Grafikkarte defekt! Was genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edelosi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin

Ich habe gestern anscheinend meine 780GTX geschrottet :ugly:

Keine Ahnung warum ausgerechnet gestern, weil sie gestern wesentlich weniger Takt und Spannung bekommen hat als sonst.

Sie hatte ein BIOS mit höheren Vcore und PT. Gestern lief sie aber nur mit 1050 Mhz und der RAM +100 Mhz bei 1,2 V. Der Lüfter war auf 60% gefixt, womit sie sonst unter 70°C blieb. Also alles absolut unkritisch.

Dann hat das Bild bei BF4 angfangen zu stottern und der Ton war verzehrt. Nach dem Neustart zeigt sie blaue Streifen, aber nicht auf den ganzen Bild. Der Post-Screen wird verkleinert, aber ohne Streifen dargestellt. Er hat dann nur einen schwarzen Rand mit blauen Streifen. Im UEFI ist die Schrift manchmal sehr unscharf, manchmal weniger. Der Rechner bootet dann bis zum Windows Logo (Windows 8.1) Danach bleibt der Bildschim schwarz mit Streifen.

Wenigstens haben die CPUs heutzutage IGPUs. Für solche Gelegenheiten sind die wenigstens echt nützlich. :ugly:

Ich habe in 15 Jahren noch nie eine Karte beim OC geschrottet. :huh:

Aber was genau ist Schrott? Was war mein Fehler? Schließlich muss jetzt eine neue Karte her, die ich nicht wieder schrotten will. Aber auf OC verzichten geht natürlich auch nicht. :devil:

Achso. Inzwischen hat sie wieder ihr original BIOS, aber noch den gleichen Fehler. Bald gibt es sie sehr günstig bei ebay. :D

Anhänge

• IMAG0244.jpg
    IMAG0244.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • IMAG0245.jpg
    IMAG0245.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
Aber was genau ist Schrott?

Normalerweise würde man bei solchen Fehlern auf den vRAM tippen, der ist sehr empfindlich was OC angeht. Es kann aber auch einen Spannungswandler erwischt haben (wobei dann eher gar kein Bild mehr käme).

Was war mein Fehler?
Na die Karte mit Betriebsparametern zu betreiben, die oberhalb der Grenze liegen die NVidia als passend erachtet hat :ugly:
OC tut den Komponenten nunmal weh, besonders bei Spannungserhöhungen - da kanns schon mal passieren dass was kaputt geht... da hilft dir auch dein bisheriges Glück nicht weiter, denn dass du

in 15 Jahren noch nie eine Karte beim OC geschrottet
hast interessiert deine neue Hardware herzlich wenig ;)

der speicher ist hin, die blauen artefakte weisen darauf hin. ich sage es oft, dass man den speicher der karte in ruhe lassen soll.
ich verstehe nicht warum die ganzen leute in oc wahn sind und meist nur nachteile davon haben.
speicheroc bringt so gut wie nichts, der speicher ist sehr anfällig, auch wenn man nur bischen den takt anhebt.
schade um die karte, wir reden von einer 450 euro karte.

Die hat doch noch Garantie, einfach einschicken und mal sehen was raus kommt. Wenigstens hast du Original Bios wieder drauf. Meine alte GTX680 MSI OC ist bei Werkseinstellungen nicht mehr stabil gelaufen. Ich habe bei Amazon kompletten Kaufpreis zurück bekommen :)

Danke für die Antworten :daumen: Den RAM hatte ich wirklich erst seit einigen Tagen mit übertaktet. Ja, sehr ärgerlich. Ich lass den RAM bei meiner neuen Karte dann mal lieber in Ruhe. :D

Ich wusste gar nicht, dass Speicher OC so gefährlich ist. Gestern habe ich an meiner R9 270 mal an der Schraube gedreht und dann dem Speicher auch +100 MHz gegeben, da ist die Karte beim benchen direkt abgeschmiert, danach hab ich dann den Speicher wieder auf Stock gestellt.
Funktioniert wieder alles normal, einen Schaden hat die Karte daruch ja nicht bekommen oder?

Die hat doch noch Garantie, einfach einschicken und mal sehen was raus kommt. Wenigstens hast du Original Bios wieder drauf. Meine alte GTX680 MSI OC ist bei Werkseinstellungen nicht mehr stabil gelaufen. Ich habe bei Amazon kompletten Kaufpreis zurück bekommen :)

Wenn ich selber etwas kaputt mache, übernehme ich auch die Verantwortung dafür.

Das ist jetzt wenigstens eine gute Gelegenheit, auf eine EVGA 780 Classified umzusteigen. Ärgerlich wegen dem Geld. Aber jetzt muss halt das beste aus der Situation machen. :devil:

Wenn ich selber etwas kaputt mache, übernehme ich auch die Verantwortung dafür.

Das ist jetzt wenigstens eine gute Gelegenheit, auf eine EVGA 780 Classified umzusteigen. Ärgerlich wegen dem Geld. Aber jetzt muss halt das beste aus der Situation machen. :devil:

Das ist aber schwer zu beweisen, wer den Schaden verursacht hat. Hardware geht nun mal Kaput. Es wird nirgendwo gespeichert mit welchen Einstellungen Graka betrieben worden ist.

Es wird nirgendwo gespeichert mit welchen Einstellungen Graka betrieben worden ist.

Anscheinend schaffen es die Hersteller sehr gut, ihre Kunden in dem Glauben zu lassen. ;)

Glaubst du allen Ernstes, dass es für Milliardenschwere Unternehmen die absolute High-End Geräte produzieren eine technische Herausforderung ist, die Betriebsspezifikationen ihrer Produkte mitzuloggen?

Das Thema haben wir öfter, zuletzt hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...x-780-ti-herculez-x3-ultra-2.html#post6145263https://extreme.pcgameshardware.de/posts/6141065/

Edelosi: versuch mal einfach, das kostet ja nichts, außer Versandkosten. Wie gesagt meine GTX680 MSI OC habe ich auch übertaktet gehabt, trotzdem hab ich mein Geld zurück bekommen.

In den allermeisten Fällen ist das ja auch so, da die Hersteller da üblicherweise recht kulant sind bzw. das Auswerten der Karte zuviel Zeit und Geld kostet.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es ein Betrugsversuch ist eine Garantie in Anspruch nehmen zu wollen, die durch erfolgtes OC bereits erloschen ist (sofern der Hersteller keine Sonderregelungen dahingehend hat). Die möglichen Reaktionen sind also nicht in der Spanne "Karte wird ersetzt bis Karte wird nicht ersetzt" sondern zwischen "Karte wird ersetzt bis Anzeige wegen Betruges".

Letzteres ist mir zwar noch nie zu Ohren gekommen aber dennoch rate ich von sowas ab, schlicht und ergreifend weil es illegal ist.

Zuletzt bearbeitet:
In den allermeisten Fällen ist das ja auch so, da die Hersteller da üblicherweise recht kulant sind bzw. das Auswerten der Karte zuviel Zeit und Geld kostet.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es ein Betrugsversuch ist eine Garantie in Anspruch nehmen zu wollen, die durch erfolgtes OC bereits erloschen ist (sofern der Hersteller keine Sonderregelungen dahingehend hat). Die möglichen Reaktionen sind also nicht in der Spanne "Karte wird ersetzt bis Karte wird nicht ersetzt" sondern zwischen "Karte wird ersetzt bis Anzeige wegen Betruges".

Letzteres ist mir zwar noch nie zu Ohren gekommen aber dennoch rate ich von sowas ab, schlicht und ergreifend weil es illegal ist.

Du kannst aber Angst anjagen. Verkauf dann mir die Graka ich mach des ohne zu zögern mit Rechnung natürlich.

Entschuldige, ich will keinem Angst machen. ;)
Ich möchte nur darauf hinweisen welche Konsequenzen solches Handeln haben könnte wenn der Hersteller einem wirklich böse wollte.

Und ich hoffe einfach mal dass der Spruch eben einfach nur ein Spruch und kein ernstgemeinter Handelsvorschlag war, denn letzteres dürftest du in diesem Forenteil wie du bestimmt weißt nicht. :schief:

Incredible Alk ist ein moderator und muss die wahrheit sagen. in diesem fall ist die garantie erloschen wegen eigenverschulden.
alles andere ist ein betrugsversuch, es ist nicht jemandem angst einzujagen, sondern es sind fakten.

Ich gebe euch vollkommen Recht, aber versuch ist Wert. Ich glaube jeder hat mal probiert, was seine Graka kann und hat immer noch die Hoffnung auf Garantie, wenn es soweit ist.

versuch ist Wert.

Bei Betrug ist der Versuch strafbar.

Und (auch wenn das an der Gesetzeslage/möglichen Folgen ohnehin nicht das Geringste ändert): Nein, das hat nicht "jeder mal probiert" :daumen2:

Incredible Alk ist ein moderator und muss die wahrheit sagen.

Darf ich den Satz bitte in meine Signatur übernehmen? :haha:
Nein im Ernst, ich kann auch straffrei schreiben dass ich mit Heidi Klum verheiratet bin - außer dass mir das kein Mensch glaubt hat das keine Konsequenzen. Klar ist das was ich hier schreibe die Wahrheit nach bestem Wissen und Gewissen aber auch Moderatoren wissen (leider) nicht alles und haben auch keinen dogmatischen Anspruch. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal anrufen,von wo hast du die Karte denn? Meine GTX 770 ist bestimmt in 6 Monaten 4 mal ausgetauscht worden,dank der Kulanz von Hardwareversand.de.

Achja..ja Alki kann einen schonmal Angst machen :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück