God of War: Vorzeige-Grafik auf der Playstation 4 und PS4 Pro

@RavionHD

"Aber Konsoleros würden auch Minecraft als schönstes Spiel bezeichnen wenn es exklusiv auf "Ihrer" Plattform erscheint."

Wenn du dir deinen zitierten Satz durchliest, willst du mir sagen das du die sogenannten "Konsoleros" nicht abwertend betrachtest.
Für mich sind es einfach alles Gamer, die gerne zocken und wenn sie etwas als grafisch grandios oder gut empfinden, dann lass dich doch einfach.
Ein Spiel kann noch so tolle technische Aspekte haben, wenn es jemanden nicht so sehr zusagt, dann findet er es halt nicht so schön wie ein anderen Titel, wo ist das Problem? Nur weil die Entwickler oder die Technik einem sagt, das es ein Grafik-Knaller ist muss es doch nicht jeder als solchen empfinden, oder sehe ich das falsch?

Edit: Und es ist sehr schwer, eine Grafik nur objektiv zu betrachten, das geht einfach nicht wirklich. Denn selbst deine Aussage: "Ich spiele aktuell jedenfalls selber God of War, sicher sieht es gut aus, aber an die erwähnten Spiele kommt es definitiv nicht ran" ist eine subjektive Meinung. Wenn du alles objektiv betrachten würdest, müsstest du schon die komplette Engine mit Pro/Contra bewerten und nicht nur ein paar Aspekte aufzählen, denn dann könnte man sich eine komplette Wertung anschauen. Und diese Vergleiche müssten nicht Gamer bewerten, die noch keine persönlichen Präferenzen zu Videospielmarken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht mir nicht um das subjektive Befinden von jemanden, sondern hier den objektiv richtigen Standpunkt festzustellen.
Und die Sache mit Minecraft und den Konsoleros:
Nun damit beziehe ich mich auf die Harcore Konsolen Only User hier im Forum die tatsächlich alles Exklusive als extrem Besonders bezeichnen.

Wenn ein Spiel wie Kingdom Com exklusiv wäre hätte man sicher die nächsten 3 Jahre behauptet "seine Konsole" besäße das grafisch anspruchsvollste Spiel.
 
Mit dieser Aussage hast Du Dich komplett disqualifiziert.

Der einzige, der sich hier die ganze Zeit disqualifizierst, bist du selber, weil du doch hier zum großen Technik Papst aufspielst, der meint beurteilen zu können, welche Spiele rein vom Techniklevel her, die besten sind. Wer dich hier jedoch lange genug kennt, weiß andererseits, dass du von dem ganzen Terchnikkram selber ziemlich genau 0,0 Ahnung hast, und einfach nur rumlaberst.

Von daher ist diese Diskussion an dieser Stelle dann auch schon für mich beendet. Keine Ahnung, warum ich mich wieder darauf eingelassen habe, mit dir zu diskutieren. Ich hätte es besser wissen müssen.

Und es ist sehr schwer, eine Grafik nur objektiv zu betrachten, das geht einfach nicht wirklich. Denn selbst deine Aussage: "Ich spiele aktuell jedenfalls selber God of War, sicher sieht es gut aus, aber an die erwähnten Spiele kommt es definitiv nicht ran" ist eine subjektive Meinung. Wenn du alles objektiv betrachten würdest, müsstest du schon die komplette Engine mit Pro/Contra bewerten und nicht nur ein paar Aspekte aufzählen, denn dann könnte man sich eine komplett Wertung anschauen.

Genau das. Es ist letztlich nur seine zu 100% subjektive Meinung, die er hier als allgemeine Fakten hinstellen möchte. Denn wie du schon sagst, müsste man das Pro und Kontra der verwendeten Engines aufstellen, und selbst dann ließe das nur bedingt Aussagen zu, weil einfach noch andere Dinge auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht mir nicht um das subjektive Befinden von jemanden, sondern hier den objektiv richtigen Standpunkt festzustellen.
Und die Sache mit Minecraft und den Konsoleros:
Nun damit beziehe ich mich auf die Harcore Konsolen Only User hier im Forum die tatsächlich alles Exklusive als extrem Besonders bezeichnen.

Wenn ein Spiel wie Kingdom Com exklusiv wäre hätte man sicher die nächsten 3 Jahre behauptet "seine Konsole" besäße das grafisch anspruchsvollste Spiel.

Ich habe meinen Beitrag nochmal erweitert.
 
Der einzige, der sich hier die ganze Zeit disqualifizierst, bis du selber, weil du doch hier zum großen Technik Papst aufspielst, der meint beurteilen zu können, welche Spiele rein vom Techniklevel her, die besten sind. Wer dich hier jedoch lange genug kennt, weiß andererseits, dass du von dem ganzen Terchnikkram selber ziemlich genau 0,0 Ahnung hast, und einfach nur rumlaberst.
Du behauptest hier Quantum Break bietet eine Beleuchtung wie in jedem 08/15 Spiel, dabei gehört das Beleuchtungsverfahren sicher zu den Besten und Komplexesten auf dem Markt.
Von dem ganzen "Technikkram" habe ich mehr als ausreichend Ahnung um hier immer wieder falsche Sichtweisen richtigzustellen, ich habe Dir entsprechende Quellen sogar zur Verfügung gestellt. Wenn Du sie nicht lesen willst ist das nicht meine Schuld.
Von daher ist diese Diskussion an dieser Stelle dann auch schon für mich beendet. Keine Ahnung, warum ich mich wieder darauf eingelassen habe, mit dir zu diskutieren. Ich hätte es besser wissen müssen.
Natürlich, wenn man argumentativ nichts mehr zu bieten hat ist das die einzig sinnvolle Entscheidung.
Es tut aber sicher nicht weh dem jeweiligen Gesprächspartner mal Recht zu geben.;)

Edit: Und es ist sehr schwer, eine Grafik nur objektiv zu betrachten, das geht einfach nicht wirklich. Denn selbst deine Aussage: "Ich spiele aktuell jedenfalls selber God of War, sicher sieht es gut aus, aber an die erwähnten Spiele kommt es definitiv nicht ran" ist eine subjektive Meinung. Wenn du alles objektiv betrachten würdest, müsstest du schon die komplette Engine mit Pro/Contra bewerten und nicht nur ein paar Aspekte aufzählen, denn dann könnte man sich eine komplette Wertung anschauen. Und diese Vergleiche müssten nicht Gamer bewerten, die noch keine persönlichen Präferenzen zu Videospielmarken haben.
Was die Engine theoretisch kann ist ja irrelevant, hier schau mal was die Unreal Engine 4 theoretisch kann:
YouTube

Es geht letztendlich darum was im finalem Spiel auch tatsächlich implementiert wird.
Und nur um eines klarzustellen:
God of War ist sicher in jeglicher Hinsicht ein sehr sehr gutes Spiel, und auch grafisch überzeugt es sehr, gerade die GPU beschleunigten Partikeleffekte sind sicher einzigartig.
Aber aus objektiver Sicht kann ein Spiel welches z.Bsp. Cube Maps einsetzt technisch definitiv nicht auf dem Niveau sein mit einem Spiel welches komplexe GI Verfahren und durchweg realistische Screen Space Reflections nutzt.
Die erwähnten Cube Maps sind btw nichts Anderes als simple Texturen die man verwendet um den Eindruck zu machen dass da was reflektiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht Recht hast, bekommst du auch nicht Recht. Es sei denn natürlich, du kannst hier einen kompletten und umfassenden Pro und Kontra Vergleich abliefern, in welchem der genannten Games und den Engines welche Featureas auf welchem Level Verwendung finden. Da du das nicht kannst, ist alles was du hier als Fakten hinstellen möchtest einfach nur leeres Gerede, wie ich es von dir zu Genüge kenne. Und deswegen bin ich wie gesagt raus.
 
Genau das. Es ist letztlich nur seine zu 100% subjektive Meinung, die er hier als allgemeine Fakten hinstellen möchte. Denn wie du schon sagte, müsste man das Pro und Kontra der verwendeten Engines aufstellen, und selbst dann ließe das nur bedingt Aussagen zu, weil einfach noch andere Dinge auch eine Rolle spielen.

Wenn es eine KI oder C3PO bewerten würde, wäre das ganze ziemlich nah an einer objektiven Bewertung, aber wir Menschen können das einfach nicht. :ugly:
 
Da du nicht Recht hast, bekommst du auch nicht Recht. Es sei denn natürlich, du kannst hier einen kompletten und umfassenden Pro und Kontra Vergleich abliefern, in welchem der genannten Games und den Engines welche Featureas auf welchem Level Verwendung finden. Da du das nicht kannst, ist alles was du hier als Fakten hinstellen möchtest einfach nur leeres Gerede, wie ich es von dir zu Genüge kenne. Und deswegen bin ich wie gesagt raus.
Fakt ist dass Du behauptet hast dass Quantum Break eine Beleuchtung anbietet wie in jedem 08/15 Spiel, dabei weißt Du ganz offensichtlich nicht dass die Beleuchtung zweifellos zu den komplexesten am Markt gehört.
Ich habe Dir entsprechende Quelle zur Verfügung gestellt.
Du solltest mich mal länger mit den erwähnten Punkten, unter Anderem was eine komplexe Beleuchtung ausmacht, wie das funktioniert usw beschäftigen. Etwas technisches Basiswissen schadet nie bevor man eine Diskussion startet.
Und ein Pro Contra Vergleich wurde schon öfter gemacht.
Den Fortschritt eines Spieles kann man sehr wohl anhand der Beleuchtungstechnik messen, und wie die Umgebung darauf reagiert, denn genau das macht ein Spiel realistisch.
Alles Andere, wie z.Bsp. Weitsicht oder Auflösung der Schatten sind Faktoren die man theoretisch (bei entsprechender Hardware) immer bis zur Unendlichkeit maximieren kann.
 
Es geht nicht um eine theoretische Engine, sondern um die angepasste Engine der einzelnen Spiele. Um alles objektiv zu bewerten darf man ja nicht nur ein paar Aspekte wie Beleuchtung etc. aufzählen und sagen es ist "objektiv und technische besser, weil ich es sage." Wenn mir eine KI, die theoretisch in der Lage wäre alle Daten der einzelnen Spiele zu scannen sagt, die Technik im Spiel XY ist besser auf Grund Berechnungen von allen Aspekten, dann würde ich es vielleicht glauben, aber selbst dann kann ich ja immer noch sagen, Technik hin oder her, der Grafikstil gefällt mir besser und ist in meinen Augen schöner sowie realistischer. Wir Menschen sind nun mal keine Roboter. Und kann man einem Menschen noch so viel davon erzählen das aus technischer Sicht eigentlich schlechter wäre als Spiel XY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um eine theoretische Engine, sondern um die angepasste Engine der einzelnen Spiele. Um alles objektiv zu bewerten darf man ja nicht nur ein paar Aspekte wie Beleuchtung etc. aufzählen und sagen es ist "objektiv und technische besser, weil ich es sage." Wenn mir eine KI, die theoretisch in der Lage wäre alle Daten der einzelnen Spiele zu scannen sagt, die Technik im Spiel XY ist besser auf Grund Berechnungen von allen Aspekten, dann würde ich es vielleicht glauben, aber selbst dann kann ich ja immer noch sagen, Technik hin und her, der Grafikstil gefällt mir besser und ist in meinen Augen schöner sowie realistischer. Wir Menschen sind nun mal keine Roboter.
Wie schon erwähnt, die Beleuchtung, also der gesamte Lightningprozess (und wie die Umgebung darauf reagiert), misst sehr wohl den Fortschritt einer Engine bzw des jeweiligen Spieles.
Genau das ist der Grund weshalb man zuletzt immer öfter von Raytracing hört, weil es das mit Abstand komplexeste Beleuchtungssystem ist.
Die Beleuchtung und die Reaktion der Umwelt auf diese ist es welches ein Spiel realitisch macht.

Und nicht Faktoren wie Texturschärfe, Weitsicht oder Auflösung der Schatten.
Klar sieht ein Spiel besser aus wenn diese 3 Punkte besser sind.
Aber ohne entsprechende Beleuchtung sieht nichts gut aus, dann könnte man ja sagen Arma 3 ist das grafisch anspruchsvollste Spiel.
 
Es geht nicht um eine theoretische Engine, sondern um die angepasste Engine der einzelnen Spiele. Um alles objektiv zu bewerten darf man ja nicht nur ein paar Aspekte wie Beleuchtung etc. aufzählen und sagen es ist "objektiv und technische besser, weil ich es sage." .

Genau.
Ich hatte schon auf dieser Threadseite versucht deutlich zu machen, dass solche Vergleich letztlich kaum möglich sind:

God of War: Vorzeige-Grafik auf der Playstation 4 und PS4 Pro

Leider ohne Erfolg :(
 
Ich hatte das schon auf dieser Threadseite versucht deutlich zu machen, dass solche Vergleich letztlich kaum möglich sind:
God of War: Vorzeige-Grafik auf der Playstation 4 und PS4 Pro
Leider ohne Erfolg :(
Du hast mich gefragt weshalb Spiele wie Battlefront 2 oder Kingdom Come technisch höher einzustufen sind und was diese besser machen (jene Engines).
Ich habe Dich darüber informiert welche Beleuchtungstechniken diese verwenden, Dir entsprechende Quellen geliefert.

Aber für Dich ist das vermutlich alles nur "Technikkram".
 
[...]technisch schöner ist [...]

Das verwirrt mich. :ugly: :P

God of War ist sicher in jeglicher Hinsicht ein sehr sehr gutes Spiel, und auch grafisch überzeugt es sehr, gerade die GPU beschleunigten Partikeleffekte sind sicher einzigartig.
Aber aus objektiver Sicht kann ein Spiel welches z.Bsp. Cube Maps einsetzt technisch definitiv nicht auf dem Niveau sein mit einem Spiel welches komplexe GI Verfahren und durchweg realistische Screen Space Reflections nutzt.
Die erwähnten Cube Maps sind btw nichts Anderes als simple Texturen die man verwendet um den Eindruck zu machen dass da was reflektiert wird.

Da du nicht Recht hast, bekommst du auch nicht Recht.

Ich denke der Aussage von ihm kann man schon Recht geben ;)
Aber es gibt technisch richtig fortschrittlichen hässlichen Kram und super einfache sehr schöne Spiele ;)
 
Das stimmt natürlich, der Grafikstil ist auch extrem wichtig, aber der ist objektiv definitiv nicht messbar, das kann nur jeder allein subjektiv einschätzen.
Mir ging es ja von Anfang an um den technischen Standpunkt.
 
Ich denke der Aussage von ihm kann man schon Recht geben

Ich denke nicht. Wenn, dann sollte man das komplette Feature Set vergleichen, und sich nicht per Rosinenpickerei einzelne Features heraussuchen, um daraus vermeintlich allgemeingültige Leitsätze abzuleiten, welches Game das technisch bessere ist. Das sind von ihm letztlich einfach nur rein subjektive Ansichten.
 
Wie schon erwähnt, die Beleuchtung, also der gesamte Lightningprozess (und wie die Umgebung darauf reagiert), misst sehr wohl den Fortschritt einer Engine bzw des jeweiligen Spieles.
Genau das ist der Grund weshalb man zuletzt immer öfter von Raytracing hört, weil es das mit Abstand komplexeste Beleuchtungssystem ist.
Die Beleuchtung und die Reaktion der Umwelt auf diese ist es welches ein Spiel realitisch macht.

Und nicht Faktoren wie Texturschärfe, Weitsicht oder Auflösung der Schatten.
Klar sieht ein Spiel besser aus wenn diese 3 Punkte besser sind.
Aber ohne entsprechende Beleuchtung sieht nichts gut aus, dann könnte man ja sagen Arma 3 ist das grafisch anspruchsvollste Spiel.

Für mich zählen keine Faktoren, für mich zählt einfach das komplett Paket, die komplette Engine des Spieles. Man kann ja nicht sagen Beleuchtung machen 80% aus und 10% Texturen und der Rest teilt sich in andere Dinge auf. Das ist schlicht weg falsch, es geht nun mal um unterschiedliche Engines. In einer Engine ist die Beleuchtung vielleicht komplexer programmiert, dadurch technisch fortschrittlicher, aber das heißt ja nicht, das sie direkt schöner ist.
 
Ich denke nicht. Wenn, dann sollte man das komplette Feature Set vergleichen, und sich nicht per Rosinenpickerei einzelne Features heraussuchen, um daraus vermeintlich allgemeingültige Leitsätze abzuleiten welches game das technisch bessere ist. Das sind von ihm letztlich einfach nur rein subjektive Ansichten.
Stimmt, die Tatsache dass God of War zum Großteil nur auf simple Cube Maps setzt ist natürlich nur meine subjektive Ansicht.:D
Für mich zählen keine Faktoren, für mich zählt einfach das komplett Paket, die komplette Engine des Spieles. Man kann ja nicht sagen Beleuchtung machen 80% aus und 10% Texturen und der Rest teilt sich in andere Dinge auf. Das ist schlicht weg falsch, es geht nun mal um unterschiedliche Engines. In einer Engine ist die Beleuchtung vielleicht komplexer programmiert, dadurch technisch fortschrittlicher, aber das heißt ja nicht, das sie direkt schöner ist.
Schöner heißt nicht zwingend technisch fortschrittlicher.
Wenn der Grafikstil eines Spieles einem so gefällt, dann empfindet man es als sehr schön.
Technisch ist es trotzdem anderen Spielen unterzuordnen.
 
Für mich zählen keine Faktoren, für mich zählt einfach das komplett Paket, die komplette Engine des Spieles. Man kann ja nicht sagen Beleuchtung machen 80% aus und 10% Texturen und der Rest teilt sich in andere Dinge auf. Das ist schlicht weg falsch, es geht nun mal um unterschiedliche Engines. In einer Engine ist die Beleuchtung vielleicht komplexer programmiert, dadurch technisch fortschrittlicher, aber das heißt ja nicht, das sie direkt schöner ist.

Und wenn ein Game ein komplexes und rechenintensives Beleuchtungssystem verwendet wird, dann müssen in diesem Game an anderer Stelle Einsparungen gemacht werden, damit die Performance trotzdem stimmt. Und das nicht nur auf den Konsolen, sondern auch auf dem PC. Deswegen lässt sich auch anhand einzelner Features, oder dem Fehlen eines Features, keine absolute Beurteilung der technischen Qualität ableiten.
 
Und wenn ein Game ein komplexes und rechenintensives Beleuchtungssystem verwendet wird, dann müssen in diesem Game an anderer Stelle Einsparungen gemacht werden, damit die Performance trotzdem stimmt. Und das nicht auf den Konsolen, sondern auch auf dem PC.
Eine rechenintensive Beleuchtung sorgt letztendlich dafür dass ein Spiel "realistisch" ist.
Und auf einem PC musst Du letztendlich sehr viel weniger Einsparungen machen wie auf der Konsole.
 
Eine rechenintensive Beleuchtung sorgt letztendlich dafür dass ein Spiel "realistisch" ist.
Und auf einem PC musst Du letztendlich sehr viel weniger Einsparungen machen wie auf der Konsole.

Darauf das es realistischer wirkt, kann man sich einigen.
Wenn man bei PC nach Rohleistung geht dann stimmt das ja, nur leider sparen sie bei der PC Entwicklung genauso viel ein, es sollte mehr Variable Optionen geben für High-End PCs, das wäre es aber nicht wert für die Entwickler.
 
Zurück