GPU-Auslastung schwankt extrem

chamaeleon42

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein neues Phänomen... Tritt in sämtlichen GPU-lastigen Games auf.

Wie man auf dem Screenshot erkennt, schwankt die GPU Auslastung stark, und zwar erst ab dem Moment in dem auch der GPU Takt anfängt zu schwanken zwischen 925 - 975 (Turboboost-Bedingt)

boostprob.png

Ist das normal? Ich habe keine Erfahrungswerte weil meine alte Karte keinen Turboboost hatte. Ich hatte jetzt aber zwischenzeitlich für einige Tage eine 770 da, welche ja auch über Boost verfügt, dennoch blieb bei der die Last immer im Bereich 95-100 %...

PS: Die Frameleistung bleibt konstant, gibt also keine zwischenzeitlichen spürbaren Einbrüche.

Wenn es keine Einbrüche gibt ist es doch wunderbar.

Ich konnte das bereits bei einer 7950 auch schon beobachten, damit halten die Karten die Temperatur und Energieverbrauch etwas unten, würdest du nun das Power Limit auf +20 heben würde die GPU Auslastung wahrscheinlich nicht mehr so schwanken, dafür würde aber die Karte um einiges Wärmer werden. Ich kann nur aus meinen Beobachtung berichten die ich gemacht habe als ich eine Powercolor PCS+ 7950 bei mir verbaut hatte, da war es ähnlich.

komischerweise hab ich jetzt nach ner Weile zocken das Problem das ich plötzlich -15 weniger Frames im Schnitt hab, die Graka nur noch zu 30% ausgelastet ist, das aber konstant...

merkwürdig... CPU ist auch kaum beschäftigt.

Stell doch mal das Power Limit aufs Maximum. Eventuell rennt deine Karte ja in dieses.

Wenn du vorher die GTX 770 drin hattest, hast du auch den Treiber vollständig wieder entfernt?

geht da nicht die garantie flöten?

ich hab letztes Jahr 2 Übertaktete Karten umgetauscht, das sollte nix machen. Power Limit ist ja nichtmal wirklich übertaktet. Und im MSI AfterBurner kann man sogar "enable OC at sytem startup" deaktivieren und OC ist weg wenn du den PC auschaltetst. Mit Profilen kannst du ihn dan wider in ner 1/2 Sekunde aktivieren. Dann bleibt die Garantie zu 100%

Das mit dem Powerlimit hat tatsächlich was gebracht. Die Schwankungen sind weg und die Karte läuft dauerhaft im Boost-Takt.

Normal oder Reklamationsgrund?

Zurück