Gothic 3 ohne schatten )-:

hannes-neo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin, ich hab ein Prob mit den schatten bei G3 ich hab kein personen-, npc-, tierschatten. Ich hatte es auf 1.7 oder so mit QP3 auf meinem sys (s.u.) und beim kumpel war schatten auf seiner HD 4870x2 und später auf gtx295 auch nicht. jetzt hab ich neu installt (1.4) auf selbem sys und ich hab immer noch kein schatten!:daumen2::(:huh:

Weiß einer rat??

Das mit fehlerhaften, flackerten, oder auch gar nicht vorhandenen Schatten liegt an der HD4000 und HD5000 Serie von AMD. Daran wird aber schon seitens von ATi und dem Community Patch Team von World of Gothic gearbeitet. Mit dem kommenden Patch 1.74 und/oder einem neuen Treiber von ATi wird das Problem höchstwahrscheinlich behoben.

Das mit den fehlenden Schatten ist ein altbekanntes Problem im Bezug auf die ATI 4xxx Serie, welches allerdings nur mit dem Treiber für die Graka zusammenhängt. Der einzige Graka-Treiber, der bei Deiner 4890 funktioniert, ist der schon etwas ältere ATI Catalyst 9.2 !!! Bei allen späteren Treibern tauchte dieses Problem mit den fehlenden Schatten bei Gothic 3 wieder auf und wurde auch nicht beseitigt (obwohl laut Gothic-Forum dieses Problem AMD gemeldet wurde). Wie es bei der ATI 5xxx - Serie ist, weiß ich jetzt nicht....

Also - google mal nach dem Graka ATI-Treiber 9.2 und installiere ihn und die Schatten werden hinter Dich fallen. :daumen:

leider find ich keinen 9.2 die seiten sind alle auf 10.2 verlinkt..... Aber ich glaub ich hab zuhaus noch ne pcgh von damals rumliegen aber die is halt zu hause und ich bin woanders.....f***

ich weiß ,dass es nicht hilfreich für dich ist ,aber bei mir läuft alles wunderbar mit ner 4870!^^
habs vonner PCGH DVD mit patch und so weiter. treiber bei mir ist 9.12

Oh, das tut mir jetzt Leid. Ich war froh, dass ich eine Seite gefunden hatte und hab nicht auf den Link geklickt.

Ich hab noch 'ne alte PCGH DVD rumliegen mit dem 9.12 und 9.2, aber man kann hier scheinbar maximal 8,11 als .zip-Datei hochladen. Würde es funktioniren, würde ich sie Dir hochladen.:(

Hm.... was wären wir ohne die PCGH. :daumen:

Soweit ich mich noch erinnern kann, drehte es sich hauptsächlich um eine Datei aus dem 9.2er Treiber, die das Problem behob.
Man konnte die auch kopieren und in den Gothic3 Ordner einfügen (und einen beliebigen, neueren Graka-Treiber installieren) und
die Schatten waren da, das Flackern weg etc....

Am besten schaust Du mal hier rein, in den technischen Bereich bei World of Gohtic. Hier müßtest Du alle Hilfe im Bezug auf fehlende Schatten finden. KLiCK

Zuletzt bearbeitet:
nööööö, ich werd mir aber mal meine alten pcgh's reinziehen da müsst ich noch nen 9.2 haben
@PhenomIIfan: hast du skype?? wegen dem upload des treibers..

@hannes-neo

Lies doch nochmal meinen vorhergehenden Beitrag, ganz besonders die erste Zeile, da findest Du alles, was Dein Herz begehrt... Machs also nicht so kompliziert, laß die alte verstaubte PCGH Ausgabe, wo sie ist und phenomII brauch sich auch nicht den Kopf wegen Skype zerbrechen - es ist ganz einfach, man muß nur richtig lesen können.... alles klar?!? ;)

Oh mann.... was klappt nicht??? Funkioniert doch einwandfrei?!? :huh:
Der Link lotst Dich auf die Seite der PCGH und aller Varianten des 9.2er Treibers (weiter unten auf der Seite).

Alternativ steht Dir immer noch die weite Welt von Google zur Verfügung. :schief:

Zurück