• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #286 (08/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 08/2024 haben dir gefallen?

• Ausblick: Kommende Hardware

Stimmen: 7 38,9%
  • Analyse: 3DMark-Datenbank (Teil 1)

Stimmen: 11 61,1%
  • Kaufberatung: Grafikkarten 2024

Stimmen: 6 33,3%
  • Wissen: Unreal Engine 5.4 beleuchtet

Stimmen: 10 55,6%
  • Guide: Mit Reshade & Co. verschönern

Stimmen: 13 72,2%
  • Praxis: Anti-Lag 2 getestet

Stimmen: 8 44,4%
  • Tuning: Core i9-14900KS mit 6,3 GHz

Stimmen: 6 33,3%
  • Test: KI-Duell zwischen AMD und Intel

Stimmen: 3 16,7%
  • Test: 4× CPU-Luftkühler

Stimmen: 7 38,9%
  • Wissen: Sockel-Historie (Teil 5)

Stimmen: 5 27,8%
  • Wissen: Garantie vs. Gewährleistung

Stimmen: 9 50,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 1 5,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 08/2024 (#286) ist ab Freitag, den 05. Juli, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 28. Juni bezogen werden. Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 286 ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits vom Forum können ansonsten auch gern per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :daumen:

In dem Sinne wie immer eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Schade nur das der Händler meines Vertrauens nicht mal mehr die 7/24 hatte. Da glaube ich nicht das der jetzt die 8/24 bekommt.

Wobei ich auch finde, dass das Blättchen mittlerweile stramm Richtung 10€ geht, könnte ein Grund sein, warum das wohl immer weniger gekauft wird.

Schade nur das der Händler meines Vertrauens nicht mal mehr die 7/24 hatte. Da glaube ich nicht das der jetzt die 8/24 bekommt.

Hmm, das ist natürlich ärgerlich. Wenn wirklich kein Laden in der Nähe gerade die gesuchten Hefte im Bestand hat, könnte man auch die Einzelhefte bestellen. Mit einem Abo hätte man aber einen deutlich niedrigeren Preis pro Ausgabe und bekäme die Hefte direkt per Post.

Hmm, das ist natürlich ärgerlich. Wenn wirklich kein Laden in der Nähe gerade die gesuchten Hefte im Bestand hat, könnte man auch die Einzelhefte bestellen. Mit einem Abo hätte man aber einen deutlich niedrigeren Preis pro Ausgabe und bekäme die Hefte direkt per Post.
So viel zum Thema rund um die Uhr arbeiten ;)
Abo hatte ich schonmal, aber dadurch das ich vieles schon in PCGH+ Artikeln online mir zugeführt habe, das Abo weg gelassen und nur noch wenn mich was gesondert interessiert hat. Oder ich einfach mal Bock auf eine Print hatte.

So viel zum Thema rund um die Uhr arbeiten ;)

Berufskrankheit. :kaffee: :ugly:

Abo hatte ich schonmal, aber dadurch das ich vieles schon in PCGH+ Artikeln online mir zugeführt habe, das Abo weg gelassen und nur noch wenn mich was gesondert interessiert hat. Oder ich einfach mal Bock auf eine Print hatte.

Was bei Läden (Kiosk, Edeka, Tankstelle und Co.) durchaus helfen kann, ist das explizite Nachfragen nach den Heften und die Bitte, das Sortiment da wieder zu erweitern. Zwar erscheinen Heft-Artikel in einigen Wochen auch als Plus-Artikel, aber vieles ist dem alten Totholz exklusiv. Feeling in der Hand, Kommentare der Redaktion, Einzelseiten mit Übersichten, Trends etc.

@PCGH_Richie
Guten Morgen und herzlichen Dank!
Die beiden Berichte „3DMark-Analyse“ und „GPU-Beratung 2024“ sind absolut klasse!
Das Thema beschäftigt mich aktuell und die Art und Weise wie ihr dies erfasst und aufbereitet habt ist genau das, was ich im Netz suchte und nur bei euch gefunden habe.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Freude beim Lesen.

Mir gefällt das ganze Heft sehr gut. Ich kaufe die letzten Monate vermehrt die E-Book Version weil sie einfach früher verfügbar ist.
@PCGH_Raff sein Kommentar "Reichtum ohne Raffgier: der Titel meines regelrecht raffiniert revolutionären Buches." ist mein Highlight, da ich genauso denke.

Ich wollt vor allem vielen Dank zum Reshade-Artikel sagen! Darauf hab ich lange gewartet. :daumen:

Dank eurem Artikel hab ich mich jetzt getraut, Reshade zu installieren (Version 6.1.1). Ich war überrascht, warum ich nach dem Start von Reshade ein Spiel auswählen musste, weil ich dachte, ich könnte den Filter einfach pauschal verwenden (dass also jedes installierte Spiel den Reshade-Filter verwendet).

Also gut, ich hab als erstes Spiel eines meiner absoluten Lieblingsspiele ausgewählt - nämlich Red Dead Redemption 2.

Ich hab als API "Vulkan" ausgewählt und die von euch empfohlene "SweetFX"-Bibliothek installiert und dort die beiden Filter "DPX" und "HDR-Fake" ausgewählt. Die Grafik hat schon mal schöner ausgesehen, was ja der Sinn ist.

Doch ich hab einen Schrecken bekommen, sowohl das automatische Speichern als auch das manuelle Speichern ging nicht mehr. Ich hab noch gedacht "oje, jetzt kann ich RDR2 wohl de-installieren und dieses riesengroße Game neu runterladen und installieren."

Ich bin ausgestiegen und hab RDR2 nochmal neu gestartet (RDR2 ist da ziemlich zickig) und - siehe da - ich hatte die schönere Reshade-Grafik und konnte speichern. :)

Das gleiche wollt ich nun beim nächsten Spiel "GTA 5" machen. Wieder im Reshade die GTA5.exe ausgewählt, als API DirectX10-12 und die SweetFX installiert... dann GTA5 gestartet und die Pos1-Taste gedrückt, aber nichts passiert.

Keine Ahnung, warum es mit GTA5 nicht funktioniert. Vielleicht ist es einfach zu alt?!? Denn beim Starten kommt bei RDR2 ein Reshade-Overlay, das mich auf die Pos1-Taste hinweist, das kommt bei GTA5 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chef meiner Lieblings-Döner&Pizza-Bude fährt Fahrrad. Wovon redest Du? Der hat auch richtig, richtig derbe gekotzt, als er einen sehr großen Teil seines Gewinns an Nachzahlungen für Krankenkasse etc. abgeben durfte.

Der Chef meiner Lieblings-Döner&Pizza-Bude fährt Fahrrad. Wovon redest Du? Der hat auch richtig, richtig derbe gekotzt, als er einen sehr großen Teil seines Gewinns an Nachzahlungen für Krankenkasse etc. abgeben durfte.
Anketotische Evidenz.
Kann ich dir aus erster Hand nur komplett anders berichten.
Wenn er nachzahlen muss, hat er vorher zu wenig (oder "betrogen")...

Nö, er hat sich nur nicht über Anteilsteigerungssysteme durch Umsatzgrenzen informiert. Im Prinzip schon selber Schuld, ja. Aber allgemein jedem Dönerbudenbesitzer Dekadenz aufgrund überbordernder Gewinne auf die Speisekarte zu schreiben halte ich aktuell für etwas kurzsichtig. Gerade jetzt, gerade wo im Moment die Rentenkassen Selbstständigen (wie ich einer bin) an den Kragen wollen, wo es Löcher im Finanzhaushalt gibt, kann ich mir solche Pauschalisierungen einfach nicht annehmen.

allgemein jedem Dönerbudenbesitzer Dekadenz aufgrund überbordernder Gewinne auf die Speisekarte zu schreiben halte ich aktuell für etwas kurzsichtig.
Von jeden hab ich auch nicht gesprochen. (Ursprungspost war ironisch gemeint.)

Ich hab aber 3 Nachbarn (1 Patriarch einer großen Familie, 1 Tochter hat sieben Kinder,
und er hat 4), die solche Stände betreiben, mit denen ich manchmal plaudere.
(Details gehen aber sicherlich nicht durch den Zensor und sind mir auch zu langwierig
hier runterzutippen.)

Zurück