Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kohlenstoff und Stickstoff sind Nachbarn im Perioden System.
Da haben glaube ich Wissenschaftler mal gesagt, dass wenn eine Lebensform nicht auf Kohlenstoff basiert läge es sehr nahe, das es Stickstoff sein könnte.

Das war wenn dann Silizium. Für die chemischen Eigenschaften eines Atoms ist die Elektronenkonfiguration der äußersten Hülle am wichtigsten - und die ist bei C und Si identisch. N ähnelt C zwar vom spezifischen Gewicht und Kernaufbau her, hat aber deutlich andere Bindungseigenschaften und kann somit keine vergleichbaren Verbindungen aufbauen. Nicht umsonst ist er in allen bekannten Lebewesen das wichtigste Element für Moleküle, deren Eigenschaften über die reiner Kohlensauerwasserstoffe hinausgehen.

Ich persönlich halte Spekulationen über alternative Elemente aber für wenig zielführend. Auf der einen Seite können wir kein einziges biologisch bedeutendes Molekül 1:1 durch eins mit geänderter Zusammensetzung ersetzen, auf der anderen Seite gibt es eine unüberschaubare Anzahl an möglichen Verbindungen und eine ebenso unüberschaubare Anzahl an möglichen Umgebungsbedingungen, unter denen sie ggf. für die Bildung von Leben brauchbar sein könnten. Die klassische, auf ihre Standardbedingungen zentrierte Chemie kann darüber gar keine Aussage treffen. Die ist schon mir real existierenden Organismen überfordert (die z.T. von Reaktionen leben, die in der Standardchemie Energie verbrauchen statt produzieren würden...)
Ähnlich wie zur Frage "wo kann sich Leben, wie wir es kennen, bilden?" gilt auch hier: Scheinbar unbegrenzt vieles ist denkbar. Nichts davon ist einschätzbar. Man kann sich von den großen Zahlen blenden lassen und in extreme verfallen (so einige Diskussionsteilnehmer hier und wie viele populär"wissenschaftliche" Beiträge) oder man kann einfach mal zugeben, dass die Menschheit davon nichts weiß und bis auf weiteres auch nichts wissen kann.

Reiner Stickstoff ist für alle auf Kohlenstoff basierenden Lebensformen tödlich.

Molekularer Stickstoff ist für so ziemlich alle Lebewesen egal, weil er nunmal ziemlich inert ist. Obwohl es massive Vorteile bringt, ist es bislang afaik nur zwei Gruppen überhaupt gelungen, einen Effekt daraus zu ziehen.
Was für viele (aber auch bei weitem nicht alle) schädlich ist, ist die Abwesenheit von Sauerstoff in einer reinen Stickstoffathmosphäre.

Ich hoffe, wir sind alleine!

Ich will nicht, dass irgendwelche Mutantenassis from Outer Space kommen und uns unsere eh schon knappen Ressourcen klauen. Dann wird das Bezin noch teurer. Und zum Schluß lassen die dann noch ihren stinkenden Müll hier. Nene Freunde, dann lieber "All Alone in the Night"! Deswegen hab ich auf "ja" geklickt! Und wenn doch welche kommen sollten, hoffe ich, wir bomben sie in ihre (wie auch immer aussehende) Steinzeit zurück. Genug Waffen haben wir ja!

Also ich glaube wenn welche kömmen würden :D dann kann dir der Bezinpreis egal sein. Ich glaube der wäre eins deiner letzten gedanken :ugly::ugly:

Ich will nicht, dass irgendwelche Mutantenassis from Outer Space kommen und uns unsere eh schon knappen Ressourcen klauen. Dann wird das Bezin noch teurer. Und zum Schluß lassen die dann noch ihren stinkenden Müll hier. Nene Freunde, dann lieber "All Alone in the Night"! Deswegen hab ich auf "ja" geklickt! Und wenn doch welche kommen sollten, hoffe ich, wir bomben sie in ihre (wie auch immer aussehende) Steinzeit zurück. Genug Waffen haben wir ja!

Warum so negativ ? Wenn sie zu uns kommen können sind sie jedenfalls weiter entwickelt, oder intelligenter als wir ;)
und das würde ich eher positiv sehen. Ja, ich habe Independence Day gesehen.:D

Gestorben wird so oder so.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das als Witz gemeint hast :D

Falls nicht: Eine derart hoch entwickelte Spezies die es vermag insterstellare Reisen solcher Größenordnungen zu bewältigen hat weder ein Rohstoff- noch ein Müllproblem - und ist von unseren Waffen höchstwahrscheinlich derart unbeeindruckt dass sie lachend zum nächsten bewohnten Planeten reisen :ugly:

Wir sind nicht alleine im Universum. Die Frage ist nur, was für andere Lebensformen gibt es denn da draussen?

Wie in Filmen oder in Spielen glaube ich weniger, dann müsste man fragen wo ist E.T und telefoniert nach Hause? :D

Vielleicht gibt es ja schon seit es auf der Erde Leben gibt auch wo anderst Leben aber die dort sind schn weiter entwickelt, was wir in Sci-Fi Filmen bringen ist da Realität wer weiss ob jemand Herausfindet was es noch so alles da gibt. Bei so einer Entfernung jedoch wäre Reisen zwischen Galaxien wirklich schwer.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl kleiner das wir alleine im All sind, als dass es irgendwo noch andere Lebensformen gibt. Was daran so speziell sein soll weiss ich nicht. Wir Menschen sind da wohl ein bisschen zu engstirnig.

Die Frage ist nur ob es weiterentwickelte intelligente Lebensformen gibt, die sich für uns interessieren und uns besuchen. Diese Wahrscheinlichkeit ist eher klein. Da wir nach aussen eher wie Parasiten wirken und die von uns ja nicht viel lernen könnten. Ausser unserer "Menschlichkeit" die man als Positiv oder eben auch Negativ werten kann:ugly:

vielleicht waren sie ja schon da und haben einen mitgenommen, uns aber als eher uninteressant befunden. Wer weiss :D

vielleicht waren sie ja schon da und haben einen mitgenommen, uns aber als eher uninteressant befunden. Wer weiss :D

So unwahrscheinlich ist das nicht (also nicht das mitgenommen, das sollte nicht nötig sein).
Wenn eine Zivilisation so extrem fortgeschritten sit dass sie so weit reisen kann und in den Tiefen des Alls Forschung betreibt, dann:
- ist es für uns mit unseren Mitteln unmöglich sie zu bemerken wenn sie es nicht wollen
- ist es erst Recht unmöglich sich in irgendeiner Form zu wehren wenn sie uns böse wollen und
- ist es sehr wahrscheinlich dass sie uns für dermaßen unterentwickelt halten, dass sie uns keine weitere Beachtung schenken außer einen Eintrag im Logfile "primitive Lebensform auf Planet 7234nbf09834 registriert".

Es gibt garantiert noch anderes Leben im Universum, in welcher Form auch immer! Das Universum ist so riesig, da kann es ja nicht sein, dass wir die einzigen sind! ;)

Es könnte auch durchaus sein, dass es Völker oder auch Lebewesen gibt, die uns von Technologie her um x Jahre voraus sind, sind könnten die Rolle eines Agressors oder eines freundlichen Volkes einnehmen. Wenn sie uns überlegen sind, dann hätten wir im ersten Falle keine Chance, es würde dann auch nicht so sein, dass ein Commander Shepard die Erde oder Citadel oder was auch immer rettet, denn ein Mensch oder auch alle Menschen können den Nachteil der Technologie oder der überlegen Durchschnittsintelligenz nicht kompensieren...

Darum sollten wir uns nicht allzu viele Gedanken machen, denn es könnte ja auch durchaus uns beobachten, um abzuwarten und uns dann zu vernichten, oder um eine paar Jahrhunderte abzuwarten, um dann mit uns auf einem Level zu sein und dann zu kommunizieren...

Nunja ich vertrete selbst ja die These, wir könnten einen Angriff von anderen Lebensformen nur abwehren, bzw. sie besiegen, wenn die Menschheit zu einem "Staate" wird. Nur wenn alle Menschen zsm. arbeiten würden, hätte man eine Chance gegen Außerirdische Feinde :D

Aber auch sehe ich fortschritliche Technologie nicht unbedingt als Pluspunkt an. Man kann noch so fortschritlich sein, eine Schwachstelle gibt es immer.

Z.B. kann ich mir das im Fall der Fälle gut vorstellen, das man die Invasoren mit einem Guerilla Kampf besiegen könnte, gut außer die Bomben die ganze Erde einfach kaputt mit was auch immer :D
Da hilft einem auch nicht die beste Technologie, den Beweis haben wir in entlichen Kriegen dazu schon bekommen :D Vietnam zeigt das ganz schön. Die ganze fortschritliche Technologie hat den Amis dann auch nicht geholfen :ugly:

Seeefe schrieb:
Nunja ich vertrete selbst ja die These, wir könnten einen Angriff von anderen Lebensformen nur abwehren, bzw. sie besiegen, wenn die Menschheit zu einem "Staate" wird. Nur wenn alle Menschen zsm. arbeiten würden, hätte man eine Chance gegen Außerirdische Feinde :D

Aber auch sehe ich fortschritliche Technologie nicht unbedingt als Pluspunkt an. Man kann noch so fortschritlich sein, eine Schwachstelle gibt es immer.

Z.B. kann ich mir das im Fall der Fälle gut vorstellen, das man die Invasoren mit einem Guerilla Kampf besiegen könnte, gut außer die Bomben die ganze Erde einfach kaputt mit was auch immer :D
Da hilft einem auch nicht die beste Technologie, den Beweis haben wir in entlichen Kriegen dazu schon bekommen :D Vietnam zeigt das ganz schön. Die ganze fortschritliche Technologie hat den Amis dann auch nicht geholfen :ugly:

Vietnam war was anderes, die aliens wären unserer technlogie vielleicht um jahrtausende voraus, d.h zum beispiel ein quantenverdränger oder eine maschine zur störung des raum-zeit kontinuums dass eine galaxie auslöschen könnte...

Betrachte dir mal die Zeiträume in denen wir uns bewegen - 10.000 Jahre sind im Maßstab des Universums ein Wimpernschlag. Und jetzt denke mal drüber nach wie wenig beispielsweise eine imaginäre Menschheit (selbst wenn sie vereint gewesen wäre) noch vor nur 500 Jahren gegen uns heute hätte ausrichten können? Ritterrüstungen gegen moderne Gewehre und Festungen gegen Atomwaffen? Keine Chance.
Und das sind 500 Jahre - eine solche Zivilisation könnte uns viele Millionen (Erden-)Jahre voraus sein...

Wenn eine außerirdische Intelligenz uns viele Millionen Jahre voraus sind, sind wir in deren Augen wahrscheinlich nichts anderes als ein lästiges Insekt. Sie beachten uns nicht oder schlagen einmal mit der Fliegenklatsche drauf. :schief:
Der Mensch ist für den Alien das was die Schabe für uns ist. :ugly:

So ist es, hab ich ja bereits erwähnt - wir sind sowohl technologisch als auch emotional so rückständig dass keine vernünftige hochentwickelte Zivilisation ein Interesse an uns haben würde. Wir sind weder in der Lage weiter als einen Katzensprung ins All vorzudringen noch überhaupt mit uns selbst klarzukommen.

Ich meine seht euch mal um - wir zerstören in rekordzeit unseren Planeten dass man denken könnte wir hätten noch ne Ersatzerde in der Tasche und bringen uns gegenseitig um weil einer einen besseren imaginären Freund ("Gott") haben will als der andere?
Da hat man als Alien ja gar keine andere Wahl als uns für völlig unterentwickelt zu halten.

Ich habe ja schon den Verdacht das wir selbst im Fernsehen einer Superalienrasse sind und sie sich in der täglichen Ausgabe ihrer Doku Soap über uns lustig machen. :ugly:
Manchmal fühle ich mich einfach beobachtet. Auch wenn ich auf dem Klo sitze. ;)

Ich habe ja schon den Verdacht das wir selbst im Fernsehen einer Superalienrasse sind und sie sich in der täglichen Ausgabe ihrer Doku Soap über uns lustig machen. :ugly:

Das würde ich ehrlich gesagt weniger erschreckend finden als die Tatsache, dass wir uns in einschlägigen Sendern vorführen (Dschungelcamp, Talkshows, Castings usw) um uns über uns selbst lustig zu machen - und damit Einschaltquoten erreichen von denen Kanäle über Nachrichten, Wissen und kultur nur träumen können. :wall:

Manchmal fühle ich mich einfach beobachtet. Auch wenn ich auf dem Klo sitze. ;)

Dann mach doch einfach mal die Cam im Bad aus und schon sieht das keiner mehr und wenn du glück hast gibts auch wetten auf dich:ugly: Die Asgard machen ne Doku über dich, ich glaub ich schau zuviel Stargate:lol:

Sowas finde ich immer nicht schlecht Drake-Gleichung aber für richtige aussagen fehlt uns einfach die nötige technologie. Irgendwann werden wir mehr über unser eigenes Sonnensysten wissen, wobei das meiste bis jetzt eh nur schätzungen sind

Betrachte dir mal die Zeiträume in denen wir uns bewegen - 10.000 Jahre sind im Maßstab des Universums ein Wimpernschlag. Und jetzt denke mal drüber nach wie wenig beispielsweise eine imaginäre Menschheit (selbst wenn sie vereint gewesen wäre) noch vor nur 500 Jahren gegen uns heute hätte ausrichten können? Ritterrüstungen gegen moderne Gewehre und Festungen gegen Atomwaffen? Keine Chance.
Und das sind 500 Jahre - eine solche Zivilisation könnte uns viele Millionen (Erden-)Jahre voraus sein...

Ich sagte ja außer wenn sie uns platt Bomben. Das dann die Ritter keine Chance haben ist klar :D Aber mehr im 1gegen1 da ist trotzdem relativ ausgeglochen trotz des "großen" Zeitabstands.

Ich sagte ja außer wenn sie uns platt Bomben. Das dann die Ritter keine Chance haben ist klar :D Aber mehr im 1gegen1 da ist trotzdem relativ ausgeglochen trotz des "großen" Zeitabstands.

Im (unbewaffneten) 1 gegen 1 macht dich Neuzeitmensch jeder Ritter höchstwahrscheinlich sehr schnell platt... aber diese Situationen sind bei ausreichendem Fortschritt nicht nötig ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück