• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikanschluss abgebrochen

Mousepad

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Lieben,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Notebook:

Vom Mainboard des selbigen ist der Anschluss für das Kabel des Bildschirms abgebrochen.

Jetzt meine Frage:
Ist das reperabel? Kann man das wieder richten ohne ein neues Mainboard beschaffen zu müssen?

Den genauen Typ des Mainboards kann ich euch leider nicht sagen.

In der Hoffnung auf Hilfe
Viele Grüße
Mousepad
 

Icke&Er

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das kannst du so einfach nicht mehr reparieren! Wenn der rest noch funzt kannste den Leppi ja noch benutzen, aber ohne nen anderen Monitor anzuschließen!
Und auch ein Mainboard beim Leppi kann man nicht so einfach austauschen, da ist meist der ganze Leppi im Arsch!

Wie kan der Anschluss den abbrechen?

MFG
 
H

hulkhardy1

Guest
Was heißt abgebrochen?? Die Kontakte oder ein kleines Stück vom Motherboard??
Wenn es die Kontakte sind wo der Stecker dran hängt kannn man vieleicht was machen. Würde dann aber zu einem Profi gehe, also zu einem Fehrnsehreparatur Dienst die können unter Umständen was machen. Aber eigentlich gebe ich Icke&Er recht, " aus die Maus"!
 
TE
M

Mousepad

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr,

Danke erstmal fúr die Zahlreichen Antworten.

Foto kann ich vielleicht später einstellen, muss gucken ob das geht.

Also ich probiers genauer zu machen:

Auf dem Mainboard ist ein Steckeranschluss, in den ein Stecker gesteckt wird, der vom Bildschirm kommt. Dieser ist 12-polig, Mainboard und Anschluss sind ebenfalls mit 12 Lötstellen verbunden.
So, und dieses Plastikrechteck in dass der Stecker des Bildschirmkabels kommt, ist abgebrochen. An diesem sind 12 Verbindungsstücke zu den 12 Punkten auf den Mainboard, was augenscheinlich abgebrochen ist.
Jetzt verständlich? :)

Viele Grüße

Mousepad
 
H

hulkhardy1

Guest
Ok ich glaub ich habs kapiert. Mit einfachen Worten " die Dose auf dem Motherboard wo das Panel des Notebock drin steckt is hin" richtig? Also mit viel können und Geschick kann man vieleicht was machen, aber stell wirklich mal ein Foto rein dann lässt sich wirklich mehr sagen.
 
TE
M

Mousepad

Kabelverknoter(in)
Die sind auf einer Seite nur abgebrochen. Mainboard ist noch ganz, nur der Kontakt zwischen dem Ding und dem Board fehlt.

Grüße und danke für die schnelle Antwort!

//EDIT: Abgebrochen heißt es ist an allen Stellen noch heile, es fehlt nur der Kontakt zwischen dem Ding und dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hulkhardy1

Guest
Nach dem Bild zu urteilen kan man schon. Die Lötstellen sind jetzt nicht so fein das da garnix zumachen währe. 1. Man breuchte einen Stecker falls der alte zu kaputt ist das denke ich ist das Hauptproblem das reinlöten kann jeder halbwegserfahrener Bastler. Jeder Fehrnsehreparatur Sevices vermag solch kleinen Lötstelen zu bearbeiten.
Aber wie gesagt das Hauptproblem wird sein so einen Stecker zu beschaffen.
 
H

hulkhardy1

Guest
Also wen die kleinen Metallstifte abgebrochen sind dann werden sie nicht mehr lang genug sein um sie in die Löcher zu stecken und dan fest zu löten. Weil dies Kontakte sind von vornherein sehr knapp bemessen. Deshalb denke ich nicht das man den alten Stecke wieder benutzen kann.
 
TE
M

Mousepad

Kabelverknoter(in)
Oh, hm. Na dann muss ich wohl mal hoffen und mein PC Fachmann fragen... :(

Danke für die Informationen auf jeden Fall! :)
 
H

hulkhardy1

Guest
SurfaceMountedDevice

Da gibt es keine Löcher!
Alles kla aber dennoch denke ich die werden jetzt zu kurz sein, man könnte höchsten beim Löten das Lötzinn etwas nach oben ziehen das die kleinen Lücken überbrückt werden. aber dan bleibt die Verbindung relative schwach und könnte bei belastun, Transport oder stöse, wider abbrechen. Aber du hast recht Frage auf jedenfalls ein Fachman.
 

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
Mit Litze und Flussmittel Lot komplett entfernen, dann mit selbstklemmender Pinzette die Buchse an die Platine drücken und dann anlöten, vieleicht noch mal mit Flussmittel drüber gehen. Dann mit Iso reinigen.
 
H

hulkhardy1

Guest
Mit Litze und Flussmittel Lot komplett entfernen, dann mit selbstklemmender Pinzette die Buchse an die Platine drücken und dann anlöten, vieleicht noch mal mit Flussmittel drüber gehen. Dann mit Iso reinigen.
ok du bist Fachmann, habs kapiert!!! Aber ich glaube nicht das er das hinbekommt. Weil mit Litze zu arbeiten und Flussmittel da braucht man schon ein wenig übung. Aber ich denke er weiß jetzt das man es reparieren kann und darum gings ihm ja.
 
TE
M

Mousepad

Kabelverknoter(in)
Genau, bitte kein Streit hier. :)

Danke an alle die hier geantwortet und mir weitergeholfen haben, schönes Wochenende noch!

Viele Grüße

Mousepad
 
Oben Unten