Globalfoundries verklagt TSMC und Kunden: Importstop und Schadensersatz wegen Patentverletzungen gefordert

Man braucht keine Anteile und man braucht auch kein Mitspracherecht. Alles was man braucht ist eine Klausel in einem Vertrag.
Ah ja, und was ist eine Klausel in einem Vertrag, wenn nicht (auch - je nach Klausel - indirekt)
ein Mitsprache-/Mitbestimmungs-/Einspruchs-Recht?

Wären Klauseln rechtlich ein so schwaches/unbedeutendes Instrument, wofür gäbs die dann?
 
Langsam wird es hier aber lächerlich!
Wenn jemand behauptet, AMD wäre betroffen, dann ist diese Person natürlich in der Beweispflicht!

Wenn ich sagt, es ist nicht so, dann muß ich das natürlich nicht noch extra beweisen, weil GF AMD in der Klage nicht nennt!

Manche versuchen echt immer den Spieß umzudrehen...
 
Der Punkt ist, dass es eine große Bandbreite an Auslegung und Gebrauch im Vertragswerk gibt. Mit der Tatsache, dass man expliziet ein Mitspracherecht einbauen kann, so kannst du es auch passiv über Verkaufsoptionen (Bedingungen) steuern. Zum Beispiel kannst du eine Patentrückführung bei Weiterverkauf einbauen. Während Anteile also irrelevant sind, so ist das "Mitsprachrecht" transparent. Ich dachte das wäre aus dem Satz von mir recht leicht herauszulesen gewesen.
 
Warum wollen sie sofortigen verkaufsstopp? Sollte nicht ein gericht zuerst über die sachverhalte entscheiden oder wollen die die donaldo trump wave in den usa gegen china riden? Also bei 7 und 10nm reißen die keinen baum mehr, qualcom hat aus demselben grund die halbe welt verklagt.
Dafür reicht der normale Hausverstand!

Verwend in Zukunft bitte einen Account;)
Hi, mir gefällt dein still, werde dich in meine liste der freunde aufnehmen.
 
Da kündigt sich ja wohl der nochmal 50% Preisaufschlag bei Nvidia an, sollte es zu Importstops kommen...

2080TI für 2200€ in der Founders Edition... xD


Gar nicht gut für den Graka Markt...
 
Da kündigt sich ja wohl der nochmal 50% Preisaufschlag bei Nvidia an, sollte es zu Importstops kommen...

2080TI für 2200€ in der Founders Edition... xD


Gar nicht gut für den Graka Markt...

Bitte? Warum nicht gut für den Graka Markt? AMD und Nvidia treiben gemeinsam als Kartell die Preise nach oben, auch die Zulieferer freut es. Der Markt erhält damit mehr Volumen und es kann mehr abgeschöpft werden.

Gar nicht gut ist es für das Wirtstier, den sogenannten Kunden. Aber der feiert fast schon grenzdebil das eine oder andere Lager weiter ab, blickt nix und will auch nicht denken, und zahlt murrend, die Faust in der Tasche, weiter jede Erhöhung mit. Warum auch nicht? Solange im Gesicht verreiben, bis auch noch der dümmste merkt, daß es kein Schokoladenpudding ist.
 
Klage mit ungewissen Aussgang in einer sehr sehr fernen Zukunft :D

Amd geht es nach wie vor Finanziell schlecht , und jetzt versucht man es eben mal wieder auf diese Weise :schief:

Wieder das alte Lied , das alle anderen bei Amd schuld sind ,nur nicht die eigenen Produkte und Firmenpolitik :devil:
 
Klage mit ungewissen Aussgang in einer sehr sehr fernen Zukunft :D

Amd geht es nach wie vor Finanziell schlecht , und jetzt versucht man es eben mal wieder auf diese Weise :schief:

Wieder das alte Lied , das alle anderen bei Amd schuld sind ,nur nicht die eigenen Produkte und Firmenpolitik :devil:

:what: Was hat AMD mit der Klage zu tun?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool:.
 
Langsam wird es hier aber lächerlich!
Wenn jemand behauptet, AMD wäre betroffen, dann ist diese Person natürlich in der Beweispflicht!

Wenn ich sagt, es ist nicht so, dann muß ich das natürlich nicht noch extra beweisen, weil GF AMD in der Klage nicht nennt!

Manche versuchen echt immer den Spieß umzudrehen...

Ein Vorschlag zur Güte, vielleicht könntest du deine Aussagen ja auch einfach mal etwas ausführen und deinem Gegenüber und dem geneigten Mitleser erklären warum du diese oder jene Aussage so felsenfest triffst. Das würde so eine Diskussion ungemein entspannen und mit etwas mehr "Fleisch" anreichern.
Ein Anfang wäre vielleicht gewesen mal darauf einzugehen:

Gibt es noch einen nenneswerten Markt für SOI als solches? Das Prinzip hat leichte Vorteile gegenüber sonst identischen normalen Prozessen. Aber die bei GF verfügbaren Fertigungsverfahren sind so alt, dass mir auch mit SOI kein Einsatzzweck einfällt, in dem eine GF-Fertigung die technische bessere Wahl gegenüber TSMC oder Samsung wäre. Über den Preis können sie natürlich noch verkaufen, aber das ist nicht "Marktführerschaft".

Oder mir könntest du erklären wie du so sicher sein kannst, dass AMD durch diesen ganzen Prozess null tangiert wird. Wenn durch die angesprochenen 16 Patente alle aktuellen Prozesse bei TSMC betroffen sein sollen und diese wenn auch nur zeitweise bis zu einer Lösung nicht angeboten werden können oder für daraus resultierende Produkte ein Importstop verhängt wird, wie kann dies dann AMD nicht betreffen? Auf diesem indirekten Weg ist es nach meinem Verständnis nämlich unerheblich ob AMD selbst verklagt wurde oder nicht und genau darauf zielten denke ich die meisten Aussagen hier ab.


Diese ständige Nein, Doch, Nein, Doch, Nein....ist jedoch auf Dauer wirklich ziemlich ermüdend.

P.S. Vielleicht hätte dann auch juko888 in eurer Diskussion bemerken können, dass er auf dem Holzweg ist und nicht die Trollkeule schwingen müssen.
 
Weil es nun mal immer um Geld geht in der Welt. Es würde mich noch nicht einmal wundern, wenn der Verkauf von GF der Zustimmung von AMD benötigen würde. Und SOI mag immer noch aus der Ideenschmiede von AMD gewesen sein. Ja das ist Spekulation, aber sonst hätte es für AMD irgendwie keinen Grund gegeben das Agreement aufrecht zu erhalten. Denn die Konkurenz hatte für die Produkte die AMD designed das bessere Paket in der Herrstellung. Obwohl sich die Geister dahingehend auch immer darüber streiten :)

SOI kam von IBM oder STM, wenn ich mich richtig erinnere. Auf alle Fälle nicht AMD.
Und letztere halten seit einigen Jahren keinerlei Anteile mehr an GF und haben sich wegen dringender Geldnot aus der Fertigung zurückgezogen. Das schließt zwar nicht aus, dass man Sonderabkommen und Bedingungen für Patente gestellt hat, die man selbst gar nicht nutzen kann, macht es aber unwahrscheinlich.


Ich glaube kaum, dass GF unabhängig ist!

Ich denke du meinst eher, dass sie sich in keinem wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnis auf Gesellschaftsebene befinden. Bedeutet aber doch eigentlich nichts anderes, als wenn der Sohn bei Papi (nur um bei dem Bild zu bleiben :D) auszieht. Es werden schon noch Abhängigkeiten vorhanden sein, diese sind wie gesagt nicht mehr unbedingt auf Gesellschaftsebene begründet, aber dennoch wird AMD langfristige Verträge haben die Ihnen quasi Freischeine für alle Technologien bescheren. Dafür hat GF seinerzeit eben Lieferverträge bekommen die eben auch gut sind.

Diese Lieferverträge hat AMD über die Jahre mehrfach neu verhandelt und dabei Verpflichtungen abgebaut, mittlerweile können sie zumindest auf der Abnehmerseite frei agieren. Da wäre es umgekehrt merkwürdig, wenn GF immer noch etwaigen ursprünglichen Verpflichtungen unterliegt.
 
Zurück