Standeck
F@H-Team-Member (m/w)
Ich hab Texturen auf Overdose, den Rest auf Gothic und es braucht nur 10 GiB. In DQHD.Auf Einstellung Gothic in 2160p läuft es sogar auf ner GRE super. VRam Verbrauch ca.11.5GB.
Ich hab Texturen auf Overdose, den Rest auf Gothic und es braucht nur 10 GiB. In DQHD.Auf Einstellung Gothic in 2160p läuft es sogar auf ner GRE super. VRam Verbrauch ca.11.5GB.
Die Slider muss ich heute mal austesten, hab ich gestern irgendwie ignoriert, weil ich eigentlich zufrieden war. Und das mit dem "Verpiss dich" fand ich auch gutCool fand ich noch die Sättigung / Kontrast Slider. Stellt man die leicht hoch, bekommt man kräftigere Farben (wie man es eher von heutigen Spielen gewohnt ist). Damit kann man relativ leicht die Optik an den eigenen Geschmack anpassen. Und auch cool, sagt der Ratford zuerst einfach mal "Verpiss dich"Dem Helden wird der Erfolg also nicht in den Arsch geschoben, man muss zuerst was leisten.
Aber wieso hatte es zuhinterst in der Höhle / Mine nicht mindestens irgendetwas? Sei es ein einzelner Erzbrocken oder ein paar Pilze. Da dort nichts war, hatte es etwas unbefriedigendes an sich.

Ein Ungläubiger!Aahhhh der Cinematic-Mode... endlich ein weiteres Argument, ne 5090 zu kaufen.
Im Ernst, ich hab nie Gothic gespielt damals (man möge mich bitte nicht steinigen), das ist wohl einer der ganz großen Titel die mir entgangen sind. Die 2. Chance könnte ich aber durchaus wahrnehmen (Also mit ner 4080 in 4K ggf nur episch, nicht cineastisch).
Ist doch gar nix! Mein vierzehnjähriger Schinken hat das auf nem Celereon ("OC" von 633 auf 715 Mhz, offensichtlich ein paar Jahre nach Release) und, jetzt kommts, irgendeinem VIA-Onboard Chip gezockt. FPS waren mir damals kein Begriff und auch wenn es geruckelt haben muss wie die Hölle, ist mir davon nichts in Erinnerung geblieben. Das Spiel umso mehrAlter.Ich habe das auf einem optimierten P2 350 @ 466 MHz gespielt, ebenfalls mit Voodoo 3 (190 MHz), und es war nur mit minimaler Sichtweite erträglich. Das Ding hat gerade die CPU gekeult, als gäb's kein Morgen mehr, speziell ohne HTnL-GPU. Aber es war geil! Nicht egal (mir), aber eben geil.
MfG
Raff
.Bei solchen Grafikchips hat man auch eher fpm statt fps gezähltirgendeinem VIA-Onboard Chip gezockt. FPS waren mir damals kein Begriff

Bei mir war HDR auch ausgegraut.Leute stimmt das was man im Steam Forum liest das HDR gar nicht funktioniert ?

Ich rate den Entwicklern vehement davon ab, eine neue Zielgruppe ansprechen zu wollen.
Die Fans benötigen meines Erachtens nach kein weiteres AAA-Rohrkrepierer-ARPG à la Veilguard oder Avowed.
Das spürten nicht nur Bioware. Selbst Square hatten sich mehr davon ausgerechnet, Final Fantasy noch mehr in Richtung der gängigen Äkschn-Kracher am Markt zu verschieben.Mir hat der blöde Hund auch zwei Pfeile in den Arsch gejagt...Nyras (zum Namenlosen): "Ich war ja selbst mal Abenteurer, weißt du. Aber dann kam irgendso ein Ar***loch Names Drax daher. Hat mir gesagt, ich soll ihm voll vertrauen und hat mir dann einen Pfeil ins Handgelenk geschossen!"
Anhang anzeigen 1485922

Ich dachte schon ich wäre der Einzige, dem der Bogen viel zu stark vorkam.Die Animationen sind noch etwas lahm und der Bogen zu stark. Ich habe die Hälfte der Viecher einfach abgeschossen.
Da man seine Pfeile beim looten zurück bekommt, lässt sich bestimmt das halbe Minental von irgendwelchen Felsen aus leer räumen....

(...)
Ich hab mir damals literally nicht zuletzt wegen Ultima IX ne Voodoo 5 5500 gekauft (anfangs hatte ich noch ein Voodoo-2-12-MiByte-SLI)^^
Weil es mit allem anderen NOCH SCHLECHTER! lief und noch bugverseuchter war. War trotzdem unspielbar^^
Gothic 1 lief damit allerdings vergleichsweise gut, wenn ich mich recht erinnere (probably mit 23 Fps, oder so, aber das war halt damals eben "flüssig"^^)
Gruß,
Phil
Mit der Voodoo 5 5500 lief Ultima IX zumindest mit 2xSGSSAA effektiv genauso schnell (oder langsam) wie mit 1xAA. Das hatte schon was. https://alt.3dcenter.org/artikel/voodoo5-5500/9.phpIch hatte tatsächlich eine V5-5500.
Ich weiß nicht wieso, aber Gothic hat mich nie angemacht und ich war schon davor Ultima-Fan. Das erste war Ultima II auf dem C64. War etwas mühselig, da mein Englisch noch nicht so gut war und ich ständig mit nem Langenscheidt übersetzen musste
Ist angekündigt.In den Anzeigeeinstellungen gibt es den Punkt "Kameraperspektive" und ich hoffe wirklich, dass es noch eine zentrierte Ansicht geben wird. Ich möchte dem Protagonisten nicht dauernd über die Schulter schauen.
Ist ebenfalls bestätigt. Also, dass der namenlose Held das nicht machen wird.An bisher zwei Stellen, führt der Protagonist Selbstgespräche, das mag ich überhaupt nicht. Ich soll mich doch in seine Rolle versetzen, das kann ich aber nicht, wenn er mich mit seinen Kaffeesatz-Erkenntnissen aus meinen Gedanken holt.
Mir ist klar das man hier Nyras und nicht den namenlosen Held spielt, aber ich hoffe der Held wird es nicht machen.
Es gab ein paar Orte im Original, wo man auch nichts fand.Gab noch die ein oder andere Verwinkelung, ein Plateauvorsprung etc. wo ich im Ur-Gothic zumindest eine Pflanze oder irgendwas erwartet hätte. Einfach, dass sich der Weg dorthin irgendwie gelohnt hat, man nicht leer ausgeht oder das Gefühl bekommt das war jetzt verschwendete Zeit. Und für mich war es einer der grossen Reize, einfach die Welt zu erkunden und dafür belohnt zu werden.
Ich hatte erwartet, das man dem Schattenläufer begegnen kann, vor dem man gewarnt wird.Oder von einem zu starken Gegner niedergemacht zu werden![]()
Musst nicht dauernd über die Schulter schauen, aber diese Option lässt sich nur ändern wenn man noch kein neues Spiel gestartet / Spielstand geladen hat.In den Anzeigeeinstellungen gibt es den Punkt "Kameraperspektive" und ich hoffe wirklich, dass es noch eine zentrierte Ansicht geben wird. Ich möchte dem Protagonisten nicht dauernd über die Schulter schauen.
Wieso sollte es das nicht sein?Ist das Spiel und Spielprinzip vom Remake heute noch "zeitgemäß"?
Ist das Spiel und Spielprinzip vom Remake heute noch "zeitgemäß"?
Wieso sollte es das nicht sein?