Jo, sogar mit einer RTX 5090 ein wenig hart^^
Ist halt UE5. Also GI um -1 Setting runterstellen (da sieht man nur geringfügige Unterschiede und killt die Performance) und allenfalls noch Shadow Quality sowie AA Quality -1. Das sind erfahrungsgemäss die Settings, die reinhauen und optisch nicht sehr stark auffallen. Optische Unterschiede sind relativ gering und man hat etwa 2x Performance. Oder halt generell das Epic (also "Gothic"

) Preset nehmen und gut ist, das schlägst du ja auch im Artikel vor.
Unreal Engine 5, da braucht man mittlerweile kaum noch weiterlesen. So ein erbärmlicher Performancekrüppel, dabei wurde die Anfangs echt gehypet dank der eindrucksvollen Techdemos.
Die UE5 hat nur unnütz hohe Cinematic / max. Settings. Die machen optisch oftmals nur einen kleinen Unterschied und primär GI killt dir die Performance. Das ist schon seit der UE 5.0 so. Die HW-Anforderungen der praxisnäheren Presets sind da für moderne Spiele nicht aussergewöhnlich hoch. Selbst ich mit max. Setting Drang und Highend GPU stelle bei UE5 Games 2-3 Settings eine Stufe runter, da es die Performance unnötig reduziert. Epic oder die zweithöchste Stufe ist optisch sehr nah an den maximalen Einstellungen dran und läuft viel, viel schneller.
Eine 3070 8GB stemmt WQHD hoch mit TSR 67% mit 73fps. So schlecht ist das aus meiner Sicht nicht (vor allem mit einer 8GB Karte in 2025) und "Hoch" sieht nicht so viel schlechter aus wie max. Settings. Auch Medium sieht noch ganz passabel aus. Und beim fertigen Spiel wird es vermutlich noch etwas besser laufen und auch so Sachen wie DLSS4 und FSR4 integriert bekommen.
=========================================
Ich habe die Demo gestern angespielt und es gefällt mir. Die Musikuntermalung macht schon sehr viel aus. Auch die leichten Nebelschwaden am Boden gefallen mir. Die Charakterdarstellung dürfte beim Skin-Shading noch was drauflegen, das sieht noch etwas komisch aus. Und in der kleinen Mine ist die Abstimmung der Beleuchtung noch nicht ideal (Dunkelheit, Kontrast).
Cool fand ich noch die Sättigung / Kontrast Slider. Stellt man die leicht hoch, bekommt man kräftigere Farben (wie man es eher von heutigen Spielen gewohnt ist). Damit kann man relativ leicht die Optik an den eigenen Geschmack anpassen. Und auch cool, sagt der Ratford zuerst einfach mal "Verpiss dich"

Dem Helden wird der Erfolg also nicht in den Arsch geschoben, man muss zuerst was leisten.
Auch das Ambiente mit rumfliegenden Schmetterlingen, sich im Wind wiegende Vegetation, Windgeräusche, Vogelzwitschern, Spinnen, Käfern etc. macht was her. Das animierte Gras, wenn man mit dem Knüppel zuhaut (sozusagen der "Schwungwind" des Knüppels) finde ich auch nice, sieht aber noch etwas komisch aus. Ich glaube das liegt am TAA / TSR, dass das so verschwommen aussieht. Mit DLSS4 wäre das vermutlich besser. Und es breitet sich wie eine Welle etwas unnatürlich beim Gras um den Charakter aus, auch wenn man nur durchs Gras läuft. Das etwas runterzuschrauben sähe besser aus.
Ach ja, irgendwie fehlte mir noch ein wenig der "lohnende" Loot. Gothic hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass es sich lohnt auf Erkundung zu gehen und auch den hintersten und gefährlichsten Winkel auszukundschaften. Dort war ein Skelett, eine Truhe, ein Trank, ein Zauberspruch, eine versteckte Höhle usw. welche den Ausflug lohnend machte. Klar, in der Demo ist man ganz am Anfang und findet in diesem kleinen Gebiet bereits einiges. Aber wieso hatte es zuhinterst in der Höhle / Mine nicht mindestens irgendetwas? Sei es ein einzelner Erzbrocken oder ein paar Pilze. Da dort nichts war, hatte es etwas unbefriedigendes an sich.
Hinsichtlich Animationen könnte es wirklich schneller sein. Noch besser, wenn man es zusätzlich abschalten kann. War es nicht in Gothic 3 so (welches auch eher langsame Animationen hatte), dass wenn man im Schleichmodus war, die Auflese-Animationen nicht abgespielt wurde und man so viel schneller Zeugs auflesen konnte?
Und: Ich seh einen Scheiss, was ich auflesen kann

Diese Dinge optisch leicht vom Rest abzuheben wäre noch nice. Bei den Ur-Gothic war das nicht nötig, da es schlichtweg weniger detailliert war. Hier hat es so viel Zeugs rumliegen oder Vegetation welches Dinge verdeckt usw. dass man zum Teil wirklich nicht sieht, ob da nun ein Pfeil am Boden liegt oder nicht.
Performance/Qualitäts-King ist vermutlich "Hoch". Aber viele Settings sind fast egal ob Hoch oder maximiert. Hier meine "optimierten" Settings. Mit der UV 4090 bin ich damit >100fps unterwegs in 4K. Anti-Aliasing Qualität ist ebenfalls auf "Hoch".