Grafikkarte aufrüsten?

AdrianMG7

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte aufrüsten?

Hallo,
ich habe mir überlegt, bald mal meine "alte" VTX3D HD 7970 X-Edition zu ersetzen, da sie mit Downsampling und Grafikmods langsam ihre schwierigkeiten bekommt und ich angesichts der fallenden Preise bei UHD LCDs auch überlege meinen Monitor zu wechseln. Nun hatte ich gedacht, dass vielleicht eine R9 290 (X ?) geeignet wäre. Hat das Sinn oder spinne ich bloß wieder?

Restliche Specs:
Intel Core i7 3770 @ turbo-OC
MSI Z77A-G45
8GB G.Skill @ DDR3-1866
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Fractal Design Define R4

Du spinnst bloß wieder ;)
Deine 7970 sollte noch super laufen. Die Investition ist einfach nicht rentabel. Die 290X wird kaum Leistung bringen und vielleicht solltest du es mal mit OC versuchen. Wenn du ein bisschen Geduld hast, dann wäre es SEHR empfehlenswert auf DX12 zu warten. Da du immer billiger werdende Monitore angesprochen hast, die 4K-Monitore werden in nicht allzu entfernter Zukunft leistbar und sinnvoll sein. Da wird die 290X dann auch nicht mehr richtig mitmachen. Also glaub mir, wenn du ein bisschen Geduld aufbringen kannst, dann solltest du auf jeden Fall warten. Weil, wie gesagt, die heutigen Grafikkarten dann deutlich Probleme bekommen werden mit den neuen technischen "Errungenschaften" (DX12, 4K usw).
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

AW: Grafikkarte aufrüsten?

Danke für die Antworten!
Ja Commander_Phalanx, eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, könnte könnte ich doch noch ein bisschen warten bis DX12 released und Intels angekündigte Preisreduktion bei UHDs richtig eingesetzt hat.

Ich spiele BF4, Crysis3, demnächst vllt. Watch Dogs und Sniper Elite 3 und was sonst so auf den Markt kommt. (Mantle ist wichtig, also wirds sowieso AMD).

Kann ich persönlich nicht empfehlen. Ich bin von einer 7970 + ACX, die wirklich gut war (925/1375 MHz @ 0,963V, 1050/1500 MHz @ 1,01V und 1250/1800 MHz @ 1,2V), auf eine R9-290 umgestiegen (eigentlich rein wegen des Basteltriebs, denn ich wollte was zum Schrauben; daher auch Referenz + Morpheus) und merke zwar schon Unterschiede, aber vor allem in Benchmarks.

Es macht in keinem Spiel den Unterschied von vorher unspielbar zu jetzt spielbar aus - man kann aber sagen, dass die 290 @ Stock so schnell ist wie die 7970 vorher bei ~1200/1800 Mhz war. Meine geht aber mit erträglichen Spannungen nur bis 1100 Mhz, darüber giert sie nach Spannung, was die mir persönlich sehr wichtige Effizienz zunichte macht.
Klar, mit OC habe ich jetzt auch ca. die Performance einer 290X Uber für relativ kleines Geld, denn ich habe die 7970 (logischerweise) recht gut verkauft bekommen und bin günstig an die 290 herangekommen - sonst hätte ich es auch nicht gemacht.

Ich würde also eher davon absehen - wo man langsam einen spürbaren Untersschied hätte, wäre wohl bei einer 290X mit 1200 MHz aufwärts oder (besser) einer 780 Ti mit 1300 MHz und mehr. Vorher sind die Leistungsunterschiede mMn zu gering, als dass sich die Mehrkosten für die Aufrüstung lohnen würden.

Wie gesagt, solange das Ding noch nicht OC ist, dann würde ich sowieso mich zuerst ans übertakten machen. Ein bisschen Geduld und dann aufrüsten ;) Deine Grafikkarte sollte noch einiges an OC-Potential haben und du solltest, wie gesagt, mit keinem Game wirklich Probleme bekommen. Momentan ist es verschwendetes Geld wenn man da an zukünftig geplante Sachen denkt.

Zurück