Globale Katastrophen - was könnte zu einen Weltuntergang führen?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Globale Katastrophen - was könnte zu einen Weltuntergang führen?

Morgen!

Da es im anderen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/w...nschaft/128578-anthropogener-klimawandel.html in Off-Topic reingeht mache ich mal hier einen extra Thread dazu auf.

Welche Gefahren gibt es für die Erde und würde globale Folgen haben?

- Einschlag von einen großen Asteoriden
- Ausbruch von Supervulkanen
- Atomkrieg
- Gammastrahlenblitz

sind mir bekannt, gibt es noch andere?

Dazu Zitate aus dem anderen Thread:

Zitat von Headcrash Aber noch mehr Angst macht mir das jederzeit ein Supervulkan hochgehen kann. Dann ist es ganz vorbei.
Zitat von Uter
Für uns in Mitteleuropa: Nö (höchstens durch Kriege, die durch das veränderte Klima drohen - damit haben wir auch einen Bezug zum Klimawandel, denn dort droht das selbe, wenn auch über eine längere Zeit).
Für die Menschen, die auf dem Vulkan leben (siehe Neapel): Vermutlich. :ugly:
Zitat von Headcrash
Oder ein Asteorid einschlägt welcher noch nicht zuvor erfasst wurde...
Zitat von Uter
Es kann auch einer einschlagen, der zuvor erfasst wurde. :D
Zum ersten Punkt: Meines Wissens, wird bei einen Ausbruch eines Supervulkans, z.B wie der in Yellowstone, soviel Material in die Atmosphäre geschleudert das es die ganze Welt betrifft.
Dazu zitiere ich mal Wikipedia:

Neben den primären Schäden einer Supervulkanexplosion kommt es zu einer globalen Klimakatastrophe, auch als Vulkanischer Winter bezeichnet, bei welchem die Temperaturen weltweit um mehrere Grad sinken. Durch massenhaftes Verenden von Pflanzen und Tieren droht eine jahrelange Nahrungsknappheit.
Quelle:Supervulkan

Im Fernsehen wurde es auch mehrfach so gesagt. Also wird da wohl was dran sein.

Und zu Punkt 2: Natürlich kann auch ein entdeckter Asteorid hier ein einschlagen, aber man hat ein Vorwarnzeit und könnte eventuell noch Gegenmaßnahmen einleiten.

Ein Ausbruch von Yellowstone könnte nach Ansicht der Wissenschaftler schon heute passieren...

Aktuell sind nur wenige Supervulkane wissenschaftlich erfasst. Der wohl bekannteste Supervulkan ist der Yellowstone im Yellowstone-Nationalpark. Sein nächster Ausbruch ist nach Auffassung von Geologen fällig und es gibt Zeichen für einen in geologischen Zeiträumen (in eventuell mehreren tausend Jahren) baldigen Ausbruch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Globale Katastrophen - was könnte zu einen Weltuntergang führen?

Doch sind sie. Was soll man sonst als Otto-Normalverbraucher für Quellen heranziehen?

Da wird schon was wahres dran sein...

Ganz einfach. Der Kapitalismus und seine globalen Folgen.

Warum nur der Kapitalisums?
Für das Leben auf der Erde würde ich sogar nur "Homo Sapiens" nennen, ohne irgenwelche speziellen ideologischen Auswüchse. Wenns spezieller sein soll: Fehlende Weitsicht oder Dummheit.

Die größte Wahrscheinlichkeit, sind wir Menschen selbst. Im Moment laufen wir mit Eiltempo auf unsere Ausrottung zu. Denn unser Planet könnte in einigen hundert Jahren für uns nicht mehr bewohnbar sein. Weil er einfach zu heiß für uns ist. Nur paar Grad ins Positive mit der Durchschnittstemperatur und wir werden jämmerlich verrecken. Wir Menschen scheinen unfähig zu sein, auf kosten von Gewinne der Wirtschaft und Staaten, die Umwelt die uns am Leben hält zu bewahren.
Die Interessen weniger, werden über alle Interessen gestellt. Das war leider schon immer so, daran wird sich wohl auch nix ändern.
Zudem spricht auch noch was gegen uns, in der Vergangenheit unseres Planeten sind immer wieder Spezies ausgestorben, noch nie hat eine Spezies unendlich lange überlebt, warum sollten wir da eine Ausnahme sein?

Ein Supervulkan stößt natürlich mehr Asche und alles aus als ein normaler Vulkan aber das bedeutet doch keine globale Katastrophe.
Der Supervulkan der überfällig ist, ist die Long Valley Caldera unter dem Yosemite Nationalpark. Aber das würde trotzdem nur Nordamerika betreffen.

Ganz aufeinmal bricht ein Vulkan auch nicht aus, da gibts schon vorzeichen.

hab mal was davon gehört, das das methan und den meeren eine gefahr darstellen kann. werd mich da nochmal erkundigen :D

Am Meisten Sorgen bereitet mir die eventuelle Mutation eines Virus, Bakteriums oder eines Pilz wie diesem hier.
Man hat in der Vergangenheit anhand von SARS oder der Vogelgrippe gesehen, wie schnell und großflächig sich bis dato unbekannte Krankheiten und Erreger ausbreiten. Sollte es wirklich mal den "Killervirus" geben bin ich der festen Überzeugung, dass uns bei der aktuellen Globalisierung und internationalen Vermaschung von Transportwegen auch mit moderner Medizin nicht genug Zeit bleibt um uns zu retten.

@Threshold: Woher habt ihr die Informationen und Gewissheit das ein Supervulkan keine globale Katastrophe herbeiführen kann?

Ich meine, die schreiben und erzählen doch nicht überall nur ********,;) oder?

Vielleicht sollte man erstmal definieren, was Weltuntergang bedeutet? Heißt für mich eigentlich dass die Erde als Planet nicht mehr existiert. Die meisten hier meinen damit aber eher die (fast vollständige) Vernichtung der Menschheit.

Noch einer der diese Gewissheit hat. Nur wie, warum und woher sagt er nicht...:daumen:

@debalz: Unter Weltuntergang verstehe ich die komplette oder fast komplette Auslöschung aller Arten. Komplett zerstört wird die Erde wohl erst wenn die Sonne sich zum roten Riesen aufbläht in ein paar Milliarden Jahren.

da müssten es schon mehr als einer sein. beim yellowstone wäre nur nordamerika und etwas mehr voller asche:D

Erinnerst du dich noch an den Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010? Da war ganz Nord- und Teile Mittleuropas deutlich beeinträchtigt. Hier ist mal ein Ausschnitt eines Berichtes aus einem Stormhunter Forum:

Der Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island im April 2010 wurde mit VEI 2 skaliert. Ich denke die Auswirkungen müssten alle noch in Erinnerung haben. Die angezeigte Eruption des Mt. Saint Helens entsprach VEI 5 (also 1000fache Kraft des Eyjafjallajökull). Anhand der Aschebetten kann man sich nun die Eruptionen des Yellowstone ausmalen, dessen schwächste Eruption auf VEI 6 eingestuft ist, der Lava-Creek-Ausbruch vor 640.000 Jahren entsprach VEI 8 (1000fache Kraft des Mt. Saint Helens – ich weiß, das ist kaum mehr vorstellbar)...

Seine Quelle ist auch nur Wikipedia (was anderes finde ich jetzt auf die schnelle nicht), aber dem schenke ich schon Glauben. Das 1000-fache der Auswirkungen vom Ausbruch 2010? Das hätte ganz klar globale Auswirkungen. Und ich denke nicht dass der Wiki Autor und der Schreiber des Artikels sich diese Größenordnungen ausgedacht haben.

Yellowstone – globaler Killer (etwas ausführlicher als in der Krone :) )

Doch sind sie. Was soll man sonst als Otto-Normalverbraucher für Quellen heranziehen?

Zumindest die Quellen von Wiki sollte man sich bei kritischen Themen etwas genauer betrachten und ansonsten gibt es diverese wissenschaftliche Werke im Netz. Das Heranziehen mehrerer Quellen ist sowieso unablässig, und seien es auch nur mehrere Wiki-Artikel.

"im Fernsehen" würde ich überhaupt nicht gelten lassen. Da kann man ein paar Hinweise auf aktuelle Berichterstattung rausziehen oder es als Ansatzpunkt nehmen, etwas nachzugucken. Aber was Faktengehalt angeht, sind derart viele Sendungen problematisch, dass man eigentlich schon vorher wissen muss, was stimmt, um halb erfundenes Infotainment von einer soliden Doku und hochwertigen Investigativjournalismus von Populismus zu unterscheiden. Wenn mans aber vorher schon weiß, hat man auch andere Quellen, die man nennen kann.

Ein Supervulkan stößt natürlich mehr Asche und alles aus als ein normaler Vulkan aber das bedeutet doch keine globale Katastrophe.
Der Supervulkan der überfällig ist, ist die Long Valley Caldera unter dem Yosemite Nationalpark. Aber das würde trotzdem nur Nordamerika betreffen.

Relativ betrachtet. Was ist "Super", was ist "Ausbruch", was ist "global", was ist eine "Katastrophe"? Die meisten dieser Begriffe werden Wissenschaftlich gar nicht oder mit deutlich vom Alltagsgebrauch abweichenden Bedeutungen verwendet. (auffällig in dem Zusammenhang, dass der Katastrophen-Eintrag auf Wikipedia mit keiner Quelle belegt ist)
Ein schwererer Vulkanausbruch hat definitiv weltweite Auswirkungen. Und ein besonders schwerer hat auch spürbare. Nach Krakatau wurde z.B. eine Reduzierung der Temperaturen um im Schnitt ~ein halbes Grad gemessen. Ein xx-fach größerer Ausbruch könnte also schon einige Grad bringen und das könnte zu Nahrungsknappheiten führen (im ersten Jahr wohlgemerkt - recht zügig abnehmender Effekt. In einer Klasse mit großen Asteroiden spielt das sicherlich nicht). Stellt sich nur die Frage, ob eine xx-fach größere Magmablase sich auch zwangsläufig einer einzigen, riesigen Explosion entleeren muss, wie sich das Katastrophenphantasmen bei einem "Supervulkan" vorstellen.

@Threshold: Woher habt ihr die Informationen und Gewissheit das ein Supervulkan keine globale Katastrophe herbeiführen kann?

Dokus. :D
Supervulkane bringen schon eine Menge Asche mit sich aber so ein Supervulkan bricht mehr oder weniger regelmäßig aus.
Der letzte vor 600.000 Jahren oder so und das hat der Menschheit auch nichts ausgemacht.
Heute sieht es natürlich anders aus weil es deutlich mehr Menschen geben aber trotzdem wird davon die Menschheit nicht aussterben.

Ich sehe sowieso nicht dass irgendwas die Welt zum Untergang bringen könnte? Was denn?
Das einzige was das kann wäre die Sonne indem sie aufhört zu strahlen. Bzw. wenn sie zum roten Riesen wird aber das dauert noch ein paar Milliarden Jahre.

Natürlich könnte sowas wie der Mond auf die Erde stürzen -- keine Ahnung wie -- aber auch das würde der Erde nicht interessieren.
Im Vergleich zur Größe hat die Erde sehr viel Masse. Kein anderer Planet im Sonnensystem hat eine so hohe mittlere Dichte.
Die Menschen können ja alle Nuklearwaffen auf einen Punkt zusammenbringen und dann zünden.
Der Erde würde das nichts ausmachen. ;)

Zumindest die Quellen von Wiki sollte man sich bei kritischen Themen etwas genauer betrachten und ansonsten gibt es diverese wissenschaftliche Werke im Netz. Das Heranziehen mehrerer Quellen ist sowieso unablässig, und seien es auch nur mehrere Wiki-Artikel.

"im Fernsehen" würde ich überhaupt nicht gelten lassen. Da kann man ein paar Hinweise auf aktuelle Berichterstattung rausziehen oder es als Ansatzpunkt nehmen, etwas nachzugucken. Aber was Faktengehalt angeht, sind derart viele Sendungen problematisch, dass man eigentlich schon vorher wissen muss, was stimmt, um halb erfundenes Infotainment von einer soliden Doku und hochwertigen Investigativjournalismus von Populismus zu unterscheiden. Wenn mans aber vorher schon weiß, hat man auch andere Quellen, die man nennen kann.
Ich hatte die Sendung "Quarks&Co" gesehen und denke das die seriös sind.

@Threshold: Yellowstone soll vor 600000 Jahren schon mal ausgebrochen sein, aber die Eruption soll wohl nicht ganz so stark gewesen sein. Laut Wikipedia.

Ich sehe sowieso nicht dass irgendwas die Welt zum Untergang bringen könnte? Was denn?
Da gibt es einige...siehe auch Erdgeschichte. Wo schon 5 mal ein großes Massensterben stattgefunden hat.

Die größte Wahrscheinlichkeit, sind wir Menschen selbst. Im Moment laufen wir mit Eiltempo auf unsere Ausrottung zu. Denn unser Planet könnte in einigen hundert Jahren für uns nicht mehr bewohnbar sein. Weil er einfach zu heiß für uns ist. Nur paar Grad ins Positive mit der Durchschnittstemperatur und wir werden jämmerlich verrecken. Wir Menschen scheinen unfähig zu sein, auf kosten von Gewinne der Wirtschaft und Staaten, die Umwelt die uns am Leben hält zu bewahren.
Die Interessen weniger, werden über alle Interessen gestellt. Das war leider schon immer so, daran wird sich wohl auch nix ändern.
Zudem spricht auch noch was gegen uns, in der Vergangenheit unseres Planeten sind immer wieder Spezies ausgestorben, noch nie hat eine Spezies unendlich lange überlebt, warum sollten wir da eine Ausnahme sein?
Unwahrscheinlich, da wir in einer Kaltphase bzw Eiszeit leben, da ist eine gering Anstieg in unseren Klimazonen nicht gefährlich.

Die Welt geht unter wenn die Bienen ausgerottet sind, da sich die Pflanzen nicht mehr fortpflanzen können.
Sondern sorgt eher für mehr nutzbare Fläche vor allem In Russland

Die Welt geht unter wenn die Bienen ausgerottet sind, da sich die Pflanzen nicht mehr fortpflanzen können.
Guter Aspekt! Da die Bienen wirklich den Großteil der Pflanzen bestäuben. Hummeln z.B. nur einen Bruchteil.

UNd ich frage mich was man machen will wenn es wirklich einen globalen Winter gibt und der Himmel für längere Zeit verdunkelt ist. Wenn die Pflanzen absterben ist es für uns alle irgendwann vorbei...

Erinnerst du dich noch an den Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010? Da war ganz Nord- und Teile Mittleuropas deutlich beeinträchtigt. Hier ist mal ein Ausschnitt eines Berichtes aus einem Stormhunter Forum:

Seine Quelle ist auch nur Wikipedia (was anderes finde ich jetzt auf die schnelle nicht), aber dem schenke ich schon Glauben. Das 1000-fache der Auswirkungen vom Ausbruch 2010? Das hätte ganz klar globale Auswirkungen. Und ich denke nicht dass der Wiki Autor und der Schreiber des Artikels sich diese Größenordnungen ausgedacht haben.

Yellowstone – globaler Killer (etwas ausführlicher als in der Krone :) )

Der Flugverkehr hatte Probleme, die Welt wäre fast Untergegangen :ugly: Oder hattest du in Europa während des Ausbruchs kein Tageslicht mehr, wies bei nem Supervulkan der fall wäre? :D Ich jedenfalls nicht.

Zurück