Google überwacht Emails.

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Google überwacht Emails.

Guten Tag,

Ich habe gestern einen Artikel im Stern gelesen, in dem geschrieben steht, dass google alle Emails von Kunden von Gmail mitliest.
Aus Interesse wollte ich fragen, wie es wäre, wenn man einen eigenen (Anbieter ? ) hätte.
Also z.b meinvorname@meinnachname.com dann könnte das niemand lesen oder?
Ist sowas schwierig und/oder teuer einzurichten?
Wie macht man sowas?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

AW: Google überwacht Emails.

Jein, wenn ein verdacht besteht darf der staat trozdem alles nachgucken. Nein ist nicht schwer und kosten ca 10€ im jahr
als beispiel http://www.strato.de/mail/ gibt aber x andere anbieter

Zuletzt bearbeitet:

Nabend,

für meine Antwort schweife ich mal weit weit aus.

1. Emails kann jeder mitlesen. E-mails werden immer in Klartext übertragen, ganz egal ob der Anbieter diese verschlüsselt auf dem Server lagert oder nicht. Um eine E-mail zu schützen musst du diese verschlüsseln, google dafür bitte mal PGP.

2. Google liest nicht alle E-mails mit. Bei einem E-mail Verkehr im 7- oder mehr stelligen Bereich kannst du dir ja ausrechnen wie viele Mitarbeiter die bräuchten. Was aber auch kein Geheimnis ist, ist dass es natürlich Wortfilter gibt die dann deine E-mail (Bsp. "Bombe") definitiv an die Administration und nicht zuletzt an den Geheimdienst weiterleiten.

3. Ich würde keinen Hoster in Deutschland vertrauen. Ich persönlich nutze anomail.ovpn.to, ein E-mail angebot von ovpn.to. Btw die Seite bietet den besten VPN-Schutz. w/e. Da Lavabit nun tot ist, warte ich auf das Angebot von Mega welches in 9 Monaten erscheinen soll.

4. Deine "eigentliche Anfrage": Ja das geht. Du kaufst du dir einfach eine Domain und guckst, dass der Anbieter dir einen Mailserver anbietet. Da ist dann die Sache, dass die Sachen, wie nicht anders als bei Gmail, auf deren Server läuft. Dass wir Deutschen fast schon #1 in der NSA-Überwachung sind ist ja kein Geheimnis mehr. Die "sicherste" Methode ist letztendlich ein Server. Miete dir einen Server, kauf eine Domain, schalte die Domain auf den Server und hoste dort einen E-mail Server. Das ganze ist aber auch mit Know-How verbunden. Besonders auf Sicherheit muss hier geachtet werden.

MfG

ЯoCaT;5562852 schrieb:
hmm ob man dem kimble wirklich vertrauen sollte?

Ich würde ihm vertrauen: Ganze einfache Argumentation. Er war selber eine Art Edward Snowden Fall und hätte fast alles verloren weil er sich nicht abgesichert hatte. Jetzt hat er sich abgesichert, und seine Sicherheit beruht auf der Sicherheit der Kunden. Er wäre dumm und genau dort, wo er damals war, wenn er das nicht tun würde. Ausserdem hieß es in einem Bericht vor wenigen Tagen erst, dass er seine Server alle nach Island exportiert, da das derzeitige Land ein neues Gesetz rausbringt, dass alle Hoster eine Hintertür für die Behörden einbauen müssen. Wirkt authentisch, nicht Wahr?

Meinungen dürfen sich scheiden.

An den TE: Punkt 1 und 4 ändern sich dadurch nicht. Über 3 lässt sich streiten.

MfG

Ach - Kimmi rettet immer zuerst seine eigene Haut, wenn echter Druck kommt, dann singt er wie eine Nachtigall.
Man sollte ihm weniger weit trauen, als man ihn werfen kann.
Und ihn mit Snowden zu vergleichen - ähm, ja, das ist so unterirdisch, da fällt mir schon nichts mehr ein.

Google liest nicht im eigentlichen Sinne - Google scannt nur jede Email, um besser personalisierte Werbung anbieten zu können. Wenn was mit Bombe im Text steht, darf man mit Werbung für Langneses leckere Eisbombe rechnen. :D

Danke für eure Antworten. Bei Anonmail steht: "Zurzeit werden keine weiteren Anmeldungen angenommen, Bitte versuchen sie es später erneut."
Hatte das wer schonmal?

Zurück