Grafikkarte defekt?

SeBa-

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

seit etwa einem Monat habe ich bei meinen momentanen Spielen (BF4, Bioshock Infinite, DayZ) diverses flickern der Texturen und ab und an Artefaktbildung im Browser.

Bei Battlefield macht es sich zumeist beim Rauch bemerkbar. Es tauchen Unmengen von grünen Punkten / Quadraten auf und blitzen über den ganzen Bildschirm.
Bioshock zeigt mir an jeglichen Texturen diverse Rechteck mit Quadraten und in DayZ flickern eine Menge weißer Punkte hauptsächlich bei Gras und Bäumen.
Zu heiß war die Grafikkarte eigentlich nie, beim Spielen lag die Temperatur immer zwischen 70° und maximal 80°C.

Dies ist nun aber leider nicht alles.. heute Abend beim DayZ spielen ist der PC abgestürzt und die Lüfter der Grafikkarte haben voll aufgedreht. Beim Neu starten gab diese nun kein Bild mehr aus (Lüfter liefen), obwohl der Rest einwandfrei läuft.
Habe nun den zweiten PCI Slot ausprobiert und auch den Treiber neu aufgespielt aber es blieb dabei..

Ich frage mich nun ob die Grafikkarte hinüber ist oder es vielleicht am Netzteil liegen könnte und ich hoffe, dass die Infos eventuell reichen um mir auf die Sprünge zu helfen.

Mein System:
MB: ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: PowerColor Radeon HD 7970 PCS+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHPPV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(habe leider kein weiteres Netzteil zum testen)

Vielen Dank schon mal für die Antworten ;)

Willkommen im Forum!!! :D

Hast mal sicherheitshalber das Kabel zum Monitor getauscht ! Weis nicht ob du DVI/HDMI oder DP dran hast!
Falls das nicht hilft. Garantie ? Umtauschen oder neu Kaufen!

Danke sehr!

Ok, werde die Grafikkarte nochmal anschließen und mit meinem DVI Kabel probieren.
Ja, Garantie ist zum Glück noch ein halbes Jahr vorhanden :P

Derartige Fehler könnten auf einen Schaden am Videospeicher hinweisen. Trotzdem aber erstmal die Kabel und Anschlüsse überprüfen. Ein Kabelbruch ist günstiger als eine neue Grafikkarte ^^

Alternativ noch die Taktraten mal bissl senken oder die Spannung für den GPU/Core/ Memory leicht anheben, vllt hilft dies.

Hört sich sehr nach Speicherproblemen an.
Wenn ein anderes Kabel nicht hilft, würde ich die Karte umtauschen.

Mit dem DVI Kabel bekomme ich wieder ein Bild..

Werde dann mal bei den Spielen schauen wie es sich da verhält..

Zurück