RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Globale Katastrophen - was könnte zu einen Weltuntergang führen?
Morgen!
Da es im anderen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/w...nschaft/128578-anthropogener-klimawandel.html in Off-Topic reingeht mache ich mal hier einen extra Thread dazu auf.
Welche Gefahren gibt es für die Erde und würde globale Folgen haben?
- Einschlag von einen großen Asteoriden
- Ausbruch von Supervulkanen
- Atomkrieg
- Gammastrahlenblitz
sind mir bekannt, gibt es noch andere?
Dazu Zitate aus dem anderen Thread:
Dazu zitiere ich mal Wikipedia:
Im Fernsehen wurde es auch mehrfach so gesagt. Also wird da wohl was dran sein.
Und zu Punkt 2: Natürlich kann auch ein entdeckter Asteorid hier ein einschlagen, aber man hat ein Vorwarnzeit und könnte eventuell noch Gegenmaßnahmen einleiten.
Ein Ausbruch von Yellowstone könnte nach Ansicht der Wissenschaftler schon heute passieren...
Morgen!
Da es im anderen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/w...nschaft/128578-anthropogener-klimawandel.html in Off-Topic reingeht mache ich mal hier einen extra Thread dazu auf.
Welche Gefahren gibt es für die Erde und würde globale Folgen haben?
- Einschlag von einen großen Asteoriden
- Ausbruch von Supervulkanen
- Atomkrieg
- Gammastrahlenblitz
sind mir bekannt, gibt es noch andere?
Dazu Zitate aus dem anderen Thread:
Zitat von Headcrash Aber noch mehr Angst macht mir das jederzeit ein Supervulkan hochgehen kann. Dann ist es ganz vorbei.
Zitat von Uter
Für uns in Mitteleuropa: Nö (höchstens durch Kriege, die durch das veränderte Klima drohen - damit haben wir auch einen Bezug zum Klimawandel, denn dort droht das selbe, wenn auch über eine längere Zeit).
Für die Menschen, die auf dem Vulkan leben (siehe Neapel): Vermutlich.![]()
Zitat von Headcrash
Oder ein Asteorid einschlägt welcher noch nicht zuvor erfasst wurde...
Zum ersten Punkt: Meines Wissens, wird bei einen Ausbruch eines Supervulkans, z.B wie der in Yellowstone, soviel Material in die Atmosphäre geschleudert das es die ganze Welt betrifft.Zitat von Uter
Es kann auch einer einschlagen, der zuvor erfasst wurde.![]()
Dazu zitiere ich mal Wikipedia:
Quelle:SupervulkanNeben den primären Schäden einer Supervulkanexplosion kommt es zu einer globalen Klimakatastrophe, auch als Vulkanischer Winter bezeichnet, bei welchem die Temperaturen weltweit um mehrere Grad sinken. Durch massenhaftes Verenden von Pflanzen und Tieren droht eine jahrelange Nahrungsknappheit.
Im Fernsehen wurde es auch mehrfach so gesagt. Also wird da wohl was dran sein.
Und zu Punkt 2: Natürlich kann auch ein entdeckter Asteorid hier ein einschlagen, aber man hat ein Vorwarnzeit und könnte eventuell noch Gegenmaßnahmen einleiten.
Ein Ausbruch von Yellowstone könnte nach Ansicht der Wissenschaftler schon heute passieren...
Aktuell sind nur wenige Supervulkane wissenschaftlich erfasst. Der wohl bekannteste Supervulkan ist der Yellowstone im Yellowstone-Nationalpark. Sein nächster Ausbruch ist nach Auffassung von Geologen fällig und es gibt Zeichen für einen in geologischen Zeiträumen (in eventuell mehreren tausend Jahren) baldigen Ausbruch.
Zuletzt bearbeitet:

)