Google gesteht Verwendung von Laser-Technik für Street View

AW: Google gesteht Verwendung von Laser-Technik für Street View

Ein weiterer Schritt zur Weltherrschaft von Google. Ich hoffe nur mal, dass ich den Tag nicht mehr miterlebe, an dem sich Google alle gesammelten Daten zu Nutze macht. Ich finde es jedenfalls bedenklich, was alles gesammelt und intern analysiert/ausgewertet wird.

Wenn man sich die Bilder aus den USA von Google Street View ansieht, dann sieht man darauf schon eine ganze Menge, was einerseits zwar praktisch sein kann, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. Ich würde nicht wollen, dass man bei meinem Haus genau sieht, wie mein Vorgarten aussieht und es um die Sicherheit bestellt ist...

Was zum Teufel habt ihr für einen Vorteil durch diese Abmessungen, oder warum seid ihr gegenüber Google so positiv eingestellt, dass ihr nichts hinterfragt und so naiv alles toll findet? Ich meine wie ist eure so loyale Einstellung zu denen entstanden? Was genau habt ihr davon? Ich verstehe das nicht. Erklärt mir, seid wann die Welt so freundlich und friedlich ist, um alles und jedem zu trauen, ohne kritisch zu hinterfragen, bzw. kritische Meinungen anderer direkt als Verschwörungstheorien oder Wahnvorstellungen abzutun, ohne selber zu wissen, ob daran etwas dran sein könnte.

DANKE für diesen Kommentar HerrWu!
Du hast mir aus der Seele gesprochen :daumen:

DANKE für diesen Kommentar HerrWu!
Du hast mir aus der Seele gesprochen :daumen:
ach bitte, was wollen die mit vermessungsdaten dir gross antun?
und streetview? die bilder? bis die im internet sichtbar sind, sind die schon ein paar jahre alt.
zum mal reingucken wie es in etwa irgendwo aussieht ok, aber sonst.
und blöde frage ;) meint ihr wirklich das google am meissten daten sammelt?
was ist mit microsoft, wahrscheinlich haben alle hier IE8 am laufen, mit der ich möchte ausspioniert option angeschalten ;)
und die geheimdienste und und und. wahrscheinlich sind die daten was google hat nur ein kleiner bruchteil davon was andere stellen von euch gesammelt haben.

Genau das mein ich. Da wird einfach alles wild durcheinander geworfen und irgend ein Zeug zusammen gesponnen und den Diskussionsgegner wird gleich unterstellt einer Gehinrwäsche unterzogen worden zu sein.

Ich kritisiere nicht deine/eure Einstellung, an sich. Das was ich lächerlich finde ist, dass ihr eine Paranoia entwickelt habt und nciht mal direkt begründet warum oder vor was genau ihr Angst habt.
Für mich als eher neutralen Betrachter ist das ein ähnliches Schema/Vorgehen wie z.B. die Angstmache der Christen vor der Hölle- keine greifbaren Argumente aber hauptsache fett auf die Kacke hauen (ja ich weiß, dass der Vergleich eher weit her geholt ist. Mir gehts dabei auch nicht um den Inhalt, sondern nur um die Art und Weise der Argumentation).

Ich mein... Markiesenverkäufer die Streetview als Kundenaquise- Tool verwenden? Das ist einfach nur Lachhaft. Und bezeichnend zu gleich, dass dir nichts wirklich gefährliches einfällt.
Versteh mich nicht falsch, wenn du mir schlüssige Argumente liefern kannst, warum es meine Privatspähre bzw. mein Recht auf informelle Selbstbestimmung verletzt, dann werde ich das auch einsehen und dagegen sein. Aber du lieferst keine richtigen Argumente/Gründe.

Ich finde es weder gut noch direkt nützlich, dass Google die Straßen fotografiert, WLANs kartographiert und alles per Laser ausmisst. Es ist mir schlicht egal. Ich sehe für mich weder n wirklichen Mehrwert noch einen Nachteil.
Dass das illegale Abgreifen von Nutzdaten aus ungesicherten WLANs nicht diskutabel ist, seh ich mehr als ein. Auch wenn die Betreiber der WLANs ne gewisse MItschuld tragen.

Die Verwendung von Laser-Technik Seitens Google, oder Googles unbändiger Hunger nach Daten?
Achso, die Verwendung von laser- technik ist schlecht, weil Google Laser- technik verwendet. Das Argument ist wirklich mehr als einleuchtend.:wall:

Ich würde nicht wollen, dass man bei meinem Haus genau sieht, wie mein Vorgarten aussieht und es um die Sicherheit bestellt ist...
Dann viel Spaß beim Mauerbau.
Achja: Wie soll Streetview darstellen, wie es bei dir um die Sicherheit bestellt ist? Hast du etwa ne 2x2M große Tafel im Garten stehen auf der detalliert steht, welche Lücken dein Haus/deine Wohnung aufweist und zu welchen Zeiten garantiert keiner bei dir daheim ist?

Zuletzt bearbeitet:

Genau das mein ich. Da wird einfach alles wild durcheinander geworfen und irgend ein Zeug zusammen gesponnen und den Diskussionsgegner wird gleich unterstellt einer Gehinrwäsche unterzogen worden zu sein.

Ich kritisiere nicht deine/eure Einstellung, an sich. Das was ich lächerlich finde ist, dass ihr eine Paranoia entwickelt habt und nciht mal direkt begründet warum oder vor was genau ihr Angst habt.
Für mich als eher neutralen Betrachter ist das ein ähnliches Schema/Vorgehen wie z.B. die Angstmache der Christen vor der Hölle- keine greifbaren Argumente aber hauptsache fett auf die Kacke hauen (ja ich weiß, dass der Vergleich eher weit her geholt ist. Mir gehts dabei auch nicht um den Inhalt, sondern nur um die Art und Weise der Argumentation).

Ich mein... Markiesenverkäufer die Streetview als Kundenaquise- Tool verwenden? Das ist einfach nur Lachhaft. Und bezeichnend zu gleich, dass dir nichts wirklich gefährliches einfällt.
Versteh mich nicht falsch, wenn du mir schlüssige Argumente liefern kannst, warum es meine Privatspähre bzw. mein Recht auf informelle Selbstbestimmung verletzt, dann werde ich das auch einsehen und dagegen sein. Aber du lieferst keine richtigen Argumente/Gründe.

Ich finde es weder gut noch direkt nützlich, dass Google die Straßen fotografiert, WLANs kartographiert und alles per Laser ausmisst. Es ist mir schlicht egal. Ich sehe für mich weder n wirklichen Mehrwert noch einen Nachteil.
Dass das illegale Abgreifen von Nutzdaten aus ungesicherten WLANs nicht diskutabel ist, seh ich mehr als ein. Auch wenn die Betreiber der WLANs ne gewisse MItschuld tragen.

Es geht dicht darum, dass ich irgend welche Argumente liefern muss, um zu verteidigen, dass Google keine Informationen von mir sammeln darf.
Es sollte mir erst einmal ein Argument gegeben werden, warum Google diese Informationen sammelt, und dann, erst dann, sollte ich entscheiden dürfen, ob mein Haus, mein Wlan, oder meine Geo-Daten dafür verwendet werden dürfen.

EDIT: Und es ist interessant, wie einfach du Argumente herunterspielst, oder sie als solche gar nicht anerkennst. Ich beziehe mich hier auf die Vertreter. Das alleine ist schon ein Grund, warum Google mit ihrem Wagen nicht durch meine Straße fahren sollte. Und mir persönlich reicht der auch vollkommen aus. Oder willst du mir jetzt sagen, dass ich nicht das recht darauf habe? Ich finde das auch gar nicht so weit her geholt. Wenn ich Vertreter wäre, dann würde ich mich freuen, wenn ich mir zu Hause schon einmal ein paar Argumente zum Verkauf heraussuchen kann.

EDIT2: Und zu der Paranoia muss ich sagen, dass ich sehr wohl weiß, wovor ich mich "fürchte". Nämlich vor einem Konzern, der klüger ist als ich, und genau weiß, wofür er solch viele Daten verwenden kann.
Lieber bin ich ein bisschen Paranoid, als zu naiv. Das ist meine Meinung.

Im übrigen, wenn Google gefragt hätte, ob sie mal dein W-Lan ausspionieren, dein Haus fotografieren und deine Geo-Daten vermessen dürfen, hättest du dann einfach ja gesagt?
Wenn ja, dann soll es mir auch egal sein.
Aber ich hätte nein gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist lustig und erschreckend zu gleich, zu sehen wie paranoid hier manche Leute sind. Kritisch hinterfragen ist in Ordnung, aber gleich Unterstellungen und Welteroberungsszenarien seitens Google zu schmieden ist doch ein klein wenig übertrieben.

Google nutzt Laser zur Vermessung im Rahmen des Street View Projektes. Die Bilder die dabei erzeugt werden sind natürlich super zur Veranschaulichung wie es in der Straße aussieht, exakte Straßenkarten bekommt man dadurch allein allerdings nicht. Dafür muss ein Messinstrument her, und Laser sind eben etwas genaues. Genauigkeit zählt einfach in jedem Maßstab. Und bei der zunehmenden Anzahl der Leute die es nicht mehr schaffen ohne Navigationssystem ihren täglichen Weg zur Arbeit zurückzulegen ist das offensichtlich auch notwendig möglichst exakte Karten zu besitzen damit diese armen Geschöpfe nicht am Ende im nächsten Graben zu landen. ;)

Es sollte mir erst einmal ein Argument gegeben werden, warum Google diese Informationen sammelt, und dann, erst dann, sollte ich entscheiden dürfen, ob mein Haus, mein Wlan, oder meine Geo-Daten dafür verwendet werden dürfen.
Ich sehe Streetview, die Laservermessung und die WLAN- Sache eher als grundlagenforschung. Da kann man schwerlich schon immer sinnvolle Einsatzfelder darlegen. Wobei ich einsehe, dass es durchaus gefährlich ist, erstmal Daten zu sammeln und irgendwann dann noch eine Anwendung nach zu schieben die zu Problemen führen kann.

EDIT: Und es ist interessant, wie einfach du Argumente herunterspielst, oder sie als solche gar nicht anerkennst. Ich beziehe mich hier auf die Vertreter.
Tja, das ist halt meine persönliche Meinung zu dem "Argument".

Das alleine ist schon ein Grund, warum Google mit ihrem Wagen nicht durch meine Straße fahren sollte. Und mir persönlich reicht der auch vollkommen aus. Oder willst du mir jetzt sagen, dass ich nicht das recht darauf habe?
Tja, es ist aber nunmal nicht deine Straße, sondern eine (öffentliche) Straße. Scheinbar ist es nach aktuellem Recht rechtens - auch in DE. Natürlich hast du das Recht, das ******* zu finden- Deswegen gibts ja wohl auch die Funktion, dass du dein Haus "ausblenden"/entfernen lassen kannst.
Wenn du dein Haus an nem öffentlich zugänglichen Ort baust, musst du meiner Meinung nach damit rechnen, dass es angesehen oder fotografiert wird.

Im übrigen, wenn Google gefragt hätte, ob sie mal dein W-Lan ausspionieren, dein Haus fotografieren und deine Geo-Daten vermessen dürfen, hättest du dann einfach ja gesagt?
Wenn ja, dann soll es mir auch egal sein.
Aber ich hätte nein gesagt.
Das mit dem WLAN "ausspionieren" war wohl ein Fehler - ka obs stimmt oder nicht doch Absicht war. Aber sonst: Ich seh spontan kein Problem darin, wenn Google die SSIDs und die ungefähren Orte der WLANs aufzeichnet.
Ich hab auch kein Problem wenn die von außen meine Wohnung fotografieren.
Und ich wusste nicht, dass ich so groß bin, dass man an mir Geo- Daten vermessen kann :P die haben einfach nur "Laser- Bilder" der Umgebung angefertigt. Im grunde nur eine andere Form des fotografierens.

Bei aller berechtigter Kritik an Google: Die akute Aufregung um die Speicherung der MACs der WLAN-Router und den Einsatz von Laserscannern kann ich nicht ganz verstehen

a) Beim iPhone/iPod Touch gibt es eine Navigation auch ohne GPS, indem nicht nur die Daten der Mobilfunkzelle sondern eben auch bekannte WLANs zur Positionsbestimmung eingesetzt werden. Diese Funktion ist weder neu noch geheim. Wie bitte soll das gehen, ohne dass die WLANs irgenwann einmal "kartografiert" wurden? Wer wirklich kritisch ist, hätte also schon mit dem Erscheinen des iPhones deswegen aufschreien müssen

b) Ob man 3D-Daten aus dem Bildern per Software erschließt oder eben mit den Lasern macht nur eine Unterschied in der Einfachkeit und Genauigkeit. Insofern birgt der Einsatz der Scanner keine neue Problematik im Vergleich zu den Bildern aus Street View an sich.

Ich fände das alles in Ordnung, solange es nur um Verbesserung der Funktionalität von Google Maps geht. Ich habe nur bei Google immer das dumpfe Gefühl, dass mit diesen Daten weitaus mehr passiert...

Und diese Laser-Technik bedeutet jetzt......??

Das die Street-View-Vehikel ihre Batterie von Laservermessungssystemen nicht nur als Deko mit sich herum fahren, sondern damit doch tatsächlich Vermessungen vornehmen :wow::wow::wow:
*extremely shocked*
Bislang dachte ich doch direkt, die setzen sich drei Tage mit jedem Bild hin, um nachträglich die 3D-Struktur des fotografierten zu rekonstruieren.

@"Sensation": :stupid: ?

wieso "gesteht"??? Bildzeitungsniveau!!! :daumen2:

dem kann man nur schwer wiedersprechen...

Ich verstehe wirklich nicht, was ihr alle dagegen habt... wenn man was verstecken will, dann tut man das doch nicht im Vorgarten!

Ich sehe das als genau soetwas wie Google Earth und von dem kann ja kaum jemand behaupten, dass es nicht unheimlich praktisch ist- und kaum jemandem geschadet hat...

Eine Datenbank für offene W-LANs vermisse ich desweiteren schon lange, wenn ich denke, wie oft ich schon auf der Suche nach einem durch irgendwelche fremden Städte gewandert bin...
Wenn man seines nicht absichert ist man doch echt selbst schuld!

Ich bin auch sehr Kritisch was Datenschutz betrifft aber nicht wenn es dabei um Daten geht, die sowieso öffentlich zugänglich sind...

Und warum soll es mich stören, wenn jetzt nichtnur mein Nachbar sondern auch jemand aus Timbuktu erfahren kann, wie mein Haus aussieht, ohne zu wissen, dass ich darin wohne und dass mein W-LAN, so wie diverse andere in der Nachbarschaft, "Netgear" heißt?

Und das Laserscanner eingesetzt werden, damit das ganze dann Maßstabsgetreu und dreidimensional dargestellt werden kann ist doch auch nicht schlecht

Manche scheinen echt etwas gegen jede Form von systematischer Datenerfassung zu haben, ich frage mich, ob es seinerzeit auch Leute gab, die gegen die Einführung von Telefonbüchern oder Straßenkarten protestiert haben...

Angesichts der Vorteile könnte ich sogar damit leben, wenn jetzt zu den ~104373136 Werbebotschaften, die täglich in meinem Briefkasten landen eine weitere dazukommt, die mich auffordert einen besseren W-LAN Router zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe wirklich nicht, was ihr alle dagegen habt... wenn man was verstecken will, dann tut man das doch nicht im Vorgarten! ...
Du hast noch nicht so viel erlebt in Deinem Leben, oder?
Sonst wüstest Du, was man mit millimetergenauen Daten alles anfangen kann.
Die Einbrecher lachen sich jetzt schon tot, über die präzisen Einstiegsanleitungen und die exakten Fahrzeugdaten für den nächsten Coup.

Den Stadtplan mit exakten Maßen kann man ja jetzt schon ausdrucken - nun weiß man auch, wo man das Fenster aufhebeln kann und von welcher Sicherheitsklasse die Haustür ist.

Wieso werden hier die Datenschutzbeauftragten nicht tätig und stellen Strafantrag wegen Datenschutzvergehen?

Was sind wir für eine Bananenrepublik mit unfähigen, faulen und korrupten Polit-Wasserköpfen?

Mal ganz ehrlich - wer wiederspricht denn dem Aspekt, das Google seit Jahren fleißig Daten sammelt? :huh:
Und wie HerrWu schon sagte: Wenn dich jnd auf der Straße nach deinen Daten fragt oder dich anruft und mehr über dich erfahren will, als deine Telefonnummer werden doch - meiner Annahme nach - 80% auflegen bzw weitere Datenweitergabe verhindern.
Aber wenn Google sich diese Daten einfach holt, ist es nicht bedenkenswert?
:lol:
Die Logik erklärt mir jetzt nochmal in aller Ruhe...
Daten sammeln ist das eine - das diese irgendwann in Datenbanken zusammengefasst werden ist doch wohl mehr als logisch! Fragt mal Menschen aus der MarketingIndustrie, woher sie ihre Adressaten bekommen!

Wie kann man nur so blauäugig dem Ganzen gegenüber stehen? Besser Vorsicht als Nachsicht :daumen:

Achso, die Verwendung von laser- technik ist schlecht, weil Google Laser- technik verwendet. Das Argument ist wirklich mehr als einleuchtend.:wall:

Wie bist du denn drauf?:schief: Das war eine Frage auf deine Aussage hin und kein Argument. Wenn dich das Forum so stresst, dass du dies nicht mal mehr unterscheiden kannst, wäre ne Pause vielleicht ganz angebracht.;)

Superwip schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht, was ihr alle dagegen habt... wenn man was verstecken will, dann tut man das doch nicht im Vorgarten!

Wenn dir innerhalb von zwei Wochen zwei Autos im Wert von über 100k Euro direkt vom Grundstück geklaut werden, überdenkst du deine Einstellung vielleicht nochmal.
Google Streetview, in Kombination mit Google Earth, läd förmlich zum Auskundschaften der Umgebung ein und das leider nicht nur für diejenigen unter uns, die nichts Böses im Schilde führen.

Superwip schrieb:
Ich sehe das als genau soetwas wie Google Earth und von dem kann ja kaum jemand behaupten, dass es nicht unheimlich praktisch ist- und kaum jemandem geschadet hat...

Einer meiner Kunden trat einmal an mich heran mit der Bemerkung, "Ach, sie haben einen Tennisplatz und dieses und jenes auf ihrem Grundstück?" Woher er das wusste muss ich wohl nicht erwähnen. Nun, ich bin der Meinung, dass es meinen Kunden nichts angeht, wie gut oder schlecht es mir privat geht. Leider lässt sich das heute, dank Hobbyspionageausrüster Google, nur im begrenztem Maße realisieren, was mich in gewisser Weise in meiner Privatsphäre geschwächt hat.

Mir hat die schöne neue "Google-Welt" keine nennenswerten Vorteile verschaffen können, die Nachteile überwiegen bisher.

Dann viel Spaß beim Mauerbau.
Achja: Wie soll Streetview darstellen, wie es bei dir um die Sicherheit bestellt ist? Hast du etwa ne 2x2M große Tafel im Garten stehen auf der detalliert steht, welche Lücken dein Haus/deine Wohnung aufweist und zu welchen Zeiten garantiert keiner bei dir daheim ist?

So eine Schmarrn verzapfen, gehört auch verboten!

Ich seh nicht ein, warum die mit einer 3 Meter hohen Kamera durch die Gegend kurven! Mein Garten gehört MIR und ich bestimme, wer da reingucken darf und wer nicht (indem ich ihm Zugang gestatte oder nicht)!

Es ist schlichtweg scheissegal, was ich in meinem Vorgarten verstecke oder nicht verstecke. Und wenn ich nackt in die Hecke pinkle, mach ich das UNBEOBACHTET in MEINEM Garten.
NIEMAND außer mir muss wissen, wie mein Haus aussieht, wo eine Gartentür ist, oder ein Fenster!

Die Blauäugigkeit von manchen hier grenzt echt schon an Fahrlässigkeit.
Ich glaube, da haben ein paar Kiddies zu wenig Medienerziehung genossen!

@ Harlekin:
Wenn du hier im Forum deinen richtigen Namen, deine Sozialversicherungsnummer, deine Kontonummer, deine Emailadresse, dein Geburtsdatum, deine Telefonnummer, deine Anschrift, deine Automarke, den Mädchennamen deiner Mutter usw...... postest, dann nehme ich dir den Schwachsinn ab, den du hier verzapfst!

Mir geht Google in letzter Zeit einfach zu weit.

Anscheindend dürfen sie auch einfach alles ohne besondere Gesetzliche Vorgaben machen :daumen2:

mir is scheiss egal was die mit streetview machen, 3m hohe kameras, tja euer problem ich wohn ich 20 m hoehe.
wlans werden gespeichert? tja euer problem meins is gesichert?

Einfach stumpf deine Aussage. Ich weiß nicht, wie das Verhätlnis von Hochhäusern zu Einfamilien/Reihenhäusern ist, dennoch ist es eine Sache die uns irgendwie alle angeht. -egal ob 20ter Stock oder Erdgeschoss.

Zu den Scans von WLans bleibt nicht mehr viel zu sagen - da hat unser Bundesverfassungsgericht ja ein entscheidenes Urteil gesprochen! Trotzdem bleibt Google als Datenkrake bedenklich. Wer so blauäugig an die schleichende Datensammelwut verschiedener Organisationen und Institutionen rangeht, muss sich nicht wundern, das es zur Normalität wird, das Politiker fordern, mehr Sicherheitsstandarts einzuführen. Sind diese erstmal durch Privatunternehmen Standart geworden , werden bald die staatlichen Institutionen folgen... :daumen2:

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Google "so ganz nebenbei" WLAN-Standorte scannt..:what:...und falls möglich gleich noch die privaten Mails mitliest..:wow:..! Natürlich war das "eine böse Software", welche sich verselbstständigt hat..:lol:.?!? Wers glaubt.:devil:.!

Greets Winpo8T

Schon wieder so ein ahnungsloser, blauäugiger Traumtänzer! Eigentlich ein Wahnsinn, dass Leute wie du wählen dürfen. Aber eure Regierung spricht ja eh für sich!

Dass man als Österreicher über die deutsche Regierung schimpft is ja wohl lächerlich. Ich kann mit schwarz-gelb zwar auch nichts anfangen aber zumindest wählen wir nicht so braun/blau.

Aber genug OT.

Ich find den Gedanken zum Beispiel, durch Street View einen virtuellen Rundgang durch diverse Städte zu machen total interessant, zumal es für viele Leute nicht so einfach im richtigen Leben möglich ist, sei es nun mangels Zeit oder Geld.

Und andere Leute direkt als "Kiddies [mit] zu wenig Medienerziehung" zu bezeichnen nur weil diese eine andere Meinung vertreten zeugt auch nicht gerade von Toleranz. Wobei ich "Medien" und "Erziehung" nicht mal unbedingt zusammen in einen Satz bringen möchte, geschweige denn zu diesem Wort zusammengesetzt. Die Generation Bild weiß was ich mein, oder eben eher nicht ;)

Zurück