God of War: Vorzeige-Grafik auf der Playstation 4 und PS4 Pro

Darauf das es realistischer wirkt, kann man sich einigen.
Wenn man bei PC nach Rohleistung geht dann stimmt das ja, nur leider sparen sie bei der PC Entwicklung genauso viel ein, es sollte mehr Variable Optionen geben für High-End PCs, das wäre es aber nicht wert für die Entwickler.
Nun, in Kingdom Com z.Bsp. wird die voxel-basierte Beleuchtung SVOGI nur in Ultra Settings verwendet.

Die Beleuchtung von Kingdom Come ist generell weit vorne das kann man schon sagen. Selbst auf den Konsolen sieht die Beleuchtung sehr gut aus . Was zu Ultra am Rechner fehlt fällt allenfalls auf bei Räumen wo Licht durch ein Fenster fällt.
Was God of War auf jedenfall richtig gut macht ist die Detailfülle\ Scene. Man merkt das sie aus jedem Areal soviel Details quetschen wie 1,8TF zulassen. Und Kratos sieht auf jedenfall besser aus als so ziemlich jeder andere Charakter bisher. Die ganzen Details von seinen Klamotten. Man hat echt zum ersten Mal das Gefühl das er das Zeug wirklich trägt und es nicht zum Charaktermodell gehört und es nur ein bisschen wackelnd animiert wurde.

Und wenn ein Game ein komplexes und rechenintensives Beleuchtungssystem verwendet wird, dann müssen in diesem Game an anderer Stelle Einsparungen gemacht werden, damit die Performance trotzdem stimmt. Und das nicht nur auf den Konsolen, sondern auch auf dem PC. Deswegen lässt sich auch anhand einzelner Features, oder dem Fehlen eines Features, keine absolute Beurteilung der technischen Qualität ableiten.

Tjor, technsich besser, fortschrittlicher, schöner - alles nicht das selbe, insb. wenn auch noch enge Randbedingungen wie die Konsolenleistung eingehalten werden müssen.

Wäre es technisch jetzt besser die Cubemaps zu ersetzen und dafür fps zu opfern? Die Engine kann das sicher.

Ich weiß es nicht. :ugly:

Wäre es technisch jetzt besser die Cubemaps zu ersetzen und dafür fps zu opfern? Die Engine kann das sicher.
Ich weiß es nicht. :ugly:

Für mich persönlich zählt ehrlich gesagt die dahintersteckende Technik wenig bis gar nicht, solange das Gesamtbild stimmt. Siehe z.B. Life is Strange. Technisch definitiv keine Granate. Aber trotzdem passt die Grafik.
Und speziell bei Beleuchtung ist es sowieso vollkommen egal, welchen Namen man dem Kind gibt. Worauf es ankommt, ist dass die Beleuchtung stimmig ist. Und das ist mMn bei GoW gegeben. Für mich hat GoW eine der schönsten und stimmigsten Beleuchtungen. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Konsolero mag man vielleicht beeindruckt sein weil man sonst nichts Anderes kennt, aber einen Oha Effekt hat es bei mir definitiv nicht erzeugt, den hatte ich zuletzt bei Kingdom Come.
Selbst Horzion Zero Dawn hat bei mir schon für 'nen Oha Effekt gesorgt.. was ein brutaler Konsolero ich wohl sein muss.
God of War sieht nochmal ein gutes Stück besser aus.
Aber hauptsache bei Kingdom Come kriegste einen Oha Effekt? Spätestens da muss man doch merken, dass du einfach nur versuchst, God of War und co kleinzureden.

Naja du würdest auch sicher Kingdom Come höher einstufen als God of War :schief:
Screenshot_11.png

Natürlich ist Kratos sehr detailiert. Man sieht ha auch zum Großteil nur die Hälfte von ihm so nah wie die Kamera dranklebt. ;)
Etwas schade ist es jetzt ohne Augenzwinkern schon dass solche Details wie hinterlassene Fußspuren auf verschiedenen Untergrund und verformbarer Schnee zum Teil untergeht weil man untere Hälfte von Hauptchsrakter kaum sieht.

Der Artstyle in GoW ist wirklich stark. Bei dem Setting kannst natürlich mehr aus dem Vollen schöpfen als bei Genre die auf Darstellung der Realität setzen.

GoW hat sehr gute Texturen auch wenn bei der Größe hier und da auch paar Schwache dabei sind.

Insgesamt finde ich es natürlich als eins der schönsten Konsolen-Games bisher.
Wobei man immer auch berücksichtigen sollte ob eine GPU sowas bei 30 oder 60 Bilder stemmen muss. Deswegen immer etwas schwer zu sagen dass man PC eime GPU nicht genutzt wird die bei solchen Effekten dann aber die doppelte Bildrate schafft.

Zwrifelsohne muss man aber die technische Qualität hier bei einem Exklsivtitel anerkennen.

Selbst Horzion Zero Dawn hat bei mir schon für 'nen Oha Effekt gesorgt

Oh ja, bei mir auch. Horizon war das erste Game, bei dem ich sogar regelmäßig Screenshots gemacht habe, was ich sonst nie tue, weil es einfach immer wieder wahnsinnig imposante Augenblicke gab.

PS:

Das hier ist so einer der Momente bei God of War, wo meiner Meinung nach Beleuchtung/Schatten und Detailreichtum ein wahnsinnig stimmungsvolles Bild abgegeben:

God of War_20180421171257.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung von Kingdom Come ist generell weit vorne das kann man schon sagen. Selbst auf den Konsolen sieht die Beleuchtung sehr gut aus . Was zu Ultra am Rechner fehlt fällt allenfalls auf bei Räumen wo Licht durch ein Fenster fällt.
Nein in Ultra wird die gesamte Beleuchtung ganz anders gerendert, siehe dazu:
Kingdom Come Deliverance on PC offers huge upgrades over console • Eurogamer.net
Was God of War auf jedenfall richtig gut macht ist die Detailfülle\ Scene. Man merkt das sie aus jedem Areal soviel Details quetschen wie 1,8TF zulassen. Und Kratos sieht auf jedenfall besser aus als so ziemlich jeder andere Charakter bisher. Die ganzen Details von seinen Klamotten. Man hat echt zum ersten Mal das Gefühl das er das Zeug wirklich trägt und es nicht zum Charaktermodell gehört und es nur ein bisschen wackelnd animiert wurde.
Was den Charakter angeht ist Hellblade detaillierter.
Selbst Horzion Zero Dawn hat bei mir schon für 'nen Oha Effekt gesorgt.. was ein brutaler Konsolero ich wohl sein muss.
God of War sieht nochmal ein gutes Stück besser aus.
Aber hauptsache bei Kingdom Come kriegste einen Oha Effekt? Spätestens da muss man doch merken, dass du einfach nur versuchst, God of War und co kleinzureden.
Kingdom Come überzeugt durch eine extrem realistische Beleuchtung, durch wahnsinnig detaillierte Vegetation.
Und Beleuchtung ist eben der Punkt der den technischen Stand eines Spieles bestimmt.
Naja du würdest auch sicher Kingdom Come höher einstufen als God of War :schief:
Wo habe ich denn bitte geschrieben dass die Charakteranimationen eines Kingdom Come besser sind?
Wäre ja auch verdammt komisch bei einem Open World Spiel.
Ich schrieb die Beleuchtung, der Bounceeffekt auf die Umgebung usw gehört mit Sicherheit zum Besten was es aktuell gibt.
Wobei das precomputed GI verfahren in Battlefront 2 sicher auch sehr fortschrittlich ist, genauso wie das Multiscale GI in Quantum Break, alles nachzulesen hier:
https://media.contentapi.ea.com/con...-precomputedgiobalilluminationinfrostbite.pdf
https://users.aalto.fi/~silvena4/Publications/SIGGRAPH_2015_Remedy_Notes.pdf
Das hier ist so einer der Momente bei God of War, wo meiner Meinung nach Beleuchtung/Schatten und Detailreichtum ein wahnsinnig stimmungsvolles Bild abgegeben:
Also bei dem Bild ist jetzt nichts "Überragend", der Schrank rechts wirft nicht einmal ordentliche Umgebungsverdeckung auf die Wand.
Aber wie gesagt ==> Grafik != Grafikstil

Oh ja, bei mir auch. Horizon war das erste Game, bei dem ich sogar regelmäßig Screenshots gemacht habe, was ich sonst nie tue, weil es einfach immer wieder wahnsinnig imposante Augenblicke gab.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Am PC mache ich auch sehr selten Screenshots, halt nur wenn ich denn mal einen schönen Moment festhalten kann.
Bei Horzion hat's vielleicht 20min gedauert und dann sind schon die ersten Screens gemacht worden.
Es gibt definitiv sehr schöne Spiele am PC, keine Frage. Aber auch wenn ich am PC alles auf maximum in 1440p spiele, ich habe nie das Gefühl an die Grafik von PS4 Exklusivtiteln ranzukommen.

Horizon Zero Dawn™_ Complete Edition_20180311160328.jpg

Horizon Zero Dawn™_ Complete Edition_20180312224428.jpg

Horizon Zero Dawn™_ Complete Edition_20180312224456.jpg

Schön, das ist dann Deine subjektive Meinung, die objektiv gesehen jedoch falsch ist (aus technischer Sicht).
Horizon nutzt nur vorberechnetes GI an manchen Stellen, also ist in diesem Punkt weit hinter Spielen wie Kingdom Come, Quantum Break, Battlefront 2 usw.
Und nutzt genauso wie God of War zum Großteil Cubemaps, God of War's Beleuchtungssystem ist auch deutlich höher einzuschätzen wie Jenes von Horizon.

Und dir kommt nicht in den Sinn, dass diese ach so wichtigen technischen Details die du hier immer aufzählst scheinbar gar nicht so stark ins Gewicht fallen?
Gut, du würdest uns wohl allen vorwerfen, wir hätten keine Ahnung da wir ja auch auf Konsole spielen.
Aber ich find's ziemlich merkwürdig, dass viele diesen Eindruck haben.

Und dir kommt nicht in den Sinn, dass diese ach so wichtigen technischen Details die du hier immer aufzählst scheinbar gar nicht so stark ins Gewicht fallen?
Wenn Du aus technischer Sicht argumentierst dann gibt es eben Fakten.
Wenn Du meinst Spiel XY gefällt Dir mehr weil der Grafikstil Dir mehr gefällt dann ist das Deine subjektive Meinung.
Gut, du würdest uns wohl allen vorwerfen, wir hätten keine Ahnung da wir ja auch auf Konsole spielen.
Aber ich find's ziemlich merkwürdig, dass viele diesen Eindruck haben.
Darum geht es nicht, ich spiele auch auf der Konsole, ich spiele auch gerade God of War und es macht mir sehr viel Spaß.
Aber ich unterscheide jedoch sehr wohl zwischen den technischen Standpunkten und der subjektiven Einschätzung des jeweiligen Grafikstils.

Kingdom Come hat sicher aufwendigere Beleuchtung auf Ultra als die Konsolen - nur sieht man es halt nicht wirklich - außer man ist in nem Gebäude - wie ich geschrieben habe. Ist ja schön das einige Spiele das technisch machbare erweitern . Aber dann sollten Unterschiede in den jeweiligen Detail Presets auch mehr rüber kommen wenn sie so viel besser sind in techn Hinsicht. Wie diese Raytraycing Demos von Star Wars und Metro.
Kann ja sein das die hundertausend TF benötigen aber man sollte schon einen optischen Vorteil erkennen. Was man klar nicht tut.

Und Sensua ist auf keine Fall detailierter gestaltet als Kratos. Alleine seine ganzen unterschiedlichen Rüstungen, alles wackelt und ist separat animiert. Sensua hat immer den gleichen Fummel an und fast nichts ist separat animiert. Dazu kommt noch das bei God of War mit dem Jungen ein 2. Charakter herumrennt der auch brilliant animiert und detailliert wurde. Eigentlich müsste man die Polygonzahlen beider Charaktere zusammenzählen. Aber selbst alleine ist Kratos meilenweit vorne.

Hellblade ist das momentan ähnlichste Spiel aber ist nur in einem Fall auf AAA Niveau (und sonst nirgends , was der Entwickler im übrigen auch zugibt) und das ist Sensuas Gsicht. Was aber auch Sinn macht bei der Story die sie erzählen wollten mit dem Spiel.

Eigentlich wird Hellblade schon von Ryse geschlagen und da auch von jeder Version. Selbst die Xbox Version sieht besser aus als Hellblade in Ultra auf dem Rechner.

Schön, das ist dann Deine subjektive Meinung, die objektiv gesehen jedoch falsch ist (aus technischer Sicht).

Und das ist DEINE subjektive Sicht, du hast hier keine Deutungshoheit. Was bildest du dir eigentlich ein? LoL dachtest du du mischst jetzt hier den Thread auf und butterst die Konsolenzocker unter oder God of War als Spiel. ? Nicht solange ich hier bin mein Freund. Überhaupt - ich habe diese Formulierung glaube ich schon öfter bei dir gelesen - also das ,, deine subjektive Meinung, aber objektiv .. yada yada " - wie gesagt, DU entscheidest überhaupt nicht wessen Meinung objektiv ist!

Deine Screenshots von Quantum Break sehen auch nicht besser aus als God of War. Wie von anderen schon geschrieben - äußerst steril, wenige Poygone. Und wenn im Hintergrund ein Atomsimulationsmodell arbeiten würde welches 1000TF benötigt - solange das Ergebnis nicht besser aussieht liegt es an den Entwicklern. Sony Santa Monica holt aus der PS4 Detailfüllen raus die weit über das gehen was im besten Moment von Quantum Break sichtbar sind.

Und wenn wir schon beim Thema Objektivität sind: Was wurde bisher über God of War geschrieben? war es sowas wie :,, God of War best Game of the Gen" oder waren es eher Statements wie :,, God of War is nice but still no Match against Quantum Break" ??

Aber ich unterscheide jedoch sehr wohl zwischen den technischen Standpunkten und der subjektiven Einschätzung des jeweiligen Grafikstils.
Nein, jedesmal wenn ein Exclusive von Sony wiedereinmal optisch alles oder einiges Überholt was derzeit verfügbar ist versuchst du es in die Schublade guter Stil aber nichts besonderes zu schieben. Und du tust es mit einer Berechenbarkeit die einfach nur ekelhaft ist.
Man merkt förmlich wie dir jedes gut aussehende PS4 Spiel ein Dorn im Auge ist. Man merkt auch das du das scheinbar persönlich nimmst und du dich als eine Art Sheriff siehst hier.. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kingdom Come hat sicher aufwendigere Beleuchtung auf Ultra als die Konsolen - nur sieht man es halt nicht wirklich - außer man ist in nem Gebäude - wie ich geschrieben habe. Ist ja schön das einige Spiele das technisch machbare erweitern . Aber dann sollten Unterschiede in den jeweiligen Detail Presets auch mehr rüber kommen wenn sie so viel besser sind in techn Hinsicht. Wie diese Raytraycing Demos von Star Wars und Metro.
Wie willst Du das beurteilen?
Ich habe das Game mehrere male zwischen High und Ultra getestet und man sieht sehr wohl einen Unterschied.
Der Logik nach braucht man dann keine bessere Beleuchtung, passt eh schon alles so wie es ist.
Kann ja sein das die hundertausend TF benötigen aber man sollte schon einen optischen Vorteil erkennen. Was man klar nicht tut.
Tut man sehr wohl, aber das kann wohl nur jemand sagen der die PC Ultra Fassung auch wirklich kennt.
Schau Dir mal die von mir verlinkte Digital Foundry Quelle an, da steht schon einiges.
Und Sensua ist auf keine Fall detailierter gestaltet als Kratos. Alleine seine ganzen unterschiedlichen Rüstungen, alles wackelt und ist separat animiert. Sensua hat immer den gleichen Fummel an und fast nichts ist separat animiert. Dazu kommt noch das bei God of War mit dem Jungen ein 2. Charakter herumrennt der auch brilliant animiert und detailliert wurde. Eigentlich müsste man die Polygonzahlen beider Charaktere zusammenzählen. Aber selbst alleine ist Kratos meilenweit vorne.
Nenne mir dann mal bitte die Polygonzahl der beiden Charaktere inkl. Quelle.
Sensua ist auf jeden Fall aufwendiger animiert wie Kratos.
Hellblade ist das momentan ähnlichste Spiel aber ist nur in einem Fall auf AAA Niveau (und sonst nirgends , was der Entwickler im übrigen auch zugibt) und das ist Sensuas Gsicht. Was aber auch Sinn macht bei der Story die sie erzählen wollten mit dem Spiel.
Sensua's gesamter Charakter sieht absolut top aus, gerade eben hat Digital Foundry ein Video zur Xbox Version rausgebracht:
YouTube
Hier wird auch mehrmals der Detailgrad von Sensua sehr lobend erwähnt.
Eigentlich wird Hellblade schon von Ryse geschlagen und da auch von jeder Version. Selbst die Xbox Version sieht besser aus als Hellblade in Ultra auf dem Rechner.
Nö sicher nicht.

Und das ist DEINE subjektive Sicht, du hast hier keine Deutungshoheit. Was bildest du dir eigentlich ein? LoL dachtest du du mischst jetzt hier den Thread auf und butterst die Konsolenzocker unter oder God of War als Spiel. ? Nicht solange ich hier bin mein Freund. Überhaupt - ich habe diese Formulierung glaube ich schon öfter bei dir gelesen - also das ,, deine subjektive Meinung, aber objektiv .. yada yada " - wie gesagt, DU entscheidest überhaupt nicht wessen Meinung objektiv ist!
Solange Du da bist, so so...
Es gibt eben objektiv messbare Fakten, und wenn Spiel A Cubemaps nutzt, und Spiel B durchweg Screenspace Reflektion welche durch äußeren Einfluss dynamisch reagiert, dann ist das ein messbarer Fakt.
Deine Screenshots von Quantum Break sehen auch nicht besser aus als God of War. Wie von anderen schon geschrieben - äußerst steril, wenige Poygone. Und wenn im Hintergrund ein Atomsimulationsmodell arbeiten würde welches 1000TF benötigt - solange das Ergebnis nicht besser aussieht liegt es an den Entwicklern. Sony Santa Monica holt aus der PS4 Detailfüllen raus die weit über das gehen was im besten Moment von Quantum Break sichtbar sind.
Dann nenne mir mal bitte die Anzahl der Polygone.
Du behauptest ständig irgendwas ohne dafür eine nachweisbare Quelle zu liefern.
Ich jedoch verlinke immer darauf um meine Argumente zu stützen.
Das Beleuchtungssystem eines Quantum Breaks mit dem Multiscale GI verfahren ist schlichtweg komplexer und fortschrittlicher wie Jener von God of War.
Und wenn wir schon beim Thema Objektivität sind: Was wurde bisher über God of War geschrieben? war es sowas wie :,, God of War best Game of the Gen" oder waren es eher Statements wie :,, God of War is nice but still no Match against Quantum Break" ??
God of War ist ja auch ein deutlich besseres Spiel, darum geht es aber nicht, mir ging es um den technischen Standpunkt.
Nein, jedesmal wenn ein Exclusive von Sony wiedereinmal optisch alles oder einiges Überholt was derzeit verfügbar ist versuchst du es in die Schublade guter Stil aber nichts besonderes zu schieben. Und du tust es mit einer Berechenbarkeit die einfach nur ekelhaft ist.
Man merkt förmlich wie dir jedes gut aussehende PS4 Spiel ein Dorn im Auge ist. Man merkt auch das du das scheinbar persönlich nimmst und du dich als eine Art Sheriff siehst hier..

Das einzige was ich merke ist dass einige Konsoleros beim Anblick von Fakten die man mit Quellen belegt sehr beleidigt reagieren - als ob man die Kiste auf denen sie spielen abwertet.
Mir ist definitiv nichts ein Dorn im Auge, ich belohne Spiele wie God of War selber indem ich sie kaufe, und schätze deren Qualität.
Und nochmal: Deine subjektive Meinung in puncto Grafikstil ersetzt nicht objektiv messbare Fakten.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja der Witz bei dem Screenshot. Ich will nicht abstreiten, dass QB seine grafischen Momente hatte. Aber auf dem Screenshot ist nun wirklich rein gar nichts von irgendeiner grafischen Überlegenheit zu sehen. Nichts.
Und das Gesicht von Janina Gavankar, die zugegebenermaßen sehr hübsch, und in Natura auf jeden Fall hübscher ist als Narbengesicht Kratos, ist auch kein Beleg dafür, dass Battlefront 2 im Allgeimenen grafisch höher einzuschätzen ist, als GoW. Dieses Screenshot Vergleiche mit anderen Spielen sind einfach unnütz - und die von QB und Battlefront erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit dem Screenshot bezwecken wollte war wie das rote umliegende Licht die gesamte Szene realistisch einfärbt, unter Anderem am Boden realistisch reflektiert wird. Genau sieht man im Hintergrund (zugegebenerweise etwas unscharf) die volumetrischen Rauch und Nebeleffekte.
Und man sieht wie der am Boden liegende Körper auch Reflektionen am Boden verursacht, genauso die Röhren die auch vom roten Licht beeinflusst werden.
Alles wirkt sehr dynamisch und real und passt sich den Gegebenheiten der Umgebung an.

Für mich persönlich zählt ehrlich gesagt die dahintersteckende Technik wenig bis gar nicht, solange das Gesamtbild stimmt. Siehe z.B. Life is Strange. Technisch definitiv keine Granate. Aber trotzdem passt die Grafik..

Absolute Zustimmung. :)
Ich weiß, dass das hier eine technische Seite ist und der Fokus auf Benchmarks, Balkenlänge, Screenshots etc liegt. Und da sei jedem sein Hobby gegönnt, persönlich habe ich mich aber auch schon davon gelöst, jedes Spiel technisch aufs äußerste analysieren zu wollen. Persönlich wurde ich damit auf längerer Sicht auch nicht glücklich, weil sogut wie jedes Spiel Tricks anwendet, um Elemente zu kaschieren oder andere Spielereien zu ermöglichen, grafische Ungereimtheiten besitzt usw usf. Kurz, man findet immer genug Kritikpunkte. Erbsenzählerei könnte man das vielleicht auch nennen, aber wie gesagt jedem selbst überlassen.

Ich sehe das halt nur so: da wir uns aber mittlerweile eh in einer Zeit befinden, in der die grafischen Sprünge immer niedriger werden, die Unterschiede imo zwischen den Detailstufen mnit der Lupe zu suchen sind sowie die Spiele auf ein verdammt hohes technisches Niveau aufweisen, grade im Vergleich zu früher, habe ich das Hauptaugenmerk auf das Gesamtbild gelegt. Und da macht Technik für mich beim Grafiktstil nicht mehr soviel aus, nicht einmal dem Großteil. Denn Artdesign usw sind soviel mehr Wert. Und jedes Spiel hat dabei optisch seine Stärken und Schwächen eben, man muss auch dabei imo nicht in allen Punkten der Beste sein.

Und nur grob überflogen die letzten 2 Seiten, aber ich finde es auch nicht zielführend, ständig so zu tun, als ob andere sich kein Urteil erlauben können, weil sie (angeblich) nicht das NonsPlusUltra gesehen. Wenn wir so argumentieren, dann dürfen das sowieso nur Leute, die im SLI Verbund die aktuelle HighEnd Karten mit dicken Prozzi haben, und das auf nem 4k Monitor/TV mit allem möglichen technischen Möglichkeiten. ^^

Kurz, GoW sieht verdammt gut aus und nachdem ich das Spiel jetzt live bei einem Kumpel gesehen habe, muss ich sagen, dass ich noch nie einen so hübschen Brawler gesehen haben. Grade wenn ich die Titel, der letzten ~5 Jahre als Vergleich nehme. Bin immer wieder beeindruckt, was man aus dieser Pitcairn+Jaguar Combi holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Art Design von extrem großer Bedeutung, es zeichnet die gesamte Umwelt und das Design aus und beeinflusst letztendlich auch ein Stück weit das Gameplay.

Aber um objektiv messbare Fakten zu zählen bedarf es technischen Inhalten, und das Lightning ist hier eben der größte Punkt.
Der Grund weshalb Spiele immer besser aussehen ist tatsächlich die Beleuchtung, denn Texturen, Weitsicht usw können fast zur Unendlichkeit maximiert werden.
Gerade Texturen sind dank Photogrammetrie, welche in Spielen wie z.Bsp. Battlefront 2 verwendet werden mittlerweile fast lebensecht aus.
Aber die schönste Textur oder die höchste Weitsicht bringt nichts wenn die Beleuchtung nicht stimmt, und genau das ist der Grund weshalb man seit Jahren Richtung Raytracing wandert, siehe unter Anderem hier:
YouTube

Nicht umsonst gibt es bei jeder GDC diverse Demos die GI Verfahren darstellen die dynamisch auf alle Gegebenheiten der Umwelt reagieren.
Schon ein Assassin's Creed Unity hat das richtig gut gemacht:
ACU.jpg

Zurück