GPU Load im logfile von gpu-z , was sagt der aus?

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich habe eine gigabyte gtx 670 oc, hab mehrere treiber eigentlich schon alle durch und hab nur affentanz! teilweise sehr eklige drops! ich spiele auf ultra 1080 mit adaptiven vsync ! nun hab ich mir den logfile mal angeschaut von gpu-z und da ist mir halt aufgefallen das im spiel die gpu load immer zwischen 40-80% toggelt, wobei mein standard boost der karte durchgehend bei 1188MHz liegt ohne toggeln ! ich rede von bf3 ! kann mir dazu jemand was sagen ob die drops daher kommen können oder hat die gpu load in dem logfile von gpu-z nichts zu sagen und ist unwichtig?

Da würde ich mal sagen, das klingt nach einer überforderten CPU, die dann bremst. Was mich beim i7 aber eigentlich wundert ...

Guck dir das doch per MSI Afterburner mal live an ;)

wie geht das denn mit dem afterburner sich das live anzuschauen???

osd? hab evga precision, kann man das damit auch?

ne tastatur hab ich nicht mit panel !
hab mal nen screen gemacht von dem logfile

also der afterburner zeigt mir das gleiche an wie gpu-z, das deckt sich ungefähr
hat das mit dem adaptivem vsync zutun oder müßte die karte trotzdem 100% load haben?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    123,2 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, da bremst irgendetws massiv das System aus. Der naheliegendste Schluss wäre da die CPU ...

mit dem adaptivem vsync kann das nichts zutun haben oder?

wie soll ich denn da anfangen mit der sucherei

hab mal prime angeworfen und alle kerne gehen auf 100%, zur zeit läuft der auf 3,6GHz

Du kannst es ja mal testweise abschalten. Aber eigentlich läuft BF3 immer am Limit der Grafikkarte.

Es könnte vielleicht doch am VSync liegen, da du damit ja auch einen FPS-Limiter erzeugen kannst ...

wie läuft denn die gtx 670 in Battelfield 3? denn FPS einbrüche bis 50 sind normal je nach karte und großen 64er servern. Gpu-Z kann manchmal spinnen.

ohne adaptiven vsync ist die gpu load auch nur bei 60-70% ! gpu-z kann manchmal spinne, mag ja sein aber afterburner bringt mir identische zahlen ! und ich hab einbrüche auf teilweise 40 frames

hab auch mal nachgeschaut, ich komme auch nur auch eine Power Consumption [% TDP] genannt von gpu-z von 50-65%, ist das normal das die sich im boost nur so wenig nimmt?

ein I7 auf 4.1 GHZ bremst keinesfalls. ja nun die gtx 670 ist keine wunderkarte, hatte damals mit der amd 7950 bis 45FPS einbrüche auf Golf von Oman und 64 leute.

der läuft zur zeit auf 3,6GHz
hab jetzt mal heaven laufen lassen, da ist die gpu load bei 68-70% und tdp um die 70%!
was hat die gpu load denn zu sagen wenn die taktraten normal hochgehen und auch stabil oben bleiben???

die taktrate selber bleibt durchgehend oben, mich irritiert nur die sehr geringe gpu load und die dementsprechend genutzte tdp der karte ! wie kann die taktrate auf maximalen boost gehen wenn die belastung anscheinend das garnicht hergeben?

so, hab den takt der cpu mal wieder auf 4,1GHz angehoben aber diese gpu load bleibt nach wie vor bei ca 50% ! frag mich halt wie wichtig die ist wenn der takt der karte ganz normal hochgeht

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit BF3 aus, aber ich würde sagen, dass bei großen Gefechten im Multiplayer Einbrüche bis 40fps normal sind. Das kann am Server oder bei deiner Last an der CPU liegen.

EDIT: Mit mehr CPU Takt das gleiche Problem? Hast du den Unigine Heaven mal mit anderen Treiber- (z.B. VSync) und Grafikeinstellungen probiert?

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade Battelfield 3 gespielt und die aulastung geht bis 90% hoch, habe aber auch 4 mal SGSSA per nvidia inspector aktiviert.

mit dem adaptivem vsync kann das nichts zutun haben oder?

wie soll ich denn da anfangen mit der sucherei

hab mal prime angeworfen und alle kerne gehen auf 100%, zur zeit läuft der auf 3,6GHz
Doch kann was ausmachen...

Ansonsten, BF3 ist nen Multiplayer game. Da hängen die Frames auch immer vom Server mit ab. Wenn der bremst, kann weder die CPU noch die GPU eben volle Leistung bringen.

Da kann man halt nichts gegen tun. Das Game ist halt einfach so.

Also ich erlebe nie(!) weniger als 80% Auslastung meiner 7950, da ist schon irgendwas faul, hast du mal den 3DMark 11 gemacht und mal geguckt ob die Punkte für dein System in etwa hinhaun?

Zurück