Etwas spät zur Party, aber hab das Heft jetzt endlich auch durch.
Die "Beleuchtung" (Wortwitz!) der neuen Anvil Engine finde ich super spannend. Generell Engine Deep Dives, auch in der Vergangenheit zur UE5.x. Oft fällt einem beim Spielen auf, dass ein Spiel besser aussieht als der Vorgänger, aber wieso das so ist, also was genau verändert wurde, ist oft nicht ersichtlich. Da finde ich solche Grundlagenartikel einfach klasse. Wenn das Spiel dann raus ist, kann ich vor Freunden angeben "schaut mal, das hier wurde in der Engine neu gemacht und nennt sich xyz und macht folgendes...". Ich mag sowas einfach, danke
@PCGH_Raff MTT S80 ist auch so ein Fall von "unfassbar interessant", aber in zweierlei Hinsicht. Hardwaretechnisch super aufgearbeiteter Artikel und mega krass wie China da auf Hardwareseite aufholt. Der zweite interessante Punkt ist die Software. Ich bin mir absolut sicher dass China dort ordentlich Manpower in das Projekt steckt und die Software ist trotzdem so ein Murks. Daher absolut riesen Respekt an Intel, dass deren Karten mittlerweile nicht nur eine Empfehlung für Bastler sind. Naja irgendwas müssen die ja auch können, CPUs wohl nicht *hust Error Lake
. Und dann überlegt man sich mal wie komplex die Treiber von AMD und NV sein müssen. Puh.
Die 3D Mark Analyse von
@ApolloX30 und
@ShirKhan war diesmal klein, aber dennoch fein
Finde es schön, dass auch auf die Problematik der CPU eingegangen wird, das selbe Problem hatte ich beim 5900X. Die Grafikpunkt sind von 36K auf 39,5K gestiegen bei den Steps 95W PPT, 120W, 160W. Und mit Allcore OC bei 1,3785v, daraus resultierenden 260W bei 7°C Wassertemp und 1 mü vor der Notabschaltung (ist bei 9°C Wasser passiert), immerhin 40,5K ^^
Was mir aber gefehlt hat ist ein Hinweis, dass bei den AMD 16 Kernern das deaktivieren von SMT, schon seit dem 3900X, im TS mehr Punkte bringt. Konnte der gute
@ApolloX30 vor kurzem an seiner neuen CPU auch testen^^
@PCGH_Torsten Auch wenn nicht direkt von dir, koordinierst du immerhin die externen. Und da hat der externe Radiatoren Test richtig reingehauen. Mega geiler Test, eins meiner Highlights dieses Jahr. Soviele Radiatoren und Configs die da getestet wurden. Wahnsinn! Insbesondere extrem spannend, dass 9x140mm besser sind als 4x200mm. Das hat mich doch stark gewundert, da insbesondere der NF-A20 eigentlich als "das beste" gilt, Watercool hat ja sogar spezielle Adapter für die MoRa für den Betrieb mit den Noctuas. Und jetzt stellt sich raus, dass das garnicht mal so gut ist. Wenn meine Freundin endlich auf einen MoRa aufrüstet, bekommt sie meine NF-A20 und ich gönne mir 140er. Womit wir zum nächsten Punkt kommen...
...Der 15x 120mm Test von
@PCGH_Jan . Absolut krass wieviele 120er mittlerweile in eurer Testdatenbank sind. Und cool dass es auch endlich der T30 reingeschafft hat, der geistert schon lange als "Geheimtipp" rum, jetzt ist es belegt: Das Ding ist richtig gut im Lautheitsnormierten Test. Und im "Jet-Modus" schaufelt das Ding wie ein Bagger. Und um den Anschluss an den Radiatortest nicht zu verlieren: Wann genau kommen die 140mm Lüfter Tests?
Zum Abschluss muss ich noch
@PCGH_Phil loben. Nicht nur wurde er von heute auf morgen in Manuels Fahrwasser geworfen, er hat es außerdem geschafft instant ein Brett abzuliefern. Monitore interessieren mich zwar nicht so übermäßig, aber der Grundlagenartikel war absolut erste Sahne, nächstes mal gerne NOCH ausführlicher. Super super geil, danke!
Waren jetzt mal meine 2 cents zur Print aka "Phil Wall of Text 2.0"