Welches Stromkabel für 2x8Pin

ExceedYou

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt.

GPU
RX 7900 GRE
Stromanschluss 2x8

Mainboard
MSI Tomahawk B650
Stromanschluss 2x8

Netzteil
BE Quiet Straight Power 11 850W Modular


Meine Frage:
Mainboard und GPU brauchen jeweils 2x8 Pin Stromkabel. Kann ich einfach beide mit so einem Y-Kabel Verbinden. Also jeweils ein Y-Kabel das zwei 8Pin Kabel hat pro Teil, oder lieber 4x ein 8Pin Kabel?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Fangen wir mal mit dem wesentlichen an: dass das unterschiedliche Kabel sind ist dir klar?
Anscheinend eher nicht. Ich empfehle einen Blick ins Handbuch ;)
 
Mainboard und GPU brauchen jeweils 2x8 Pin Stromkabel.
Und wenn du genauer hinsiehst wird dir auffallen, dass diese Kabel unterschiedlich sind:
1712251616836.png


...das sollte deine Frage dann automatisch beantworten.

Also jeweils ein Y-Kabel das zwei 8Pin Kabel hat pro Teil, oder lieber 4x ein 8Pin Kabel?
Y-Kabel sind immer eine Notlösung. Es hat einen Grund, warum man zwei Anschlüsse an eine Grafikkarte baut in die zwei Kabel sollen. Wenn du das per Y auf ein Einzelkabel baust muss der Stromfluss der für 2 Kabel gedacht war durch in einzelnes. Du verstehst das Problem...?
 
Hmmm....
Ich kenn mich mit der Hardware mehr oder weniger aus. Sobald es um Strom geht bin ich überfragt.

Ich habe vor der neuen GPU das selbe Kabel genutzt für eine RX6750XT, hat auch kein Problem gegeben.
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, ich sende Mal ein Bild von dem Kabel.

Zwecks dem Mainboard, ich hab gelesen, das es nicht zwingend notwendig ist beide 8Pin zu belegen. Anscheinend Brauch man das nur wenn die CPU mehr Strom Brauch bei OC?
 

Anhänge

  • 17122547898109129117402147544952.jpg
    17122547898109129117402147544952.jpg
    896 KB · Aufrufe: 25
Zwecks dem Mainboard, ich hab gelesen, das es nicht zwingend notwendig ist beide 8Pin zu belegen. Anscheinend Brauch man das nur wenn die CPU mehr Strom Brauch bei OC?
Korrekt. Es muss nur ein 8 Pin EPS angeschlossen sein. Dein Mainboard verwendet sogenannte folded statt solid Pins für den Stecker auf dem Board PCB. Darüber können mehr als 400w problemlos fliesen. Und keine Ryzen CPU(unter normalen Umständen) braucht auch nur ansatzweise soviel Saft.
Ich habe vor der neuen GPU das selbe Kabel genutzt
Das kannst Du auch für die neue GPU benutzen.
 
Korrekt. Es muss nur ein 8 Pin EPS angeschlossen sein. Dein Mainboard verwendet sogenannte folded statt solid Pins für den Stecker auf dem Board PCB. Darüber können mehr als 400w problemlos fliesen. Und keine Ryzen CPU(unter normalen Umständen) braucht auch nur ansatzweise soviel Saft.

Das kannst Du auch für die neue GPU benutzen.
Okay, kann ich dann theoretisch einfach zwei Mal das Kabel im Bild verwenden und eins an Mainboard das andere GPU?
Die Personen vorher haben ja gemeint das mein Kabel nicht gut sei, bzw Notlösung.

Hab auch das Kabel gefunden, wäre für das Mainboard gut, oder?
 

Anhänge

  • 17122558007682617607034914072779.jpg
    17122558007682617607034914072779.jpg
    844 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann ich dann theoretisch einfach zwei Mal das Kabel im Bild verwenden und eins an Mainboard das andere GPU?
Nein. ;) Du musst schon lesen was andere hier geschrieben haben. ;) 8 Pin ist nicht gleich 8 Pin.

GPU: 8 Pin PCIe Stecker
Mainboard. 8 Pin EPS Stecker

Die unterscheiden sich in den Pin Belegung und sollten auch nicht in den Connector des jeweils anderen Steckers passen. Wendest Du Gewalt an um passende zu machen was nicht passte. Schaltest den PC dann ein. Sprühen funken und Du kannst erneut Hardware kaufen gehen. ;)
 
Nein. ;) Du musst schon lesen was andere hier geschrieben haben. ;) 8 Pin ist nicht gleich 8 Pin.

GPU: 8 Pin PCIe Stecker
Mainboard. 8 Pin EPS Stecker

Die unterscheiden sich in den Pin Belegung und sollten auch nicht in den Connector des jeweils anderen Steckers passen. Wendest Du Gewalt an um passende zu machen was nicht passte. Schaltest den PC dann ein. Sprühen funken und Du kannst erneut Hardware kaufen gehen. ;)
Habe ein 8pin kabel gefunden das die Auslegung wie in dem Beispiel Bild hat.
Leider habe ich kein zweites fürs Mainboard, kann ich für das zweite einfach dieses hier verwenden aber eben nur diesen mittleren Stecker verwenden (Auslegung wie im Beispiel Bild) benutzen und den anderen einfach unbenutzt hängen lassen?
 

Anhänge

  • 17122579852893606137912123970763.jpg
    17122579852893606137912123970763.jpg
    947,7 KB · Aufrufe: 22
Noch mal: Du brauchst auf dem Mainboard nur EINEN der beiden 8 Pin EPS belegen. Der zweite ist rein optional. Aber grundsätzlich scheint das ein 8 EPS zu sein. Bei PCIe gibt es kein 4+4 Splitt. Allein daran lässt es sich bereits erkennen.
 
Für die CPU wird das Kabel gebraucht, wo P8 draufsteht. Das andere, welches in zwei P4 endet, kann zusätzlich angeschlossen werden, bringt aber keinen Vorteil.

Für die Grafikkarte nimmst du das Y-Kabel, wo an den Enden GPU draufsteht. Achte darauf, es am Netzteil an "PCIe 2" anzuschließen.
(Bevor jemand wegen Y-Kabel meckert: Beide Stränge sind physisch getrennt und PCIe 2 wird von 12V3 und 12V4 gespeist)
 
Zurück