Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Eben. Es kann ja nicht angehen, dass es Menschen in Deutschland gibt, die (laut seiner Forderung) immer noch höhere Bandbreiten bekommen, während andere noch ein Jahrzehnt (oder mehr) auf schnelles Internet warten sollen.
Mal ganz davon abgesehen sind seine Argumentationen oftmals auch recht paradox. Zum Beispiel, dass er von der Telekom einen deutschlandweiten FTTH Ausbau fordert, er selber aber nicht Telekom Kunde ist, den Ausbau also nichtmal mitträgt, und er mit Sicherheit, wenn der Ausbau erfolgt ist, sowieso einen günstigeren Anbieter wählen wird, da die Telekom dieses Netz an die Konkurrenz vermieten müssen wird, und ihm zu teuer sein wird. Aber Hauptsache nach FTTH schreien.

Ich würde wenn es sich technisch vermeiden lässt, komplett die Telekom-Leitung ignorieren. Ich sagte mehrfach das auch andere ausbauen. Die Telekom muss die Anschlüsse auf FTTH aufrüsten die sie aktuell hat. Einfach Kupfer gegen FTTH tauschen, das was der Telekom gehört muss sie auch machen. Es gibt lokale Netze, es gibt Kabel und so weiter, die haben mit der Telekom nix zu tun und werden schon ausgebaut. Es kann nicht sein das der reichste und größte Anbieter hier als letzter rumdackelt was den Ausbau angeht, der müsste Vorreiter mit einem riesigen Abstand zum Rest sein.

Und es geht nicht darum, das eine 200er zu teuer ist. Bei mir sind Segmentierungsarbeiten, das Netz ist hier am Limit (eben mit den 100 & 200 Tarifen, die werden ja auch genutzt). Also ist der Bedarf an hoher Bandbreite und besseren Netzen da. Deswegen macht es keinen Sinn auf eine 200er aufzusteigen damit man noch stärker das Netz belastet, was gerade so schon quietscht.
Das bestätigt auch das Städte nicht schnell und gut genug angebunden sind, die müssen erstmal alle komplett an FTTH hängen. Wenn die FTTB/FTTC/Coax/Kupfergrütze hier raus ist und alles auf FTTH ausgelegt ist und entsprechend wieder Geld reinspült (Ausbau ist fertig, das Glasfaser fängt an, die Kosten zu decken), kann man weiter in die Dörfer investieren.
Bei dem aktuellen Tempo wirds halt 10-20 Jahre dauern, das ist richtig. Macht man denen Druck, ist das 2020 fertig in den Städten und dann kann auch im Dorf gebuddelt werden.
 
Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Das bestätigt auch das Städte nicht schnell und gut genug angebunden sind, die müssen erstmal alle komplett an FTTH hängen. Wenn die FTTB/FTTC/Coax/Kupfergrütze hier raus ist und alles auf FTTH ausgelegt ist und entsprechend wieder Geld reinspült (Ausbau ist fertig, das Glasfaser fängt an, die Kosten zu decken), kann man weiter in die Dörfer investieren.

Wieso weiter in die Dörfer investieren? Im Gegensatz zu den Städten wurde noch nicht wirklich in die Dörfer investiert. Die Dörfer befinden sich noch auf einem Stand von Anfang bis Mitte der Zweitausender Jahre, als DSL ausgebaut worden war. Seitdem ist nichts mehr passiert. Und dafür ist es jetzt allerhöchste Eisenbahn, denn Städter sind vorläufig mehr als gut genug bedient.
Ich meine, du schließt ja da auch immer konsequent von dir auf andere. Nur weil du meinst einen Gigabit Anschluss zu brauchen (wofür eigentlich?), denkst du ja scheinbar, dass dies auch für alle anderen Bewohner der Stadt gilt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Wieso weiter in die Dörfer investieren? Im Gegensatz zu den Städten wurde noch nicht wirklich in die Dörfer investiert. Die Dörfer befinden sich noch auf einem Stand von Anfang bis Mitte der Zweitausender Jahre, als DSL ausgebaut worden war. Seitdem ist nichts mehr passiert. Und dafür ist es jetzt allerhöchste Eisenbahn, denn Städter sind vorläufig mehr als gut genug bedient.
Ich meine, du schließt ja da auch immer konsequent von dir auf andere. Nur weil du meinst einen Gigabit Anschluss zu brauchen (wofür eigentlich?), denkst du ja scheinbar, dass dies auch für alle anderen Bewohner der Stadt gilt :ugly:

Es geht nicht um Geschwindigkeit der einzelnen Anschlüsse. Die Städte sind mit 100mbit/s aktuell noch brauchbar versorgt (sei es VDSL oder Kabel, denn jeder Kabelanbieter hat nen 100er Tarif für gutes Geld ohne Limits). Es geht darum, das die Infrastruktur dahinter schon am dampfen ist, durch die Anhebung der Geschwindigkeiten. Das versucht die Telekom gerade durch Vectoring & FTTC zu beheben, die Kabelanbieter basteln auch fleißig, meist endet das aber als FTTC oder FFTB Lösung, die letzten Meter sind per Coaxial realisiert (wobei das noch etwas mehr verträgt als Kupfer daher ists nicht so kritisch).
Würde man hier FTTH legen, würden die Probleme ein Ende finden, es müsste nur noch Wartung und Reparatur durchgeführt werden, der Ausbau wäre für eine sehr lange Zeit fertig.

Die Dörfer hingegen sind nicht am Limit, da steht meist ein einsamer DSLAM irgendwo am Rand und der ist nicht ausgelastet weil die Kupferstrecken auf die Entfernung keine hohen Geschwindigkeiten stabil liefern können. Kabel ist nicht überall verlegt und wenn der liegt, ist das meist kein Thema weil da nicht so extrem viele Leute drauf zugreifen.

Versteh mich, ich will nicht jetzt und sofort 1gbit/s symmetrisch für alle. Ich will Glasfaser aus der Wand bei mir und jedem anderen Bewohner, aber natürlich zuerst da wo es sich finanziell rechnet (also Großstädte überwiegend). Dabei will ich natürlich das die verantwortlichen für das Kupfer & Coax was da aus der Wand guggt bei mir, auch entsprechend das Kupfer & Coax ersetzen. Ich bin mit der Geschwindigkeit (noch) zufrieden, es würde nur minimale Vorteile bringen wenn ich mehr hätte (ich kann hier eh keinen Server aufstellen, zu heiß, zu laut, Stromkosten zu hoch. Und so weiter). FTTH würde ganz andere Probleme lösen und den Weg freimachen für höhere Geschwindigkeiten in der Zukunft. Und das einzige was die Anbieter machen müssten: Endgeräte passend anbieten (Modem/Router) und den passenden Tarif zum Vertrag schalten, was paar Minuten dauert. Es müssten nicht mal die Jungs mit dem rosa T auf dem Rücken rumlaufen.

Und wenn die Großstädte so versorgt sind das auch in 50 Jahren noch genug Bandbreite aus der Dose kommt, sind die Dörfer dran.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Bloß gut das du nicht verantwortlich bist für den Ausbau.Bis da auf dem land ausgebaut wird sind die Firmen pleite oder es gibt Internet für alle umsonst oder aber die Zitronenfalter falten wirklich Zitronen.Verstehst du nicht das wenn nicht jetzt auf dem land ausgebaut wird in 50 Jahren immer noch bas Kupfer genudelt wird weil ja die Leute dafür bezahlen weil sie keine alternative haben.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

weil ja die Leute dafür bezahlen weil sie keine alternative haben.

Ein Kernproblem der ganzen Sache: Der Glasfaserausbau ist nicht wirtschaftlich weil das Kupfer zu billig ist.

Das Kupfer ist zu billig weil die Telekom gezwungen wird es billig an die Konkurrenz zu vermieten was die Preise drückt.

Der Konkurrenzdruck führt auch dazu das weniger Gewinn bleibt der in den Glasfaserausbau investiert werden kann. Letztendlich müssen die Kupferkunden den Glasfaserausbau finanzieren, zumindest vorerst; das wird aber politisch verhindert.

Die billige Verfügbarkeit der Telekom-Kupferleitungen reduziert auch das Interesse anderer Anbieter eigene Leitungen zu verlegen.

Abgesehen davon ist es nicht unbedingt richtig das ein Ausbau in der Stadt billiger ist. Wenn beispielsweise bereits oberirdische Leitungen vorhanden sind kann man diese sehr einfach und billig durch Glasfaserkabel austauschen ohne irgendetwas aufzugraben. Das ist potenziell pro Anschluss deutlich billiger als Tiefbau in der Stadt.

Tiefbau wiederum ist vor allem billig wenn er mit anderen Tiefbauarbeiten kombiniert werden kann etwa mit Erneuerungen der Kanalisation, des Wasserleitungsnetzes oder des Stromnetzes. Kann man ein Glasfaserkabel bzw. ein Leerrohr im Zuge solcher Arbeiten nebenbei verlegen ist auch das pro Anschluss potenziell wesentlich billiger als extra aufgraben in der Stadt.

Glasfaserkabel lassen sich auch auf den Masten oberirdischer Stromleitungen der Mittel- und Hochspannungsnetze verlegen. Hier profitieren sie davon das sie ja nicht elektrisch leitfähig sind. Auch das ist potenziell sehr billig und ermöglicht zwar nicht unbedingt den Anschluss einzelner Haushalte aber immerhin von Dörfern. In Deutschland wird das soweit ich weiß aber kaum gemacht da die Stromleitungen ja nicht der Telekom gehören und die Stromnetzbetreiber bislang wenig Interesse am Telekommunikationsmarkt haben.

Für Überlandübertragungen lassen sich auch optische Richt"funk" Systeme nutzen für die man gar keine Leitung verlegen muss.

Der Ausbau auf dem Land scheitert eher an politisch verursachten wirtschaftlichen und Bürokratischen Hürden weniger daran das er prinzipiell viel teurer ist.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Bloß gut das du nicht verantwortlich bist für den Ausbau.Bis da auf dem land ausgebaut wird sind die Firmen pleite oder es gibt Internet für alle umsonst oder aber die Zitronenfalter falten wirklich Zitronen.Verstehst du nicht das wenn nicht jetzt auf dem land ausgebaut wird in 50 Jahren immer noch bas Kupfer genudelt wird weil ja die Leute dafür bezahlen weil sie keine alternative haben.

Warum sollten die noch 50 Jahre warten? Erst die Großstädte ausbauen, das dauert einige Jahre, aber keine 50. Dann fließt das Geld was die Kunden für das Glasfaser in der Großstadt zahlen, der Wartungsaufwand dafür hält sich in Grenzen (ist niedriger als das was Kupfer & Coaxial aktuell brauchen!), der Anbieter spart Geld und kann entsprechend weiter investieren und zwar in die Dörfer. Die legen noch was drauf, auch von ganz oben gibts etwas Geld und dann wird halt auch da Glasfaser gelegt.

Versteh doch, wenn die jetzt 5-6 Jahre nur in den Dörfern rumbuddeln, ersticken die Städte so langsam. Was denkste warum Vodafone überall Segmentierungsarbeiten durchführt (aus eigener Tasche natürlich)? Na weil die Leitungen glühen und Kabel halt das "Problem" hat, ein shared medium zu sein. Die müssen das machen, ansonsten können sie ihre 100er & 200er Tarife nicht halten und die Kunden rennen denen die Hütte ein (zurecht).

P.S. wenn auf dem Land jeder mal nachdenken würde, warum der für 1-10% der Leistung genau so viel bezahlt wie in der Stadt und damit aufhören würde - das Problem wäre gelöst, da würden halt Versorgungslücken entstehen die andere Anbieter schließen würden, während die Telekom weiter pennt. Da aber jeder fleißig zahlt und sich auch über halbgare Lösungen wie Hybrid mit LTE genau so freut wie ein Hund der sein Herrchen nach 1-2 Jahren wieder sieht... Da ist es mehr als verständlich wenn die Anbieter keinen Finger krumm machen, die kriegen Geld für nixtun, das einzige was sie tun müssen ist entweder LTE hinpappen (nicht so teuer) oder das bereits verbuddelte Kupfer weiternutzen, was sie maximal den Wartungsaufwand kostet.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Bei welchem Unternehmen arbeitest du ? Ist ja schon fast verdächtig so wie du nur auf ein Unternehmen einschlägst.
Einige User haben einiges dir dazu geschrieben, dem schließe ich mich mal an. Du redest und redest und redest. Mal ganz im Ernst , dein Gerede von wegen Bandbreiten Mängel in den Städten ist doch bullsh... . Ich denke schon das locker 90% der Menschen in den Städten tolle hohe Bandbreiten buchen aber null ausreizen. Kannst du von dir auf den Großteil der Allgemeinheit schließen? Wir haben eine will haben Mentalität aber brauchen tun es wirklich die wenigsten. Firmen die wirklich dicke Leitungen brauchen bekommen die auch, kostet halt wie alles im Leben. Du, ich oder andere? Wir brauchen im Leben keine 1Gig Leitung. Und komm mir nicht mit streamen, eher die Seltenheit das was weiß ich in einem 5 Personenhaishalt alle gleichzeitig der Meinung sein müssen zu streamen . Und wenn Kinder mit youtube dabei sind, ja und? YouTube brauch keine Bandbreite .
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

P.S. wenn auf dem Land jeder mal nachdenken würde, warum der für 1-10% der Leistung genau so viel bezahlt wie in der Stadt und damit aufhören würde -

Was würde denn passieren wenn sie damit aufhören?Dann haben sie kein Internet oder denkst du hier kann man unter mehreren Anbietern aussuchen?Kann man schon aber es ist und bleibt die Leitung der Telekom mit der selben Geschwindigkeit.Was haben sie denn für eine alernative?....Abstinenz?
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Bei welchem Unternehmen arbeitest du ? Ist ja schon fast verdächtig so wie du nur auf ein Unternehmen einschlägst.
Einige User haben einiges dir dazu geschrieben, dem schließe ich mich mal an. Du redest und redest und redest. Mal ganz im Ernst , dein Gerede von wegen Bandbreiten Mängel in den Städten ist doch bullsh... . Ich denke schon das locker 90% der Menschen in den Städten tolle hohe Bandbreiten buchen aber null ausreizen. Kannst du von dir auf den Großteil der Allgemeinheit schließen? Wir haben eine will haben Mentalität aber brauchen tun es wirklich die wenigsten. Firmen die wirklich dicke Leitungen brauchen bekommen die auch, kostet halt wie alles im Leben. Du, ich oder andere? Wir brauchen im Leben keine 1Gig Leitung. Und komm mir nicht mit streamen, eher die Seltenheit das was weiß ich in einem 5 Personenhaishalt alle gleichzeitig der Meinung sein müssen zu streamen . Und wenn Kinder mit youtube dabei sind, ja und? YouTube brauch keine Bandbreite .

Youtube braucht keine Bandbreite? Wo lebst du? Versuch mal 4K 60FPS Videos zu guggen (und ja, das macht Sinn, da sie selbst auf einem 1080p Monitor schärfer aussehen). Und dann gugg was das für ne Bandbreite braucht.
Und wegen streaming - ich streame selbst. Aber nicht das was du denkst. Google mal was Twitch.TV ist. Und andere Plattformen wie Hitbox (hat vor kurzem 4K livestreaming getestet!), Youtube Gaming, Goodgame etc sind.
Ich könnte die Bandbreite gebrauchen genau wie hunderte andere Streamer hier. Wir alle verdienen aber nicht so viel um wie eine Firma sich eine Leitung legen zu lassen! Nicht jeder von uns ist Gronkh oder PewDiePie, müssen man uns dafür bestrafen wenn wir keinen Superstar-Status im Netz haben?
Der Bedarf an der Bandbreite steigt täglich. Nur weil du Rentner kennst, die nix tun ausser ihre Zeitung online lesen und mit dem Enkel über Skype 1x die Woche quatschen, heißt das noch lange nicht, das alle so handeln :D
In wenigen Jahren wird jeder eine Leitung brauchen, die aktuell nur für Firmen interessant ist. Überleg mal wie dann eine junge, dynamische Stadt das ganze decken soll, wenn die Kupfer&Coaxleitungen jetzt schon glühen?

1gbit/s ist in wenigen Jahren absolute Pflicht, wenn man entsprechende Medieninhalte nutzen will und noch was von der Leitung übrig bleiben sollte für die anderen Personen im Netzwerk! Gugg dir an was BluRay für eine Bandbreite hat. Und das ist der Anfang bei 4K, nicht das Ende.
Wacht doch mal auf, Glasfaser ist aktuell die einzige Technologie die noch Reserven für die Zukunft hat, also entweder richtig ausbauen (und Ballungsgebiete zuerst abdecken, gerade wenn sie wachsen) oder wir kriegen enorme Probleme.
Das hilft auch der Wirtschaft, wenn Unternehmen ihre Leitungen deutlich günstiger bekommen können und nur für den extra Service wie 24/7/365-Entstörung zahlen.


Was würde denn passieren wenn sie damit aufhören?Dann haben sie kein Internet oder denkst du hier kann man unter mehreren Anbietern aussuchen?Kann man schon aber es ist und bleibt die Leitung der Telekom mit der selben Geschwindigkeit.Was haben sie denn für eine alernative?....Abstinenz?

Kabelanbieter? Richtfunk/WiMax? Sky? Alles, was die Telekom und andere Anbieter dazu bewegen, diese Gebiete auszubauen. Oder sie müssen halt mit weglaufenden Kunden leben.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Aso bei uns würde nur Sky gehen und das tut sich keiner an wenn es nicht sein muss.Du siehst das deine Denkweise vielleicht richtig ist und ich würde dir da auch zustimmen aber das funktioniert so nicht.Und wie du weißt...der eigene Arsch ist einem am nächsten...sorry für den Ausdruck,ist vielleicht nicht ganz korrekt,hätte villeicht popo schrieben sollen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Aso bei uns würde nur Sky gehen und das tut sich keiner an wenn es nicht sein muss.Du siehst das deine Denkweise vielleicht richtig ist und ich würde dir da auch zustimmen aber das funktioniert so nicht.Und wie du weißt...der eigene Arsch ist einem am nächsten...sorry für den Ausdruck,ist vielleicht nicht ganz korrekt,hätte villeicht popo schrieben sollen.

Das ist klar das man auch an sich selbst denkt, wenn ein Projekt irgendwo einen auch betrifft.
Aber die meisten Leute verstehen das und sehen das ähnlich wie Straßenbau inc. Baustellen. Nervt, kostet Geld, sorgt für Staus so lange gebaut wird, aber es MUSS sein. Damit man später halt rumfahren kann. Dabei ist es egal ob man die besagte Straße vll nur 1x im Leben wirklich benutzt und über Umwege trotzdem angekommen wäre. Aber man versteht - die muss da sein, man ist ja nicht der einzige der darüberfährt.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Tja , muss man mal sagen, dein Pech wenn du bei einem kabelbetreiber bist wo der Upload so kastriert ist [emoji3]. Das ist aber nicht das Problem der Telekom oder sonst wem. Du magst auf der einen Seite ja recht haben was die Zukunft angeht, aber was das hier und jetzt angeht liegst völlig daneben. Zudem dein Irrglaube es wäre ein Klacks für die Telekom 100 Milliarden für den Ausbau auf den Tisch zu legen .
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Tja , muss man mal sagen, dein Pech wenn du bei einem kabelbetreiber bist wo der Upload so kastriert ist [emoji3]. Das ist aber nicht das Problem der Telekom oder sonst wem. Du magst auf der einen Seite ja recht haben was die Zukunft angeht, aber was das hier und jetzt angeht liegst völlig daneben. Zudem dein Irrglaube es wäre ein Klacks für die Telekom 100 Milliarden für den Ausbau auf den Tisch zu legen .

Der Kabelbetreiber kann nix dafür, er folgt dem DOCSIS Standart. Das wird auch besser, bei dem was wir hier benutzen, war hoher Upload nie vorgesehen. Bei der nächsten Generation schon.
Und ehrlich - mir ist der Kabelanbieter 10x lieber als das was die Telekomiker da veranstalten, zusammen mit anderen Anbietern wie Telefonica (die haben wenigstens Tarife ohne Vertraglaufzeit - man wird sie also genau so schnell los wie sie gekommen sind) und 1&1. Würde ich alle Probleme und die Gespräche schildern die ich mit allen Anbietern so geführt habe, wäre das eine Hasstirade mit dem Umfang der Harry Potter-Reihe.
Und wegen der Investition - kein Irrglaube, die Telekom hat seit Ewigkeiten gewusst was denen "blüht" wenn Kupfer am Ende ist. Sie haben sowohl das Geld als auch die nötige Manpower und alles andere um das sehr schnell umzusetzen, sie wollen nicht. Genau so wie die Ölindustrie nicht will das wir Elektroautos statt Benzinschleudern fahren und und und.
Trotz meiner Abneigung zu dem rosa Anbieter weiß ich wieviel Kohle dieser scheffelt und wieviele Anschlüsse der hier im Land so besitzt (und wieviele Leute entsprechend darauf angewiesen sind). Also muss der rosane Anbieter auch mal aus dem Knick kommen und genau so fix agieren wie kleine, regionale Anbieter es tun.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Versteh doch, wenn die jetzt 5-6 Jahre nur in den Dörfern rumbuddeln, ersticken die Städte so langsam.
Wiso buddeln, ich dachte hier gehts um Masten? :D
Die Dörfer ersticken schon seit einer ganzen weile! Die können keine 10 Jahre mehr Warten! In nem Dorf ohne VDSL ist DSL 16000 ein schneller Anschluss. Manche haben nur 1/3 oder 1/2 davon. Was denkst du eigentlich wo die in 10 Jahren sind mit ihren 3Mbit/s?
Manmanman Davon labern das einem die 100Mbit nicht reichen aber andere sollen mit nem 50stel davon auskommen und sollen sich damit abfinden.
Alternativen zur Telekom? andere Anbieter mit fast gleichem Preis und gleicher Geschwindigkeit. Kabel gibts nicht überall und LTE/Satelit gibt nen hohen Ping und Funk ist unzuverlässig.

Ist doch gut für die Dörfer wenn die die Kabel neben den Straßen auf Masten hängen und dann ins Dorf 1-2 DSLAM hinklatschen. Das reicht da auf Jahre
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Gerade auf Facebook gesehen:

infografik_3553_anteil_von_glasfaseranschluessen_in_der_der_oecd_n.jpg
Nur 1,3 Prozent aller stationären Breitbandanschlüsse in Deutschland sind laut aktuellen Daten der OECD mit einem Glasfaserkabel verbunden. Fast nirgendwo in den Industriestaaten ist der Glasfaseranteil derartig niedrig wie hierzulande. Lediglich drei OECD-Staaten (Irland, Belgien, Griechenland) stehen in dieser Hinsicht noch schlechter da. Absolute Weltspitze ist dagegen Japan mit rund 73 Prozent. In Europa sind die skandinavischen Länder - allen voran Schweden (46 Prozent) - führend. Gegenüber der Vorjahreserhebung ist der Anteil in Deutschland übrigens lediglich um 0,2 Prozentpunkte gestiegen. Geht es in diesem Tempo weiter ist mit einer baldigen, deutlichen Verbesserung der Situation nicht zu rechnen.
• Infografik: Glasfaser in Deutschland weitgehend unbekannt | Statista

Irgendwo schon traurig... :ugly:
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Wiso buddeln, ich dachte hier gehts um Masten? :D
Die Dörfer ersticken schon seit einer ganzen weile! Die können keine 10 Jahre mehr Warten! In nem Dorf ohne VDSL ist DSL 16000 ein schneller Anschluss. Manche haben nur 1/3 oder 1/2 davon. Was denkst du eigentlich wo die in 10 Jahren sind mit ihren 3Mbit/s?
Manmanman Davon labern das einem die 100Mbit nicht reichen aber andere sollen mit nem 50stel davon auskommen und sollen sich damit abfinden.
Alternativen zur Telekom? andere Anbieter mit fast gleichem Preis und gleicher Geschwindigkeit. Kabel gibts nicht überall und LTE/Satelit gibt nen hohen Ping und Funk ist unzuverlässig.

Ist doch gut für die Dörfer wenn die die Kabel neben den Straßen auf Masten hängen und dann ins Dorf 1-2 DSLAM hinklatschen. Das reicht da auf Jahre

Es geht um Masten, die kein Einwohner haben will. Wo die Dinger stehen, können die ja benutzt werden, ich mag die ja auch, aber erkläre mal deinem lieben netten Rentner nebenan, warum der auf einen Holzmasten glotzen soll, den er das letzte Mal vor 30 Jahren erblickt hat? Der wird dir nen Vogel zeigen und erstmal zum Bürgermeister/Stadtrat/Gemeindewhatever latschen und sich heftig darüber beschweren. Und der wird nicht alleine sein, bei denen funktioniert Buschfunk besser als die Internetverbindung.
Also schön reinbuddeln das Ding und gut ist. Aber ja net zu lange buddeln, da stört man ja den Verkehr und hässlich ist die Baustelle und das ist eh alles Geldverschwendung.

Wie gesagt, wenn die Politik mal die Anbieter treten würde, würden wir die besagte Liste nicht von unten anführen. Die Welt lacht doch über Deutschland, wir haben massig Geld, haben recht hohe Preise für die Anschlüsse, die Firmen (gerade Telekom) schaufeln hier richtig Geld und Ausbau gibts nicht.
Und wenn man die Situation jetzt verbessern will, müssen erstmal Industriestandorte sowie Ballungsgebiete zuerst ran, damit erreicht man die meisten Menschen am schnellsten, dazu ist es die beste Lösung (finanziell), weil da sehr viele Leute auch sehr viele Verträge abschließen können in kurzer Zeit.

Die Dörfer können meckern wie sie wollen, sie werden sowieso nicht vorgezogen, wirste sehen. Kannst mich dafür hassen und den Rest der Welt auch, aber so wirds sein. Auch 2025 wird Glasfaser im Dorf nur dann ein Thema sein, wenn das Dorf "aufm Weg" liegt oder genug Kohle für den Ausbau hinlegt (und das ist richtig so, willste alles schnell und hübsch mit Extrawurst, dann musst du das auch bezahlen).

Die absoluten Zahlen sind vernichtend, die kennen wir auch alle. Aber sieh dir mal die Karten an, die "Verteilung" der Anschlüsse. Alles Ballungsgebiete, egal ob USA, Russland oder Bulgarien usw. Warum? Na weil das Geld bringt und auch in der Statistik gut ausschaut "Wir haben da 2Mio. angeschlossen in diesem Jahr!" (ist aber ein Teil einer Großstadt in Russland, von denen es etliche gibt). Also warum sollte es hier uns anders gehen?

Ich bin absolut gegen halbgare Lösungen, 1x richtig machen und gut. Wir haben den Salat, jetzt müssen wir da durch. Also nix DSLAM, die Dinger brauchen wir nicht. Fibre in die Hütte, und zwar in jede, fertig. Die DSLAM und das Wartungspersonal für eben diese werden damit absolut nutzlos, das hilft auch das Projekt zu finanzieren.
Und selbst wenn die Politiker da richtig Druck machen werden, bleiben die Dörfer ganz hinten dran, weil es gar keinen Sinn macht, diese als erstes ranzunehmen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Es geht um Masten, die kein Einwohner haben will.

Du bist echt die Härte! Direkt einsteigen mit einer dreisten Lüge... Das ist einer der Gründe warum du hier so viel Gegenwind bekommst und ich beispielsweise sicher bin dass das was du an traffic produzierst nur Müll sein kann. Wenn du schon hier, in einer ernsten und bis auf dein Zutun sachlichen Diskussion so einsteigst, wird das was du an Stumpfsinn für YT machst sicherlich nicht besser sein.
Allein ich, habe überhaupt nichts gegen Holzmasten, was deine absolute Aussage ja widerlegt. Woher nimmst du diese Dreistigkeit? Das nervt tierisch. Die meisten anderen hier scheinen ihre Worte mit Bedacht zu wählen, denn woher sollte man auch das Recht nehmen für über 80 Millionen andere Menschen zu sprechen? Wenn uns doch bitte mal den Namen dieses alten Mannes den du da als Beispiel anfühlst und die Region in der er wohnt, oder gibt's selbst den nicht und du denkst dir das nur aus. Ich habe nämlich das Gefühl du kennst außerhalb deiner Stadt nicht viel hier. Da es hier aber nicht um innerstädtischen Ausbau geht, möchte ich einfach gern wissen woher du diese hundertprozentige Gewissheit nimmst, dass die Menschen in ländlichen Regionen keine Masten wollen und deshalb zum Amt rennen. Dann fällt es mir eventuell leichter deinen Worten etwas abzugewinnen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Wartungspersonal wird nutzlos [emoji3]
Du bist ein Schwätzer. Was denkst wo die Glasfaser am Schluss wieder draufläuft? Auch wieder jedemenge Technik die gewartet werden muss ?
 
Zurück