Glyph Games: Trion Worlds startet GOG- und Steam-Konkurrenten

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Steam und Good old Games bekommen Konkurrenz von Trion Worlds. Der Publisher startet mit Glyph Games ein neues Portal zur digitalen Distribution von Spielen - DRM-frei. Auf der GDC 2014 wurden die Pläne enthüllt, danach sollen die Pforten geöffnet werden. Im Angebot seien eigene Spiele sowie die ausgewählter Partner. Das wird letztlich auch der interessanteste Punkt: Was hat man zu bieten?

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ob steam, origin, uplay oder wie die ganzen Plattformen sich sonst so schimpfen...

den ganzen mist brauch kein schwein.

dem Spieler soll durch solche Plattformen nur zusatzinhalte wie beispielsweise DLCs näher gebracht werden damit die puplisher ein Produkt häppchenweise für mehr kohle verkauft bekommen.
Bringt den Entwicklern lieber mal bei Spiele direkt vollständig und fehlerfrei auf dem markt zu bringen.
Es macht kaum noch spaß sich heutzutage ein Spiel zu kaufen welches eine solche Plattform benötigt.

Da interessieren mich auch keinerlei Features von den einzelnen Plattformen.

Ich will die guten alten Zeiten zurück in den ich einfach nur die CD ins Laufwerk legte und los zocken konnte.
Jetzt brauch ich für jeden dünnschiss ein account, muss meine email angeben und alle 3 Tage irgend ein unwichtigen Patch ziehen weil bei einem anderen User eine Hardwareinkonsistens vorliegt.

Sorry,...
aber sobald ich etwas über solche Plattformen lese bekomm ich das blanke kotzen.
 
Durch den großen Erfolg von Trion im Onlinespielebereich kann man nun direkt vom Start weg auf einen recht großen potenziellen Kundenstamm zugreifen. Das dürfte Glyph als Plattform in der Stunde seiner Geburt enorm helfen.

Diese Aussage halte ich doch eher für fragwürdig. Trion hat eigentlich nur noch Rift zu bieten, Defiance ist nahezu tot, Trove ist noch nicht erschienen und auch eher ein Witz. Archeage wird immer wieder nach hintern verschoben. Insgesamt gibt es kaum 2 Mio Kunden bei Trion. Und jetzt wollen sie eine weitere Distributionsplattform auf den Markt werfen, neben Steam, Origin, Uplay, GOG, Batlte-Net usw.? Das braucht niemand und wird auch kaum jemand nutzen wollen. Außer dem gerade so akzeptierten Steam und GOG sind alle nur eine erzwungene Notwendigkeit. Manch einer verzichtet dort schon auf die Spiele, bevor er sich den Müll installiert und Trion hat überhaupt nichts zu bieten, dass für die Allgemeinheit einen echten Anreiz bieten würde.
Selbst DRM-Freiheit würde mich nicht dazu verleiten können, da bleib ich bei GOG, das kein zusätzliches Programm auf meinem Rechner installiert. Die Spiele sind auch alle DRM-frei und selbst das ist mir nicht so extrem wichtig...

Ich verzichte lieber auf Rift, als dass ich mir ein weiteres, derartiges Programm antue -.-
 
Ich will die guten alten Zeiten zurück in den ich einfach nur die CD ins Laufwerk legte und los zocken konnte.
Jetzt brauch ich für jeden dünnschiss ein account, muss meine email angeben und alle 3 Tage irgend ein unwichtigen Patch ziehen weil bei einem anderen User eine Hardwareinkonsistens vorliegt.
.

Sorry aber die Zeit gab es praktisch nie.
Entweder machte der Kopier"schutz" ärger oder man mußte bei der SN raten da die Schrift unleserlich war.
Auch das suchen nach Patches war sehr interessant da man sich bei Filefront / Fileplanet (?) registrieren durfte oder eben mit irre langsammen DL raten leben durfte. Zwar wurde es teilweise besser als Gamershell bzw. Patchescrolls rauskammen aber so wirklich rund war es auch nicht.
Einiges ist heute deutlich besser aber dafür hat man eben anderen Mist den man / nicht alle haben wollen.

@Thema
Ein Onlinedienst ohne DRM :lol:
Immer wieder Lustig das das fehlen von Service (kein Kopierschutz / max. freiwilliges registrieren) als DRM gekennzeichnet wird.
 
Sorry aber die Zeit gab es praktisch nie.
Entweder machte der Kopier"schutz" ärger oder man mußte bei der SN raten da die Schrift unleserlich war.

ich hatte die Probleme nie gehabt. kann mich da auch im Bekanntenkreis an kein einzigen fall erinnern wo jemand ein Problem mit seinem CD key hatte. Und auch wüsste ich kaum ein Spiel welches ich früher gespielt hatte das ich überhaupt erst groß patchen musste um es spielen zu können.
heute kann ich ohne patch ein game nicht mal starten, dank onlinezwang wo man nur hinschaut.
 
Ich bin ehrlicherweise froh, heute nicht mehr Discjockey spielen zu müssen, wenn man mal zwischen zwei Spielen schnell wechseln möchte.
DRM ist mir jetzt auch nicht so wichtig, da ich meine Spiele nicht verkaufe, aber ich brauche KEINE zehn verschiedenen Plattformen, die alle mehr oder weniger, gut oder schlecht sei mal dahingestellt, das Gleiche machen.
Schlimm ist, dass für manche Plattformen die Spiele eben dann auch exklusiv sind, so dass man in der Regel zumindest um Steam, Origin, Uplay und Battlenet nicht herumkommt. Schon hat man mindestens 4 Accounts, wo man eigentlich nur einen bräuchte.
 
dem Spieler soll durch solche Plattformen nur zusatzinhalte wie beispielsweise DLCs näher gebracht werden damit die puplisher ein Produkt häppchenweise für mehr kohle verkauft bekommen.
Bringt den Entwicklern lieber mal bei Spiele direkt vollständig und fehlerfrei auf dem markt zu bringen.
Es macht kaum noch spaß sich heutzutage ein Spiel zu kaufen welches eine solche Plattform benötigt.

Umm:
Kein DRM = Es benötigt die Plattform genausowenig, ein klassisches Spiel den Laden benötigt hat.

Patches sind natürlich ein anderes Thema :(


Sorry aber die Zeit gab es praktisch nie.
Entweder machte der Kopier"schutz" ärger oder man mußte bei der SN raten da die Schrift unleserlich war.

Also Kopierschutzärger hatte ich allenfalls mit CD-Rs und eine Brille war auch nie nötig.

Auch das suchen nach Patches war sehr interessant da man sich bei Filefront / Fileplanet (?) registrieren durfte oder eben mit irre langsammen DL raten leben durfte. Zwar wurde es teilweise besser als Gamershell bzw. Patchescrolls rauskammen aber so wirklich rund war es auch nicht.
Einiges ist heute deutlich besser aber dafür hat man eben anderen Mist den man / nicht alle haben wollen.

Also ich habe seinerzeit ehrlich gesagt so gut wie nie einen Patch zwingend benötigt, hatte i.d.R. aber trotzdem alle. Entweder von Heft-CDs/Disketten oder weil schlicht gar keine nötig=existent waren (z.B. Alice) oder weil der Publisher sie registrierten Usern zugeschickt hat (z.B. Schleichfahrt/Blue Byte).


Ich bin ehrlicherweise froh, heute nicht mehr Discjockey spielen zu müssen, wenn man mal zwischen zwei Spielen schnell wechseln möchte.

Auch das gab es früher (wenn auch nur vereinzelt, da CD-basierte Kopierschutze ähnlich populär waren, wie DRM heute :daumen2: Und mit gleichen Erfolg hinsichtlich Raubkopien :schief: )
 
da lass ich lieber meinen rechner zombifizieren als noch so eine "plattform" zu installieren.
steam ist ganz praktisch weil es wie eine spielebibliothek fungiert, indem es auch non-steam games einbinden lässt.
aber bereits der bnet-launcher ist zu viel des guten, muss aber glücklicherweise (außer für hearthstone) eh nicht verwendet werden da man alle games noch direkt via exe starten kann.
und titanfail/betafield wird wegen originzwang komplett boykotiert.
 
ich hatte die Probleme nie gehabt. kann mich da auch im Bekanntenkreis an kein einzigen fall erinnern wo jemand ein Problem mit seinem CD key hatte.
Und auch wüsste ich kaum ein Spiel welches ich früher gespielt hatte das ich überhaupt erst groß patchen musste um es spielen zu können.
heute kann ich ohne patch ein game nicht mal starten, dank onlinezwang wo man nur hinschaut.

Und mal ganz ehrlich gefragt es gab nie! Probleme mit Keys?
Nie geraten ob da ein S oder 5; I, l oder 1 und der übliche "Klassiker 0 oder o stehen soll?
"Lustig" wenn man mehre solche "eindeutigen" Zeichen hat...
 
da lass ich lieber meinen rechner zombifizieren als noch so eine "plattform" zu installieren.

:klatsch:
Wieso fällt es so vielen Leuten schwer, "ohne DRM" zu verstehen? Habt ihr euch jemals GoG angeguckt??
Ein Vertriebskonzept ohne Online-Anbindung braucht auch keine Plattform auf dem Rechner, sondern liefert eben eigenständige Installations/Ausführungsdateien...


Und mal ganz ehrlich gefragt es gab nie! Probleme mit Keys?
Nie geraten ob da ein S oder 5; I, l oder 1 und der übliche "Klassiker 0 oder o stehen soll?
"Lustig" wenn man mehre solche "eindeutigen" Zeichen hat...

Ganz selten hat mal ein Hersteller eine Schriftart verwendet, in der mir die Unterscheidung von 0 und O schwer viel, aber selbst das war selten und ich könnte mich nicht erinnern, dass ich deswegen einen Code mehrfach hätte eingeben müssen.
Aber wenn die Behebung derart seltener Probleme, die eine Installation um zwei Minuten verzögern könnten, für dich eine permanente Gängelung, Online-Bindung, Verkaufsverbot, Server-Abhängigkeit, etc. wert sind: Sagt ja niemand, dass Steam, Origin, Battlnet und Co verschwinden sollen.
Es gibt aber halt auch Leute, die sich freuen, wenn es zusätzlich einen weiteren non-DRM Vertriebsweg gibt. Da muss ich dann zwag ggf. eine .exe von Hand starten oder gar Patches selbst runterladen - aber ich kann es halt auch und das freut mich :)
(auch wenns mir ehrlich gesagt noch lieber wäre, wenn es wieder CDs statt Downloads gäbe :( )
 
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