GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

...

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!

MfG.

Sed :)

AMD hat in den Neuen kommenden Chips/Karten also bis auf die 2 Oberklasse R9 Modelle nen Rebrand am laufen, noch. also R9 290 und R9 290X haben die neuen Chips (GCN 2.0) während ab der R9 280x abwärts "Recycling" betrieben wird (GCN). Wenns denn also ne neue schnelle Graka werden soll, schau dich bei AMD bei der R9 290 (+X) um..die Stampft momentan jede Nvidia in den Boden (inkl. Gforce 780) Zudem unterstützen alle Karten mit GCN DirektX 11.2. Kann man von Nvidia nicht erwarten, da die noch nicht mal vollen DX11(.1) support haben.
PhysX ist nen nettes Feature, was man nicht unbedingt braucht. Ich denke Nvidia hätte auch knapp nicht die Leistungskrone, wenn die nen Vollausbau hätten. Ich finde es gruselig jemandem eine Teurere Hardware zu verkaufen, die nicht alles kann um dann zu behaupten der schnellere un bessere zu sein. Wenn es Dir um Klasse statt masse geht,greife zu den AMD karten, wie oben genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Von AMD kommen nur Eintagsfliegen...
...wie AMD64??

Auch den Rest vom Posting kann ich nicht zustimmen. Denn erstens dürfte es einige Entwickler geben, die mit dem aktuellen Zustand von D3D unzufrieden sind und zweitens gibt es die Notwendigkeit für eine solche Schnittstelle. Auch wenn du das nicht sehen magst, so kann es durchaus sein, dass es einige AAA Spiele geben wird, die Mantle benutzen werden. BF4 wird nur eines davon sein.
Du kannst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch davon ausgehen, dass auch Star Citizen Mantle verwenden wird.

Und dann führt (momentan) kein Weg an einer AMD Grafikkarte vorbei, wenn man das richtig spielen möchte. Insbesondere wohl bei Star Citizen, das ja grafisch bombastisch ist...

AMD hat in den Neuen kommenden Chips/Karten also bis auf die 2 Oberklasse R9 Modelle nen Rebrand am laufen, noch. also R9 290 und R9 290X haben die neuen Chips (GCN 2.0) während ab der R9 280x abwärts "Recycling" betrieben wird (GCN). Wenns denn also ne neue schnelle Graka werden soll, schau dich bei AMD bei der R9 290 (+X) um..die Stampft momentan jede Nvidia in den Boden (inkl. Gforce 780) Zudem unterstützen alle Karten mit GCN DirektX 11.2. Kann man von Nvidia nicht erwarten, da die noch nicht mal vollen DX11(.1) support haben.

Man sollte nicht alles glauben, wenn man seinen Kontostand davon abhängig macht ;)

Ich hab hier noch meinen old-school Kompatibilitäts-Rechner stehen, mit einer PowerVR 2 Karte für die PowerVR-Spiele, einem Voodoo 2000 SLI für die Glide-Spiele, und einer 6800 GT für DX.
Zusätzlich hab ich in einem noch älteren Rechner eine PowerVR 1 Karte, da 2-3 Spiele nie für PowerVR 2 upgedatet wurden.

SOWAS WILL ICH NIE WIEDER ERLEBEN MÜSSEN!

Wenn du richtig gelesen, informiert und verstanden hast, wüsstest Du, dass das auch nicht mehr der Fall sein wird, selbst mit Mantle nicht.

Edit: Es gibt für Neue Systeme auch nen Glidewrapper! http://www.zeus-software.com/downloads/nglide

Man sollte nicht alles glauben, wenn man seinen Kontostand davon abhängig macht ;)

Was redest Du? Bitte Informieren!, Danke!

...wie AMD64??
Und dann führt (momentan) kein Weg an einer AMD Grafikkarte vorbei, wenn man das richtig spielen möchte. Insbesondere wohl bei Star Citizen, das ja grafisch bombastisch ist...

Nur wenn Nvidia sich der API verweigert ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wenn Nvidia sich der API verweigert ;-)
...wovon man einfach mal ausgehen muss, aufgrund deren sonstigem Verhalten...

Die Frage ist da eher: Was macht Intel?
Wenn Intel auch bei Mantle mitmacht, schauts ev. echt doof für nV aus.

Gut, das tut es jetzt auch schon, die stehen (mehr oder minder) mitm Rücken zur Wand, aber daswar ja auch zu erwarten..

Manche aussagen kann ich einfach nicht verstehen. Ständig dieses rum gejammere (siehe vorherige seiten). Einerseits heißt es AMD kann mit NV nicht mit ziehen, da NV physix hat, was wohl bemerkt auch nur eine Hand voll spiele unterstützen. NV hat die besseren Treiber, äähm ja vor jahren. Amd hatte damals probleme mit treibern aber nu ist es auch ewig her, reitet nicht drauf rum. Und andererseits, nu kommt amd mit tressfx, mantle usw. um die ecke und es wird direkt in Grund und Boden geredet und schlecht gemacht. Kann man manchen etwa garnix recht machen? So nachm motto wenn NV was auf den markt bringt ist es geil. Kommt es aus dem hause AMD ist es direkt *******. Und andersrum gehts auch. Die aussage, NV mit ihren preisen. Vor paar tagen irgendwo hier im forum gelesen; die NV kunden werden gemolken xD. Alta dann lasst NV doch die preise aber doch nicht solche aussagen, sind wir hier aufm Bauernhof oder was :D... Ich persönlich nutze seit jahren ati/amd karten und verstehe es bis heute nicht warum Leute (egal obs rote oder grüne sind) immer so ein Terz machen müssen wie kacke der Konkurrent ist. Jeder hat seine vor und Nachteile, seid froh das es noch beide gibt, denn sonst sind wir irgendwann die blöden die uns dumm und dämlich zahlen....

Ich persönlich nutze seit jahren ati/amd karten und verstehe es bis heute nicht warum Leute (egal obs rote oder grüne sind) immer so ein Terz machen müssen wie kacke der Konkurrent ist. Jeder hat seine vor und Nachteile, seid froh das es noch beide gibt, denn sonst sind wir irgendwann die blöden die uns dumm und dämlich zahlen....
Du willst den psychologischen Grund kurz und knackig hören? Geht zwar um Konsolen, lässt sich aber wunderbar auf andere Dinge übertragen:
Krawall.de schrieb:
„Was die Leute annehmen, ist eine Philosophie und ein Image, die sie mit der Konsole verbinden – nicht die Konsole an sich.“ Das funktioniert deshalb so gut, weil der durchschnittliche Fanboy in einer Zeit geboren wird, in der er nach Orientierung im Leben sucht: der Pubertät. Zwischen 13 und 25 Jahre alt und natürlich männlich, so Schäfer, sei ein Fanboy in der Regel.

(Den Rest gibts hier und hier)

Nette berichte, danke. Also das Zitat ist ja echt der Hammer :D

SuperSaiyin4Goku: „Ha, das ist also die große Neuigkeit. Ich wette, ihr Xbots habt gedacht, „Metal Gear Solid 4“ kommt auf Xbox 360. Ihr Typen wart vermutlich beim Gedanken daran schon am masturbieren. LOL. Zu schade...

Wie kaputt manche sind xD

Wie dem auch sei, obwohl ich ne AMD habe, bastle ich auch gern mit nv rum, je nach bedarf der leute. neue grakas, benchis etc. Egal welcher Hersteller sind mMn immer interessant.

Mantle könnte sich als ein großer Segen entpuppen, wenn sich die API durchsetzt.
Eines der größten Probleme des PC ist, dass die große Rohpower nicht richtig ausgenutzt werden kann.
Mit Mantle könnte sich das teilweise ändern.

Trotz Mantle wird aber weiterhin ein nicht unerheblich großer Teil aller Games eher eine starke CPU brauchen.
Selbst im Jahr 2013 sind wir noch weit davon entfernt, dass die GPU in allen Games wichtiger ist als die CPU.
Viele Games z.B. MMORPGs aber auch viele Strategiegames brauche in erster Linie eine CPU mit hoher IPC.
Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.

Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.
Doch, wird es (müssen).
Denn die Konsolen haben ja bekanntlich beide 8 Kerne, die jeweils nicht sooo stark sind.
Erst durch Massives Multithreading kann man die Leistung voll nutzen. Daher kannst du erwarten, dass der Unterschied zwischen FX8350 und 4 Thread/4 Kern Intel CPU sich zugunsten des AMD Prozessors verändern werden wird...
Sprich der Abstand der Intel CPU wird geringer werden, die 8 "Kern" Bulldozer CPUs werden näher ran kommen, ev. sogar schneller sein (wie es im 2. Level in Crysis 3 der Fall ist)...

Ich schreibe nicht von Konsolenports, sondern von MMORPGs wie z.B. Guild Wars 2, Strategiegames wie StarCraft 2, LoL, vielen f2p und Browsergames.
Diese Games bilden die Masse des Marktes ab und sind alle sehr CPU lastig.
Hier kommt es nicht auf eine gute GPU, sondern auf eine starke CPU an.
Oft reichen noch wirklich alte GPUs für vernünftige fps aus.
Die meisten dieser Games sind auch nicht für viele Kerne optimiert.
Viele dieser Games gibt es auch nur für den PC. Deshalb werden Vorteile der Konsolen hier nie eine Rolle spielen.
Das ist die Realität im Jahr 2013, und wird es auch noch bleiben.

Mantle kann viel verändern bei AAA Titeln und Konsolenports, aber an der Realität des aktuellen und zukünftigen Angebots der Games in den von mir genannten Bereichen kann dass nicht viel ändern.

Von AMD kommen nur Eintagsfliegen... Keine Sau interessiert sich für Mantle.

Tomb Raider TressFX
Battlefield 4 Mantle

Das war es dann auch schon! Echt toll was von AMD so für neue "Technologien" kommen.

Und was ist im CPU Bereich mit 64Bit also AMD64?
Wenn es das nicht gäbe von AMD dann hätte wir heute wahrscheinlich noch 32 Bit Betriebssysteme und die Limitierung von 3,xx RAM und mehr würde sich nicht nutzen lassen.

Von AMD kommen nur Eintagsfliegen...oha, das ist aber nicht besonders tiefgründig, zumal AMD dafür nicht allein verantwortlich ist. Wenn ich mich recht entsinne ist in den letzten Jahren von keinem GraKa-Entwickler etwas gekommen, was nachhaltig für wirkliche Veränderungen gesorgt hätte....PhysX inklusive übrigens.
Ich denke, auch wenn ich nicht wirklich die Details der Technik verstehe, dass dieser Ansatz richtig und interessant ist. Wenn Der "Mantle-Effekt" mit dem damaligen Glide verglichen wird, dann steckt da schon was hinter. Glide durfte ich damals auch bewundern (die alte Voodoo 1 liegt noch in meiner persönlichen Hall of Fame :D) und das war beeindruckend.
Erfahrungsgemäß werde ich aber nicht zu viel erwarten. Mal Abwarten ob das mal für eine wirkliche Veränderung sorgen wird.

schau dich bei AMD bei der R9 290 (+X) um..die Stampft momentan jede Nvidia in den Boden (inkl. Gforce 780)

Momentan stampft noch gar nichts. Oder hab ich die offiziellen Benchmarks verpasst?

Wenn du richtig gelesen, informiert und verstanden hast, wüsstest Du...

dass du das jedenfalls nicht getan hast.

Bis jetzt wissen wir nichts konkretes, weder über die Leistung der kommenden ATIs, noch über die Verwendung und
Exklusivität von Mantle.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich eine weitere echte, herstellerunabhängige Schnittstellenkonkurrenz
zu Direct X begrüssen würde. Die Treiberunterstützung für OpenGL ist auch nicht wirklich toll, noch ne
Schnittstelle bedeutet noch mehr Aufwand, den keiner leisten will.

Und wenn es nicht herstellerunabhängig wird, sind die beschriebenen Szenarien durchaus realistisch.
Die Gründe dafür wurden jetzt schon oft genug aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update wünsche ich mir fast, dass AMD damit kräftig auf die Nase fällt. Andererseits wäre das aber schade, denn das Potential, die Hardware deutlich besser zu nutzen, ist ja auch was Feines. Aber quasi-proprietär? PhysX@CUDA hab ich noch akzeptiert, weil ich es immer als Schritt bis zu einer offenen Lösung durch die neuen Konsolen gesehen habe, die bis dahin so nebenher rumplätschert. Aber Mantle zieht da deutlich größere Kreise und ist ja scheinbar auch sehr langfristig ausgelegt. Zudem schließt ja der Low-Level-Aspekt von vornherein eher aus, dass konkurrierende Architekturen hier auch gescheit optimieren können - es sei denn, man weicht es halt wieder auf und wird abstrakter.

Na da bin ich ja froh, dass unser "Insider" Wishi hier mit seinen Belehrungen den Nagel so auf den Kopf getroffen hat :D

AMD hatte nie was für TressFX oder ähnlichem verlangt. Wohl auch nicht für Mantle, da offen Was jammert Ihr eigentlich über eine offene API
du willst es nicht glauben dass das so ist oder? [...] Sie ist offen!

Zitat bei PCGH:

"AMD versteht Mantle nicht als offenen Standard à la OpenCL oder OpenGL"

Danke für deine Belehrungen Wishi :daumen:

Sorry, aber das musste mal sein, wenn jemand im gesamten Thread Verlauf so tut, als wüsste er ganz genau bescheid, ohne dass wirkliche Details über Mantle bekannt sind.....

Zuletzt bearbeitet:
@cook, ja da war er wohl etwas vorschnell:-)...

Ich weiß.;) Aber den Seitenhieb konnte ich mir in dem Fall nicht verkneifen :D

Aber es geht auch hervor, das AMD mantle nicht exklusiv für sich selbst Vorbehält

Den Eindruck kann man gewinnen. Was mir aber Sorgen macht, ist diese Aussage:

"Falls aber ein anderer Hardwareanbieter AMD anspreche, um ebenfalls ein Backend für Mantle mit Spezialtreiber für seine eigene Hardware zu erstellen, werde AMD diese Ansuchen nicht von vornherein ablehnen"

Das könnte man so interpretieren, dass andere Hardwareanbieter Mantle eventuell nutzen können, dass man aber quasi darüber verhandeln müsse, was den Schluss nahelegen könnte, dass andere die es nutzen wollen dafür bezahlen sollen.
Das ist aber nur meine Interpretation.

Zurück