Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beschränktes Vorstellungsvermögen ist, wenn man zu dem Schluss kommt: "Ich weiß was nicht :("
Arroganz ist, wenn die gleiche Person zu dem Schluss kommt: "Ich weiß es besser"

Nur weil manche Menschen so handeln, heißt das doch nicht, dass die gesamte "Art Mensch" so funktioniert. Asl seriöser Wissenschaftlker würde man so nicht weit kommen und ich kenne afaik auch keinen Wissenschaftler, der so über "Aliens" spekuliert.

Gamer090 schrieb:
Die Technick hat für mich in den letzten Jahren nicht so viel wirklich neues auf den Markt gebracht, kann aber sein das beim Weltallraketenbau grössere Fortschritte gemacht worden sind die ich nicht kenne.

Aber die Technik ist ein faktor, der sich selbst multipliziert, denn desto mehr technik auf dem markt ist, desto mehr kann sie für die forschung im Bereich technik genutzt werden.

Ich fürchte unsere Intelligenz reicht nicht mal aus um zu begreifen dass man sich nicht gegenseitig ausrotten sollte und unsere Technik ist so primitiv dass wir immer noch (von sehr vereinzelten Ausnahmen abgesehen) den Planeten zerstören um uns schneller als mit 30km/h (Fahrrad?) fortbewegen zu können.
Es ist einfach extrem umwahrscheinlich, dass es keine intelligenteren/technisch weiter entwickelten Spezies im All gibt als uns blöde Menschenaffen finde ich :D

Es liegt leider in der Natur der Sache (Bewusstsein) dass wir uns für intelligent und fortschrittlich halten. Das haben die im Mittelalter schon geglaubt und wahrscheinlich die Menschen vor 10000 Jahren ebenfalls - was nicht heißt dass die doof waren (ich befürchte die waren in vielen Dingen weit intelligenter als so mancher moderne Mensch...). Und mit heutiger Technik sieht jeder Mensch von vor 150 Jahren so alt aus dass er es für Magie halten würde. 150 Jahre - welch winziger Wimpernschlag in der Geschichte des Universums!
Andere Zivilisationen können uns theoretisch hunderte Millionen Jahre technisch voraus sein...!

So gesehen stellt sich übrigens eine andere Geschichte dar:
Angenommen es gibt eine Zivilisation die uns dermaßen überlegen ist - wenn die nicht will dass wir sie bemerken könnten sie die ganze Zeit hinter dir stehen und du würdest sie nicht bemerken - ähnlich wie noch vor 100 Jahren niemand bemerkt hätte wenn du mit einem Satellit Bilder von seinem Haus geschossen hättest (das bemerkt selbst heute noch keiner, man weiß nur dass es geht) ;-)

Bisher haben sich die Menschen nicht ausgerottet sonst gäbe es nicht so viel Menschen.
Ein Auto mit viel Power unter der Haube zerstört keineswegs das Klima bitte vorher Informieren ich will das jetzt nicht erklären aber Autos sind nur bei 2% des Co2 verantwortlich und CO2 ist im Gegensatz zu Methan recht ungefährlich für das Klima. Fleisch zu essen ist viel schädlicher als ein 16 Liter Motor zu fahren man sollte sich vorher mit dem Thema auseinander setzen.

Jede Spezies die uns 1000 Jahre voraus wäre hatte das gleich wie wir jetzt Durchgemacht es wäre schon sehr bedenklich wenn nicht. Die Menschen waren im Mittelalter auch sehr Intelligent aber der Fortschritt hängt auch von der Kommunikation, Infrastruktur und der Aufklärung ab (viva la Revolution)

Andere Zivilisationen könnten uns keine hunderte Millionen Jahre voraus sein wenn eher tausende Jahre, alles braucht seine Zeit.

Menschen können dich auch überwachen ohne das du es merkst genauso wie ein Tiger der deine Fährte aufgenommen hat und erst dann zuschlägt wenn du denkst du bist gleich in absoluter Sicherheit (Jagdinstinkt der Tiere).
Natürlich in freier Wildbahn

Das beobachten der Menschen wäre nur dann sinnvoll wenn man etwas davon Lernen kann.
Es gibt so viele Planeten die zum Abbauen von Materie genutzt werden können.

Es gibt viele arten von Intelligenz z.B Soziale (alle Menschen in der Gemeinschaft), emotionale, technische, logische u.s.w

Andere Zivilisationen könnten uns keine hunderte Millionen Jahre voraus sein wenn eher tausende Jahre, alles braucht seine Zeit.

Ein Vorsprung von 100 Millionen Jahren ist keineswegs unmöglich. Wie Du sagst braucht alles seine Zeit,...... nur,... 100Mill Jahre oder sogar 2 o. 300 sind kein soo großer Vorsprung, wenn man das Gesamtalter des Universums dagegen hält. Mehrere Milliarden Jahre, da gebe ich Dir recht, das wäre ein Vorsprung der durch die Evolution des Universums kaum zu erreichen wäre. Aber was sind schon 100 Mill Jahre gegen 13,7 Milliarden?

edit:
300 Mill Jahre sind gerade mal 2,2% der Zeit des Universums. Also meines Erachtens spricht wenig dagegen das eine Spezies so viel Vorsprung haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es furchtbar müßig, darüber zu spekulieren, ob es irgendwo Außerirdische gibt und ob diese weiter oder weniger weit entwickelt sind als wir. Wir werden sie nämlich nie zu sehen bekommen. Und sie werden uns ebenso wenig zu sehen bekommen. Das ganze ist weniger eine Frage des technischen Fortschritts als eine der auf den jeweiligen Planeten oder gar in den dazugehörigen Sonnensystemen vorhandenen Energie. Und die reicht nunmal in keinem vorstellbaren Fall, um mit vertretbarer Geschwindigkeit zu einem theoretisch vielleicht bewohnbaren Planeten zu kommen.

Es gibt zu dem Thema ein ganz interessantes Buch von Ulf Merbold (zumindest habe ich ihn als Autor in Erinnerung), das sich eher an Laien richtet. Wenn man das durch hat, ist die Träumerei vom Kontakt mit Außerirdischen wirklich vorbei. Es läuft nicht. Weder für uns, noch für die.

Das Universum ist 14Mrd Jahre alt.
Unsere Galaxie 13,5 Mrd (mit die älteste)
Die Erde 4,5 Mrd

Die Galaxie hat zu beginn ihrer entstehung nicht die Möglichkeit Leben enstehen zu lassen, da es im Zentrum nach kurzer Zeit wieder ausgelösch werden würde.
Wir leben in einer Spiral Galaxie (bisher ohne kollision mit einer anderen) man sollte jetzt wissen wo sich die Erde in unserer Galaxie befindet, an einem sichern Ort der langes Leben ermöglicht diese Orte sind nicht nach 2 Mrd Jahre nach der Enstehung da.

Ich bin mir nicht sicher aber die Milchstraße ist die älteste die nicht mit einer anderen verschmolzen ist und keine Sterne hat, die nach kurzer Zeit zur Supernova werden. Unser Sonne z.B verbrennt den Wasserstoff sehr langasm und gleichmäßig und das ist bei Stenen der Fall die mindestens 7 Mrd Jahre nach der Enstehung des Universums enstanden sind.

Eine Hypernova gab es meines Wissen nach auch nicht sehr häufig in unserer Galaxie

Die Erde ist 4 Mrd Jahre alt aber damals gab es noch kein Klima dann muss ein Mond entstehen eine Atmosphäre.
Alle Rohstoffe die wir momentan benötigen mussten durch Tiere und fossileien auch erstmal enstehen vor 1 Mrd wäre Intelligentes Leben nicht Logisch.

Die Wahrscheinlichkeit von Leben da draußen liegt über 60% das es in unserer Galaxie ensteht. Die Milchstraße liegt auch recht zentral im Universum.

Es ergibt sich eine gewisse Logik (Mathematische Struktur) die das Leben im Universum ganuso wie das Leben auf der Erde beschreibt.

Warum gibt es auf der Erde nicht eine Nation die allen anderen weit voraus ist?

Unser Sonnensystem liegt zwischen 2 Spiralarmen in einer Entfernung zum Zentrum in dem es wirklich recht ruhig ist. Genauer will ich nu nicht drauf eingehen, da ich keinen Bock habe so viel zu schreiben :D Ich bin mir über unsere Lage in der Galaxie sehr wohl bewußt, Astronomie ist n heimliches Steckenpferd von mir :schief:

Ob unser Universum nun 14 o. 13,7 Milliarden Jahre alt ist, spielt glaube ich keine große Rolle.

Und ob unsere Galaxie die "älteste" ist, die noch nicht mit ner anderen zusammenstieß,.... darauf wird Dir auch der beste Astrologe keine genaue Antwort geben können, da es einfach zu viele Galaxien gibt.

Und die mathematische Logik für anderes Leben im Universum ist die Drake- Gleichung :schief:

Wo ist denn das Zentrum des Universums?

Gute Frage, es ist doch nicht mal bekannt welche Form das Universum hat. Also ist es ein Oval, eine Kugel oder welcher Form ähnelt es isch. Interessant ist es ja auch noch wo der Rand des Universums ist falls es einen gibt. Es gibt ja viele Planeten und Sterne die noch nicht entdeckt worden sind weil die noch nicht geboren sind. Oder gibt es schon Angaben wie gross das Universum ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass es naiv und arrogant ist, zu denken, dass wir die einzigen Lebewesen im Universum sind.

Ich denke weitergehend auch, dass es durchaus intelligentes (intelligenteres) Leben gibt. Das bereits "persönlicher" Kontakt besteht, kann ich mir nicht vorstellen, ebenso wenig, dass irgendwann mal ein solcher "persönlicher Kontakt" stattfinden wird.

Ich glaube, dass die Forschung und Entwicklung noch viel hergeben wird, aber ich denke nicht, dass ein Mensch jemals vernünftig außerhalb der Erde leben wird.

Planeten und Monde in unserem Sonnensystem geben keine Möglichkeiten, zu kolonisieren, und ich glaube nicht, dass ein Mensch jemals lebend das Sonnensystem verlassen wird.

Noch was:
Wenn die Menschheit die einzige intelligente Lebensform im Universum ist,
das wäre doch eine ziemlich große Platzverschwendung.

Interessant, soll einfach heissen das die grösse des Universums noch nicht bekannt ist bzw es dehnt sich immer weiter aus.Selbst wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte so wie in den Filmen, dann würde es zwar nicht os lange dauern als mit den heutigen Antriebsmethoden aber immer noch lange genug.
Über andere Galaxien weiss man ja nicht soviel, weil der Astronom in deinem Youtube Video sagte ja das es bis zur Andromeda-Galaxie 2 Mio Lichtjahre wären. Da muss eine schnellere Art im Weltall zu reisen erfunden werden :-)

Wenn die Menschheit die einzige intelligente Lebensform im Universum ist,
das wäre doch eine ziemlich große Platzverschwendung.

Auch Contact gesehen? :D

Interessant, soll einfach heissen das die grösse des Universums noch nicht bekannt ist bzw es dehnt sich immer weiter aus.Selbst wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte so wie in den Filmen, dann würde es zwar nicht os lange dauern als mit den heutigen Antriebsmethoden aber immer noch lange genug.
Über andere Galaxien weiss man ja nicht soviel, weil der Astronom in deinem Youtube Video sagte ja das es bis zur Andromeda-Galaxie 2 Mio Lichtjahre wären. Da muss eine schnellere Art im Weltall zu reisen erfunden werden :-)

Joa, also mit Lichtgeschwindigkeit kommste net weit :D ...... außerdem gibts ja da noch das Problem mit der Zeit bei Lichtgeschwindigkeit :schief:

Auch Contact gesehen? :D

Ich glaube, ich habe alle Filme gesehen, die etwas mit dem Universum zu tun haben.
Besonders die Dokus interessieren mich sehr. Man "erfährt" immer wieder was neues.
Ich bin einfach fasziniert, ja sogar besessen vom Thema Universum.
Ich würde echt alles tun, um nur einmal im All zu sein...träum...

Ich glaube, ich habe alle Filme gesehen, die etwas mit dem Universum zu tun haben.
Besonders die Dokus interessieren mich sehr. Man "erfährt" immer wieder was neues.
Ich bin einfach fasziniert, ja sogar besessen vom Thema Universum.
Ich würde echt alles tun, um nur einmal im All zu sein...träum...

Noch son Beklopter wie ich :lol:

Gamer90, dj*viper hats ja schon für mich übernommen mit der Zeit. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück