• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte Aufrüsten bitte help

AW: Grafikkarte Aufrüsten bitte help

Eine Grafikkarte sollte ab Werk leise arbeiten.
Wenn man noch Hand anlegen muss, bedeutet das, dass der Hersteller zu blöd ist, eine leise Karte zu bauen. Das sollte man nicht auch noch unterstützen.

Das ist jetzt etwas Sarkasmus oder? Ich musste bisher bei jeder (sic!) manuell nachhelfen, weil ab einer bestimmten (noch unkritischen) Temp die Lüfter aufdrehten.
Die einzigen Karten, die ich kenne, wo keine manuelle Feinjustierung nötig ist, und die Halbwegs zum spielen taugen, sind die passiven RX460er von XFX

Das ist jetzt etwas Sarkasmus oder? Ich musste bisher bei jeder (sic!) manuell nachhelfen, weil ab einer bestimmten (noch unkritischen) Temp die Lüfter aufdrehten.
Die einzigen Karten, die ich kenne, wo keine manuelle Feinjustierung nötig ist, und die Halbwegs zum spielen taugen, sind die passiven RX460er von XFX

Nein. Bei Preisen von 700€ oder so für sowas erwarte ich einfach, dass die ab Werk gut ist.
Dass das inzwischen immer seltener der Fall ist, bedeutet doch, dass da massiv was schief läuft, oder?
Die Kunden lassen sich immer schlechtere Produkte immer mehr kosten, ein Trend, den ich so einfach nicht mehr hinnehme und daher sehr genau schauen werden, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen werden.
Welcher Name auf den Produkt steht, ist mir inzwischen völlig gleichgültig, aber für den Preis, den ich bereit bin zu zahlen, erwarte ich mehr als dass ich zu Hause erst mal nachregeln muss.

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Allerdings gebe ich auch keine 700€ für die Fail Edition einer GTX aus:D
Aber solange die Hersteller die manuelle Anpassung der Lüfterkurve per Treiber/Afterbruner nicht unterbinden, sehe ich da jetzt nicht das Problem. 1. Der Treiber muss ja sowieso installiert werden und 2. Spätestens wenn sich die Leute hier melden mit "Spiel XY ruckelt", kommt früher oder später der Satz "installiere CPU-Z/GPU-Z bzw MSI Afterburnerund schau auf´s OSD oder logge mit". :ugly:

Ich gebe keine 700€ für eine Performance Karte aus. :D
Ja, aber ich muss immer ein Drittprogramm am Laufen haben und das will ich schlicht nicht.
Das muss auch ohne gehen. Ging früher doch auch. :ka:

Das weiß ich, aber wenn die Aussage von Hobbybastler1997 stimmt, wird es wohl mal langsam Zeit auf nen Vernünftigen Hersteller zu setzen @Threshold :devil:, dann benötigst du auch kein Drittprogramm

Also, ich hoffe ja, dass die Hersteller endlich mal wieder Karten bauen, die wirklich gut sind und wo man eben nicht nachbessern muss.
Man denke da nur an die Titan X. Keine Ahnung, wieso Nvidia nicht eine Version mit Customer Kühlung anbietet? Die haben doch sowieso die Hand drauf und wenn die Karte dann 1600€ kosten, greifen trotzdem genug zu.
Daher hoffe ich mal auf die Customer Versionen der 1080 Ti, wenn die dann kommt, sobald Vega kommt.
Also im März oder so.
Könnte aber auch sein, dass Nvidia mit der 1080 Ti das gleiche macht wie mit der titan X. Nur bei Nvidia zu kaufen und nur mit Referenz Kühler, damit die Titan X ja schneller bleibt.

Zurück