Special Gothic Remake: Die Demo ist da! Ein Blick auf Demo und Technik samt Benchmarks

Cool fand ich noch die Sättigung / Kontrast Slider. Stellt man die leicht hoch, bekommt man kräftigere Farben (wie man es eher von heutigen Spielen gewohnt ist). Damit kann man relativ leicht die Optik an den eigenen Geschmack anpassen. Und auch cool, sagt der Ratford zuerst einfach mal "Verpiss dich" :D Dem Helden wird der Erfolg also nicht in den Arsch geschoben, man muss zuerst was leisten.

Aber wieso hatte es zuhinterst in der Höhle / Mine nicht mindestens irgendetwas? Sei es ein einzelner Erzbrocken oder ein paar Pilze. Da dort nichts war, hatte es etwas unbefriedigendes an sich.
Die Slider muss ich heute mal austesten, hab ich gestern irgendwie ignoriert, weil ich eigentlich zufrieden war. Und das mit dem "Verpiss dich" fand ich auch gut :D

Und in der Höhle (Denke du meinst die Verlassene Mine, die jetzt etwas größer ist?) liegt ganz am Ende tatsächlich ein Heiltrank. Und in dem großen Bereich mit den Molerats gibts unter anderem einen Bogen zu finden.

Stimmt, dort war irgendwo ein Heiltrank. Den Bogen hatte ich übersehen. Hatte zwar schon den bereich ein bisschen abgesucht. Aber die Mine war nicht der einzige Ort. Gab noch die ein oder andere Verwinkelung, ein Plateauvorsprung etc. wo ich im Ur-Gothic zumindest eine Pflanze oder irgendwas erwartet hätte. Einfach, dass sich der Weg dorthin irgendwie gelohnt hat, man nicht leer ausgeht oder das Gefühl bekommt das war jetzt verschwendete Zeit. Und für mich war es einer der grossen Reize, einfach die Welt zu erkunden und dafür belohnt zu werden. Oder von einem zu starken Gegner niedergemacht zu werden :D

Aber das kann ja noch kommen. So viel fehlt nicht.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich aus Dusel im Ork-Lager gelandet bin (irgendwie über die Berge geklettert). Und von dort konnte man nicht mehr zurück und dummerweise hatte ich noch den vorherigen Speicherstand überschrieben. Es gab also nur den weg nach vorn: Sich durchs Orklager durchzukämpfen (mit viel zu wenig Kampkraft). Man hatten ich und mein Bruder da geschwitzt, bis wir da durch waren :)

Zuletzt bearbeitet:
Aahhhh der Cinematic-Mode... endlich ein weiteres Argument, ne 5090 zu kaufen. :-P

Im Ernst, ich hab nie Gothic gespielt damals (man möge mich bitte nicht steinigen), das ist wohl einer der ganz großen Titel die mir entgangen sind. Die 2. Chance könnte ich aber durchaus wahrnehmen (Also mit ner 4080 in 4K ggf nur episch, nicht cineastisch).
Ein Ungläubiger!

@topic
Ich muss mal langsam meinen Hype-Hamster beruhigen. Eigentlich schläft der immer aber bei Gothic wacht er auf.
Alter. :wow: Ich habe das auf einem optimierten P2 350 @ 466 MHz gespielt, ebenfalls mit Voodoo 3 (190 MHz), und es war nur mit minimaler Sichtweite erträglich. Das Ding hat gerade die CPU gekeult, als gäb's kein Morgen mehr, speziell ohne HTnL-GPU. Aber es war geil! Nicht egal (mir), aber eben geil. :D

MfG
Raff
Ist doch gar nix! Mein vierzehnjähriger Schinken hat das auf nem Celereon ("OC" von 633 auf 715 Mhz, offensichtlich ein paar Jahre nach Release) und, jetzt kommts, irgendeinem VIA-Onboard Chip gezockt. FPS waren mir damals kein Begriff und auch wenn es geruckelt haben muss wie die Hölle, ist mir davon nichts in Erinnerung geblieben. Das Spiel umso mehr :D.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Demo jetzt auch durchgezockt und muss sagen, was die Musik, Vertonung, und Atmosphäre betrifft, kann das echt gut werden. :daumen:

Aber einige Dinge stören mich, als eingefleischter Fan dieser Reihe, schon.

Im originalen Gothic hatten wir ne raue Welt mit teilweise echt ungemütlichen Typen, richtig. Aber ich finde in der Demo ist das etwas too much. Ich hatte häufig das Gefühl, als wären die Beleidigungen bzw. die extra "grobe Note", stellenweise einfach random eingepflanzt worden. Das wirkt irgendwann nicht mehr authentisch, wenn es inflationär genutzt wird.

In den Anzeigeeinstellungen gibt es den Punkt "Kameraperspektive" und ich hoffe wirklich, dass es noch eine zentrierte Ansicht geben wird. Ich möchte dem Protagonisten nicht dauernd über die Schulter schauen.

An bisher zwei Stellen, führt der Protagonist Selbstgespräche, das mag ich überhaupt nicht. Ich soll mich doch in seine Rolle versetzen, das kann ich aber nicht, wenn er mich mit seinen Kaffeesatz-Erkenntnissen aus meinen Gedanken holt.
Mir ist klar das man hier Nyras und nicht den namenlosen Held spielt, aber ich hoffe der Held wird es nicht machen.

Items, welche man aufsammeln kann, werden hervorgehoben. Aber mir wird gar nicht angezeigt, was dort überhaupt aufzusammeln ist, dass sehe ich erst, wenn es schon im Inventar ist. Ich hoffe dies wird noch angepasst.

Das Kampfsystem fühlte sich etwas hölzern an, vielleicht muss ich damit aber auch noch warm werden. Vermutlich bin ich auch einer von den Wenigen, die eine reine Steuerung über die Tastatur, wie im originalen Titel, bevorzugen. Die Maus habe ich nie benutzt, außer an Schluchten, um zu gucken wie tief es runter geht.

Über die bereits kritisierten Animationen der NPCs, die etwas steif wirken, kann ich zum Glück hinwegsehen.

Grundsätzlich bin ich aber guter Dinge und für alles was am Ende nicht gefallen sollte, gibt es dann hoffentlich Mods. :D

Hoffen wir, was jeder Fan hören will: Alles wird gut! :hail:

Ich rate den Entwicklern vehement davon ab, eine neue Zielgruppe ansprechen zu wollen.
Die Fans benötigen meines Erachtens nach kein weiteres AAA-Rohrkrepierer-ARPG à la Veilguard oder Avowed.

Meinte ich nicht damit. Sondern, dass ein richtig gut gemachtes Remake mehr als überwiegend Oldies reaktivieren könnte, die noch mal ihre Jugend aufleben lassen wollen. Und denen es -- salopp formuliert -- egal wäre, wenn das alles nur eine möglichst günstig produzierte Retro-Schau wäre: Hauptsache wieder jung und knackig. Zumindest beim Aufs-Maul-Geben im Minental.

Aber: Ich bezweifle eh stark, dass man heute mit typischen Action-RPGs zwingend Leute kriegt. Siehe zuletzt KCD2 und BG3, die auch deshalb erfolgreich sind, weil sie genau das nicht tun: typische Triple-A-Action-RPGs sein. Diese Schublade ist in der Tat voller als voll. Seit dem dritten Witcher wollte ja selbst Ubisoft a bisserl Loot+Levels. :D Das spürten nicht nur Bioware. Selbst Square hatten sich mehr davon ausgerechnet, Final Fantasy noch mehr in Richtung der gängigen Äkschn-Kracher am Markt zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nyras (zum Namenlosen): "Ich war ja selbst mal Abenteurer, weißt du. Aber dann kam irgendso ein Ar***loch Names Drax daher. Hat mir gesagt, ich soll ihm voll vertrauen und hat mir dann einen Pfeil ins Handgelenk geschossen!"

Anhang anzeigen 1485922
Mir hat der blöde Hund auch zwei Pfeile in den Arsch gejagt... :D

Atmosphäre ist mega, vor allem der Sound holt einen sofort zurück.

Die Animationen sind noch etwas lahm und der Bogen zu stark. Ich habe die Hälfte der Viecher einfach abgeschossen.
Da man seine Pfeile beim looten zurück bekommt, lässt sich bestimmt das halbe Minental von irgendwelchen Felsen aus leer räumen....

Ansonsten schön. Wenn sie das träge Spielgefühlt ein wenig beheben, wird das Bombe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Animationen sind noch etwas lahm und der Bogen zu stark. Ich habe die Hälfte der Viecher einfach abgeschossen.
Da man seine Pfeile beim looten zurück bekommt, lässt sich bestimmt das halbe Minental von irgendwelchen Felsen aus leer räumen....
Ich dachte schon ich wäre der Einzige, dem der Bogen viel zu stark vorkam. :fresse:
Die Scavenger habe ich mit dem Bogen nur angeschossen, so ließen die sich besser einzelnd aus der Gruppe treiben.

Es wäre hier auch nochmal positiv zu erwähnen, dass die Scavenger ihrem Namen gerecht werden, und sich auch wieder durch Aas bzw. Kadaver ablenken lassen.

(...)

Ich hab mir damals literally nicht zuletzt wegen Ultima IX ne Voodoo 5 5500 gekauft (anfangs hatte ich noch ein Voodoo-2-12-MiByte-SLI)^^

Weil es mit allem anderen NOCH SCHLECHTER! lief und noch bugverseuchter war. War trotzdem unspielbar^^

Gothic 1 lief damit allerdings vergleichsweise gut, wenn ich mich recht erinnere (probably mit 23 Fps, oder so, aber das war halt damals eben "flüssig"^^)

Gruß,
Phil
Ich hatte tatsächlich eine V5-5500.
Ich weiß nicht wieso, aber Gothic hat mich nie angemacht und ich war schon davor Ultima-Fan. Das erste war Ultima II auf dem C64. War etwas mühselig, da mein Englisch noch nicht so gut war und ich ständig mit nem Langenscheidt übersetzen musste
Mit der Voodoo 5 5500 lief Ultima IX zumindest mit 2xSGSSAA effektiv genauso schnell (oder langsam) wie mit 1xAA. Das hatte schon was. https://alt.3dcenter.org/artikel/voodoo5-5500/9.php
In den Anzeigeeinstellungen gibt es den Punkt "Kameraperspektive" und ich hoffe wirklich, dass es noch eine zentrierte Ansicht geben wird. Ich möchte dem Protagonisten nicht dauernd über die Schulter schauen.
Ist angekündigt.
An bisher zwei Stellen, führt der Protagonist Selbstgespräche, das mag ich überhaupt nicht. Ich soll mich doch in seine Rolle versetzen, das kann ich aber nicht, wenn er mich mit seinen Kaffeesatz-Erkenntnissen aus meinen Gedanken holt.
Mir ist klar das man hier Nyras und nicht den namenlosen Held spielt, aber ich hoffe der Held wird es nicht machen.
Ist ebenfalls bestätigt. Also, dass der namenlose Held das nicht machen wird.

Gab noch die ein oder andere Verwinkelung, ein Plateauvorsprung etc. wo ich im Ur-Gothic zumindest eine Pflanze oder irgendwas erwartet hätte. Einfach, dass sich der Weg dorthin irgendwie gelohnt hat, man nicht leer ausgeht oder das Gefühl bekommt das war jetzt verschwendete Zeit. Und für mich war es einer der grossen Reize, einfach die Welt zu erkunden und dafür belohnt zu werden.
Es gab ein paar Orte im Original, wo man auch nichts fand.
Bspw. eine Höhle vor dem Sumpflager.
Oder von einem zu starken Gegner niedergemacht zu werden :D
Ich hatte erwartet, das man dem Schattenläufer begegnen kann, vor dem man gewarnt wird.
Musst nicht dauernd über die Schulter schauen, aber diese Option lässt sich nur ändern wenn man noch kein neues Spiel gestartet / Spielstand geladen hat.
Auf die Idee das auszuprobieren, bin ich aber auch nur gekommen, weil im PCG-Video zur Demo gezeigt wurde das man zwischen den beiden Optionen wählen kann.

Läuft technisch anständig und sieht gut aus. Auf meiner RTX 3070 habe ich im High Preset anständige Frames über 60 bei UWQHD. Da hoffe ich auf DLSS.

Zwei Dinge beschäftigen mich:
- kämpfen erscheint mir härter als in Gothic 1, z.B. kann ich mit dem Schwert im Minengang oder neben Bäumen nicht ausholen (war das im Original auch?)
- ob In Extremo wieder auf der Bühne stehen wird?

Im Original war es nicht möglich, gegen Wände, Bäume etc. zu schlagen. Daher hatte man auch an den engsten Stellen keine Probleme beim kämpfen.
In G2 gabs dann zwar ein leichtes Feedback (Akustisch und Optisch), aber den Kampf behinderte es auch dort nicht.

Irgendwas soll auf der Bühne stattfinden, ob es In Extremo oder eine andere (RL) Band ist, wurde noch nicht verraten. Wenn es eine bekannte Band (oder dergleichen) aus dem RL ist, wird man sicherlich spätestens zum Release davon erfahren. Denn der Werbeeffekt ist zu gering, wenn man es erst im Spiel selbst ab einem bestimmten Fortschritt erfährt.

Eine fiktive Band wäre mit weniger Einschränkungen umsetzbar. Man könnte die Musiker im Spiel treffen, vor und nach dem Auftritt, sich mit ihnen Unterhalten. Es war klasse, das InEx im Original war, aber es hat auch die Immersion zerstört das InEx spurlos verschwand, nachdem sie aus dem Nichts aufgetaucht waren. Schließlich verhindert die Barriere das man wieder raus kommt.

Hmm, ich weiß nicht.

Das Spiel sieht gut aus, etwas trist für meinen heutigen Geschmack, aber OK, so ist das Setting.
Ich selbst habe G2 bis zum umfallen gesuchtet und auch das verbuggte G3 (mit Mods).
Seit einigen Jahren fast nur noch Strategie und den ein oder anderen Shooter. Ausnahme Starfield.

Ist das Spiel und Spielprinzip vom Remake heute noch "zeitgemäß"?

Ich weiß nicht, ob die damit noch Leute hinter dem Ofen hervor locken, außer (uns) retro nostalgie Spielern.

Die Beta-Steuerung, geschenkt, da wird hoffentlich noch was passieren. Details und Animationen sind OK, da ist auch ein Starfield nicht besser.

Wieso sollte es das nicht sein?
Insgesamt bin ich immer wieder erstaunt, wie viel (nicht auf dich bezogen) gegen Remakes vorgebracht wird. Dabei sind es genau die, die seit Jahren gefordert werden. Gefühlt würde selbst dann Kritik laut werden, wenn jemand die Rechte an NeedForSpeedMostWanted von EA freikaufen und das Spiel bombastisch remaken würde. Das ist, meiner Meinung nach, vollkommen absurd. Bitte das gleiche, nur in noch besser, ist eine der simpelsten und offensichtlichsten Forderungen.

Theoretisch: Ja. Vor allem in einer Spielelandschaft, in der es noch immer vorwiegend XXL-Open-World-Vergnügungsparks voller Fragezeichen, Questmarker und Beschäftigungstherapien gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wirklich NextGen™ wäre natürlich ein Spiel, das diese verlorenen Grundpfeiler und Grundideen aufs, nun ja, nächste Level hievt. Kingdom Come 2 hatte wie neulich der Erstling sicherlich zumindest einige Parallelen, gerade in seiner Weltsimulation und dem Welt- sowie Questdesign: keine Vergnügungsparks! Und keine billigen Beschäftigungstherapien. Beide Games kommen eher von Ultima. Und nicht von Ubisoft.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es das nicht sein?

Es fängt ja schon bei dem stupiden Grinden an, Kräuter pflücken und tausendmal hinknien um Tiere auszunehmen usw. Im Endeffekt drückt man ja immer Space "alles nehmen", also was soll das?
Die Animation finde ich im Remake auch zu langsam, vor allem weil man das gefühlt 100.000 mal macht.

Oder das "manuelle" reinschaufeln von Nahrung. Gibts denn wenigstens den "automatisch-Füttern-Perk" wenn man Energie braucht? ;-)

Vor über 20 jahren war es natürlich noch "cool" das Fleisch von Tieren so zu sammeln und dann in einer Pfanne zu braten, aber 2025?

Nicht "skipbare" Dialoge, weil man die Untertitel schnell gelesen hat. Die sollten mal Cyberpunk spielen und sich angucken, wie man das lösen kann.

Ich finde diese Sachen halt einfach etwas altbacken. Das wäre mit verschiedenen Spielmodi ja lösbar "einfach" (ohne Kochen & Co.) oder "die volle pfund aufs Maul Gothic Erfharung" ;-)

Zurück