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Gothic-Remake: Viele Änderungen gegenüber dem spielbaren Teaser

PCGH-Redaktion

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Es gibt ein neues Lebenszeichen zum angekündigten Gothic-Remake. Nachdem die Entwicklung schon im Februar verkündet wurde, war es seitdem still geworden. In einem Podcast erklärt THQ-Nordic-Producer Reinhard Pollice nun, dass man viele Änderungen gegenüber dem spielbaren Teaser plant.

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Basileukum

Software-Overclocker(in)
Naja, ist halt eines der sehr guten Rollenspiele, allerdings ist es etwas holzig und sperrig zum Reinkommen, als ich mich damals reingefuchst hatte kam man von Gothic nicht mehr los.

Teil 2 ist halt eines der beten Rollenspiele aller Zeiten geworden, ich spiele die Serien Gothic und Risen immer noch gerne durch, wie die Witcherteile. Hoffentlich bleiben die relativ nahe am Original, dann kauf ich mir das auch.
 

Mrry25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Na da bin ich dann schon mal gespannt ob auch die Kritikpunkte die ich hatte verbessert werden. Der Protagonist war mir zu Milchbubi Haft. Der hatte einfach nichts vom Groben Kerl mit Bart aus dem Original. Sonst hatte ich nicht viel Kritik daran auszusetzen bis halt auch auf die Bunte Optik. Freu mich schon drauf und hoffe auch auf ein Remake von Gothic 2
 

BigYundol

Software-Overclocker(in)
Wenn das Gelaber im Teaser wegfällt, man sich deutlich näher an den Originaldialogen orientiert und auch dieses Dummy-Tutorial deutlich entschlackt wird, ist schon viel gewonnen. Hab die Demo nicht gespielt, sondern nur Videos darüber geguckt, kann daher nicht mehr zu den anderen Elementen sagen.
Eine bessere Steuerung, bessere Grafik, etc. nähme ich aber sehr gerne mit :)

Gothic wird aber m.E. u.a. geliebt, weil es so schnodderig mit dem Spieler umgeht und besonders am Anfang einem ständig einhämmert, dass Du eine Null bist. Sowie auch die Natur nicht mit dir verhandelt, dich kurzerhand unter die Erde schickt, wenn Du eine Nulpe bist aber meinst, Dich wie ein Superheld aufführen zu wollen. Umso cooler ist es daher, wenn man nach und nach die Oberhand über die ganzen Widrigkeiten gewinnt.
 

Standeck

BIOS-Overclocker(in)
Darüber hinaus sollen die Originaldialoge und Originalsprecher zum Einsatz kommen. Storyänderungen sollen nur in kleinem Umfang erfolgen.



Ha! Genau das hab ich gesagt sollen sie machen. Damit ist schon mal ein gutes Stück Gothic Atmo eingefangen. Aber wie wurde mir im Forum dagegen gehalten? "Das geht ja nicht und die wollen nicht" und blabla. :cool:
 
E

eclipso

Guest
Gothic wird aber m.E. u.a. geliebt, weil es so schnodderig mit dem Spieler umgeht und besonders am Anfang einem ständig einhämmert, dass Du eine Null bist. Sowie auch die Natur nicht mit dir verhandelt, dich kurzerhand unter die Erde schickt, wenn Du eine Nulpe bist aber meinst, Dich wie ein Superheld aufführen zu wollen. Umso cooler ist es daher, wenn man nach und nach die Oberhand über die ganzen Widrigkeiten gewinnt.
Gut beschrieben. Vor allem wäre es ein Pflichtkauf, was auch PB weiss.:)
 

moeom

Schraubenverwechsler(in)
Der Teaser war grottenschlecht und als Gothic-Fan kann man nur hoffen dass absolut nichts davon im Spiel beibehalten wird. Wo Gothic ein immersives minimalistisches UI hatte, war der Teaser voll mit Einblendungen was ich als Spieler wo machen kann. Wo Gothic spielerische Freiheiten hatte, hatte der Teaser genaue Vorgaben wo ich klettern darf, wo ich hinlaufen darf usw. In Gothic konnte ich frei entscheiden wie ich eine Aufgabe erfülle, der Teaser hatte lineare, langweilige Missionen. Gothic hatte eine feindselige tödliche Spielwelt in der ich mich hocharbeiten muss. Im Teaser wurde ich direkt von Diego umschwärmt der in mir etwas ganz Besonderes sieht.

Der Plan von Ubisoft war offensichtlich möglichst billig das Standard-Template ihrer Rollenspiele wie Assassin's Creed auf Gothic anzuwenden und mit einem kostengünstig produzierten Trash-Spiel ein Paar Euros von naiven Fans abzugreifen. Kann mir nicht vorstellen dass sie im finalen Spiel wirklich komplett von dieser Strategie abweichen.
 

Xzellenz

Software-Overclocker(in)
Der Plan von Ubisoft war offensichtlich möglichst billig das Standard-Template ihrer Rollenspiele wie Assassin's Creed auf Gothic anzuwenden und mit einem kostengünstig produzierten Trash-Spiel ein Paar Euros von naiven Fans abzugreifen. Kann mir nicht vorstellen dass sie im finalen Spiel wirklich komplett von dieser Strategie abweichen.

Wat? Text überhaupt richtig gelesen?

Es sind wohl die (erwarteten) guten Nachrichten zum angekündigten Gothic-Remake. Zuletzt bestätigte Rechteinhaber THQ Nordic, dass man mit der Entwicklung eines Gothic-Remakes begonnen habe - auf Basis des Feedbacks zum veröffentlichten Gothic-Teaser.
 

Thoddeleru

Freizeitschrauber(in)
Die ersten Teile hab ich nie gespielt, aber ich bin zugegeben ein Fan von Gothic 3. Das war technisch zwar unter aller Kanone, aber Spaß gemacht hat es mir trotzdem. Risen 1 war natürlich auch überragend. Ich spiele tatsächlich lieber diese "ollen Kamellen", als moderne Rollenspiele. Hier weiß ich wenigstens was ich bekomme. The Witcher 3 ist vielleicht mal einen Ausflug wert...
Den Teaser hier hab ich auch nicht gespielt, aber das Remake würde ich mir sicher zulegen.
 

moeom

Schraubenverwechsler(in)
Selbstverständlich behauptet THQ, dass sie das Feedback berücksichtigen. Wäre schon komisches Marketing direkt zu sagen, dass Ihnen das Feeback der Fans egal ist und sie einfach weiter ihre eigene Vorstellung von einem Gothic Remake umsetzen. Die Leute die den Teaser programmiert haben sind aber mit Sicherheit die gleichen Leute die jetzt auch das finale Spiel programmieren und die haben unter Beweis gestellt, dass sie sich kein bisschen für das originale Gothic interessieren oder verstanden haben was das Spiel so besonders gemacht hat. Als Gothic-Fan hoffe ich aber natürlich dass ich Unrecht habe.
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
Ich kann nur empfehlen, sich den Podcast tatsächlich auch anzuhören. :daumen:
Selbstverständlich behauptet THQ, dass sie das Feedback berücksichtigen. Wäre schon komisches Marketing direkt zu sagen, dass Ihnen das Feeback der Fans egal ist und sie einfach weiter ihre eigene Vorstellung von einem Gothic Remake umsetzen. Die Leute die den Teaser programmiert haben sind aber mit Sicherheit die gleichen Leute die jetzt auch das finale Spiel programmieren und die haben unter Beweis gestellt, dass sie sich kein bisschen für das originale Gothic interessieren oder verstanden haben was das Spiel so besonders gemacht hat. Als Gothic-Fan hoffe ich aber natürlich dass ich Unrecht habe.
In dem Podcast kommt nämlich schon vor, dass das PT-Team nur aus sieben Personen bestand, das aktuelle ungefähr 25 umfasst. Entsprechend ist diese spezielle Sorge wohl mittlerweile unberechtigt.

Meine Hauptsorgen, dass ihnen nicht bewusst wäre, dass auf die TownAI von damals auch etwas draufgesetzt werden sollte und dass auch die Routinen des Wildlife für enorm viel Atmo gesorgt haben, wurden auch ausgeräumt.
 

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Dieser playable teaser war eine tolle idee und es ist schoen dass man das feedback der fans ins fertige spiel einfliessen laesst!

Ich habe gothic leider nie gespielt - werde ich definitiv nachholen, denn mir hat damals Risen 1 - welches einen geistigen machfolger darstellen sollte- ganz hervorragend gefallen.
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
Die ersten Teile hab ich nie gespielt, aber ich bin zugegeben ein Fan von Gothic 3. Das war technisch zwar unter aller Kanone, aber Spaß gemacht hat es mir trotzdem. Risen 1 war natürlich auch überragend. Ich spiele tatsächlich lieber diese "ollen Kamellen", als moderne Rollenspiele. Hier weiß ich wenigstens was ich bekomme. The Witcher 3 ist vielleicht mal einen Ausflug wert...
Gothic 3 unterscheidet sich von G1+2 aber recht deutlich, nur als Vorwarnung. Wenn dir allerdings Risen 1 gefallen hat, dann sollte dir G1+2 auch zusagen. R1 hat nämlich recht viel mit Gothic 1+2 gemein, auch wenn es nicht ganz heran reicht.

Meine Hauptsorge ist das im Remake In Extremo Spielmannsfluch statt Herr Mannelig spielt. ^^
Falls es überhaupt einen Auftritt gibt. Musste AFAIK inzwischen auch aus der letzten Neuauflagen der deutschen Version herausgenommen werden, in der internationalen Version war es nie enthalten.
 

derstef_computec_account

PC-Selbstbauer(in)
Auch wenn die alten Gothics in meinen Augen (vor allem wegen der Inhalte, nicht wegen des eklatanten Hangs zu heftigen Bugs) sehr gute Spiele waren möchte ich lieber neue Geschichten und Abenteuer in der düsteren Gothic-Welt als Remakes der bekannten. Am liebsten etwas in der Größenordnung von Gothic 3 , Witcher 3 oder Skyrim - womit man sich gern mal ein paar Monate die spärliche Freizeit versüssen kann. Die Risens und Elex waren insgesamt einfach viel zu kurz. Content is King!
 

projectneo

Software-Overclocker(in)
Ich finde die Herangehensweise mit dem Demo Teaser sehr gut gewählt von THQ Nordic. Jetzt weiß man was die Community will. Wenn sie es schaffen den Flair der Originals einzufangen, auch mit den, origianl Dialogen und Verbesserungen am katastrophen UI und Kampfsystem vornehmen die auch wirklich besser sind ist das ein Blindkauf. Wenn G1 Remake gut läuft kommt G2 Remakte dann ja vielleicht 2024/5 ;)
 

ich558

Volt-Modder(in)
Hoffentlich wird G2 auch noch geremaked :D

G1 habe ich nie gespielt aber G2 und sogar G3 liebe ich bis heute!
 

OriginalOrigin

Software-Overclocker(in)
Seit ich die Gothic 2 Demo gezockt habe, bin ich ein sehr großer Fan der Teile. Es steht immer noch jährlich ein Durchgang an, auch wenn gerade der erste Teil eben wirklich schon "alt" ist, der 2 und 3 gehen mMn noch. Aber von der Atmosphäre her kommen für mich bis heute nur sehr wenige Spiele an das Niveau.

Beim Teaser war ich hin und her gerissen, ich freute mich endlich mal was von Gothic zu hören. Auf der anderen Seite war der Einstieg mehr als übertrieben, der Held laberte wie ein Irrer herum, gleich am Anfang trifft man auf Gegner die eigentlich viel zu stark sein sollten und das Kampfsystem hat mir auch 0 zugesagt. Ich bin froh das sie alles noch mal überdenken. Gegen neue Inhalte hätte ich nichts, gerade gegen Ende gibt es nicht mehr viele Nebenquests und es gibt auch im Spiel einige verworfene Inhalte die man jetzt nutzen könnte.
Geile wäre es z.b. beim Überall auf die Lieferung vom neuen Lager dabei zu sein, das es in der Arena tatsächlich kämpfe gibt oder auch das es gegen Ende ein echtes Treffen zwischen den 4 Freunden und den Helden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xzellenz

Software-Overclocker(in)
Hoffentlich wird G2 auch noch geremaked :D

G1 habe ich nie gespielt aber G2 und sogar G3 liebe ich bis heute!

Ich denke mal, dass ein G2 Remake stark vom Erfolg des ersten Remakes abhängig sein wird. Gothic hat eine große Fanbase in Europa. Fast jedes Land in Europa hat sogar eigene Fanhubs usw.
Eigentlich wäre es realistisch schon auf eine oder zwei Million verkaufte Einheiten zu kommen. Ist natürlich von der Qualität abhängig. Wenn THQ Nordic Murks abliefert, wird sich das schnell rumsprechen und wie Arcania in den Regalen liegen bleiben. Arcania? Wie bin ich nur darauf gekommen? Ich kenne dieses Spiel gar nicht! Muss ein Flashback gewesen sein. Ein schrecklicher Gedanke aus meinem Unterbewusstsein :( *schauder*
 

Mazrim_Taim

BIOS-Overclocker(in)
Selbstverständlich behauptet THQ, dass sie das Feedback berücksichtigen. Wäre schon komisches Marketing direkt zu sagen, dass Ihnen das Feeback der Fans egal ist und sie einfach weiter ihre eigene Vorstellung von einem Gothic Remake umsetzen.
Die Leute die den Teaser programmiert haben sind aber mit Sicherheit die gleichen Leute die jetzt auch das finale Spiel programmieren und die haben unter Beweis gestellt, dass sie sich kein bisschen für das originale Gothic interessieren oder verstanden haben was das Spiel so
besonders gemacht hat. Als Gothic-Fan hoffe ich aber natürlich dass ich Unrecht habe.

Selbst wenn die das Feedback nicht nur berücksichtigen sondern sogar komplett umsetzten heist das noch lange nicht das es Gothic wird wie man es in Erinnerung hat bzw. wie man es gerne will.
Es wird schon sein Grund haben warum die ~Demo so rauskam wie sie ist.
 

LawZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
,,Darüber hinaus sollen die Originaldialoge und Originalsprecher zum Einsatz kommen."

Genau DAS hatte ich in meinem Feedback besonders betont (und bestimmt sehr viele andere Gothic Fans auch) und sie haben tatsächlich darauf gehört. SUPER!! Freue mich sehr auf das Spiel.
 

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)
Gothic 3 unterscheidet sich von G1+2 aber recht deutlich, nur als Vorwarnung. Wenn dir allerdings Risen 1 gefallen hat, dann sollte dir G1+2 auch zusagen. R1 hat nämlich recht viel mit Gothic 1+2 gemein, auch wenn es nicht ganz heran reicht.


Falls es überhaupt einen Auftritt gibt. Musste AFAIK inzwischen auch aus der letzten Neuauflagen der deutschen Version herausgenommen werden, in der internationalen Version war es nie enthalten.
Wieso musste es raus genommen werden?
 

LawZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
,,Darüber hinaus sollen die Originaldialoge und Originalsprecher zum Einsatz kommen."

Genau DAS hatte ich in meinem Feedback ausdrücklich betont (und bestimmt sehr viele andere Gothic Fans auch) und dies haben sie auch tatsächlich zu Herzen genommen. Ich freue mich auf das Remake.
 

oldmichl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin sehr, sehr skeptisch.
Sollte allerdings (wider erwarten) das Remake wirklich die Atmosphäre von Teil 1 einfangen, dann wünsch ich mir
unbedingt auch ein Remake von Gothic 2 inkl. DNdR.
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
,,Darüber hinaus sollen die Originaldialoge und Originalsprecher zum Einsatz kommen."

Genau DAS hatte ich in meinem Feedback besonders betont (und bestimmt sehr viele andere Gothic Fans auch) und sie haben tatsächlich darauf gehört. SUPER!! Freue mich sehr auf das Spiel.

Leider, damit kastrieren sie sich bzgl. der Entwicklung des Remakes im Bezug auf Dialoge und Quests direkt komplett selber, was ich persönlich recht schade finde, weil ich denke dass das neue Questsystem mit seinen Entscheidungen, das sie in der Teaserdemo gezeigt haben und was ich soweit ziemlich gut fand, wohl damit direkt mitbeerdigen dürften.

Siehe auch hier die Aussage aus dem Artikel:
Darüber hinaus sollen die Originaldialoge und Originalsprecher zum Einsatz kommen. Storyänderungen sollen nur in kleinem Umfang erfolgen.


Das Problem ist halt das sie mit vielen Originalsprechern halt nichts Neues mehr machen können, sei es weil sie wie der Sprecher von u.a. General Lee bereits seit Jahren tot sind (bereits zu den Arbeiten von Gothic 3 verstorben), oder aber auch nicht mehr als Syncronsprecher für ein Gothic zu gewinnen sind.
Von daher halt ich es für einen Fehler nur wegen der drei Hardcore-Fans, die sich daran massiv stören mögen, das Gothic Remake nicht auch mit neuen Sprechern zu besetzen, um auch neue Inhalte zu realisieren...
Die neuen Sprecher im Teaser waren jedenfalls grundsätzlich nicht so schlecht, wenn auch vielleicht im Falle des Helden und Diego in der Rolle noch nicht so ganz passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

tallantis

Freizeitschrauber(in)
Ich fand die Idee mit dem spielbaren Teaser eigentlich ziemlich witzig, man hat hier einfach mal geschaut wie es ankommt und sich eine ganze Ladung an Meinungen geholt und passt die Erfahrung dahingehend an. Wenn man was zusammen mit der Community entwickeln will, ein respektabler Ansatz. Bin dann mal auf die Änderungen gespannt.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja, ist halt eines der sehr guten Rollenspiele, allerdings ist es etwas holzig und sperrig zum Reinkommen, als ich mich damals reingefuchst hatte kam man von Gothic nicht mehr los.
Holzig und sperrig ist genau die richtig Beschreibung.
Gerade für Anfänger schwer da reinzukommen.
Ich fand das Spiel damals verdammt schwer.
 

Kindercola

Software-Overclocker(in)
Die Steuerung war absolut schrecklich in G1... Gothic 2 war da auch nicht unbedingt besser. Klar wenn man sich reingefuchst hatte dann gings, aber alles andere als intuitiv
G3 war von der Steuerung zwar besser aber ansonsten ne absolute Vollkatastrophe :(

Naja bin ja mal gespannt wieviel nachher von der Kritik umgesetzt wurde, vorbestellen oder gleich am Release kaufen werde ich es mir aber definitiv nicht... den scheiß hab ich mir dank div. Spielen schon lange abgewöhnt :D
 
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