Ich weiß immer noch nicht, was ich vom Gothic Remake halten soll. Damals, ich glaube 2003 war das, bin ich erst mit Gothic 2 in die Reihe eingestiegen. Großartig. Später dann die Nacht des Raben dazu gekauft. Noch besser. Irgendwann, ein paar Jahre später, habe ich mir dann aus Interesse mal Gothic 1 angesehen und es nach zehn Minuten weggelegt, weil die Steuerung absoluter Murks ist (das spielt sich ja noch sperriger als ein X: Beyond the Frontier). Seitdem nie wieder angefasst.
Kurz: Ist das Gothic Remake auch etwas für Leute, die Gothic 1 nie gespielt, dafür aber wohlige Erinnerungen an Teil 2 haben? Dazu reicht es nicht, sich Gameplay anzusehen. Das muss mir jemand erklären, der Vollblut-Gothic-Spieler ist.
G1 war mehr als nur sperriger zu spielen als G2, es bot auch viel weniger Inhalt.
Aber die größten Kritikpunkte von G1 scheint das Remake anzugehen. Einige kamen auch davon, das PB damals die Zeit ausging, obwohl sie es mehrmals nach hinten verschoben hatten - selbst die Engine-Entwickler wollten abspringen (um ihr Studium zu ende zu bringen), weil es länger dauerte als geplant.
Dafür sollen beim Remake ja auch auf damalige Ideen zurückgegriffen worden sein, die damals nicht umgesetzt werden konnten - oder haben sich zumindest davon inspirieren lassen.
Da gab es auch so manche Idee, wer da Interesse hat:
https://gothicarchive.org/ (alles Originalmaterial von PB, das sie über G1 noch auftreiben konnten).
Daher dürfte das Remake für jene die nur G2 gespielt haben, oder mit G1+2 nicht warm geworden sind, durchaus nochmal ein Blick Wert sein.
Aber abschließend kann man das auch erst sagen, wenn man das fertige Spiel (selbst) gespielt hat.
Die Demo auf der Gamescom hab ich auch nicht gespielt - selbst wenn ich dort gewesen wäre, ich stell mich bestimmt nicht den halben Tag in die Schlange, um dann nach 10 Minuten wieder aufhören zu müssen.
Ich hab G1 damals kurz nach Release gekauft, und mich durchgequält (P3 (Katmai) 450 MHz, NVIDIA Riva TNT2 M64/M64 Pro - hat geruckelt wie Hölle (Rückblickend war es eine gute Vorbereitung auf G3
), und der Grund warum ich meine erste Erfahrungen mit Übertaktungen (GraKa) gesammelt hatte, hatte aber immer noch heftig geruckelt, mit dem heutigen Wissen, müsste wohl CPU &/ RAM schuld gewesen sein).
Was Gameplay und Technik betrifft, war G2 klar besser, es war schlicht das rundherum ausgereiftere Spiel, aber von der Atmosphäre und der Story, finde ich G1 besser. Auch das G1 keine klassische Gut-gegen-Böse-Rette-die-Welt-Geschichte hatte, und die Götter keine Rolle spielten, ist da ein Pluspunkt.