AW: Globale Katastrophen - was könnte zu einen Weltuntergang führen?
Zum ersten Punkt: Meines Wissens, wird bei einen Ausbruch eines Supervulkans, z.B wie der in Yellowstone, soviel Material in die Atmosphäre geschleudert das es die ganze Welt betrifft.
Ja, das stimmt, aber in Europa haben wir so eine große Nahrungsmittelüberproduktion und genug know-how, dass wir das unter massiven Einschränkungen überstehen können.
Und zu Punkt 2: Natürlich kann auch ein entdeckter Asteorid hier ein einschlagen, aber man hat ein Vorwarnzeit und könnte eventuell noch Gegenmaßnahmen einleiten.
Es gibt derzeit keine Gegenmaßnahme, die über die Theorie heraus kommt. Bei so großen Himmelskörpern, die alles Leben auf der Erde auschlöschen könnten, schon gar nicht.
Ein Ausbruch von Yellowstone könnte nach Ansicht der Wissenschaftler schon heute passieren...
In Neapel auch, dort leben deutlich mehr Leute, die direkt sterben würden, deshalb hab ich das Bsp. gebracht.
Die größte Wahrscheinlichkeit, sind wir Menschen selbst. Im Moment laufen wir mit Eiltempo auf unsere Ausrottung zu. Denn unser Planet könnte in einigen hundert Jahren für uns nicht mehr bewohnbar sein. Weil er einfach zu heiß für uns ist. Nur paar Grad ins Positive mit der Durchschnittstemperatur und wir werden jämmerlich verrecken.
Nein. Es würde zu Kriegen kommen und es würden (sehr) viele Menschen sterben, das Ende unserer Art (geschweige denn aller Arten auf die Erde) wär das aber bei weitem nicht.
Ein Supervulkan stößt natürlich mehr Asche und alles aus als ein normaler Vulkan aber das bedeutet doch keine globale Katastrophe.
Der Supervulkan der überfällig ist, ist die Long Valley Caldera unter dem Yosemite Nationalpark. Aber das würde trotzdem nur Nordamerika betreffen.
1. Supervulkan ist nicht wissenschaftlich.
2. Überfällig ist relativ. Nur weil er durchschnittlich häufiger ausbricht als der letzte Ausbruch her ist, ist er nicht unbedingt überfällig. Es kann auch sein, dass er nie wieder ausbricht.
Ganz aufeinmal bricht ein Vulkan auch nicht aus, da gibts schon vorzeichen.
Nicht immer bzw. nicht immer lang genug davor.
hab mal was davon gehört, das das methan und den meeren eine gefahr darstellen kann. werd mich da nochmal erkundigen
Das war nur für Schiffe und u.U. Flugzeuge.
Am Meisten Sorgen bereitet mir die eventuelle Mutation eines Virus, Bakteriums oder eines Pilz wie diesem
hier.
Man hat in der Vergangenheit anhand von SARS oder der Vogelgrippe gesehen, wie schnell und großflächig sich bis dato unbekannte Krankheiten und Erreger ausbreiten. Sollte es wirklich mal den "Killervirus" geben bin ich der festen Überzeugung, dass uns bei der aktuellen Globalisierung und internationalen Vermaschung von Transportwegen auch mit moderner Medizin nicht genug Zeit bleibt um uns zu retten.
In der Vergangenheit gab es auch (ohne Hygiene und hilfreiche Medizin) Krankheitswellen. Ausgestorben sind die Menschen deshalb noch nicht, das heißt aber nicht, dass es nicht passieren kann.
Vielleicht sollte man erstmal definieren, was Weltuntergang bedeutet? Heißt für mich eigentlich dass die Erde als Planet nicht mehr existiert. Die meisten hier meinen damit aber eher die (fast vollständige) Vernichtung der Menschheit.
Ja, das definiert jeder anders. Ende der Menschheit. Ende alles Lebens. Ende der Erde. Ende des Sonnensystems...
@debalz: Unter Weltuntergang verstehe ich die komplette oder fast komplette Auslöschung aller Arten. Komplett zerstört wird die Erde wohl erst wenn die Sonne sich zum roten Riesen aufbläht in ein paar Milliarden Jahren.
Ist die Sonne nicht zu klein um ein roter Riese zu werden?
(im ersten Jahr wohlgemerkt - recht zügig abnehmender Effekt. In einer Klasse mit großen Asteroiden spielt das sicherlich nicht)
Es spielt sogar in der Klasse mit sehr großen Asteroiden. Iirc gab es vulkanische Aktivitäten (nicht ein "Supervulkan"), die Millionen Jahre andauerten, spontan fällt mir nur ein einziger Impakt ein, der massivere Effekte auslöste. Solche Aktivitäten haben wir aktuell nicht, aber wer weiß, was in 200 Jahren ist?
Natürlich könnte sowas wie der Mond auf die Erde stürzen -- keine Ahnung wie -- aber auch das würde der Erde nicht interessieren.
Im Vergleich zur Größe hat die Erde sehr viel Masse. Kein anderer Planet im Sonnensystem hat eine so hohe mittlere Dichte.
Die Menschen können ja alle Nuklearwaffen auf einen Punkt zusammenbringen und dann zünden.
Der Erde würde das nichts ausmachen.
Der Mond ist vermutlich durch den Einschlag eines marsgroßen Himmelskörpers entstanden. Das kann die Erde überleben, aber ob das das Leben kann?
Da gibt es einige...siehe auch Erdgeschichte. Wo schon 5 mal ein großes Massensterben stattgefunden hat.
Es sind viele Arten gestorben, die wirklich widerstandsfähigen Lebewesen (v.a. Einzeller) waren afaik nie auch nur ansatzweise vom Aussterben bedroht.
Die Welt geht unter wenn die Bienen ausgerottet sind, da sich die Pflanzen nicht mehr fortpflanzen können.
Es gibt deutlich länger Pflanzen als Bienen. Sicher würden einige Pflanzen aussterben, aber nicht alle und auch nicht alle Nutzflanzen.
Die gesamte Caldera bricht sowieso nicht aus. Es sind immer Teilgebiete.
Eine Caldera entsteht durch einen Ausbruch.
Ich habe keine Ahnung wie viele verschiedene Arten es auf der Erde gibt.
Das weiß niemand.