war es ja noch kurioser. Denn über mein WLAN Zuhause konnte ich zwar YouTube, Google etc aufrufen. Aber wenn ich dann auf Steam gegangen bin um den Client zu installieren, hieß es immer, die Seite sei nicht erreichbar. Per Telefon Hotspot ging es dann aber. 🤔

Also ich war echt verwirrt. Scheint aber jetzt zum Microsoft Spiel zu gehören, wenn man den Key nicht bei der Installation eingibt. Früher konnte man ja wenigstens schon alles runterladen, installieren und einstellen, bis auf Kleinigkeiten. Aber das nervt echt total
Naja, meine Keys waren auf einem anderen PC und nachdem ich wieder vor Ort war und Windows aktiviert hatte, funktionierte auch alles wie gewohnt.

Dennoch, echt ätzend sowas.

Nun funktioniert aber alles und der Rechner ist seit gestern Nacht fertig eingerichtet und bereit Spielfreude zu schenken.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! 😁👍
 
@Nathenhale
Auf dem RAM steht explizit drauf, dass er 1,35V benötigt 😉
Erstmal schön das es jetzt geht.
Die 1.35 Volt gelten aber weiterhin für die 3200mhz nicht für den Jedec takt, dort muss der Riegel mit 1.2 Volt laufen.
Das er das nicht tut ist schon seltsam.
Ich hatte schon genung bling bling ram der mit 1.2 Volt lief dann halt wahlweise mit 2400mz oder sogar nur 2133mhz.
Je nach dem was das board, macht.
 
Ja, es ist tatsächlich seltsam. Denn die Odyssee geht weiter. Ich hatte den Rechner fertig. Alles war installiert. Alles hat funktioniert. So dachte ich zumindest. Ich rief meinen Kumpel an, für den ich den PC gebaut habe, damit er ihn abholen kann. Es sollte ein freudiges Ereignis sein. Wir haben noch zusammen die LEDs so eingestellt wie er es wollte. Dann sollte er mit dem Teil nach Hause gehen.

Das war vor 4h! :wall:

Ich kann echt nicht mehr. Das Board verhöhnt mich wirklich!
Im Rechner sind 2 M2. SSD's und eine normale SSD.
Alles wurde erkannt. Die normale SSD ist aus seinem alten Rechner. Wohl gemerkt nicht die Windows Platte!
Sie wurde im BIOS angezeigt, er selbst hat es noch gesehen. Und dann wollte ich, nachdem ich schon das stabile Profil gespeichert hatte, noch Fastboot aktivieren. Das Unheil nahm seinen Lauf. Auf einmal war die alte SSD weg. Und egal was ich eingestellt habe, Ultra Fast Boot, Fast boot aktiviert. Oder wieder aus. Mit Detect all SATA Devices oder nur letzte Platte. Sie war auf einmal weg, die SSD. Und selbst, wenn ich einfach die alten, funktionierenden Einstellungen geladen habe, sie war weg! SATA Kabel getauscht, verschiedene Anschlüsse probiert. Nichts! Festplatte ausgebaut, per USB getestet mit Adapter. Funktioniert. Daten gespeichert. Formatiert.
Angeschlossen. Recherchiert. CSM Modus wieder aktiviert, weil sowas gelesen. Andere Einstellungen waren so wie beschrieben (AHCI und keine Ahnung was noch). War sie wieder da. ABER - jedes Mal, wenn die BIOS Einstellungen zu oft geladen wurden, ging die RAM Spannung runter auf 1.2. Womit die Leuchte RAMs nicht mehr funktioniert haben! Selbst wenn man die RAM Voltage per Hand eingestellt hat, das Board hat sie nicht geladen mit dem Leuchte RAM! Also immer wieder RAM raus, den anderen rein, Einstellungen laden oder ändern, funktioniert, Festplatte da. Okay, Leuchte RAM rein, funktioniert, Festplatte weg. Von vorn. 4h lang, immer im Wechsel. Festplatte da, aber falscher RAM, RAM gewechselt, Festplatte weg. 4 Stunden lang!

WIE KANN DAS SEIN? Wie können GESPEICHERTE BIOS Einstellungen in einem Moment funktionieren und dann wieder nicht? Wieso kann das Board nicht die RAM Spannung einstellen, wenn der Leuchte RAM drin ist? Weder per XMP Profil, noch wenn man es von Hand einstellt? UND WIESO IST DIE SSD MAL DA UND MAL NICHT?

Ich werde wahnsinnig mit dem Ding! Das Teil klaut meine Lebenszeit und macht sich über mich lustig! :motz:

Sorry für den Rant!
Ich bin nach 4 Stunden, die als ne halbe Stunde mit freudiger Übergabe Situation geplant war, echt am Ende 😞

Sagt mir bitte was mit dem Ding los ist!
Status jetzt, Leuchte RAM und alles andere ist drin. Funktioniert. Festplatte wird nicht erkannt.

Gute Nacht!
 
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Das Board habe ich mal mit einem 3900X Prozessor und Patriot Arbeitsspeicher aufgebaut. Aber auch mit G-Skill Arbeitsspeicher lief es problemlos. Die G.Skill sind mit 3200 MHz und 16-18-18-18-36 gelaufen. Die Patriot sogar mit 3600 MHz und 16-18-18-18-36.

Systeme, die das erste Mal anlaufen, suchen nach der Hardware und binden sie dann ein. Mit MSI schaltet sich der Rechner mehrmals aus und wieder ein. Dasselbe ist auch mit Asus der Fall. Zumindest mit den Mainboards die ich davon bisher da hatte. Bei diesem Mainboard drehen die Lüfter auf und ab. Jedoch muss es dann ein Ende haben und das Bios-Screen muss, dann erscheinen.

Dass du den Rechner mit anderen Arbeitsspeicher zum Laufen bekommst, kann Probleme hervorrufen. Denn das Board erkennt die eigentlichen Arbeitsspeicher nicht und läuft nicht an. Mit den anderen Arbeitsspeicher sind aber deren Settings für den Start angenommen worden und so kann es passieren, das nach dem Tausch der Arbeitsspeicher, deren Settings mit den anderen nicht 100 % passen. Auch wenn es im Bios augenscheinlich alles läuft, kann es später zu Probleme kommen.

EDIT
Initialisierung von Hardware: Das BIOS initialisiert die Hardware-Komponenten des Systems, wie z.B. CPU, Speicher, Chipsatz und weitere Komponenten. Das kann im Einzelfall je nach Mainboard unterschiedlich ausfallen. Manche schalten sich mehrmals aus und wieder ein und das Eliteboard, um den es hier geht, fährt die Lüfter mehrmals hoch und runter.

Das geschieht aber nur beim ersten Einschalten oder sobald das Bios zurückgesetzt wurde, mit dem nächsten Start.
EDIT-Ende

Hatte mal ein gebraucht gekauftes Mainboard mit meinem 9900K Prozessor vor getestet und mit dem Aufbau kam dann aber ein 9700K Prozessor darauf. Augenscheinlich lief auch alles problemlos, bis ich im Bios merkte, dass der 9900K immer noch als Prozessor angezeigt wurde und nicht der 9700K. Nach einem Bios Reset war der aktuelle Prozessor dann korrekt enthalten.

Mit diesem CSM Modus musst du dich mal näher einlesen. Laufwerke sollten immer mit angezeigt werden, aber unter bestimmten Umstände kann es auch was damit zu tun haben. Zum Beispiel wird in der Bootreihenfolge nur ein Laufwerk angezeigt, wenn davon gebotet werden kann und auch, nur wenn das Partitionsformat dazu auch passt.

Partiotionsformat:
GPT => CSM OFF
MBR => CSM ON

Für Windows 11 und auch für PCIe SSDs wird CMS OFF benötigt und auch für Laufwerke größer als 2 TB.
Aber dann kann es passieren, dass Laufwerke, die mit MBR eingerichtet sind, im Bios nicht mit angezeigt werden.

Habe letztes Jahr einen 12900K Prozessor mit einem B790 (Sockel 1700) neu für meine Tochter eingebaut. Alles lief gut und dann baute ich ihre verbliebene HDD ein. Diese HDD wurde mir im Dashboard im Bios nicht mit angezeigt, nur alle anderen SSDs. Ich habe Kabel gelöst, getauscht und war auch mit dem Gedanken schon fix und fertig. Dann wechselte ich in die Erweiterte Übersicht und da war die HDD mit dabei.

Woran hat es gelegen? Es lag daran, dass ihre HDD mit MBR eingerichtet war, das Board aber mit CSM OFF eingestellt war. Wichtig ist aber in solch einem Fall nur das Systemlaufwerk (z.B. CSM OFF und GPT), denn auf Windows werden auch Laufwerke mit MBR laufen und daher war mir das nicht direkt aufgefallen.

Laufwerke, die kein Windows drauf haben, lassen sich aber von MBR auf GPT mittels Programm ohne Datenverlust umstellen. Daher konnte ich im Nachhinein ihre Festplatte auch auf GPT umstellen. Mit Windows sieht es aber anders aus, da hier direkt normalerweise mit dem Uefi (CSM OFF) installiert werden muss. Lässt sich zwar auch ohne Setup umstellen, aber mit einem sehr aufwendigen Verfahren.

Jetzt aber wieder zu deinem Board.

Das System mit dem Elite Board von meinem Sohn lief gut zwei Jahre gut. Danach fing es später an, dass einer seiner SSDs ständig weg war, auch auf Windows. Nach einem Bios Reste war es dann für unbestimmte Zeit wieder eine Zeit lang da. Am Ende lief auch das ganze System nicht mehr richtig und mein Sohn hatte so die Faxen dicke und ist wieder zu Intel gewechselt.

Das Board macht tatsächlich in Einzelfälle Probleme und da sind mir auch schon einige Fälle in Foren aufgefallen. Allerdings muss ich noch mit anmerken, dass Anscheint seine SSD auch eine Macke gehabt haben muss, denn mit dem Intel lief sie dann noch ein Jahr und war dann ganz tot.
 
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