News GOG bekommt viel Liebe: "Du brauchst keine Erlaubnis des Shops, um das zu spielen, was du gekauft hast"

Ich kaufe zu 99% nur noch bei GoG, bin mittlerweile bei 711 Games angekommen. :schief:
Natürlich auch hier einige kostenlose Games dabei die ich wohl nie spielen werde, aber für die Family
auf jeden Fall ein Mehrwert, wenn ich mal Zeit habe, werde ich die Perlen auf jeden Fall für mich sichern.

Auf dem NAS ist noch viel Platz und der BR Brenner kann endlich mehr als nur Bilderbackups machen. :daumen:

BluRaybrenner braucht man eben. Und die BluRays halten dann 25+ Jahre, in meinem Fall bin ich dann mindestens 69 Jahre und vermutlich spiele ich dann nicht mal mehr Games.:ugly:
Ich bin jetzt knapp 64 und ich werd mir das spielen am PC von niemandem nehmen lassen, dafür macht es einfach zu viel Spaß.
Mit Aufrüsten hat es sich zwar momentan erledigt aber meine Hoffnung ist das die KI Blase platzt, Oracle istr ja schon angezählt da dürfte der Rest hoffentlich bald folgen.

Habe ich irgendetwas verpasst? Wieso ist es jetzt so von Bedeutung alle seine digitalen Spiele zu sichern? Ich habe seit 2001 DSL und es kam nie zu längeren Ausfällen. Maximal bei Umzügen. Bloß in den Zeiten habe ich besseres zu tun als zu zocken. Zum Beispiel Tapete kratzen... Oder ist eine Apokalypse angesagt von der ich noch nichts weiß? Glaubt mir dann hat die Menschheit anderes zu tun als zu daddeln.

Wieso ist es jetzt so von Bedeutung alle seine digitalen Spiele zu sichern?
Manche Anbieter von digitalen Gütern kommen grade auf komische Ideen, was aufzeigt, dass einem alles, was man nicht selbst lokal sichern kann oder eine DRM-Gegenstelle braucht, wieder weggenommen werden kann. Deswegen fangen manche Leute an, darüber nachzudenken, wie man sich dagegen absichern kann.

Habe ich irgendetwas verpasst? Wieso ist es jetzt so von Bedeutung alle seine digitalen Spiele zu sichern? Ich habe seit 2001 DSL und es kam nie zu längeren Ausfällen. Maximal bei Umzügen. Bloß in den Zeiten habe ich besseres zu tun als zu zocken. Zum Beispiel Tapete kratzen... Oder ist eine Apokalypse angesagt von der ich noch nichts weiß? Glaubt mir dann hat die Menschheit anderes zu tun als zu daddeln.
Deine DSL Leitung bringt dir nichts, wenn der Publisher sich entscheidet dir den Zugang zu "deinen" Spielen zu verwehren.

Es muss auch niemand seine Spiele sichern. Es ist nur gut die Möglichkeit zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht mal böse Absicht dahinter stecken: Stell dir vor, gog geht von einem auf den anderen Tag Pleite - dann könnten die Server sofort offline gehen...
BluRaybrenner braucht man eben. Und die BluRays halten dann 25+ Jahre, in meinem Fall bin ich dann mindestens 69 Jahre und vermutlich spiele ich dann nicht mal mehr Games.:ugly:
Wäre ich mir eben nicht so sicher. Du solltest dann zumindest die Rohlinge gut auswählen. Von meinen CDs/DVDs vor 20+ Jahren sind zum Teil nur noch silberne Brösel übrig :rollen:

Zur Archivierung verwende ich aber auch M-Disc Blu-rays, ich hoffe die halten was sie versprechen

Was ist wohl wahrscheinlicher, dass dieser Laden, von dem vor ein paar Jahren noch von Verlusten berichtet wurde, oder Steam "von einem auf den anderen Tag Pleite" ist und einfach so verschwindet?🤔
Der Punkt ist, dass es beim einen bezüglich der schon gekauften Inhalte quasi egal ist, wenn sich abzeichnet, dass er verschwindet, beim anderen kannst du nur tatenlos zusehen, wenn sich etwas ändert. Da kann man sich schon mal überlegen, ob es eine gute Idee ist, über die nächsten Jahrzehnte weiter alles da zu kaufen, wenn es eine Alternative gibt, die einem mehr Sicherheit gibt.

Ich hab genügend Originalspiele auf CD, die nicht mehr lauffähig sind weil sich das Material auflöst... Aber es hört sich halt gut an, die Spiele irgendwie physisch zu haben
Dann hast du was falsch gemacht. Ich habe noch keine einzige gepresste CD gehabt, die nicht mehr lesbar ist. Die Dinger halten länger als viele sagen.
Glaub nicht und viele GOG User auch nicht. :ugly:
Verblendung gibt es halt überall.
Der Punkt ist aber Kontrolle und da ist GoG oder Itch der einzige Shop mit Offlineinstallern.
Wenn diese einmal auf deiner Platte sind, wer ausser der Besitzer hat die Kontrolle und somit
auch die "Macht" besagte AGBs auch durchzusetzen hm?
Wage ich ganz stark zu bezweifeln. Aber du schränkst ja bewusst auf Installer ein, damit deine Argumentation halbwegs Sinn ergeben kann. Würdest du nämlich die Spieledateien mit einbeziehen, würde sich deine Argumentation komplett in Luft auflösen. Aber das weißt du ja selbst.

Von meinen CDs/DVDs vor 20+ Jahren sind zum Teil nur noch silberne Brösel übrig
Von meiner Familie hat letztens jemand, weil ein bekannter seinen Keller ausgemistet hat - bestimmt 15 CD-Rohlinge (die alten 650MB Rohlinge, mit grüner oder blauer Beschichtung, die hatten damals ja mal verschiedene Farben je nach Material) mitgebracht, die noch Original verschweißt in einzelnen Hüllen waren. Auf denen waren sogar noch die Aufkleber von 1998/1999, wo noch einzelne Brenner mit 1x/2x Speed gelistet waren. Habe mal einen geöffnet und sah auch noch aus wie neu, habe mal einen gebrannt und lief, bzw. läuft wunderbar.

Würdest du nämlich die Spieledateien mit einbeziehen, würde sich deine Argumentation komplett in Luft auflösen.
Kannst du das mal etwas genauer aufdröseln?

Wage ich ganz stark zu bezweifeln. Aber du schränkst ja bewusst auf Installer ein, damit deine Argumentation halbwegs Sinn ergeben kann. Würdest du nämlich die Spieledateien mit einbeziehen, würde sich deine Argumentation komplett in Luft auflösen. Aber das weißt du ja selbst.
Mit Offlineinstallern...
Der Punkt ist aber Kontrolle und da ist GoG oder Itch der einzige Shop mit Offlineinstallern.
Wenn diese einmal auf deiner Platte sind, wer ausser der Besitzer hat die Kontrolle und somit
auch die "Macht" besagte AGBs auch durchzusetzen hm?
😁
...ist mit Sicherheit das Komplettpaket, also Installationsroutine samt enthaltenen Dateien, gemeint.

Ich verstehe auch nicht, wo sich seine Argumentation da in Luft auflösen soll. Man sichert die Installer lokal und dann kann man das Spiel immer wieder in genau dieser Form installieren und da kann der Anbieter nichts mehr dran ändern.
Und? Und wo ist das Problem bei der Konkurrenz? Was hindert dich da an einer Sicherung? Inwiefern hindert dich der Anbieter daran?
Das du das Posting missverstanden hattest natürlich...
Ich wüsste nicht inwiefern.

Zurück