ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Kohlenstoff und Stickstoff sind Nachbarn im Perioden System.
Da haben glaube ich Wissenschaftler mal gesagt, dass wenn eine Lebensform nicht auf Kohlenstoff basiert läge es sehr nahe, das es Stickstoff sein könnte.
Das war wenn dann Silizium. Für die chemischen Eigenschaften eines Atoms ist die Elektronenkonfiguration der äußersten Hülle am wichtigsten - und die ist bei C und Si identisch. N ähnelt C zwar vom spezifischen Gewicht und Kernaufbau her, hat aber deutlich andere Bindungseigenschaften und kann somit keine vergleichbaren Verbindungen aufbauen. Nicht umsonst ist er in allen bekannten Lebewesen das wichtigste Element für Moleküle, deren Eigenschaften über die reiner Kohlensauerwasserstoffe hinausgehen.
Ich persönlich halte Spekulationen über alternative Elemente aber für wenig zielführend. Auf der einen Seite können wir kein einziges biologisch bedeutendes Molekül 1:1 durch eins mit geänderter Zusammensetzung ersetzen, auf der anderen Seite gibt es eine unüberschaubare Anzahl an möglichen Verbindungen und eine ebenso unüberschaubare Anzahl an möglichen Umgebungsbedingungen, unter denen sie ggf. für die Bildung von Leben brauchbar sein könnten. Die klassische, auf ihre Standardbedingungen zentrierte Chemie kann darüber gar keine Aussage treffen. Die ist schon mir real existierenden Organismen überfordert (die z.T. von Reaktionen leben, die in der Standardchemie Energie verbrauchen statt produzieren würden...)
Ähnlich wie zur Frage "wo kann sich Leben, wie wir es kennen, bilden?" gilt auch hier: Scheinbar unbegrenzt vieles ist denkbar. Nichts davon ist einschätzbar. Man kann sich von den großen Zahlen blenden lassen und in extreme verfallen (so einige Diskussionsteilnehmer hier und wie viele populär"wissenschaftliche" Beiträge) oder man kann einfach mal zugeben, dass die Menschheit davon nichts weiß und bis auf weiteres auch nichts wissen kann.
Reiner Stickstoff ist für alle auf Kohlenstoff basierenden Lebensformen tödlich.
Molekularer Stickstoff ist für so ziemlich alle Lebewesen egal, weil er nunmal ziemlich inert ist. Obwohl es massive Vorteile bringt, ist es bislang afaik nur zwei Gruppen überhaupt gelungen, einen Effekt daraus zu ziehen.
Was für viele (aber auch bei weitem nicht alle) schädlich ist, ist die Abwesenheit von Sauerstoff in einer reinen Stickstoffathmosphäre.
dann kann dir der Bezinpreis egal sein. Ich glaube der wäre eins deiner letzten gedanken