News Klassische Spiele in Not: GoG "rettet" The Witcher, Fallout, Diablo und Co.

Hab ja auf Freelancer gehofft, weil ich wahrscheinlich schon Tod bin, ehe Squadron 42 raus kommt. Sind aber auch so ein paar echte Perlen dabei! Worms, SimCity, Monkey Island, Wing Commander, Descent, Indiana Jones, Pirates und UFO: Enemy Unknown. Ein Grafikupdate für die Spiele wäre natürlich mega, aber ich denke nicht, dass sowas noch kommen wird. Was hab ich aufm Amiga damals UFO und SimCity gesuchtet ..
Freelancer, wird nicht auf GoG rauskommen. Ich würde auch Freelancer nochmal kaufen.
Es ist aber (soweit ich weiß) legal und frei zum Download verfügbar.

Irgendwas mit verschwundenen Lizensen ist da im Busch, ist bei anderen Spielen genauso.
Schade ist das solche Spiele wie CnC1 Remaster nicht auf GoG verfügbar sind.
Oder Company of Heroes 1

Was GoG auch gut brauchen könnte wäre ein Workshop für Mods ähnlich wie STEAM
wenn das alles so weitergeht, wirds wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Btw, das man Mods von STEAM nicht manuell downloaden kann ist schon echt beschissen.
Wollte mal die neuste Version vom Blitzkrieg Mod haben. Nix da musst erst das Spiel
offiziell auf STEAM kaufen bevor du den Mod downloaden kannst.

*klassisch*

Klappt (unter Windows 10). Liegt ggf. am Kopier"schutz".

Stimmt.
Anhk, Arcanum und viele andere gibt es in deutsch aber leider nicht bei GoG.
Gerade Adventure und Rollenspiele möchte ich germe in deutsch haben.
Bei Shooter, Strategie und anderen Gernes wäre es zwar auch toll aber bei mir nicht wirklich 100% kaufentscheidend.
Da ist die Fan Gemeinde mancher Spiele sehr hilfreich und hat entsprechende Patches um die Sprachen umstellen zu können. Ging mit so mit Civ 3 von GOG das es nur in English gibt. Patch aus dem Internet besorgt und das ganze Civ 3 ist in Deutsch spielbar.

GOG ist für mich mittlerweile die No. 1 was alte Spiele betrifft. Spiele die ich damals noch auf dem Amiga gesuchtet habe bekomme ich dort und vom Weihnachtsgeld -hoffe das es was gibt- schlage ich da wieder zu.

Witzig, bin ich doch gerade dabei sehr viele dieser alten Titel aus meiner großen Sammlung manuell an's laufen zu bringen. Ob es C&C 2 (+Missions-Packs), Diablo 1 (+Hellfire) und Warcraft 2 sind, oder Titel wie "Under a killing Moon" oder Phantasmagoria, bis jetzt habe ich jedes Spiel zum Laufen gebracht. Auch der Bastel-Weg dahin kann sehr unterhaltsam sein. Für besonders widerspenstige Fälle habe ich auch noch einen Retrorechner parat (Windows ME/Celeron 2-566/512MB Ram/40GB HDD/SB AWE64/Asus P2B-F).

Also die von mir oben genannte "EOB-Trilogie" wird in der GOG-Version mit einem DOS-Emulator geliefert, worin die Spiele dann "nativ", also als DOS-Programm laufen. Da muss man auch nix rumfrickeln, einfach Doppelklick auf das Desktop-Ikon nachdem das Spiel aus der GOG-Bibliothek installiert wurde. Die Dosbox startet automatsich auch mit den passenden Settings für den authentischen MiDi-Sound, das läuft also recht geschmeidig auf aktuellem Equipment, nur sind heute übliche Bildschirme zu groß und zu scharf auflösend... GEnerell ist an den Spieldaten vermutlich nix groß portiert, außer das die "DosBox" natürlich unter dem aktuellen Host-OS noch startbar sein muss (was selbst unter Win11 definitiv gegeben ist, erst gestern probiert). Die HW-Anforderungen aus den frühen 90ern sind vergleichsweise so moderat, dass eine Emulation auf aktueller HArdware das locker in Echtzeit hinbekommt.

Hat irgend jemand behauptet, die Spiele würden anderswo als bei GOG nicht laufen?

Der Unterschied ist halt, dass das bei Steam Zufall (oder im besten Fall Engagement der Entwickler des Spiels) ist, während es bei GOG das Ergebnis eigener Anstrengungen ist.
Man muss auch dazu sagen, dass die "normale" Anno 1404 Version von GOG zwar toll läuft, aber nur die Anno 1404 History Edition ein UI-Fix beinhaltet und auf 4K skaliert, was bei der GOG-Version nicht der Fall ist.

Von "meinen" alten Spielen spiele ich derzeit sogar die Ports von Diablo, Nox und Rollercoaster Tycoon (DevilutionX, OpenNOX bzw. OpenRCT2)

Zurück