Ich fürchte unsere Intelligenz reicht nicht mal aus um zu begreifen dass man sich nicht gegenseitig ausrotten sollte und unsere Technik ist so primitiv dass wir immer noch (von sehr vereinzelten Ausnahmen abgesehen) den Planeten zerstören um uns schneller als mit 30km/h (Fahrrad?) fortbewegen zu können.
Es ist einfach extrem umwahrscheinlich, dass es keine intelligenteren/technisch weiter entwickelten Spezies im All gibt als uns blöde Menschenaffen finde ich
Es liegt leider in der Natur der Sache (Bewusstsein) dass wir uns für intelligent und fortschrittlich halten. Das haben die im Mittelalter schon geglaubt und wahrscheinlich die Menschen vor 10000 Jahren ebenfalls - was nicht heißt dass die doof waren (ich befürchte die waren in vielen Dingen weit intelligenter als so mancher moderne Mensch...). Und mit heutiger Technik sieht jeder Mensch von vor 150 Jahren so alt aus dass er es für Magie halten würde. 150 Jahre - welch winziger Wimpernschlag in der Geschichte des Universums!
Andere Zivilisationen können uns theoretisch hunderte Millionen Jahre technisch voraus sein...!
So gesehen stellt sich übrigens eine andere Geschichte dar:
Angenommen es gibt eine Zivilisation die uns dermaßen überlegen ist - wenn die nicht will dass wir sie bemerken könnten sie die ganze Zeit hinter dir stehen und du würdest sie nicht bemerken - ähnlich wie noch vor 100 Jahren niemand bemerkt hätte wenn du mit einem Satellit Bilder von seinem Haus geschossen hättest (das bemerkt selbst heute noch keiner, man weiß nur dass es geht)