News GOG legt Finger in die Wunde: Offline-Installer versus Spiele-Lizenz bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Spielhändler GOG nutzt seine Gelegenheit und macht sich über Steam lustig. Denn dort wird seit Kurzem darauf hinweisen, dass man statt Spielen lediglich Nutzungslizenzen erwirbt. Bei GOG ist das hingegen anders.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GOG legt Finger in die Wunde: Offline-Installer versus Spiele-Lizenz bei Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das macht sie sympathisch.
Aber wer alle seine Spiele Offline haben möchte, falls GOG mal offline ist, warum auch immer, brauch eine Menge Offline Speicher, je nachdem wie viel Games er sein Eigen nennt auf GOG. ;)

Man muss es ja nicht sofort machen und man kann sich schließlich auch auf die Dinge,
die einem am wichtigsten sind, beschränken.

Viel wichtiger ist doch, dass bei GOG im Gegensatz zu Steam die Möglichkeit zum Download von Installationsdateien und Patches überhaupt besteht und dies Bestandteil des Kaufes ist.

Im Übrigen, bei den heutigen Kapazitäten von Harddisks oder SSDs ist das wohl eher ein kleineres Problem
als Abos, bei denen einem gar nichts gehört.

Auch bei GoG kann man keine Spiele kaufen, man kauft immer nur die Lizenz die Spiele nutzen zu dürfen. Der einzige Unterschied ist die fehlende technische Kontrolle.

In einer Welt ohne Egoismus, in der jeder zu jederzeit ohne Zwang für das, was er nutzt, die gewünschte Gegenleistung geben würde, bräuchte man auch keine technischen Kontrollen aka DRM.

GoG ist nicht der Samariter als den sie sich darstellen. Es ist nur eine Rolle, die man natürlich sehr gerne verkörpert. Ich werde auch gerne als der weiße Ritter gesehen, ob ich das Label dann wirklich verdient habe...

(Disclaimer: Ich mag CDPR - auch wegen GoG - aber noch mehr wegen deren Engagement in ihren Spielen. Ich bin auch nur eingeschränkt Fan von Steam - aber nicht wegen dem DRM sondern wegen der übermächtigen Position).

GOG !! :daumen:

Diese Gerede darüber, dass jedes neue NICHT geschützte Spiel sofort raubkopiert wird ist doch Müll. GOG biete die Spiele ohne DRM Sch.... an und es wird doch auch gekauft. Wie war es denn z.B. mit Baldurs Gate 3, Horizon Zero Dawn, Cyberpunkt, usw. .....

Klar, ews gibt immer wieder ein paar Deppen die es nicht schnallen, dass die Entwickler und Publisher auch leben müssen. Aber das beste Argument für ein Spiel ist immer noch dessen Qualität! DAS ist das entscheidende ....

Natürlich kaufe ich bei GOG kein Spiel, aber der Offline Installer ohne DRM ist unbezahlbar. =)

GOG war schon immer mein Lieblingsanbieter von Spielen, womöglich begreifen es nun mehr Leute wie anders und vor allem Kundenfreundlicher sie sind, denn bei GOG ist der Kunde noch König, kein Bittstellender Knecht mit dem man alles mache kann.

Das macht sie sympathisch.
Aber wer alle seine Spiele Offline haben möchte, falls GOG mal offline ist, warum auch immer, brauch eine Menge Offline Speicher, je nachdem wie viel Games er sein Eigen nennt auf GOG. ;)
Eine externe Festplatte kostet wirklich nicht die Welt, eine 1TB große je nach Hersteller ab 35€.
Für mich war es eine sehr gute Investition in eine externe Festplatte für meine GOG Installer.

Sympathische Idee, das mit dem GOG-Disclaimer:daumen:

Meine "Urlaubs- und unterwegs-Spiele" stammen allesamt von GOG.
Es war einfach oft genug unmöglich, selbst 100%ige Singleplayer-Titel ohne Internet zum Laufen zu bekommen.
Oder wenn doch, dann war das Datenvolumen vom Handyvertrag aufgebraucht wegen der "notwendigen" Updates.

Diese Gerede darüber, dass jedes neue NICHT geschützte Spiel sofort raubkopiert wird ist doch Müll. GOG biete die Spiele ohne DRM Sch.... an und es wird doch auch gekauft. Wie war es denn z.B. mit Baldurs Gate 3, Horizon Zero Dawn, Cyberpunkt, usw. .....

Na es stimmt schon. Aber es gibt grundsätzlich 4 arten von Piraten.
1) Der kopiert alles, egal ob gut oder schlecht.
2) Der kopiert, weil es einfach keine Anständigen Demos mehr gibt und die Entwickler inzwischen das 2h Fenster von Steam miteinplanen. Der kauft wenn es gut ist.
3) Der, der es sich sowieso nicht leisten kann und irgendwo in Hololulu sitzt und das Spiel sowieso nie gekauft hätte.
4) Die, welche die Spiele zwar kaufen, jedoch eine Offlinekopie haben wollen wegen solchem Lizenzgedöns.

Bei 2/4 kriegst du dein Geld (wenn du es gut machst) und bei den anderen 2 hättest du eh nie Geld bekommen.

Lustigerweise habe ich kürzlich ein Spiel zum gleichen Preis bei GOG gekauft, eben nicht, weil es DRM frei ist, sondern, damit ich nicht die Steam Errungenschaften freischalten muss, die einem bei vielen Spielen das entspannte Durchdaddeln versauen, weil man immer dann doch wieder anfängt zu sammeln und dann Lösungslesen "spielt" statt das eigentliche Spiel. Ein klarer Voreil bei Adventures.:-)

Das Problem mit GoG ist halt auch, das es nicht alles gibt was man vielleicht gern haben würde.

Beispiele:
Resident Evil - nur 1-3, keine 4-8, keine Remakes.
Assassin`s Creed - gerademal AC1 DC
DOOM - Kein DOOM 2016 oder Eternal
Alan Wake - nur Teil 1 und American Nightmare, kein AW2 oder Remaster
Silent Hill - ausgerechnet nur SH4, Konami hat Humor
....

Letztendlich kann auch GoG nur Lizenzen verkaufen und den Unterschied macht nur das DRM-freie mit Offline-Installer.

Selbst wenn Steam mal ein Spiel aus dem Sortiment nehmen muss, dann verschwindet es zwar aus dem Shop, bleibt jedoch für Besitzer (einer Lizenz) weiterhin installierbar.

Nur im Falle einer kompletten Schließung der Plattform wären Steam Nutzer klar im Nachteil, aber der GoG-Nutzer könnte da auch nur lachen, wenn er die Offline-Installer jedes seiner Spiele auch immer brav gesichert hat.

Das Problem mit GoG ist halt auch, das es nicht alles gibt was man vielleicht gern haben würde.

Beispiele:
....

Letztendlich kann auch GoG nur Lizenzen verkaufen und den Unterschied macht nur das DRM-freie mit Offline-Installer.

Selbst wenn Steam mal ein Spiel aus dem Sortiment nehmen muss, dann verschwindet es zwar aus dem Shop, bleibt jedoch für Besitzer (einer Lizenz) weiterhin installierbar.

Nur im Falle einer kompletten Schließung der Plattform wären Steam Nutzer klar im Nachteil, aber der GoG-Nutzer könnte da auch nur lachen, wenn er die Offline-Installer jedes seiner Spiele auch immer brav gesichert hat.

Bei GOG kommt es auch vor, dass Spiele aus dem Sortiment verschwinden. Für Kunden die eine Lizenz haben bleibt aber die Downloadmöglichkeit weiterhin offen.

Das GOG meist nur verspätet oder gar keine aktuellen Titel hat liegt aber eindeutig nicht an ihnen. Schuld sind die großen Publisher, welche ihre Titel eben nicht ohne DRM anbieten wollen.
Das ist schade, aber meistens verzichte ich dann eben auf den Kauf oder warte und hoffe. :D

Beispiele:
....

Das ist bei Steam aber auch ganz interessant. Dass die es eigentlich so gut wie immer durchkriegen, dass die Siftware / Spiele auch noch verfügbar sind, wenn es nicht mehr im Store ist.

Selbst wenn Steam dicht machen sollte, sollte sich das noch installierte offline spielen lassen? Zumindest wenn das Internet nicht geht, funktioniert es doch trotzdem? Hab das ewig nicht mehr ausprobiert.
Bei GOG kommt es auch vor, dass Spiele aus dem Sortiment verschwinden. Für Kunden die eine Lizenz haben bleibt aber die Downloadmöglichkeit weiterhin offen.

Das GOG meist nur verspätet oder gar keine aktuellen Titel hat liegt aber eindeutig nicht an ihnen. Schuld sind die großen Publisher, welche ihre Titel eben nicht ohne DRM anbieten wollen.
Das ist schade, aber meistens verzichte ich dann eben auf den Kauf oder warte und hoffe. :D

Manchmal wünschte ich, ich wüsste was andere so beruflich machen. Wenn dann jemand dabei ist mit einem eigenen Geschäft und nur die dem freien Versionen aus dem Netz saugt, würde ich gerne mal hingehen und was mitnehmen und sagen: "Verdienst doch genug // für umsonst nutze ich deine Ware"

Ich mag GoG und hab selbst fast 200 Games über GoG gekauft, aber den Seitenhieb versteh ich beim besten willen nicht.

GoG selbst bietet auch nur eine Lizenz für den Download an, auch da gehört mir das Game in dem Sinne nicht.
Es mag zwar sein das ich einen Offline Installer kriege, welcher mir in der Theorie nicht weggenommen werden kann, aber was mache ich z.B. wenn ein Publisher doch seine Lizenzen zurück zieht und ich kein Backup vom Installer habe?
Kommt am Ende genau aufs gleiche hinaus.

Im Endeffekt müsste GoG sicher auch den gleichen Hinweis auf der Storepage bringen wie jeder andere Store auch in den kommenden Wochen, bzw. den Verkauf für die Regionen wo dieses vorgeschrieben ist einstellen.

Zurück