Globalfoundries verklagt TSMC und Kunden: Importstop und Schadensersatz wegen Patentverletzungen gefordert

Einige der Patente betreffen explizit FinFETs; an denen hat GF erst Jahre nach der vollständigen Trennung von AMD gearbeitet. Ein generelles Cross-Licence-Abkommen kann zwar nicht ausgeschlossen werden, wäre aber sehr merkwürdig – AMD fortscht nicht mehr an Fertigungen, GF nicht an Architekturen. Warum sollten die alle Geheimnisse gegeneinander offenlegen?

Weil es nun mal immer um Geld geht in der Welt. Es würde mich noch nicht einmal wundern, wenn der Verkauf von GF der Zustimmung von AMD benötigen würde. Und SOI mag immer noch aus der Ideenschmiede von AMD gewesen sein. Ja das ist Spekulation, aber sonst hätte es für AMD irgendwie keinen Grund gegeben das Agreement aufrecht zu erhalten. Denn die Konkurenz hatte für die Produkte die AMD designed das bessere Paket in der Herrstellung. Obwohl sich die Geister dahingehend auch immer darüber streiten :)
 
Der Grund warum AMD nicht auf der Liste steht, könnte auch ganz trivial sein...
Entweder sie zahlen bereits etwas, oder haben als ehemaliger Großkunde, eine spezielle Vereinbarung...könnte auch im Zuge des Wechsels zu TSMC geschehen sein...

mfg
 
Rechtlich sind sie seit langem unabhängig, es gibt keine direkte Verknüpfung mehr. Also nix mit "Papa". Aber natürlich ist AMD ein wichtiger Kunde. Dass das mit einem Freibrief für Patentverletzungen einhergeht, hat aber zumindest ein Geschmäckle.
Ich glaube kaum, dass GF unabhängig ist!

Ich denke du meinst eher, dass sie sich in keinem wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnis auf Gesellschaftsebene befinden. Bedeutet aber doch eigentlich nichts anderes, als wenn der Sohn bei Papi (nur um bei dem Bild zu bleiben :D) auszieht. Es werden schon noch Abhängigkeiten vorhanden sein, diese sind wie gesagt nicht mehr unbedingt auf Gesellschaftsebene begründet, aber dennoch wird AMD langfristige Verträge haben die Ihnen quasi Freischeine für alle Technologien bescheren. Dafür hat GF seinerzeit eben Lieferverträge bekommen die eben auch gut sind.
 
Tech_Blogger
bist du ein bisschen in den Kaffeetopf gefallen ? Du spammst ja jede News auf jeder Plattform zu, man könnte meinen du bist ein Bot
:ugly:
.

Zum Thema; Bin gespannt wie sich das entwickelt, die Amerikaner verschaffen sich was Patente an geht ja immer einen kleinen "Bonus", das könnte schon sehr übel für TSMC enden. Auch die Zoll Sachen wird auf die Gewinne drücken, mal sehen wann auch der Aktienwert von TSMC mal von der Marktmacht profitieren kann, ich ahne nichts Gutes. Nicht das Nvidia Abgang auch damit zu tun hat, die beiden hatten ja eigentlich auch ne lange erfolgreiche Historie
:crazy:.



 
An de rFrage merkt man nur, wie wenig Wissen du darüber besitzt!

Für RF-SOI gibt es also keine Interessenten, diese Aussage ist wohl heute der Unsinn des Tages...
Man bekommt den Eindruck als wärst du die unterbezahlte 1 Mann Marketing Abteilung von GF welche hier versucht das leckgeschlagene Schiff mit Billig Tesa und neunmalklugen Sprüchen vorm sinken zu retten ... überzeugen tust du aber niemanden :P
 
Was genau ist an dem was ich geschrieben habe denn bitte falsch?
Immerhin hat es bei dir nur zu einem ziemlich untergriffigem Posting gereicht, ohne Bezug zum Artikel!

Also ich habe gerade dein Eindruck, als würdest du einfach nur auf Stunck aus sein...
 
Warum sollte das denn bitte so sein?
Quelle?

Dass sie verklagt werden steht im Artikel, dass sie nichtmehr produzieren dürften, wenn GloFo erfolgreich ist, wäre die logische Konsequenz.

Aber wie gesagt: es geht hier um Geld. Von daher ist das nicht zu befürchten, man wird sich schon einig werden.

Also ich habe gerade dein Eindruck, als würdest du einfach nur auf Stunck aus sein...

Irgendwie habe ich eher von dir den Eindruck. Jeder, der irgendetwas sagt, dass auch nur im entferntesten Kritik an AMD vermuten läßt, zieht deinen Zorn auf sich.
 
Man braucht keine Anteile und man braucht auch kein Mitspracherecht. Alles was man braucht ist eine Klausel in einem Vertrag.
 
Nein, das wäre nicht die logische Konsequenz.

Da irrst du dich aber gewaltig!

Aber klar, wenn jemandem die Argumente ausgehen, kommen halt solche falschen Anspielungen, um vom Thema abzulenken...

Was hast du den für Argumente? Außer Texte die eher als reißerische Überschrift in der Bildzeitung durchgehen würden, hast du bis jetzt noch nichts geliefert.
 
Rechtlich sind sie seit langem unabhängig, es gibt keine direkte Verknüpfung mehr. Also nix mit "Papa". Aber natürlich ist AMD ein wichtiger Kunde. Dass das mit einem Freibrief für Patentverletzungen einhergeht, hat aber zumindest ein Geschmäckle..

Jopp, AMD ist noch Kunde und wird deshalb nicht verklagt, das I/O Gebimsel auf den neuen Ryzens ist von GloFo.

Gibt es noch einen nenneswerten Markt für SOI als solches? Das Prinzip hat leichte Vorteile gegenüber sonst identischen normalen Prozessen. Aber die bei GF verfügbaren Fertigungsverfahren sind so alt, dass mir auch mit SOI kein Einsatzzweck einfällt, in dem eine GF-Fertigung die technische bessere Wahl gegenüber TSMC oder Samsung wäre. Über den Preis können sie natürlich noch verkaufen, aber das ist nicht "Marktführerschaft".

Der Markt für SOI ist hauptsächlich in der Luft- und Raumfahrt, dem Militär und überall, wo ionisierte Strahlung ein Problem ist bzw. sein könnte und/oder sehr geringe Verlustleistungen gefragt sind. Theoretisch hätte GloFo die größte Fertigung-Kapazität für SOI gefolgt von Samsung Foundry, aber Marktführer ist meines Wissens nach, hier immer noch STMicro.

Zu 7 nm ist vieles offen, aber AMD soll größere 10-nm-Kapazitäten gebucht haben – bis dieser Prozess ersatzlos gestrichen wurde, während 7 nm parallel auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben wurde. Vor diesem Niedergang war GF übrigens mal größer als Samsung und in der Zwischenzeit hatten sie ein Technologie-Austauschabkommen.

GloFo und Samsung haben immer noch ein Abkommen für 14LLP und 12LP. GloFo ist erst seit der Integration von Samsungs System LSI in die Samsung Foundry 2017, was deren Umsatz mehr als verdoppelt hat, Nummer Drei.

Der heutige Mangel an Kunden resultiert daraus, das man keine aktuelle Technik anbieten kann, nicht umgekehrt.

Von Mangel an Kunden kann bei 1,2 Millarden Umsatz im 1. Quartal 2019 eigentlich keine Rede sein... Aber mit den 90 Prozent der Nachfrage nach Halbleitern, die die neuen Prozesse nicht benötigt, kann man wohl auch Geld machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück