• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #287 (09/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 09/2024 haben dir gefallen?

  • Sommerspecial: Rechner perfekt einstellen

    Stimmen: 7 22,6%
  • Aufrüstbericht: Von 3090 auf 4080S

    Stimmen: 13 41,9%
  • Praxis: Effizienz-Rangliste und Kosten

    Stimmen: 13 41,9%
  • Praxis: FSR 3.1 unter der Lupe

    Stimmen: 16 51,6%
  • Test: CPU-Kaufberatung 2024

    Stimmen: 11 35,5%
  • Wissen: AMD Ryzen 9000

    Stimmen: 13 41,9%
  • Wissen: Intel-Spezifikationen aufgeklärt

    Stimmen: 13 41,9%
  • Praxisbericht: 9900K im Jahr 2024

    Stimmen: 11 35,5%
  • Test: CPU-Luftkühler im Vergleich

    Stimmen: 11 35,5%
  • Test: Gaming-Stühle im Vergleich

    Stimmen: 5 16,1%
  • Praxis: Windows vs. Linux beim Gaming

    Stimmen: 25 80,6%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 2 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 09/2024 (#287) ist ab Freitag, den 02. August, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 26. Juli bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 287 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits vom Forum können ansonsten auch gern per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :-]

In dem Sinne wie immer eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion
 
Hallo, ich möchte gerne den Artikel ...

😍 Oldtimer zur Neuzeit: i9-9900K fit für 2024 😍​


lesen, weil ich hab doch auch noch Coffee Lake.

Wie geht des? Hab keine Kreditkarte, aber überweisen könnt ich was.

LG
mecks
 
Hallo, ich möchte gerne den Artikel ...

😍 Oldtimer zur Neuzeit: i9-9900K fit für 2024 😍​


lesen, weil ich hab doch auch noch Coffee Lake.

Wie geht des? Hab keine Kreditkarte, aber überweisen könnt ich was.

LG
mecks

Du könntest etwa in unserem Computec-Shop die Einzelausgabe der Digital-Version 09/24 über Sepa-Lastschrift, Rechnung oder Paypal wählen. Ab nächster Woche Freitag wird das Heft auch im Kiosk ausliegen, da kann man hier etwa schauen, welche Läden in der Umgebung das PCGH-Magazin verkaufen.

Oder du wartest, bis der Artikel als Plus-Inhalt auf unserer Webseite veröffentlicht wird. Je nach Aufwand und Kapazitäten kann das aber eine Weile dauern. Dann kann der Inhalt entweder einzeln gekauft werden oder man wählt den Plus-Status, um auch alle anderen Plus-Artikel lesen zu können.
 
Mein Heft ist heute gekommen. Ich finde es gut, das ihr nicht auf die Ryzen 9000 CPU's gewartet habt. :daumen:
Mitte August ist schon kurz vor dem Termin für das nächste Heft.
 
Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich nicht künftig Linux wieder mehr ins Auge fasse! Früher hatte ich immer Multiboot am laufen. Mit Linux können MS-Kritiker mehr oder minder genau das tun, was unter Windows Sorgen bereitet.
 
Auch  dieser Aufrüstbericht von Dave war wieder interessant zu lesen! Die 4080S hat die 3090 ganz schön nass gemacht!  So groß hätte ich den Unterschied nicht eingeschätzt. Da wo Frame-Generation genutzt wurde, würde mich interessieren, wie das Spielgefühl war. Hat sich das irgendwie falsch angefühlt? Für mich fühlt sich das manchmal "komisch" an mit FG.
Auch interessant war das Gespräch mit Torsten über das RAM Tuning.  Monate hat das gedauert?Wow! Mir geht's da wie dem Torsten: soviel Geduld habe ich nie im Leben, das ewig und 3 Tage einzustellen und zu testen.
Thema Linux vs. Windows: Nimmt sich ja praktisch nichts auf die FPS bezogen und es wurde ja in 1080p getestet. Ich nehme an, dass der Leistungsunterschied im Grafiklimit noch geringer wäre?
Der Test der Gaming Stühle war auch ganz interessant, aber bei den Preisen, die  da aufgerufen werden, bin ich lange raus!
 
Da wo Frame-Generation genutzt wurde, würde mich interessieren, wie das Spielgefühl war. Hat sich das irgendwie falsch angefühlt? Für mich fühlt sich das manchmal "komisch" an mit FG.
Ja, der Input Lag ist fühlbar höher bzw. suggeriert die höhere Framerate einen niedrigeren Input Lag, der natürlich nicht anliegen kann. Aber es hängt vom Spiel ab, ob das stört oder nicht. Ich habe mit der 4080S zum Beispiel Alan Wake 2 mit Pathtracing durchgespielt, was nur mit FG flüssig möglich war. Dank Gamepad und gemächlichen Gameplay hat es mich dort gar nicht gestört.
 
Mein Heft ist heute gekommen. Ich finde es gut, das ihr nicht auf die Ryzen 9000 CPU's gewartet habt. :daumen:
Mitte August ist schon kurz vor dem Termin für das nächste Heft.
Tatsächlich haben wir gewartet, allerdings entsteht so ein (Mega-)Test nicht in zwei Werktagen und Werknächten, daher haben wir in der Produktionswoche den Plan B initiiert. Die Verschiebung war dann ... nein, "Glück im Unglück" ist die ganze Chose wirklich nicht. Aber es hätte schlimmer laufen können.

MfG
Raff
 
Ich muss tatsächlich erstmal Kritik da lassen für die GPU Effizienzbetrachtung.
Irgendwas macht da nämlich keinen Sinn.
Alle(!) Grafikkarten brauchen in Raster und mit RT exakt(!) gleich viel Strom? Das kann nicht sein, selbst wenn Upsampling mit Quality Faktor zum Einsatz kommt.

Ein kurzer Test in zwei Spielen (AW2, CP2077) zeigen mir, dass der Stromverbrauch von Raster@UHD und RT@UHD@DLSSQ meiner 4090 unterschiedlich ist.

Das wird für andere Grafikkarten (die nicht permanent im Powerlimit hängen) genauso sein, sprich Maßgeblich für die RTX40 Serie. RDNA3 hängt eh (fast) immer im PL, da machen die Werte Sinn, Ampere und RDNA2 oft auch.

Ich würde mir getrennte Messungen für RT und Raster wünschen, weil sonst ist die Effizienzbetrachtung höchstens eine Tendenz, im schlimmsten Fall schlicht falsch, aber auf keinen Fall Fakten. Letzeres möchte PCGH aber liefern.

So, jetzt zum Positiven:
Daves Aufrüstbericht und das 9900K Special.

@PCGH_Dave Was war denn eigentlich die Intention hinter der Aufrüstung 3090->4080S?

Der Dialog beim 9900K war klasse. "Kudos an den Grafikkarten-Cheftester, der die Optimierung seiner Systeme einfach dem CPU-Fachredakeur überlasst. Schlaues Manöver"
Das hat mich gekillt :lol:
 
Hab nur noch Linux Mint laufen. Alles was ich brauche geht, teilweise schneller.

Creative Soundblaster AE-7 musste sich verabschieden und die Elgato 4k60 pro. Alternativen hab ich gefunden. USB Streaming Karte läuft sogar besser kein gefummel mehr mit HDCP, die RX 6800xt erfüllt ihren Zweck und der Soundchip mit TrueAudio Next ist voll geil hat genauso viel Bumms wie die Creative.

Den Rest musst die Zeit zeigen.
 
Hab nur noch Linux Mint laufen. Alles was ich brauche geht, teilweise schneller.

Creative Soundblaster AE-7 musste sich verabschieden und die Elgato 4k60 pro. Alternativen hab ich gefunden. USB Streaming Karte läuft sogar besser kein gefummel mehr mit HDCP, die RX 6800xt erfüllt ihren Zweck und der Soundchip mit TrueAudio Next ist voll geil hat genauso viel Bumms wie die Creative.

Den Rest musst die Zeit zeigen.
Hey ich hab auch nur noch Mint am laufen und Positiv überrascht :) Alle Games die ich zurzeit Spiele laufen bei mir mit meinem System in 4k 60 oder mehr FPS natürlich hier und da mit DLSS aber ich bin total zufrieden bisher.
Derzeit schaue ich auch eher auf Spiele die gut laufen und alle anderen die wirklich gar nicht laufen sind mir mittlerweile egal auch Entwickler Studios / Publisher die Linux nicht unterstützen oder absichtlich AntiCheat einbauen damit es nicht mehr läuft siehe EA ... hust ... meide ich dann einfach komplett aber von denen kommt ja eh schon lange nichts mehr gutes.

Als nächstes hatte ich for mir Ghost of Tsushima zu holen soll ja auch super laufen den MP brauche ich eh nicht.
 
Ich finde es sehr interessant, dass Linux mit einem für Gaming optimierten Costum-Kernel bei der Spiele-Performance scheinbar immer im Vorteil ist. (ich hoffe ich durfte das Leaken ;) )
Ich nutze mittlerweile Windows nur noch für GTA5 und VR. Ansonsten bin ich mit Manjaro sehr zufrieden.
Ich lese euer Heft im Übrigen per Readly.
 
Das Beste ist einfach, man muss sich nicht mit einem Giganten auseinandersetzen, der wegen Gewinnmaximierung Recall und was auch immer einbaut.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Bin mit fast allen PCs/Laptops im Haushalt zu verschiedenen Distros gewechselt und so zufrieden wie nie zuvor.

Dank PCGH, das aktuelle Heft liegt neben mir, werde ich zusätzlich Nobara ausprobieren und auch eines der gelisteten Spiele ausprobieren. Find ich klasse das PCGH mehr den Fokus auf Linux legt. Dank dem der AGB-Änderung am 30.09.2023 und dem "Sicherheits"update KB5040427 von Microsoft uvm. dürfte das noch nicht das Ende der Fahnenstange für Linux sein und damit das Interesse steigern.
 
[x] Sonstiges
Bin nämlich noch nicht durch ... (aktuell gerade bei den Stühlen)

Ich sitze aktuell wohl zu selten auf der Schüssel des Versenkens in meinem Lavatorium
:confused:


Oder ich habe aktuell einfach sehr sehr wenig freie Zeit bzw. einfach viel zu viel zu tun. Ich wünsche mir gerade 3 Wochen Urlaub am Stück
:fresse:


Wahrscheinlich zweiteres ..
__________

Ok, habe fertig! Der 9900K@2024 Artikel hat mich erwischt, geb ich zu!
Ich liebe einfach Torstens Art mit maximaler Trockenheit über die übelsten und tiefsten Täler der RAM-Tuning-Folter zu berichten. Es liest sich wie ein Tagebuch der Pein von jemandem formuliert, der scheinbar genügend Überblick besitzt, seine persönlichen Schmerzen ins Verhältnis zum Rest zu setzen und heraus kommt ein exzellent charmanter Schmaus mit einer Mischung aus Unglaublichkeiten und der Bewunderung bezüglich der Feststellung, dass man nicht allein zu sein scheint mit dem Faible sich selbst Ziele zu setzen, die nur unter größter Aufopferung erdenkbar, geschweige denn umsetzbar wären ... ich hab echt keine Ahnung mehr, wie oft ich mich dabei erwischt habe, wie ich mir mit der Hand mehrmals aufs Gesicht klatschte (genau so
:klatsch:
) oder mit der selben Hand mehr als einmal auf der selben Stelle im Kopfhaar kratzte (gemäß dem Gedankengang: Was hat er gemacht? Warum? Raff' ich nich..)
Ich liebe diesen Mann .. und .. bitte nicht falsch verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr interessant, dass Linux mit einem für Gaming optimierten Costum-Kernel bei der Spiele-Performance scheinbar immer im Vorteil ist. (ich hoffe ich durfte das Leaken ;) )
Ich nutze mittlerweile Windows nur noch für GTA5 und VR. Ansonsten bin ich mit Manjaro sehr zufrieden.
Ich lese euer Heft im Übrigen per Readly.
VR unter Linux ist echt ein Problem. Aber GTA 5 läuft, bei mir sogar gut. Auf der Lutris Website gibt es ein Installationsskipt. :daumen:
 
Zurück