• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #288 (10/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 10/2024 haben dir eher gefallen?

  • XXL-Test: AMDs Zen 5 untersucht

  • Extra: Mainboards für Ryzen 9000

  • Analyse: 3DMark-Datenbank (Teil 2)

  • Test: 5× Wasserkühler für RTX 4080S

  • Retro: 30 Jahre 3dfx

  • Praxis: Alte GPUs mit FSR 3.1 + FG

  • Retro: Sockel-Historie (Teil 6)

  • Test: Zen 5 Mobile mit AI 9 HX 370

  • Wissen: Datenverschlüsselung

  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 10/2024 (#288) ist ab Freitag, den 06. September, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 30. August bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 288 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits vom Forum können ansonsten auch gern per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :-)

In dem Sinne wie immer eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion
 
Mal interessehalber, kann ich theoretisch als 6-jähriger das Heft mit der Vollversion ab 18 kaufen? :confused:
Btw. Evil Within 2 ist super, kommt ja auch vom Resi-Großmeister himself.
 
Mal interessehalber, kann ich theoretisch als 6-jähriger das Heft mit der Vollversion ab 18 kaufen? :confused:
Nein, weil du mit 6 geschäftsunfähig bist, das müsste dann schon Papa/Mama für dich machen.

Das Heft könntest du aber ab 7 kaufen weils bei dem Preis wohl als Taschengeldgeschäft durchgehen würde. Zum Einlösen des FSK18-Spiels musste dein Alter aber später nachweisen, das hat mit dem heftkauf dann nichts zu tun.

EDIT: zu langsam^^
 
Ich finde die Werbung der Paste großartig! Wie der Rechner da abfackelt! Ich mag ja keine Werbung aber die ist Weltklasse.
1725296569594.png
 
Habt wieder mal ne gute Ausgabe abgeliefert, vielen Dank an die Redaktion.
Besonders interessant fand ich den Vergleich der stärksten 4080/4090 (was ein Aufwand!), aber natürlich auch alles um Zen 5, was ja zumindestens für Gamer eher ernüchternd ausfällt. Denke aber das die X3D doch um einiges besser werden. Ich persönlich werde Zen 5 mit meinem 7800X3D aussitzen, da läuft alles rund bisher.

Nur so nebenher, es wäre mal interessant mal wieder was bei euch zu schmöckern hinsichtlich des Make Ups für den PC, bspw. Whitebuilds find ich da interessant. Immer mehr Hersteller bieten jetzt auch MoBos mit weissen PCB an, aber auch über Cases die bspw. austauschbare Holzfronten (wie bei Corsair) haben oder Cases wie ein Fractal North im Zusammenspiel mit anderen Elementen aus Holz, oder was wird da mittlerweile Abdeckungen via 3D Drucker angeboten....das ist aber mal nur so ein Denkanstoß.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

LG Micha
 
Der kleine "Monk" in mir denkt, daß auf Seite 10 in der Spalte "Normierte Spieleleistung"
der AMD Ryzen 5 3600 und der AMD Ryzen 7 5800X falsch gesetzt sind.
Irgendwie komme ich mit der Tabelle verständnissmässig nicht klar.
 
Der kleine "Monk" in mir denkt, daß auf Seite 10 in der Spalte "Normierte Spieleleistung"
der AMD Ryzen 5 3600 und der AMD Ryzen 7 5800X falsch gesetzt sind.
Irgendwie komme ich mit der Tabelle verständnissmässig nicht klar.
Kann ich mir deinen Monk mal ausleihen? Du hast recht, die sind glatt vertauscht und niemand hat es bemerkt :confused:
Möglicherweise ein C&P-Fehler. Da ich gerade an den Ryzen-Nachtests bin, wird aber eh alles neu sortiert. Danke fürs Finden :daumen:
 
Mal wieder ein richtig geiles Heft geworden!

Besonders gut gefallen haben mir da drei Artikel:

Der 3D Mark Analyse Artikel von @ApolloX30 und @ShirKhan
Einfach unfassbar geil - wie schon bei 7900xt(x) - dass dieser Datensatz zur Verfügung gestellt wurde und wie damit umgegangen wurde. Als 3D Mark "Spieler" sind solche Analysen einfach Gold wert. Modelle, Treiberentwicklung, Taktraten... man findet einfach alles interessante und relevante hier wieder. Aber auch nicht verwunderlich, wenn man die bei beiden kennt - schließlich sind das auch passionierte 3D Mark "Spieler".
Finde den Absatz über den CPU abhängigen GPU Score richtig und wichtig. Als ich den Weltrekord mit 5900X + 4090 aufgestellt habe, konnte ich auch genau das beobachten: Der GPU Score steigt mit höherer PPT bis zu einem gewissen Grad an (mein Board hat einen EDC Bug, daher ist man mit PBO etwas limitiert) und wird bei Allcore OC je nach eingestellter Taktrate auch höher, bis zum Kühlungstechnischen Limit, was ca 260W beim 5900X waren im Winter nachts mit "Fenster Mod", aber ohne Direct Die.

Außerdem hat mir der 3Dfx Artikel (wie auch das Video dazu von @PCGH_Raff ) extrem gut gefallen. Ich war zu dem Zeitpunkt zwar noch ein (Klein-)Kind und entsprechend hab ich das nicht Live mitbekommen, trotzdem ist meine (nachträgliche) begeisterung für 3Dfx real und absolut gerechtfertigt:-D

Zuletzt noch der Sockel-Historie Artikel. Den hab ich zugegebenermaßen noch nicht gelesen, aber Teil 1 bis 5 natürlich. Entsprechend erwarte ich wie zuvor auch einfach einen detaillierten Artikel zu der Vergangenheit von Mainboards/CPUs. Ich finde solche Ausflüge - insbesondere weil ich das nicht selbst miterlebt habe - unfassbar spannend und genial und lese auch jedes Wochende auf Computerbase den "Im Test vor 15 Jahren" Artikel. Schon verrückt was es damals, vor allem in den 90ern, so alles gab :lol:
Wobei ich bei Teil 6 der Historie mal kurz reingeblättert habe, zu dem Zeitpunkt dürfte ich ungefähr angefangen haben mich für PCs zu interessieren und auch alt genug, bzw in der Ausbildung mit den ersten Gehältern, meinen ersten eigenen zusammenzubauen, was ein 3570K mit gebrauchter 560ti war.

Funfact: Zu dem Zeitpunkt entstand auch mein erster Post hier, wobei ich gefragt habe "wielange denkt ihr kann man mit einem 3570K zocken, wenn man nicht immer alles auf maximal stellen muss?". Damals gabs dann auch wirklich ernsthafte Antworten, die von mehreren Jahren sprachen und dass ein i7 mit HT diesbezüglich zukunftssicherer wäre. Hach ja, damals war die Welt noch in Ordnung. Heute würde man antworten "Bin ich Hellseher oder was?" :ugly:

Die restlichen Artikel haben mir natürlich auch gut gefallen, aber bei jedem davon, zumindest bei denen die ich bisher gelesen habe, gab es mindestens ein Defizit. Bei Ryzen 9000 etwa, dass ich das schon online gelesen habe und für mich als "für Spieler uninteressant" gebranntmarkt habe, sorry @PCGH_Dave :-D . Die X870(E) Mainboards sind generell ein witz und bei den GPU Kühlern etwa, dass Ada schon fast EOL ist und auch die 4080S seit Ende 2023 aufm Markt ist. Damit kommt der Test viel zu spät. Gerade die Käufergruppe die Custom Waküs verbaut, wird zum großteil schon bei RTX4080/4090 bzw 7900xt(x) zugeschlagen haben Ende 2022. Und selbst die 4080S Käufer sind schon versorgt. Wenn so etwas zeitnäher, evtl 1, 2 Monate nach Release der Karten, kommt, sehe ich darin viel mehr Potential und auch Kaufbeeinflussung. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit dem ALC Kühler nichts falsch gemacht habe. Aber da in jeder Generation die Kühler neu designt werden, weiß ich halt auch nicht welchen ich bei der RTX5090 kaufen soll. Wieder ALC? Doch Heatkiller? Evtl rappelt sich Phanteks auf? Bitte dann einen zeitnahen Test :daumen:

Nicht falsch verstehen, ich finde den Artikel geil, hab ihn komplett eingesaugt, aber für mich hat er aufgrund der Zeitlichen Differenz einfach nicht den "Wert" eines zeitnahen tests. Mir bringt ein "Sockel 1200 AiO Test" heute auch nichtsmehr ^^

Funfact: In dem Artikel wird in der Einleitung vom "erscheinen der 4080S" als Anlass gesprochen. Sollte der Artikel schon 7 Hefte vorher kommen? :D


@PCGH_Manu alles gute für die Zukunft! Ich werde deine Monitor- und SSD Tests vermissen ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D Mark Analyse Artikel von @ApolloX30 und @ShirKhan
Einfach unfassbar geil - wie schon bei 7900xt(x) - dass dieser Datensatz zur Verfügung gestellt wurde und wie damit umgegangen wurde. Als 3D Mark "Spieler" sind solche Analysen einfach Gold wert. Modelle, Treiberentwicklung, Taktraten... man findet einfach alles interessante und relevante hier wieder.
Danke für die Blumen. :-) Freut uns sehr.

Finde den Absatz über den CPU abhängigen GPU Score richtig und wichtig.
Dann wird dich der 3DMark-Statistik-"Nachschlag" in der kommenden Heftausgabe 11/2024 erfreuen. Darin dreht sich alles um um die 100 häufigsten CPUs in Time Spy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaffech Monsterfeedback :daumen:
Die X870(E) Mainboards sind generell ein witz und bei den GPU Kühlern etwa, dass Ada schon fast EOL ist und auch die 4080S seit Ende 2023 aufm Markt ist. Damit kommt der Test viel zu spät. Gerade die Käufergruppe die Custom Waküs verbaut, wird zum großteil schon bei RTX4080/4090 bzw 7900xt(x) zugeschlagen haben Ende 2022. Und selbst die 4080S Käufer sind schon versorgt. Wenn so etwas zeitnäher, evtl 1, 2 Monate nach Release der Karten, kommt, sehe ich darin viel mehr Potential und auch Kaufbeeinflussung. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit dem ALC Kühler nichts falsch gemacht habe. Aber da in jeder Generation die Kühler neu designt werden, weiß ich halt auch nicht welchen ich bei der RTX5090 kaufen soll. Wieder ALC? Doch Heatkiller? Evtl rappelt sich Phanteks auf? Bitte dann einen zeitnahen Test :daumen:
Hey, es gab endlich mal wieder was zu Grafikkarten-Wakühlern zu lesen und dass die Chiphersteller zwischenzeitlich halt so lange mit lebensverlängernden Refreshs anstatt neuer Chips kommen... was willst machen ^^. Dein Feedback zum Thema Kaufbeeinflussung kann ich aber absolut nachvollziehen, auch wenn der Artikel hier in den Balken ja doch noch auf ein gewisses Interesse stößt.

Die Lage am Wakü-Markt hat sich aber definitiv verändert: Wenn es mit Blackwell um Schnelligkeit gehen soll, kann das durchaus bedeuten, dass mit den Frühstartern eben ein noch kleineres Testfeld als beim 4080S-Test zu Stande kommt (Corsair, Alphacool, ... anyone? ;) ). Daher die direkte Frage, ob das wünschenswert ist, oder doch auf die großen Platzhirsche gewartet werden soll?
 
Haha danke :-D

Die Lage am Wakü-Markt hat sich aber definitiv verändert: Wenn es mit Blackwell um Schnelligkeit gehen soll, kann das durchaus bedeuten, dass mit den Frühstartern eben ein noch kleineres Testfeld als beim 4080S-Test zu Stande kommt (Corsair, Alphacool, ... anyone? ;) ). Daher die direkte Frage, ob das wünschenswert ist, oder doch auf die großen Platzhirsche gewartet werden soll?
Da hast du natürlich einen Punkt. Heatkiller war bei RTX40 Recht spät dran, haben dafür aber das beste Produkt geliefert.
Insofern schwierig zu sagen ob ein zeitnahes, aber kleines Testfeld oder ein späteres, größeres besser wäre.
Ich würde tatsächlich 2, 3 Monate warten und dann testen. Das ist die Zeitspanne in der die meisten Enthusiasten kaufen bzw gekauft haben und dann Wakü nachrüsten
 
In der Vergangenheit war es häufig so, dass nur Alphacool und EKWB zeitnah zum Launch auf dem Markt waren – da droht dann ein wirklich dünnes Testfeld, denn von EKWB erwarte ich das vorerst nicht mehr. Und wenn der Artikel drei Ausgaben nach Launch erscheinen soll, dann müssten wir tatsächlich zu diesem bemustert werden. Man darf nicht vergessen, dass wir einen Test erst in die Regale legen können, wenn wir einen gedruckt haben, erst drucken können, wenn wir geschrieben haben, erst schreiben können, wenn wir gemessen haben, erst...

Vom Beginn der Tests bis zum Verkauf eines Hefts vergehen in der Regel 4-6 Wochen, wenn er intern durchgeführt wird. Artikel von freien Autoren, wie in diesem Fall, brauchen eher 8 Wochen ab Eintreffen des letzten Musters und bei der Verlässlichkeit diverser Wasserkühlungshersteller sammle ich Sampels meist über 3-4 Wochen an, ehe das komplette (gleichzeitig angeforderte) Testfeld bereit liegt. Für den 4080S-Artikel vergingen sogar 8 Wochen von der Anfrage bis zum Eintreffen des letzten Kühlers. Danach haben wir noch 3 weitere vergeblich auf EKWB gewartet – das wird in Zukunft natürlich nichts wiederholt.

Bei dieser "Arbeitsgeschwindigkeit" in der Industrie ergeben sich sogar schon Meta-Probleme. So ist es kurz nach Launches oft schwierig ein Grafikartenmuster für "mindestens zwei Monate" zugesagt zu bekommen, aber bevor ich Kühler anfordern kann, muss ein PCB feststehen, denn "Referenz" ist mittlerweile eher exotisch. Viele Karten gehen in Review-Loops nacheinander an mehrere Redaktionen und verbleiben anfangs (oder insgesamt) nur 2-3 Wochen bei uns – und Kühlerdemontagen sind da auch nicht gerne gesehen. Erst recht nicht für einen "diese Optionen habt ihr, wenn euch Karte XY ab Werk zu heiß ist"-Artikel. :-)
 
Ich merke schon, schwierig :lol:
Jetzt im Nachhinein hätte ich natürlich gerne den Heatkiller. Gibt den ja auch als Pro Version mit mehr Finnen und besserer Kühlleistung. Aber das wusste ich halt vor dem Test nicht, da meist bei sowas nur ein Produkt getestet wird, also z.b. der Heatkiller und dann steht da eine °C Zahl die aber wieder nicht vergleichbar ist mit dme Test eines anderen Kühlers einer anderen Seite, weil anderes PCB, andere WLP, etc.

Da ist mir so ein PCGH Vergleichstest weitaus lieber. Ich verstehe natürlich die Problematik aber andererseits interessiert mich - und viele Enthusiasten - halt 10 Monate später nichtmehr was hätte sein können wenn ich einen anderen Kühler gekauft hätte. RTX50 steht vor der Tür, da wird heute (fast) niemand mit einer Custom Wakü noch RTX40 kaufen und die Umrüsten auf Wakü. Außer ggf Schnäppchenjäger die bei RTX50 dann die RTX40 kaufen, aber ob die Waküs nutzen...?

Mich würde ggf ein Test 3-5 Monate nach Release mehr interessieren. Wenn ich weiß dass sowas von PCGH kommt, würde ich sogar solange mit dem Wakü Block Kauf abwarten. Ich meine, ich bin Enthusiast mit einer Wakü eben wegen der Temperatur. Wenn ich da 5K mit dem besseren Block weniger habe, dann warte ich auf einen Test der genau das Bescheinigt.
 
Das mit der Ankündigung ist eine gute Idee; ich werde sehen, was sich machen lässt.
Beim eigentlichen Artikel wollen wir aber auch weiterhin mehr bieten, als die häufiger Online zu findenden Einzeltests. "Kühlt gut" ist ja irgendwie Standard bei Wasserkühlern, ein Test sollte zeigen wer besser kühlt. Aber dazu müssen halt das schlechtere und das überlegene Produkt beide schon am Markt sein.
 
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass ein deutlicher Leistungszuwachs oder -verlust von der einen Generation zur nächsten eher unwahrscheinlich ist.
Wenn also eine Firme für Radeon 6000 nen topp Wasserblock hat, dann muss ich nicht damit rechnen, dass der bei Radeon 7000 totaler Murks ist, denn ändern tut sich in der Regel ja nur das PCB. Der Rest eines Kühlblocks, also Materialien, innere Wasserläufe usw. bleibt da ja normal gleich und sollte sich nicht grob in der Leistung verändern.
Von daher schau ich schon auch mal in Tests zu Vorgängergenerationen rein, wenns ein aktuelles Produkt noch nicht gibt. Und dann machen auch die verspäteten Tests Sinn.
 
@PCGH_Richie was mir grad aufgefallen ist:
Auf Seite 104, bei dem PC Build "Gaming mit ARGB" steht folgendes:
Anhang anzeigen 1470623

So einen 7900x3D hätte ich gerne! Magst du mir den verkaufen?:devil:

Du, das wird in der nächsten gedruckten Ausgabe noch schlimmer. :fresse:%-) Da habe ich denselben Fehler im größeren Bauvorschläge-PC eingebaut, weil ich schlicht extrem doof bin und ständig mit dem 7950X3D mit seiner 8+8-Aufteilung durcheinanderbringe. In der Digitalausgabe der 11/2024 ist das korrigiert, im Druck ging das nicht. Fun-Fact: Den Fehler in der 11/24 habe ich in einem Panikmoment 10 Minuten vor Printabgabe eingebaut – es stand vorher mit einer 6+6-Konfiguration für den 7900X3D drinnen. Fun-Fact 2: Als ich am nächsten Tag nochmal nachgesehen habe, hätte ich mich in den Hintern beißen können. Der 7900X3D ist mein Napoleon-Stuhl. Danke für den Hinweis! Kommt noch vor dem Druck-EVT (nächste Woche) in den anderen Thread der neuen Ausgabe.
 
Kann ich mir deinen Monk mal ausleihen? Du hast recht, die sind glatt vertauscht und niemand hat es bemerkt :confused:
Möglicherweise ein C&P-Fehler. Da ich gerade an den Ryzen-Nachtests bin, wird aber eh alles neu sortiert. Danke fürs Finden :daumen:
Ich bin darüber auch vor ein paar Tagen gestoßen. Die übrige Rangfolge im unteren Drittel ist plausibel?
 
Zurück