Glaubensfrage: 4 oder 6 Kerne

Bei einem Budget von 1000€ und in Anbetracht dessen, dass der Rechner 5 Jahre nicht aufgerüstet werden soll würde ich eher in maximale Grafikleistung investieren. Ich würde einen 955 in Verbindung mit einer GTX 480 nehmen, den 955 erstmal auf 3,6GHz takten und so "ausharren". :D Später kann man ihn ja auch noch etwas höher ziehen. Mit der GTX480 hat er so erstmal eine Weile Ruhe und 4 Kerne werden noch sehr lange reichen. Selbst wenn die Spiele der nächsten 5 Jahre irgendwann sechs Threads bilden können, wird es noch weitaus länger dauern bis 4 Kerne das selbe Schicksal ereilt, wie Einkernprozessoren zum jetzigen Zeitpunkt.
In Grafikleistung zu investieren ist hier eher angebracht würde ich sagen. Der allgemeine Leistungsverfall ist bei Grafikkarten weitaus höher, als bei Prozessoren, speziell in hohen Auflösungen.

ja ich denke auch. Bei 50€ unterschied wird die Sache zugunsten des X6 schnell entschieden sein, nur werden die den X6 kaum für 180-190€ verkaufen denk ich mal ;)

Die 2,8 GHz Variante war zwischendurch schon für 189,- € gelistet ;). Allerdings hat der Shop das Angebot wieder rausgenommen.

...Der allgemeine Leistungsverfall ist bei Grafikkarten weitaus höher, als bei Prozessoren, speziell in hohen Auflösungen.

Sehe ich auch so. Aber wäre es nicht gerade deshalb sinnvoller nur eine "kleinere" GPU zu kaufen und diese dann nach 2 Jahren zu tauschen? ;)

Alte Karte raus und neue Karte rein wird er ja noch schaffen.

Mit einem übertakteten und undervolteten i5-750 @ 3,6 GHz wird man locker seine 2-4 Jahre fahren können. Ein 965 BE ist bei gleichem Takt deutlich stromhungriger und zudem klar langsamer. Noch eine Preisklasse höher dürften sich i7-860 und Phenom II X6 1075T kloppen. Den bisherigen Werten nach sollten sich die beiden kaum etwas geben - in Anwendungen ist der X6 wohl etwas flotter, in Spielen sicherlich der i7-860. Bleibt die Frage nach den finalen X6-Preisen.
ER ist der Typ: Einmal nen Rechner für 1000 Euro und damit die nächsten 5 Jahre irgendwie über die Runden kommen.
Da halte ich den i5-750 @ 3,6 GHz für am sinnigsten. Aufrüsten muss er da einige Jahre nicht, ein 965 BE bietet @ stock allerdings ähnlich viel Fps wie ein i5-750 und kann später ersetzt werden. Im Endeffekt dürfte ein Phenom II X6 1075T oder i7-860 wohl am spannendsten sein: Ob 6C oder 4C/8T gibt sich kaum etwas, der i7 ist in Spielen jedoch einen Tick schneller. Auf die Plattform gesehen dürfte der 1075T aber billiger kommen und evtl. in einigen Jahren leicht davon ziehen.

Warte die Tests der X6 ab und deren Preise und entscheide dann. Aktuell kann/darf ich nicht mehr sagen *g*

also ehrlich jemadem der einen Single Core hatte , von anfang an zu raten die CPU die lange halten soll, zu overclocken ist schon ich weiss nicht ...
ich hab nen 550 BE und der reicht mir jetzt noch voll ohne 4 Cores und ohne 3,8 GHZ und ich denke das wird jemanden der wie ich vom Single Core weg ist nicht anders gehen ! :)
OC kann man anfangen wenn die CPU abgeschrieben ist und die Leistung wirklich nicht mehr reicht , aber ein Standard 955/965 reicht aktuell und noch in einem Jahr allemal aus und spaeter sieht man was man macht ... :)
ansonsten , wie schon gesagt in eine GPU vom schlage 470/58xx wuerde ich eher Geld inverstieren und in mindestens 4gb schnelles Ram 1600er > , 1333 wie ich wuerd ich noch habe ehrlich nicht mehr kaufen ...
Ansonsten wie gesagt wenn er garnichts hat (Maus/Tasta abgesehen), ein gescheites Netzteil sollte bei neuem rechner Plicht sein also da mal schon 80 eu einplanen , Tower wird wohl kaum weniger kosten ...
wenn man einen guten tower hat kann man eventuell alle Case luefter auf 50 % laufen lassen und hat trotzdem ein Klima das andere anwendung Cool ghaellt , das kann manchmal Gold wert sein !
wenn die GPU und CPU ihren Luefter nicht so hochjagen muss, ist das was wert :)
also denke es ist alles gesagt worden Schleifer bekommt das schon hin ,hab ich keine sorgen ... ;)

mfg F-4

also ehrlich jemadem der einen Single Core hatte , von anfang an zu raten die CPU die lange halten soll, zu overclocken ist schon ich weiss nicht ...

Hmm, ist ein bisschen schwarz/weiß-Denken von Dir.
Man muss es ja nicht übertreiben mit Übertakten. Den Takt ein bisschen zu erhöhen schadet der Hardware nicht, aber wenn man durch Verändern der Spannung noch höhere Taktraten erreichen will, dann kann ich Deine Aussage verstehen.

Hmm, ist ein bisschen schwarz/weiß-Denken von Dir.
Man muss es ja nicht übertreiben mit Übertakten. Den Takt ein bisschen zu erhöhen schadet der Hardware nicht, aber wenn man durch Verändern der Spannung noch höhere Taktraten erreichen will, dann kann ich Deine Aussage verstehen.

schon mal das kleingedruckte bei AMD lesen ... ;)
also vorteilhaft fuer die haltbarkeit der CPU ist es bestimmt nicht und mehr Energie verbraucht man dadurch auch !
also ich sehe OC wo es nicht gebraucht wird als unsinnig ... wie Schleifer schon in etwa geschrieben hatte , "er haette sich sonst auch noch keinen neuen gekauft ..." also kann man davon ausgehen das ein 4x 3.2 oder 4x 3.4
GHZ PC die erwartungen auch ohne OC mehr als uebertreffen wird :)

mfg F-4

PS: wie gesagt ich hatte selbst erst noch nen Single und hab jetzt nur einen Dual kann mich also wohl etwas reinversetzen ...
nd die erwartungen sind immer noch unuebertroffen bei mir !
find es sogar noch echt krass wie Wacker sich die HD4200 onboard manchmal noch schlaegt :)

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist das Übetakten auch nicht. Ob die CPU jetzt statt 20 nur noch 15 Jahre lang funktioniert ist doch völlig egal ;)

Ich würde ebenfalls zu einem Quad raten ala 965 , diesen bei bedarf etwas OCen und mein Geld richtig in Garkas verbraten :devil::ugly:
Davon hat man einfach mehr in hohen Auflösungen etc.

Nen X4 965 reicht doch locker aus und warum OC da die CPU erstmal genug Leistung hat. OC macht nur sinn wenn die CPU zu langsam ist da alles andere eher sinnlos ist, aber jeden das seine

Die Frage ist nun mal, ob man in den 5 Jahren absolut gar nichts machen will. Also Seitenwand dicht und 5 Jahre nicht öffnen. ;)
Die Grafikkarte mal zu ersetzen ist sicher das Einfachste.
Und egal ob i5/i7 oder AMD X4/X6, alle CPUs werden auch in 5 Jahren noch ausreichend Leistung bringen.

da ist man mal nen abend nicht da....:D

zur GPU: Das höchste der gefühle ist denke ich ne 5850, vielleicht sogar auch nur ne 5830, darüber hinaus ist's in nem gewissen maße nur noch Geld verpulverei. Wenn er unbedingt was ändern will/muss kann er mich ja anrufen, ich hab schon alles kaputt gekriegt:D

Übertakten sag ich auch, dass es erst sinn macht wenn es nötig ist. werd dann wohl auf die Preise des X6 warten und dann entscheiden.

Danke für die ganzen Antworten:daumen:

@schleifer
ich stehe genau vor der selben entscheidung :D
aber ich werde mich wahrscheinlich für den X6 entscheiden, da der Preisunterscheid gerade 50€ beträgt: 965 BE ca. 150€ und X6 1055t 200€

hmm von denn X6 gibts aber noch keien BE oder ? wobei das fuer denn aktuellen non OC rechner kein Thema ist , ich moechte aber eine CPU mit freiem multi nicht mehr missen :)
der turbo Modus scheint ja intressant zu sein und die weniger Takt pro Core wieder etwas auszugleichen aber ich frage mich nach wie vor ob man 6 Kerne schon haben muss ...
wer aktuell einen PC kaufen muss , weil der alte verreckt wieso auch immer macht bestimmt so oder so nix Falsch , aber jeder der schon nen Quad hat sollte 2 mal ueberlegen ;)
also vom 9x0 umsteigen erscheint mir nicht sinnvoll , mit dem X4 kann man auch denn Bulldozer noch abwarten ;)
meiner einer wird das sogar mit seinem X2 noch durchziehen ... *grins*

mfg F-4

Eindeutig der 6 Kerner. Mit Turbocore und den 6 Kernen ist er jedefalls in jedem Szenario schneller als ein 4 Kerner, auch wenn der 4 Kerner mit 200 Mhz mehr daherkommt.

korregiert mich wenn ich Falsch legen sollte aber hat der "normale" 200 Eu X6 2,8 GHZ ?
ein 965 dagegen 3,4 ghz , also ist das doch ein unterschied der etwas groesser daherkommt , wennman nicht 6 kerne nutzen kann oder wieviel kann der turbo ausgleichen ?

F-4

Ich habe heute einen Phenom II x6 bestellt.
Der sollte in 4-5 Tagen bei mir sein.
Bin gespannt was der beim Benchen soo an leistung bringt.
Unter Dice oder LN2 wird es dann erst richtig interressant.

hallo!

eine frage bitte: was will denn dein kumpel alles so mit seinem neuen pc anstellen, wofür wird er ihn hauptsächlich benutzen?

meines erachtens nach, eine nicht unbedeutende frage...

glaube weiters nicht, dass selbst die momentanen aktuelleren core2quads und amd phenomx2 4-ler in nächster zeit leitungsmäßig so dermaßen veraltet sein werden, dass sie keiner mehr brauchen kann, unabhängig vom anwendungszweck:)

Zurück