• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #289 (11/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 11/2024 haben dir eher gefallen?

• Special: PC-Bauvorschläge

Stimmen: 8 28,6%
  • Wissen: Neuerungen der Anvil-Engine

Stimmen: 9 32,1%
  • Test: Moore Threads MTT S80

Stimmen: 13 46,4%
  • Nachtest: Zen 5 mit neuer Version

Stimmen: 10 35,7%
  • Test: Ryzen 5 7600X3D

Stimmen: 8 28,6%
  • Analyse: 3DMark-Datenbank (Teil 3)

Stimmen: 9 32,1%
  • Linux: Der perfekte Gaming-PC

• Test: Übergroße/externe Radiatoren

Stimmen: 11 39,3%
  • Wissen + Test: Gaming-Monitore

• Test: 15× 120-mm-Lüfter

Stimmen: 11 39,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 1 3,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Auf der Team Seite
Die Tage werden Kürzer und die Margen höher. :daumen:
Das trifft aber nicht nur auf Sony zu. Auch viele andere z.b. Asus und Microsoft-Surface mit der 500€ Tastatur oder Mainbordhersteller. Da ist der Nachfolger nicht besser aber teurer.
Selbst beim Supermarkt im Ort: die quadratische Schokolade für 2,19€ oder das Müsli in dem jetzt 500g statt 600g drin sind :daumen2:

Ich lese ja meist vier Ausgaben hinterher, aber Dennis' Artikel zu den externen Radis hat mich gleich zum Plus kaufen verleitet - und mir dann als SuperNova Besitzer die entsprechende Selbstbestätigung gegeben.

Warum kamen denn im Test auch zwei SuperNovas zum Einsatz? Gabs die im 2er-Pack günstiger?
Ich hatte, leider nachdem ich mir meinen gekauft hatte, kurz darauf 3 Stück im Set auf Kleinanzeigen gefunden - wäre damals ein Super Preis gewesen.

Dennis nutzt dieses Modell auch privat, während wir bei einer noch größeren AMS-Konfiguration respektive einem Pärchen-Test von Mo-Ra IV oder Gigant auf zusätzliche Testmuster angewiesen wären. Da Alphacool auch bei Neukauf preislich klar attraktiver für Personen mit dem gewissen Mehrbedarf an Fläche ist, fiel die Wahl für dieses Beispiel leicht. (Alternativ wäre auch ein zweiter Mo-Ra 3 verfügbar gewesen, aber nachdem der ohnehin EOL ist...)

Bin grad am Überlegen ein Jahresabo bei euch abzuschließen. Wie arg gut könnt ihr Motivieren ? ;)

Ich tätowiere dein Gesicht auf mein Gesicht! %-) :ugly: Spaß beiseite, jede Form von Unterstützung lässt uns an größeren Projekten und Artikeln arbeiten, die sich ansonsten nicht über einfache Werbung refinanzieren würden. Gemeint sind vor allem längere Plus- beziehungsweise Heftartikel und kostenlose Specials wie Interviews/Analysen und Einzeltests. Momentan planen wir, den Output bei den aufwendigeren Artikeln zu erhöhen. Abonnenten ermöglichen das überhaupt. :-)

Ich kann mich daran erinnern das ich gegen Weihnachten hin immer so super Pakete geschnürt habt mit noch irgendwelchen Goodies. Habt ihr dieses Jahr das auch vor ?

Weiß nicht ganz genau, was Du da meinst. Die Spieleprämien sind halt aktuell wie hier: https://de.gamesplanet.com/promo/pcgames

Welche Goodies schweben Dir denn so vor? DAnke!
Puh, also die Spanne ist groß ;) Vielleicht Gothic 1 remake oder so ? Game oder HW. Oder 6 monate Abo xyz. Kann sein das ich das jetzt mit meine Grauen Zellen verwechsel, aber hattet ihr nicht vor Jahren mal Games mit dazu gelegt ? Oder war das die Gamestear ? Sorry, werd einfach alt :ugly:

Die Lüfterpreise gehen ja mal gar nicht mehr, was stimmt mit denen nicht??

~30€für nen 120er Lüfter :stupid: das hätte bei mir massig Punkte gekostet!

Danke für den zweiten Platz, dass nenne ich einen P/L Sieger. :daumen:

Der Preis geht bei uns ja nicht in die Note ein, sonst müssten wir die Zahlen täglich mehrfach aktualisieren. Selbstverständlich bestimmt der Preis aber unsere Empfehlungen und Awards.

MfG
Raff

Hallo PCGH Redaktionsteam,
ich habe eine Frage zur Interpretation Eurer Übersichtsliste "Einkaufsführer Grafikkarte".

Wenn Grafikkarten wie die "PNY XLR8 RTX 4090 VERTO EPIC-X Triple Fan" bis zur Ausgabe 07/2024 die Top Ten (zweiter Platz 1,39) anführen und dann mit 08/2024 aus der Liste verschwinden rückt damit der direkte Nachfolger "GIGABYTE Geforce RTX 4090 Gaming OC 24G" (ursprünglich dritter Platz 1,40) nach und steht seitdem auf Platz zwei.

Wurde die "PNY XLR8 RTX 4090 VERTO EPIC-X Triple Fan" aus der Wertung genommen da diese nicht mehr Lieferbar ist oder gab es andere redaktionelle Gründe? An der Stelle möchte ich mich Entschuldigen wenn es einen FAQ zum Thema Einkaufsführer (Artikel nicht Lieferbar) gab und ich diesen nicht gefunden habe.

Recht vielen dank und Grüße

Für die Karte konkret müsste Raff antworten. Aber allgemein vom Team kann ich sagen, dass im allgemeinen genau das der Grund ist: Wenn ein Hersteller das getestete Produkt aus dem Sortiment nimmt und durch eins mit veränderten relevanten Eigenschaften ersetzt, macht eine Empfehlung ersteren keinen Sinn mehr und eine Empfehlung letzteren ist bis zu einem Test nicht möglich. Anstatt den Eintrag weiterhin als "nicht verfügbar" mitzuschleppen, wird er dann oft entfernt und der Platz für Nachrücker genutzt – gerade Grafikkarten testen wir sehr viel mehr als je in die Einkaufsführerliste passen würden. Aber auch z.B. bei den Mainboards ist das der einzige Grund, warum sich mittlerweile Z790-Einträge am oberen Ende der Sockel-1700-Liste finden: Die als besser bewerteten Z690 sind alle nicht lieferbar.

Wurde die "PNY XLR8 RTX 4090 VERTO EPIC-X Triple Fan" aus der Wertung genommen da diese nicht mehr Lieferbar ist oder gab es andere redaktionelle Gründe?
Diese Karte kommt als dauerhaftes Sample für das CPU-Testsystem zum Einsatz. Es steht daher nicht für reguläre Grafikkarten-Tests und Vergleiche mehr zur Verfügung. Wenn Raff also die Listen aktualisiert, muss er irgendwann Grafikkarten aussortieren, wo er keine aktuellen Zahlen mehr hat.

Mir hat Phils Übersicht zu Displaytechniken an sich sehr gefallen. Wenn in so einem Artikel allerdings ständig "LCD-Displays" erwähnt werden, lässt das an der fachlichen Kompetenz zweifeln.

Mir hat Phils Übersicht zu Displaytechniken an sich sehr gefallen. Wenn in so einem Artikel allerdings ständig "LCD-Displays" erwähnt werden, lässt das an der fachlichen Kompetenz zweifeln.
Ich bestreite nicht, dass die letzten paar Monate und insbesondere die Zeit um die Gamescom rum (wo ich außerdem den Fachbereich Monitore übernommen habe) ein wenig hektisch waren - und ich "nebenbei" viel zu lernen hatte. Der Artikel ist im Grunde eine Verarbeitung, eine Kurzfassung davon.

Vielleicht habe ich es in der Hektik tatsächlich mal falsch angewendet. Ich schau mal drüber. Aber im Grunde ist ein LCD ein "Liquid Crystal Display". Also alles mit Flüssigkristallen.

Gruß,
Phil

Vielleicht habe ich es in der Hektik tatsächlich mal falsch angewendet. Ich schau mal drüber. Aber im Grunde ist ein LCD ein "Liquid Crystal Display". Also alles mit Flüssigkristallen.
Damit hast du auch Recht, aber wenn du LCD-Display schreibst heißt das dann ja Liquid Crystal Display Display, denke darauf wollte @Birdy84 hinaus. Daher entweder LCD alleine oder LC-Display wäre angepasster.

Aber ich weiß, im Deutschen Sprachgebrauch ist LCD-Display üblich, wenn auch nicht richtig.

Zurück