Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Dann ist Glasfaser auch in der Stadt Luxus, denn auch dort kostet der Ausbau viel Geld. Ergo hat auch kein Städter ein automatisches Anrecht auf Glasfaserinternet, nur weil er in der Stadt wohnt. Will er Glasfaser, muss er auch zahlen.
Und doch, ich vergleiche es mit Strom und Wasser. Eine Grundversorgung mit Internet bedeutet für mich ein Zugang, mit dem man alles erledigen kann, was das Netz 2016 zu bieten hat (Streaming etc.). Für mich gibt es da keine Abstufungen.

Nur das in der Stadt es deutlich weniger pro Haushalt kostet, diesen anzuschließen und es entsprechend auch schneller "bezahlt" wird über die Verträge. Es ist eben kein Luxus in der Stadt, wie viele kleine Anbieter zeigen, die es machen.

Es gibt auch kleine Anbieter, die auf dem Land Glasfaser ausbauen. Die so gerne zitierte Deutsche Glasfaser zum Beispiel. Oder Kabelnetzbetreiber mit Ihrem Glasfaser/Coax Mix. Das ist also kein Argument.
Und es ist und bleibt so: Zum jetzigen Zeitpunkt ist FTTH auch in der Stadt Luxus. Egal ob es günstiger ist oder nicht. Alles was über 100Mbit geht ist Luxus.

Deswegen bin ich auch dafür, die Grundversorgung mit einem Internetanschluss notfalls staatlich zu finanzieren - aber auch nur die Grundversorgung. Soll heißen, jeder sollte in der Lage sein, seine Mails abzurufen oder eine Internetseite aufzurufen um Informationen zu erhalten.
FullHD oder gar 4K Videos streamen ist definitiv Luxus, gleiches filt für den Download von Computerspielen etc.

Und wie nennst du es wenn man eben an drei von vier Tagen nicht mal seine Mails abholen kann? Wenn ich mich nicht irre hätten sie im Radio letztens von 14.000 Haushalten in Deutschland gesprochen die gar kein Internet haben und von weit über 40.000 die sich mit ISDN und vergleichbarem rum ärgern. Damit kannst du ja mal versuchen eine normale Internetseite zu laden. Die bricht einfach ab. Diese Menschen haben ja wohl ein recht darauf dass auch bei ihnen ausgebaut wird. Wenn dort der nächste Ort Glas bekommt, reicht es bei ihnen dann vielleicht für DSL. Damit wäre doch schön geholfen.

PS: Cry, wie entstehen Städte? Du meintest selbst dass die Dörfer ja eher ausgestorben sind bevor Glas liegt. Wenn Glas liegen würde, könnte daraus aber bald eine Stadt werden und die willst du doch, oder sehe ich das verkehrt?

Und wie nennst du es wenn man eben an drei von vier Tagen nicht mal seine Mails abholen kann? Wenn ich mich nicht irre hätten sie im Radio letztens von 14.000 Haushalten in Deutschland gesprochen die gar kein Internet haben und von weit über 40.000 die sich mit ISDN und vergleichbarem rum ärgern. Damit kannst du ja mal versuchen eine normale Internetseite zu laden. Die bricht einfach ab. Diese Menschen haben ja wohl ein recht darauf dass auch bei ihnen ausgebaut wird. Wenn dort der nächste Ort Glas bekommt, reicht es bei ihnen dann vielleicht für DSL. Damit wäre doch schön geholfen.

PS: Cry, wie entstehen Städte? Du meintest selbst dass die Dörfer ja eher ausgestorben sind bevor Glas liegt. Wenn Glas liegen würde, könnte daraus aber bald eine Stadt werden und die willst du doch, oder sehe ich das verkehrt?

Städte entstehen wenn Leute zusammenkommen und Geld und Zeit reinstecken, um das Leben da effizient und angenehm zu machen.
Wenn die Dörfer sich keine Leitungen legen lassen, passiert da auch nix. Die wissen, es ist nicht wirtschaftlich genug um das "so" zu bekommen, also müssen sie Geld ausgeben um mitzuhalten.
Ich will keine weiteren Städte überall, ich will das die Städte die jetzt schon existieren, wachsen und besser werden können.
Man weiß ja jetzt schon, das die Dörfer ausbluten und die Städte die Leute anziehen, es macht also noch mehr Sinn da auch neue Technologien zuerst einzusetzen - der Bedarf wächst, die möglichen Gewinne - auch.

Hast du vor ihn zu verschrecken? Ich denke nicht, dass die Welt zu seiner üblichen Art von Medien gehört... Vielleicht gibt's ja was auf youdumb dazu. Da wären deine Chancen sicher größer.

Da hast du wahrscheinlich recht ;)

PS: Was das Thema Grundversorgung mit Internet angeht muss man doch Anno 2016 eines festhalten: Die Möglichkeiten Webseiten aufzurufen und E-Mails zu lesen ist doch schon längst nicht mehr ausreichend als Grundversorgung. Immer mehr Newsseiten setzen auch auf Videonews (PCGH?). Streaming bei YouTube ist längst eine Standardanwendung. Und Updates für Software und Geräte sind nicht mehr nur Megabyte, sondern mittlerweile Gigabyte groß.
Und das muss für jeden in Deutschland als Grundversorgung mit annehmbaren Bandbreiten abgedeckt werden. Und zwar mit Steuergeldern, denn 1 MBit ist im Allgemeinen mit Sicherheit nicht mehr annehmbar in der heutigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht jede Stadt erwährt dieselben Probleme. Ich ziele damit eher auf den globalen, weltweiten Trend. Städte wachsen, Dörfer - nicht.
Auch meine Stadt wächst deutlich, hier haut keiner ab. Liegt aber an den (noch) bezahlbaren Mieten, genug Wohnraum ist da und das die Umgebung für viele "unbewohnbar" ist aus verschiedenen Gründen.
Das jetzt in Hamburg usw. Leute wegrennen, war mir ehrlich gesagt neu, aber ich kann es mir denken warum - bei den Preisen fürs wohnen kann man sich ja ne Villa hier mieten, drüben kriegt man nur ein Dach über dem Schädel und das ist nicht mal dicht!
Guggt euch mal die Prognose für Leipzig an. Und nein das ist keine Ausnahmestadt, sondern Realität im Osten. Ihr Wessies seid da schon so verfressen, das es euch aufs Land zieht^^ Hier hingegen sind viele Orte locker mit nem Friedhof vergleichbar, nur das die Einwohner nicht bescheid bekommen haben das sie sich gefälligst verbuddeln sollen :-)

Und ich halte ADSL2+, was auf dem Land ja quasi überall liegt, für absolut ausreichend. Das bietet Bandbreiten bis zu 16mbit/s im Download und 1mbit/s im Upload. Hab hier selbst ne zweite Leitung via DSL liegen (Ersatzleitung falls da doch ma was krachen geht), die ist mit 12down & 1,2mbit/s upload für so ziemlich alles ausreichend wenn man keinen Content produziert, dann ist man halt mit diesen 1,2mbit/s bissle am Popo.
Ihr tut ja so als ob die gesamte Dorfbevölkerung aktuell mit 56K-Modems rumkrebsen würde und dafür auch noch per MB oder Minute zahlen müsste wie das mal war *facepalm*
Ich weiß das DSL mit der Leitungslänge an Geschwindigkeit verliert, drastisch, aber deutlich unter 6mbit/s fallen sollten nur die schlimmsten Pechvögel. Sind vll 2-3% der gesamten Bevölkerung die weder LTE noch ordentliches DSL mit unter 2km Leitungslänge haben.

Ich will ja natürlich überall FTTH haben, weil ich mich auch mal bewege und wenn ich i-wo ankomme wo keine 50mbit/s oder mehr anliegen, werde ich zickig. Aber das sind reinste "first world problems" die ich auch selbst erschaffe und unterstütze, da ich net bereit bin Unsummen für eine Leitung zu zahlen und Gierschlunden wie der Terrorkom hinterherzu werfen.
Deswegen sage ich - wenn der Standort sich wirtschaftlich lohnt - ausbauen. Tut der das nicht - die Einwohner selbst ausbauen lassen, dann Dienstleistung anbieten.

die Einwohner selbst ausbauen lassen, dann Dienstleistung anbieten.

"Dienstleistung anbieten"

Oho Ausbau zahlen lassen und dann abcashen?

Das hat die Telekom schon mal beim Kupfernetz super gemacht ;)

Ich bin schon längst der Meinung das die Teilnehmeranschlussleitungen den Anschlussinhabern gehören sollten. Das hätte man gleich bei der Privatisierung so organisieren sollen. Dann gäbe es das "Telekomproblem" auch nicht.

Ihr Wessies seid da schon so verfressen, das es euch aufs Land zieht^^ Hier hingegen sind viele Orte locker mit nem Friedhof vergleichbar, nur das die Einwohner nicht bescheid bekommen haben das sie sich gefälligst verbuddeln sollen :-)

Wie weit bist du denn schon aus deiner Stadt rausgekommen um solche Behauptungen aufzustellen.Und die Wessis,wie du so schön sagst was ich 25 und ein paar Äpelstücke Jahre nach der Wiederverinigung überhaupt nicht mehr verstehen kann und auch voll daneben liegt,sind nicht verfressen sondern müssen genauso schauen wie sie über den Monat kommen.Ich bin übrigends aus dem Osten.

Abgesehen davon hats die meisten nicht "aufs Land gezogen" sondern wir sind hier groß geworden, also hab mal ein wenig Respekt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie weit bist du denn schon aus deiner Stadt rausgekommen um solche Behauptungen aufzustellen.Und die Wessis,wie du so schön sagst was ich 25 und ein paar Äpelstücke Jahre nach der Wiederverinigung überhaupt nicht mehr verstehen kann und auch voll daneben liegt,sind nicht verfressen sondern müssen genauso schauen wie sie über den Monat kommen.Ich bin übrigends aus dem Osten.

Weit genug, inc. meinem halben Leben, das ich in anderen Ländern verbracht habe. Und auch dort platzen die Städte aus allen Nähten, wieso wohl?
Selbst die Flüchtlinge hier wollen nicht in den Dörfern bleiben und bewegen sich in die Großstädte.
Der Westen ist so verfressen - damit meine ich den allgemeinen Mietspiegel und die Grundstückspreise in den Städten. Ich kenne das sehr gut aus Moskau, sehr viele Leute da gehen nicht arbeiten sondern vermieten 1-2 Wohnungen in der Stadt und können davon ganz gut leben. Im Osten ist das noch nicht angekommen, unsere Mieten sind bezahlbar, deswegen ziehen einige Großstädte hier immer noch ordentlich Leute, das ist der Unterschied hier zwischen Ost und West.

Tja wer will auch im Osten wohnen?
Preis passt sich der Nachfrage an.
Im Osten gibt es sicherlich auch Landstriche, die langsam aussterben weil alle in die Stadt ziehen. Auch im Westen. Nehmen wir Franken (spreche ich mal vom Taubertal). Alle Jungen ziehen weg, wo es was gibt und die Städte sterben langsam aus. Mittlerweile wird mithilfe von Flüchtlingen wieder aufgefüllt. Auch die finden es öde auf nem Kaff zu verschimmeln. Da gibt es nix. Was willst du den ganzen Tag machen?

tut nen West - Ost Streit nu wirklich not, nur weil Glasfaserausbau in GANZ Deutschland angesprochen wurde?

tut nen West - Ost Streit nu wirklich not, nur weil Glasfaserausbau in GANZ Deutschland angesprochen wurde?

Naja es gibt immer noch gewaltige Unterschiede zwischen Ost und West. Aber dem Kabel ist es egal wo dieser rumhängt oder rumliegt, da haste recht.
Bleiben wir also beim Thema, Holzmasten.

Das mal lesen: Complaints Mire 95Mbps Sky Broadband FTTH Trial in Basingstoke UK - ISPreview UK

Die kriegen die Leitungen hingehängt, zahlen nix für den Ausbau, dürfen extreme Geschwindigkeiten testen. Und was machen die? Richtig, die Masten als hässlich verdammen und rummotzen. Ich weiß, das sind Engländer, die motzen genau so gerne wie wir...
Aber irgendwo muss man doch verstehen das die Dinger einem nicht auf den Kopf fallen und keine Baustellen verursachen weil nicht gebuddelt werden muss. Und dazu kriegt man die schnellsten Internetzugänge im Land darüber (das ist ja schon ne Weile her, siehe Datum).

Auch da denke ich mir: sagt man, Hirn war ausverkauft? Das ist immerhin keine Touristengegend die von ihrem Ausblick lebt und ein nicht all zu hübscher Holzmast vor dem Fenster potentielle Gäste verjagt.

Ich bin immer noch dafür, daß die Telekom erstmal die bestehenden Kunden ( bei uns) erstmal mit Menschenwürdigem DSL versorgt. Ich erwarte ja nicht, dass ich in 2,5km Höhe in einer Skihütte Internet hab aber DSL 1k in 7 Km von der T City weg...

Ich bin immer noch dafür, daß die Telekom erstmal die bestehenden Kunden ( bei uns) erstmal mit Menschenwürdigem DSL versorgt. Ich erwarte ja nicht, dass ich in 2,5km Höhe in einer Skihütte Internet hab aber DSL 1k in 7 Km von der T City weg...

Wo ist denn der Anreiz für die Telekom? Lass mich raten, du zahlst für dein DSL 1K genau so viel wie die Leute in der T City für ihre 50mbit/s VDSL oder 100mbit/s Kabelzugänge zahlen.
Denk mal wie die Telekom. Warum sollen wir dem was neues hinlegen, wenn der so schon gut zahlt, keine Anzeichen einer Kündigung zu sehen sind und alle eigentlich zufrieden sind?

Mund auf, rummotzen, mit der Kündigung drohen und wenn nüscht geht, dann auch wechseln. Erst wenn der Telekom die Kunden massiv wegrennen, so im 5stelligen Bereich pro Jahr, werden die sich schon am Hinterkopf kratzen und fragen: Warum?

Wir haben uns nicht für DSL entschieden. Wir haben so mobiles Hspa Krüppel Zeug.
Eigentlich sollte es technisch durchaus möglich sein, schließlich liegen wir zwischen der T City und ner 20k Köpfe Stadt (Avira (Haupt??) Sitz)
Anscheinend soll das halbe Dorf (das vordere) wohl nicht so langsames Internet haben wie wir.

Zurück