Gothic-Remake: Viele Änderungen gegenüber dem spielbaren Teaser

Hoffentlich wird G2 auch noch geremaked :D

G1 habe ich nie gespielt aber G2 und sogar G3 liebe ich bis heute!
 
Seit ich die Gothic 2 Demo gezockt habe, bin ich ein sehr großer Fan der Teile. Es steht immer noch jährlich ein Durchgang an, auch wenn gerade der erste Teil eben wirklich schon "alt" ist, der 2 und 3 gehen mMn noch. Aber von der Atmosphäre her kommen für mich bis heute nur sehr wenige Spiele an das Niveau.

Beim Teaser war ich hin und her gerissen, ich freute mich endlich mal was von Gothic zu hören. Auf der anderen Seite war der Einstieg mehr als übertrieben, der Held laberte wie ein Irrer herum, gleich am Anfang trifft man auf Gegner die eigentlich viel zu stark sein sollten und das Kampfsystem hat mir auch 0 zugesagt. Ich bin froh das sie alles noch mal überdenken. Gegen neue Inhalte hätte ich nichts, gerade gegen Ende gibt es nicht mehr viele Nebenquests und es gibt auch im Spiel einige verworfene Inhalte die man jetzt nutzen könnte.
Geile wäre es z.b. beim Überall auf die Lieferung vom neuen Lager dabei zu sein, das es in der Arena tatsächlich kämpfe gibt oder auch das es gegen Ende ein echtes Treffen zwischen den 4 Freunden und den Helden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird G2 auch noch geremaked :D

G1 habe ich nie gespielt aber G2 und sogar G3 liebe ich bis heute!

Ich denke mal, dass ein G2 Remake stark vom Erfolg des ersten Remakes abhängig sein wird. Gothic hat eine große Fanbase in Europa. Fast jedes Land in Europa hat sogar eigene Fanhubs usw.
Eigentlich wäre es realistisch schon auf eine oder zwei Million verkaufte Einheiten zu kommen. Ist natürlich von der Qualität abhängig. Wenn THQ Nordic Murks abliefert, wird sich das schnell rumsprechen und wie Arcania in den Regalen liegen bleiben. Arcania? Wie bin ich nur darauf gekommen? Ich kenne dieses Spiel gar nicht! Muss ein Flashback gewesen sein. Ein schrecklicher Gedanke aus meinem Unterbewusstsein :( *schauder*
 
Selbstverständlich behauptet THQ, dass sie das Feedback berücksichtigen. Wäre schon komisches Marketing direkt zu sagen, dass Ihnen das Feeback der Fans egal ist und sie einfach weiter ihre eigene Vorstellung von einem Gothic Remake umsetzen.
Die Leute die den Teaser programmiert haben sind aber mit Sicherheit die gleichen Leute die jetzt auch das finale Spiel programmieren und die haben unter Beweis gestellt, dass sie sich kein bisschen für das originale Gothic interessieren oder verstanden haben was das Spiel so
besonders gemacht hat. Als Gothic-Fan hoffe ich aber natürlich dass ich Unrecht habe.

Selbst wenn die das Feedback nicht nur berücksichtigen sondern sogar komplett umsetzten heist das noch lange nicht das es Gothic wird wie man es in Erinnerung hat bzw. wie man es gerne will.
Es wird schon sein Grund haben warum die ~Demo so rauskam wie sie ist.
 
,,Darüber hinaus sollen die Originaldialoge und Originalsprecher zum Einsatz kommen."

Genau DAS hatte ich in meinem Feedback besonders betont (und bestimmt sehr viele andere Gothic Fans auch) und sie haben tatsächlich darauf gehört. SUPER!! Freue mich sehr auf das Spiel.
 
Gothic 3 unterscheidet sich von G1+2 aber recht deutlich, nur als Vorwarnung. Wenn dir allerdings Risen 1 gefallen hat, dann sollte dir G1+2 auch zusagen. R1 hat nämlich recht viel mit Gothic 1+2 gemein, auch wenn es nicht ganz heran reicht.


Falls es überhaupt einen Auftritt gibt. Musste AFAIK inzwischen auch aus der letzten Neuauflagen der deutschen Version herausgenommen werden, in der internationalen Version war es nie enthalten.
Wieso musste es raus genommen werden?
 
,,Darüber hinaus sollen die Originaldialoge und Originalsprecher zum Einsatz kommen."

Genau DAS hatte ich in meinem Feedback ausdrücklich betont (und bestimmt sehr viele andere Gothic Fans auch) und dies haben sie auch tatsächlich zu Herzen genommen. Ich freue mich auf das Remake.
 
Ich bin sehr, sehr skeptisch.
Sollte allerdings (wider erwarten) das Remake wirklich die Atmosphäre von Teil 1 einfangen, dann wünsch ich mir
unbedingt auch ein Remake von Gothic 2 inkl. DNdR.
 
,,Darüber hinaus sollen die Originaldialoge und Originalsprecher zum Einsatz kommen."

Genau DAS hatte ich in meinem Feedback besonders betont (und bestimmt sehr viele andere Gothic Fans auch) und sie haben tatsächlich darauf gehört. SUPER!! Freue mich sehr auf das Spiel.

Leider, damit kastrieren sie sich bzgl. der Entwicklung des Remakes im Bezug auf Dialoge und Quests direkt komplett selber, was ich persönlich recht schade finde, weil ich denke dass das neue Questsystem mit seinen Entscheidungen, das sie in der Teaserdemo gezeigt haben und was ich soweit ziemlich gut fand, wohl damit direkt mitbeerdigen dürften.

Siehe auch hier die Aussage aus dem Artikel:
Darüber hinaus sollen die Originaldialoge und Originalsprecher zum Einsatz kommen. Storyänderungen sollen nur in kleinem Umfang erfolgen.


Das Problem ist halt das sie mit vielen Originalsprechern halt nichts Neues mehr machen können, sei es weil sie wie der Sprecher von u.a. General Lee bereits seit Jahren tot sind (bereits zu den Arbeiten von Gothic 3 verstorben), oder aber auch nicht mehr als Syncronsprecher für ein Gothic zu gewinnen sind.
Von daher halt ich es für einen Fehler nur wegen der drei Hardcore-Fans, die sich daran massiv stören mögen, das Gothic Remake nicht auch mit neuen Sprechern zu besetzen, um auch neue Inhalte zu realisieren...
Die neuen Sprecher im Teaser waren jedenfalls grundsätzlich nicht so schlecht, wenn auch vielleicht im Falle des Helden und Diego in der Rolle noch nicht so ganz passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Idee mit dem spielbaren Teaser eigentlich ziemlich witzig, man hat hier einfach mal geschaut wie es ankommt und sich eine ganze Ladung an Meinungen geholt und passt die Erfahrung dahingehend an. Wenn man was zusammen mit der Community entwickeln will, ein respektabler Ansatz. Bin dann mal auf die Änderungen gespannt.
 
Naja, ist halt eines der sehr guten Rollenspiele, allerdings ist es etwas holzig und sperrig zum Reinkommen, als ich mich damals reingefuchst hatte kam man von Gothic nicht mehr los.
Holzig und sperrig ist genau die richtig Beschreibung.
Gerade für Anfänger schwer da reinzukommen.
Ich fand das Spiel damals verdammt schwer.
 
Die Steuerung war absolut schrecklich in G1... Gothic 2 war da auch nicht unbedingt besser. Klar wenn man sich reingefuchst hatte dann gings, aber alles andere als intuitiv
G3 war von der Steuerung zwar besser aber ansonsten ne absolute Vollkatastrophe :(

Naja bin ja mal gespannt wieviel nachher von der Kritik umgesetzt wurde, vorbestellen oder gleich am Release kaufen werde ich es mir aber definitiv nicht... den scheiß hab ich mir dank div. Spielen schon lange abgewöhnt :D
 
Zurück