Also eigentlich hat man ja in gog auch nur das Nutzerrecht gekauft eines Spiels auch wenn man die Datei herunterladen darf und auf SSD speichern kann, mein Spiel ist es nur wenn ich es selber Programmiere.
Und wenn gog den mal ein Anruf krieg und gerichtlich eine Löschzeit von 1 Woche für ein spiel, den ist das auch dort gelöscht, man hat den noch eine Kopie, die den aber wider unter Illegal geht.
und am 4/25 hab ich den 600/100 Glasfaser Anschluss also ob ich den 200 gib von der HD installiere oder von steam ist nicht viel anders und immer die neuste Version installierte wo man den unter gog immer mal prüfen muss, gerade neuere spiele wo man den auch mal 1-2 Monaten warten kann, bis das update auch bei gog ist.
Und Steam selbst ist selbstverständlich DRM. Genau wie GoG übrigens. DRM heißt erst mal nur 'digital rights management', also eine Verwaltung digitaler Rechte. Jeder Shop in dem Du digitale Produkte kaufen und verwalten kannst, ist DRM.
Also man muss natürlich angemeldet sein und kann nur über gog.com oder Galaxie das Spiel herunterladen.
DRM selbst ist ja nicht also das abfragen Obs original ist.
der Vorteil ist natürlich bei Gog man starte das dos spiel oder kleine Win Spiel und ist sofort da, bei steam und Co hast du noch die Start zeit von Steam den auch noch wenn glück hast noch ein Steam Update. 😁🤣
Lustig ist es den, wenn das spiel von ea ist, aber bei Steam gekauft hast und zuerst Steam prüft und den noch die ea app gestartet wird um auch zu prüfen und den startet das spiel.🤪ja das machen ein paar um ein paar Euro zu sparen.
bei Größeren spielen und neuen spielen ist dieser Vorteil schon weg weil ob da jetzt 5 Sekunden länger startet oder nicht stört den auch nicht
Was Du meinst ist die technische Durchsetzung von DRM. Das wird zwar gerne mit DRM gleichgesetzt, ist aber letztlich nur eine Faccette davon.
Auch die Limitierung von Steam, dass man die meisten Spiele nur aus dem Steam Client selbst starten kann, ist eine - wenn auch sehr leicht zu umgehende - technische Durchsetzung von DRM.
Was aber Illegal ist Kopierschutz zu entfernen ist Verboten, und bei Steam muss man Steam Dateien austauschen.
bei nicht Steam spiele, ging ja noch das starten einer Datei wo den Kopierschutz umgeht ohne eine Datei zu ersetzten , wenn man es gekauft hat und Probleme mit dem drm gibt.