News God of War Ragnarök: PSN-Accountzwang erhitzt die Gemüter der Spieler auf Steam

In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Oder stehen ähnliche Kommentare noch unter Spielen von EA, Ubi, Rockstar, etc....?
Den Kampf haben wir doch schon längst verloren. Witzig finde ich, dass dieser Shitstorm auf Steam losgetreten wird.
Und jetzt ratet mal, mit welchem Launcher der ganze Mist anfing. Genau.;)
ein PSN acc hat für mich als pcler, der mal wieder einen schlechten Port kriegt, keine Vorteile. das ist reines Datensammeln und zahlen schönen für aktionäre. Und nebenbei ist Steam gut, während das PSN einfach nur ein Witz ist. ständig down, gehackt, Downloads dauern trotz ftth gefühlt Wochen, Übersichtlichkeit nicht gegeben und die Preise sind ein Joke. aufm PC hab ich alternativen. auf der Kaffeemaschine von Sony nicht

Im Vergleich dazu hat Steam aber gute Vorteile. Cloudsavegames, installationen können problemlos auf anderen rechner geschoben werden und fehlende installa oder probleme werden repariert, forum zu jedem spiel, wo man mehr hilfe bekommt als in den offiziellen spieleforen, leichter zugang un mit Freunden zu spielen.

Andererseits: wenn die server mal down sind und dadurch die freunde gekickt werden, sieht man die große schattenseite...

Es geht denen echt nur um die Daten. Denn als Kopierschutz fungiert es nicht. Mir unverständlich das die das nicht auch gleich als Kopierschutz verwenden. bissi patschert
Denuvo ist Sony wohl einfach zu teuer was aber auch verständlich ist. Die müssten ja schon unzählige Kopien verkaufen nur um die Kosten dafür zu decken. Wenn ein Game gut ist verkauft es sich von allein.

Hatte in einem der Reviews gelesen, dass 1440p schlecht skaliert. Wäre toll wenn das die News detaillierter erwähnt.

Momentan fehlen mir in News verschiedener Redakteure etwas an Qualität. Da wird z.B. von 400 Punkten Unterschied im Benchmark gesprochen, aber nicht wie hoch die Gesamtmenge ist. Hier um welche Auflösungen es geht. 1440p wäre schon kritisch bei der PC Community.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich dazu hat Steam aber gute Vorteile. Cloudsavegames, installationen können problemlos auf anderen rechner geschoben werden und fehlende installa oder probleme werden repariert, forum zu jedem spiel, wo man mehr hilfe bekommt als in den offiziellen spieleforen, leichter zugang un mit Freunden zu spielen.

Andererseits: wenn die server mal down sind und dadurch die freunde gekickt werden, sieht man die große schattenseite...
kann mich wirklich nur an die große downtime von damals erinnern wo die es nicht aunf schirm hatten, dass nen hurricane das steam hq lahm legt.

die sonstigen downtimes die ich mal erlebt hatte waren in ordnung. 10 min mal nicht zocken könn.

Das wussten die Käufer doch vor dem Kauf ? Warum kaufen sie es denn dann wenn sie es danach negativ bewerten wegen PSN Zwang ? Das ist mal wieder lächerlich.
Ich hab es bisher noch nicht gekauft, nicht weil es ein schlechtes Game ist, sondern weil es mir technisch irgendwie nichts neues auf den ersten Blick bietet wenn man schon den Vorgänger gezockt hat. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich bin jemand der kauft Spiele nicht nur wegen des Spiels selbst, sondern eben wegen der Technik aber wiegesagt, ich sehe irgendwie keinen echten Fortschritt zum Vorgänger.

Das ist kein Grund zu illegalen Mitteln zu greifen. Die Regeln macht der Hersteller, einfach nicht kaufen...
Eine Raubmörderkopie zu ziehen oder nicht zu kaufen ist für den Hersteller dasselbe.
Der Hersteller erhält hierbei keinen Schaden oder Profit, weder physisch noch digital.

DRM Hersteller wie Denuvo bereichern sich nur an der Angst der "Hersteller".
Die Angst das ein Kunde statt das Spiel zu kaufen es gratis "illegal" herunterlädt und dadurch Profit entgeht.
Dabei würden viele "Piraten" das Spiel warscheinlich sowieso nicht kaufen, ob es im Netz ist oder nicht.

Und bevor einer mit dem Argument kommt, ich wäre ein Pirat...
Ich habe diesen Monat alleine schon 200€ für Spiele ausgegeben und habe ein Gamepass-Abo.
Space Marine 2, FF16, und mehrere Indies für 20-25€.
Heißt aber auch nicht das ich nie eine Piraten Version genutzt hätte, manchmal nutze ich die als Demos.

Ich kaufen God of War deshalb nicht, weil ich das Gameplay vom ersten Teil schon nicht mochte.
Das wussten die Käufer doch vor dem Kauf ? Warum kaufen sie es denn dann wenn sie es danach negativ bewerten wegen PSN Zwang ? Das ist mal wieder lächerlich.
Weil Leute nicht lesen können...
Die Leute stehen heutzutage nicht zu ihren Fehlern und motzen lieber rum.

PC-Game-Nerd:
„Jo, scheiss Sony! Zwingen mich am geilen 4000€ PC einen kostenlosen Account anzulegen! Ich hasse sie!“

PC-Game-Nerd 5 Minuten später:
„Jo ich Starte mal steam, Origin, Gog, ea Play, battlenet, Meta und die anderen 50 Launcher.“

Eine Raubmörderkopie zu ziehen oder nicht zu kaufen ist für den Hersteller dasselbe.
Der Hersteller erhält hierbei keinen Schaden oder Profit, weder physisch noch digital.
Falsch.
Und immerhin zeigst Du es mit diesem Kommentar dann selbst:
Dabei würden viele "Piraten" das Spiel warscheinlich sowieso nicht kaufen, ob es im Netz ist oder nicht.
Richtig, viele Piraten würden es vermutlich nicht kaufen, aber eben nicht alle. Ergo schon da entsteht ein Schaden für den Publisher. Ich bin jedenfalls felsenfest der Meinung, dass wenn es illegale Kopien überhaupt nicht geben würde, dann würden sich viele Spiele mehr verkaufen.

Und sorry, aber die Anbieter bezahlen nicht aus Spaß für Denuvo. Die werden intern sehr genau wissen wie sich ein erstmal effektiver Kopierschutz auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Finde es immer erstaunlich, dass manche hier im Forum meinen das besser zu wissen als riesige Publisher, die tagtäglich sondieren was wie wo etc..

ein PSN acc hat für mich als pcler, der mal wieder einen schlechten Port kriegt, keine Vorteile.
Wo ist GoW Ragnarök ein schlechter Port? Hab gestern am Stück über 5h im Spiel verbracht und bin begeistert. Absolut null Stuttering - smoother kann es nicht sein, astreiner Ultrawide Support, keine lächerlichen 30 FPS Caps (FF 16 lol), keine Crashes und hervorragend optimiert.

Zocke in nativen 5120x1440 mit DLAA + Ultra Details und weil ich für das Spiel den Controller nutze hab ich die FPS auf 60 begrenzt. Mit den Einstellungen taktet die 4090 nicht mal richtig hoch und fährt gerade mal knapp 1,2 GHz auf der GPU, die ganze Karte braucht dabei 160-180 Watt. Und trotzdem läuft es so wunderbar smooth ohne jegliche Ruckler. Schade, dass so was heute besonders hervorgehoben werden muss. Doch weil wir in der Zeit des Shader- und Traversal Stuttering leben und weil viele das inzwischen als normal ansehen oder den Umstand mindestens verharmlosen, kann ich das nicht oft genug betonen.

Von mir bekommt das Spiel schon jetzt 10/10 Punkte, wirklich hervorragend was wir für einen Port bekommen haben. Das ganze Downvoting wegen dem PSN Account auf Steam ist mal wieder typische Kinderkacke von all den Kiddies dort draußen. Auf der Shopseite steht eindeutig hervorgehoben, dass ein PSN Account zum Spielen benötigt wird. Trotzdem kaufen sich die Trottel das Spiel um eine negative Bewertung zu hinterlassen, so viel Dummheit kannste dir nicht ausdenken. Ich selber habe meinen PSN Account durch all die Jahre mit der Playstation 3 und 4, der Umstand stört mich deswegen so gar nicht. Doch selbst ohne vorhandenen Account wäre das kein Aufreger für mich. Hier ist es nur ein Account, bei Epic muss man sich einen komplett unnötigen Launcher installieren + einen Account anlegen.

Und sorry, aber die Anbieter bezahlen nicht aus Spaß für Denuvo. Die werden intern sehr genau wissen wie sich ein erstmal effektiver Kopierschutz auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Finde es immer erstaunlich, dass manche hier im Forum meinen das besser zu wissen als riesige Publisher, die tagtäglich sondieren was wie wo etc..
Soll das heißen, dass CD Project Red es die ganzen Jahre falsch machte? Die Verkaufszahlen sagen mir etwas anderes.

KEINE Firma kann wissen, wie sich DRM auf die Verkaufszahlen auswirkt.
Jedes Spiel ist individuell.
Ein gutes Spiel ohne DRM kann sich gut verkaufen und ein schlechtes Spiel mit DRM kann keine Verkäufe haben.

Und wenn DRM entfernt wird, gibt es häufig einen kleinen Schub an Verkäufen bei guten Spielen, weil es Leute gibt die kein DRM wollen, die aber auch keine Piraten sind.

Denuvo ist ein Placebo der von einer DRM-Firma verkauft wird.
Das ist das gleiche wie DEI von Sweet Baby Inc.
Keiner will es, keiner braucht es und trotzdem wirds gekauft.
Das nennt sich Marketing und Lobbyismus.

KEINE Firma kann wissen, wie sich DRM auf die Verkaufszahlen auswirkt.
Jedes Spiel ist individuell.
Ein gutes Spiel ohne DRM kann sich gut verkaufen und ein schlechtes Spiel mit DRM kann keine Verkäufe haben.

Und wenn DRM entfernt wird, gibt es häufig einen kleinen Schub an Verkäufen bei guten Spielen, weil es Leute gibt die kein DRM wollen, die aber auch keine Piraten sind.

Denuvo ist ein Placebo der von einer DRM-Firma verkauft wird.
Das ist das gleiche wie DEI von Sweet Baby Inc.
Keiner will es, keiner braucht es und trotzdem wirds gekauft.
Das nennt sich Marketing und Lobbyismus.
Is ja gut, ich habs verstanden, Du weißt es besser als die teils Milliardenschweren Unternehmen. Alles gut...

Der springende Punkt ist, dass mein Spiel an zwei Accounts gebunden ist, ähnlich wie bei Ubisoft, Rockstar oder EA. Wofür? Eine Accountbindung sollte doch reichen. Zumal das Spiel nicht mal einen Multiplayermodus bietet, ergo noch unnötiger.
Es ist langsam einfach nervig, dass jeder Publisher meint, sein eigenes Süppchen zu kochen. Und ich als Kunde habe dadurch keinen Vorteil, außer Zeitverschwendung. Man sieht ja gerade schön bei LA Noire VR wie toll die doppelte Accountbindung ist. Das Spiel ist seit Monaten nicht spielbar, weil der Rockstar Launcher sagt, der Key wäre ungültig, auch bei Käufern, die das Spiel in der Vergangenheit bereits gespielt haben. Schade, dass das unter dem Radar fliegt und Rockstar keinen Shitstorm kassiert. Das Spiel wird, obwohl es momentan nicht spielbar ist für Steam User, fröhlich weiterverkauft. Nicht mal eine offizielle Stellungnahme seitens Rockstar. Ja klasse so eine zweifache Accountbindung.
Dan schieb n Crack temporär rein bis das Problem gefixt ist. Ihr stellt euch aber auch manchmal an wie Kleinkinder.
:daumen: Stimmt.
Du kannst den verblödeten sicher erklären warum man für eine Sache zwei Account unbedingt braucht.

----------
Wenn der PSN-Accountzwang angegeben ist und man das nicht will wäre die einzige Möglichkeit
das Spiel nicht zu kaufen.
Natürlich kann ich dir erklären warum man bei einem Sony Spiel einen Sony Account braucht. Statistiken. So findet Sony raus was den Spielern gut und was den Spielern überhaupt nicht gefällt. Nennt sich Qualitätssicherung. Damit weiterhin gute Spiele von Sony kommen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollen es wohl 400 Mil sein xD

Und was die da alles an merch vorproduziert haben ... ich kann echt nicht verstehen wie die wirklich gedacht haben, dass das Spiel übel abgehen wird.

Sony Playstation Spiele kaufe ich gern. Vor allem die Deutsch Synchronisierten (also alle die ich bisher gekauft hab). Das mit dem PSN Account hatte ich schon mit Ghost of Tsushima erledigt. Ist ja jetzt kein großer Aufwand um ehrlich zu sein. Da hat es letztens sogar länger gedauert meinen Zählerstand meinem Versorger mitzuteilen, dank derer neuen "Fancy" Webseite, als einen PSN Account zu erstellen. :rollen:

Gefallen tut es mir nicht (der zwang). Aber wirklich jucken tut es mich auch nicht wirklich. Macht man halt einmal und gut ist. Bis ich die Spiele aber spiele, gibt es vermutlich eh schon ein Patch der den Zwang wieder raus nimmt. Und wenn nicht: hab ja ein Account :-P

Wie spielen die Menschen eigentlich Spiele wie Fallout 76 (Bethesda.net Account) oder World of Tanks (Wargaming.net Account)? Ist das da okay aber Sony ist Böse? :confused:

Ich sag jedenfalls schon mal Danke an Sony (fürs Spiel und vor allem fürs "eindeutschen"). Werde mir den zweiten Teil auch (bald) kaufen. :daumen:

ein PSN acc hat für mich als pcler, der mal wieder einen schlechten Port kriegt, keine Vorteile. das ist reines Datensammeln und zahlen schönen für aktionäre.
Und was für Vorteile hatte Steam damals gehabt wo es 2005? am Start ging? Wirkliche Vorteile gab es damals auch nicht und Steam hatte vieles nicht gehabt was heute halt da ist,

So oder so haben wir es Valve zu verdanken die Account für Singleplayer Spiele Salon Fähig gemacht haben.

Zurück