News God of War Ragnarök: PSN-Accountzwang erhitzt die Gemüter der Spieler auf Steam

Das schmeckt mir auch nicht man muss hier ganz klar sehen was sony auf Konsolen für Preispolitik verfolgt wenn die mit diesen PSn Account die Nutzer erst ködern ( ach ist ja nur eine Account Bindung) und später wird dann eine Klausel mehr dazu zb nur im PSn store zu kaufen ohne Kayseller und zag haste das Trojanische Pferd!

Mein Mitleid gilt den Typen im mittleren Management, die gegenüber ihren Bossen die Bilanz schönrechnen, indem sie wie der historische E-Plus Chef einem CSV Export ihrer SQL Kundendatenbank einen Wert geben.

Mit der Liste können sie dann zum Marketing rennen und schreien, schaut her, das sind unsere Kunden die müsst ihr bewerben. Danach geht es ab in die Entwicklungsabteilung, gleicher Prozess.

Dann kauft Sony das Spiel Concord zu und 11 andere Extraktions-Shooter. Weil das ist der Stand der Dinge 2024 und egal wie gut irgendeine Abteilung meint die Kunden zu kennen, wir machen was wir wollen für Kunden von denen wir einfach annehmen, dass sie existieren.

Das ist dann der Punkt an dem auch der Kunde sieht wie nutzlos das System der Kundendatenerfassung ist. Bei Edeka hat man wenigstens eine Karte zum Punktesammeln, kann sich einreden man bekommt etwas zurück, oder man kauft mit der REWE App mal etwas für einen Euro weniger. Bei den meisten Videospielfirmen gibt man seine Daten hin und wird vom Marketing beleidigt weil man ein Spiel nicht gekauft hat. Ich würde sagen, da ist der Kunde nicht das Problem, das System stinkt vom Kopf her und vielleicht sollte das bei allen Publishern mal eine Person übernehmen, die davon Ahnung hat. Dann hat man vielleicht auch weniger Leute im System die Stechus Kaktus oder Hunte Anlainen heißen.

Da ist er ja wieder, Mr. "ich provoziere, wo ich nur kann, erst recht wenn es um Sony geht, um danach mit bleibt doch mal sachlich zu kommen" Ach ja, da war ja was: Igno und tschüss.
Auf Doppelmoral angesprochen zu werden provoziert dich? Ok :ka:

Ich verstehe halt nicht wie man hier etwas fordern kann, was man vorher zwei Jahren vehement abgelehnt hatte, mit exakt der gleichen Begründung. Da ging es wohl doch, wir damals schon vermutet, gar nicht um die Sache. Erwischt, würde ich mal sagen. ;)

MfG
Das schmeckt mir auch nicht man muss hier ganz klar sehen was sony auf Konsolen für Preispolitik verfolgt wenn die mit diesen PSn Account die Nutzer erst ködern ( ach ist ja nur eine Account Bindung) und später wird dann eine Klausel mehr dazu zb nur im PSn store zu kaufen ohne Kayseller und zag haste das Trojanische Pferd!
Aber wenn sie über Steam anbieten, kann man doch nach wie vor Steam Keys benutzen, spricht das nicht gegen deine These?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk über den PSN-Account erst nach, wenn ich bereit fürs Spiel bin, zuvor müsste ich mal Lust haben Teil 1 zu spielen, wo ich nach dem ersten Drittel aufgehört habe. Immerhin mehr als bei Witcher 3 - ich bewege mich eben lieber durch Night City als durch Wälder und Wiesen und das auch noch ohne Fahrzeug und Neon Lichter, ist ja echt übel. Wobei mit männlichen V hab ich auch nur die Hälfte geschafft.

Ich hab auch einen Ubisoft Account und einen Microsoft Account ein PSN Account würd ich auch noch schaffen, aber Kratos ist mir zu cool - da bekomm ich wahrscheinlich Minderwertigkeitskomplexe - es erinnert mich also daran, dass ich überhaupt nicht in der Heldenliga bin. Batman hat wenigstens ein kleinen Psychoknick - bei sowas kann ich mithalten.

Ich hab das jetzt probiert. Man kommt dann nur in die Steamsteuerung wenn ich die Steuerung anpassen möchte. Deaktiviere ich die, kann ich den Controller nicht mehr nutzen. Strange. Der hat im Spiel unter Barrierefreiheit die Option schnelle Wende. Einmal LB + Steuerkreuz runter (tot) und einmal linker Stick reindrücken. Der funktioniert dann für schnelle Wende aber auch nur jedes zweite Mal. Hab ich noch nie gehabt. Brauche die schnelle Wende, da die Gegner mit Vorliebe in meinem Rücken stehen.
Seltsam... Dann schau in den Tastatureinstellungen nach der Belegung für die schnelle Wende und lege diese Combo/diesen Key per Steameinstellungen auf einen Controllerknopf deiner Wahl.
Oder wahlweise das Drücken des Sticks auf einen Knopf deiner Wahl legen, vielleicht funktioniert das zuverlässiger.
Oder suche nach einem passenden Community-Layout.
Viel Spass beim rumprobieren =)

Finde es irgendwo lustig, dass in den negativen Kommentaren sowas steht, wie "möchte keinen psn Account erstellen". Bei gta 5 scheint das niemanden zu stören... Aber was weiß ich schon.

Für mich wäre das kein Problem, ich habe eh einen psn Account. Habe es aber schon für die Ps4, warum soll ich das noch mal für den PC kaufen?

Und ja, dann gibt es Länder ohne psn. Dann spielt es halt in diesen Ländern nicht. Mein Gott, es ist nur ein computerspiel.

Sollen sie doch Nutzer Daten sammeln, wir reden über Spiele. Da können sie sammeln wie sie wollen.
Wenn Steam Daten sammelt ist das fein, weil ich dann auch in der Anwesenheitsliste als einer auftauche der gerade in einem laufenden Spiel befindet. - Leider verheimlichen alle anderen ihre Zahlen, deshalb bekomm ich bei den anderen auch keinen, nicht mal den geringsten Gegenwert für meine Anwesenheit, das schmerzt schon.

Wie oft hat man sich in Diablo 3 damals nicht gefragt, wieviele gerade im Moment im Spiel sind, leider gibt's keine Zahlen. Natürlich ist man da versucht dann überhaupt keinen Account zu machen, wenn's den ginge, wenn's noch nicht mal eine öffentliche Anwesenheitsliste gibt für die Mühe. - Steam schätzt seine Kunden eben etwas mehr als all die anderen, das sieht man eben was dort der Account alles an Statistiken bietet.

Auf Doppelmoral angesprochen zu werden provoziert dich? Ok :ka:

Ich verstehe halt nicht wie man hier etwas fordern kann, was man vorher zwei Jahren vehement abgelehnt hatte, mit exakt der gleichen Begründung. Da ging es wohl doch, wir damals schon vermutet, gar nicht um die Sache. Erwischt, würde ich mal sagen. ;)

MfG

Aber wenn sie über Steam anbieten, kann man doch nach wie vor Steam Keys benutzen, spricht das nicht gegen deine These?

MfG

Aktuell ja aber was wenn sie einmal einen Kundenstamm aufgebaut haben und sich dann anfangen aus Steam zurückzuziehen? und ihre spiele nur noch exklusiv bei ihnen anbieten nun wird sicher nicht jeder das Spiel mitmachen aber wenn auch nur zb 60% mitmachen wäre das eine Katastrophe was kommt als nächstes Online spielen nur mit PSn Abo? auf pc jo wieso nicht!
Wie gesagt ich traue sony alles zu ...

Ich habe es mir auch noch nicht gekauft. 1 Account reicht mir.
Neben den vielen anderen, noch einen möchte ich im Moment eben nicht mehr anlegen.
:motz:

Ich glaube Sony weiß es selber nicht genau? Viele Spieler berichten das diese kein PSn Account erstellen mussten um Spielen zu können.

Einige aber sagen ja doch^^

Es geht denen echt nur um die Daten. Denn als Kopierschutz fungiert es nicht. Mir unverständlich das die das nicht auch gleich als Kopierschutz verwenden. bissi patschert

In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Oder stehen ähnliche Kommentare noch unter Spielen von EA, Ubi, Rockstar, etc....?
Den Kampf haben wir doch schon längst verloren. Witzig finde ich, dass dieser Shitstorm auf Steam losgetreten wird.
Und jetzt ratet mal, mit welchem Launcher der ganze Mist anfing. Genau.;)

In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Oder stehen ähnliche Kommentare noch unter Spielen von EA, Ubi, Rockstar, etc....?
Den Kampf haben wir doch schon längst verloren. Witzig finde ich, dass dieser Shitstorm auf Steam losgetreten wird.
Und jetzt ratet mal, mit welchem Launcher der ganze Mist anfing. Genau.;)
War das ein Tumult damals, als Half Life 2 das voraussetzte. Und nun, ich mag auf Steam nicht mehr verzichten. Obwohl das heute mit den Anfängen nicht mehr viel gemein hat.

Zurück