News Starfield-Entwickler gesteht: "Man konnte es veröffentlichen, es war aber nicht das Beste"

Das ist jetzt schon ironisch, nachdem du ihn von einem LLM diagnostizieren lässt.
Damit will ich gar nichts dazu sagen ob ich eher ihm oder dir zustimme. Ich will nur sagen, du hast dein Glashaus gerade kaputtgemacht.
Ich denke, das trifft mein Verhalten ihm gegenüber nicht zu. Ich habe nicht seinen Text von der LLM diagnostizieren lassen, sondern die LLM auflisten lassen, auf welche psychischen Krankheiten allgemein Schimpfe und Herabwürdigungen schließen lassen könnten. Und ich habe ihm angeboten, seiner eigenen Rhetorik entsprechend, sein eigenes Posting zu diagnostizieren. Ich habe damit nicht gesagt, dass er (oder sein Posting) eine der genannten Erkrankungen haben könnte. Was man mir vielleicht vorwerfen könnte, ist, dass ich damit dazu beigetragen habe, dass die LLM lernt, psychische Erkrankungen zu trivialisieren und zu stigmatisieren. Aber ich denke, in Sachen LLM macht das den Kohl nicht merklich fetter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das war einer der letzten Sargnägel, Spiele früher zu kaufen, sprich bei Release. Hab alles aufgeschoben und nach 6+ Monaten, da guck ich mal rein. Nicht weil mich die Spiele nicht interessieren, sondern weil ich nicht für so halbgares meine Kröten rausrücken will. Meh.
 
Ich hoffe, mit The Elder Scrolls 6 und vor allem Fallout 5 (da bin ich echt scharf drauf) kriegt Bethesda wieder die Kurve...
Nun, zumindest die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Was Starfield betrifft: ich hab es im Game Pass ausprobiert. Hat mich nicht fesseln können. Nachdem ich es aber nicht gekauft hatte und so schadlos ausprobieren konnte, war es für mich dann kein Aufreger. Aber tut mir leid für diejenigen, die es sich gekauft hatten und sich richtig darauf gefreut hatten!
 
Ich denke, das trifft mein Verhalten ihm gegenüber nicht zu.
Ich schon. Deshalb sagte ich es.
Ich habe nicht seinen Text von der LLM diagnostizieren lassen, sondern die LLM auflisten lassen,
Siehe unten*
auf welche psychischen Krankheiten allgemein Schimpfe und Herabwürdigungen schließen lassen könnten. Und ich habe ihm angeboten, seiner eigenen Rhetorik entsprechend, sein eigenes Posting zu diagnostizieren. Ich habe damit nicht gesagt, dass er (oder sein Posting) eine der genannten Erkrankungen haben könnte.
Neeeein. Nur ganz stark impliziert. Was fürn Unterschied.
Du hast halt genau seine Rhetorik übernommen. Was, wie gesagt, schon ironisch ist während du sie gleichzeitig kritisierst.
Was man mir vielleicht vorwerfen könnte, ist, dass ich damit dazu beigetragen habe, dass die LLM lernt, psychische Erkrankungen zu trivialisieren und zu stigmatisieren. Aber ich denke, in Sachen LLM macht das den Kohl nicht merklich fetter
In Sachen LLM nicht, aber in Sachen Forenkultur schon. Du bringst es ja nicht nur dem Modell bei, sondern such allen Mitlesern.
Magste dir eine *Diagnose für dein Posting raus suchen?

(...)
Case closed.
Ich hab dann auch genut OT dagelassen.
 
Aber wo wir schon bei schnöden Vergleichen sind: Wann sollte Squadron 42 ursprünglich mal rauskommen? 2013? 2014? Ist ja erst über ne Dekade zu spät.
Man stelle sich vor Bethesda würde sich fünf Jahre Zeit genommen haben und ihre Creation Engine so umgekrempelt haben, dass es Spiele ohne Ladebildschirme ermöglicht und sich auch visuell reichhaltige Dialoge inszenieren und vielleich auch ein Jahr noch mehr, dass sie jemanden finden der ihnen eine interessante Geschichte für ihr zukünftiges Weltraumspiel schreibt, dann wäre Starfield zwar noch nicht am Markt, es würde aber bestimmt eine besseres Spiel werden - "zu spät" hat möglicherweise auch Vorteile.

... und gleichzeitig müsste man dann auch weniger Angst haben, dass Elder Scrolls VI aus gleichen Gründen versagt wie Starfield versagt hat.
 
Rockstar kann man nicht mit Bugthesda oder irgendeinem anderen Studio vergleichen.

Der Online-Modus wird die ersten Tage zicken bei dem Ansturm, dagegen kann man aber nix machen. Aber inhaltlich mache ich mir bei GTA 6 keine Sorgen. Das Spiel wird alles wegblasen. GTA 5 ist 12 1/2 Jahre alt und es gibt noch immer nichts vergleichbares. Nicht mal am Horizont. Dasselbe gilt erst recht für RDR2. Rockstar spielt in einer eigenen, einsamen Liga.
Dass es nichts vergleichbares gibt, ist alleine kein Argument:
Es gibt schließlich auch immer noch nichts vergleichbares zu DarkMessiah. Es gibt auch immer noch nichts vergleichbares zu Homeworld. Es gibt auch immer noch nichts vergleichbares zu Sacrifice. Es gibt auch immer noch nichts vergleichbares zu TheLastExpress. Es gibt auch immer noch nichts vergleichbares zu Gothic I / Risen I. Es gibt immer noch nichts vergleichbares zu AlphaProtocol. Es gibt immer noch nichts vergleichbares zu Hurrican. Es gibt immer noch nichts vergleichbares zu Crysis. Es gibt immer noch nichts vergleichbares zu PlanetaryAnnihilation. Es gibt immer noch nichts vergleichbares zu TheBattleForWesnoth.

Ich hoffe, die Aufzählung alleine hat gesessen.
 
Rockstar kann man nicht mit Bugthesda oder irgendeinem anderen Studio vergleichen.
...
Ich habe noch Hoffnung, nur werde ich diesmal etwas warten und bei Twitch mir erstmal ansehen wie es wirklich ist.
Test Drive war auch mal ein Name und was Ubisoft in letzter Zeit vorher in Videos hoch lobt kommt auch nicht mehr am Ende an.
Ich bin mittlerweile skeptisch geworden, vor allem wenn vorher das Lob schon so hoch ist.
 
Habe mich auch durch die Story gequält und danach war einfach die Luft raus. Hat mich absolut nicht begeistern können, mit den Protagonisten wurde man nicht richtig warm, lag aber auch an der sehr langweiligen Story.

Ich hatte nur die YouTube Videos gesehen und dachte nur "oh mann".
Da freue ich mich immer wieder darüber, das Geld gespart zu haben.
Ich kaufe es vielleicht mal, wenn es bei GOG für 1,99 € angeboten wird.
 
Man stelle sich vor Bethesda würde sich fünf Jahre Zeit genommen haben und ihre Creation Engine so umgekrempelt haben, dass es Spiele ohne Ladebildschirme ermöglicht und sich auch visuell reichhaltige Dialoge inszenieren und vielleich auch ein Jahr noch mehr, dass sie jemanden finden der ihnen eine interessante Geschichte für ihr zukünftiges Weltraumspiel schreibt, dann wäre Starfield zwar noch nicht am Markt, es würde aber bestimmt eine besseres Spiel werden - "zu spät" hat möglicherweise auch Vorteile.

... und gleichzeitig müsste man dann auch weniger Angst haben, dass Elder Scrolls VI aus gleichen Gründen versagt wie Starfield versagt hat.
Und das hätte was an den anderen Problemen von Starfield jetzt wo gelöst? Ladebildschirme mögen immersionsbrechend sein, aber für ein Spiel mit einer Halbwertszeit von wenigen Monaten hat, verwendet doch keiner 5 Jahre um Ladebildschirme abzuschaffen. Völlig sinnfreier Vergleich genauso wie stolpis ursprünglicher Kommentar.

SInd zwei unterschiedliche Spiele die nur das Setting mit "Weltraum-irgendwas" verbindet.
 
Starfield ist einfach das, was passiert, wenn Bethesda ihre Vergnügungspark-Spezialisten gegen den Zufallsgenerator austauschen -- Story, Charaktersysteme, Dialoge, Kämpfe, Engine, Technik und auch die Masse an Quests abseits der Highlights waren bei Bethesda fast immer die Dudendefinition von Durchschnitt. Von Masse statt Klasse. Das Bonmot "Weit wie der Ozean, tief wie die PCGH-Redaktionspissoirs" hatte das Internet nicht umsonst extra für Bethesda erfunden.

Ohne durchgängigen Handarbeitszauber ihrer Weltspezis fiel es jetzt bloß einer kritischen Mehrheit auf. Immer dann, wenn sie auf einem trostlosen Baukastenplaneten andockte. Und noch einem. Und noch einem. So dass Starfield nicht mal mehr die Grundbedürfnisse digitaler Open-World-Touristen befriedigen konnte: Wer wollte sich in dieser RNG-Einöde verlieren? Ein kollektives Erweckungserlebnis. Wie beim Malocher-Rasenballclub, dessen Spielmacher durch einen Wadenbeißer ersetzt wird. Oder Aldi-Tiefkühlpizza ohne Extrakäse.

Ohne Zauber kein Zauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der erzählt ist auch einer meiner Kritikpunkte. Aber nicht der Einzige. Es hätte einfach so viel besser sein können. Aber zum Thema, dass das Spiel aus sehr vielen Mechaniken besteht, die aber nicht ineinander greifen, hat man eigentlich schon kurz nach Release gemerkt und das war auch Kritik vieler Spieler. Das Basebuilding bspw. Es ist da. Mehr aber auch nicht. Es würde nicht vermisst werden, wenn es fehlen würde. Aber eben diese Kritik wurde von der Führungsetage ja abgetan. Ihr spielt das Spiel falsch. :D

Am Ende denke ich einfach, es wäre mal Zeit bei Bethesda durch zu kehren. Aber eben eher in der Howard Etage. Ob es dann besser wird, keine Ahnung. Aber ich befürchte Schlimmes für TES 6.
 
Das Problem von Starfield ist eine riesige, gähnende Leere, ständige Wiederholungen und seelenlose Wesen, nicht die Ladebildschirme. Die sind zwar nicht so toll, aber das geringere Problem. Meine Meinung. Ich werde eher Skyrim wieder installieren, als Starfield. 😁
 
Wäre jetzt auch wirklich unmöglich gewesen nicht irgendnen schnöden Vergleich zu Star Citizen reinzuziehen oder?

Starfield suggerierte in seinen Ankündigungen und Videos genau das zu liefern was CIG mit Star Citizen und SQ42 bieten will, ein Seamless SiFi Adventure. Genau mein Ding.
Ich bin halt auf das Marketing reingefallen, hatte mit meiner Gewohnheit mit Star Citizen nicht im ernst drüber nachgedacht das es Fake sein könnte, was Starfield leider technisch ist.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück