Glasfaser-Ausbau: Telekom will FTTH zu jedem Haus bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Glasfaser-Ausbau: Telekom will FTTH zu jedem Haus bringen

Laut Jean-Pascal Roux, dem Leiter Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau Geschäftskunden der Telekom Deutschland, gehört Glasfaser in jedes Haus und jede Gewerbeeinheit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Glasfaser-Ausbau: Telekom will FTTH zu jedem Haus bringen
 
Hehe, lustig, gestern erst was zu dem Thema Lobbykom und Glasfaser gesehen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
na aber sicher bringt die telekom glasfaser in jedes haus
haben jetzt auch einen neuen lieferservice beauftragt so n komischer dicklicherer mann mit rotem anzug und weißen bart und die ganzen glasfaserkabel bringt er alle in seinem rennschlitten unter der emissionsfrei von rentieren angetrieben wird^^
 
Nach dem man Jahre lang auf Kupfer und Vectoring gesetzt und den Stand der Technik verpennt hat ist die Telekom bzw. Die Politik endlich aufgewacht...
Deutschland steht beim Glasfaser Ausbau in Europa auf Platz 21, echt traurig.

Telekom wusste es genau bin ich sicher.

Aber wir in deutschland zahlen ja eh schon viel. Denke die wissen auch das da nicht mehr viel zu holen ist also warum gas geben mit ausbauen?

Ob man jetz 50€ für 100-250k zahlt oder 55€ für 1gb leitung z.B

Die politik ist hier einfach nur am schlafen wie fast in jedem bereich^^
 
Auch wenn hier einige sich drüber lustig machen, aber man kann Tatsache seit Dezember als normaler Mieter FTTH mit Hilfe der Daten des Vermieters bzw. Besitzers Glasfaser beantragen. Dieser erhält dann ein entsprechendes Angebot. Der Anschluss selbst ist seit längerem Kostenfrei.
Heißt wenn bereits in der Nähe FTTC liegt, ist es zumindest einen Versuch werd. ;)

Hab´s persönlich mal gemacht und schau einfach mal was passiert. Mein Vermieter weiß auch schon bescheid. :)
 
Nach dem man Jahre lang auf Kupfer und Vectoring gesetzt und den Stand der Technik verpennt hat ist die Telekom bzw. Die Politik endlich aufgewacht...
Wenn die Politiker im Vorstand der Telekominikationsunternehmen sitzen und diese auch mit den Kabel-Herstellern zusammenarbeiten...

Tja, so kann man jetzt ein 2tes mal die Hand aufhalten um nochmal "Zuschüsse" sprich Steuergelder zu erhalten.

War immer wieder Lustig die Lügen zu den Kosten zu hören:
Glasfaser-Kabel selbst sind schon mal günstiger als Kupferkabel, dazu kommt dann noch das die Signale ohne Repeater sehr viel weiter geführt werden können, die Repeater selbst brauchen weniger Strom und sind Günstiger..... mal ganz abgesehen von der weit aus höheren Bandbreite.


FTTC mach das ganze sogar nur noch schlimmer den damit werden künstlich Zwischenstationen erschaffen die nicht nötig wären. Das erhöht nicht nur die Kosten und die Fehleranfälligkeit, sondern wird dann oft auch noch zur Drosselung verwendet "Ja, sie haben FFTH mit 1 Gbit, aber da hängen noch 50 andere mit dran und sie müssen sich die Leitung teilen".
 
Ich bin gespannt, ob sie dieses Vorhaben auch auf dem Land zeitnah umsetzen. Wie ich neulich gelesen habe, würden viel mehr potenzielle Hausbauer bzw. -käufer aus der Stadt aufs Land ziehen, wenn die Breitbandinternet-Verfügbarkeit dort gesichert wäre.
 
Ein Rohrkrepierer vor dem Herrn !
420 KM Glasfaser sind mal einfach nichts. Dazu dann auch die Fasern mal eben nur in der Erde kratzen, sodass Leitungsschäden quasi vorprogrammiert sind. Das ist doch lächerlich ! Das hat schon seine Gründe, warum im Außenbereich Leitungen mindestens 60cm tief liegen sollten.

Wann wird die Telekom es endlich begreifen, das letztendlich kein Weg an dem Aufbau eines vernünftigen Glasfasernetzes vorbeiführen wird ? Klar ist das kostspielig und auch von einem Unternehmen alleine finanziell auch kaum zu stemmen. Aber wenn da nicht endlich in der Richtung was passiert, dann röchelt Deutschland auch in 30 Jahren noch auf dem dann völlig maroden Kupfernetz auf der letzten Meile herum.

Das dieses am Ende ist, zeigt SVVDSL nur allzu deutlich. 250 Mbit sind meist nur bis zu ca.250m Leitungslänge zu erreichen. Danach fällt die Bandbreite drastisch ab und vielen Kunden bleiben selbst die 250 Mbit verwehrt, weil die Leitungen dafür immer noch zu lang sind.

Derzeit mögen 250 Mbit für viele auch ausreichen. Aber in 10 Jahren dürfte das vermutlich ganz anders aussehen, weil das Angebot und auch das Nutzungsverhalten sich weiter verändern werden.
 
Na, haben die etwa Angst vor Starlink? Wenn Vodafone bei uns kein Kabel hätte, wären wir Early Adopter. Alternative zum Kabel hier ist 16 Mbit/s DSL und das war's. Mobilfunk praktisch nicht vorhanden.
 
Telekom wusste es genau bin ich sicher.
Klar wusst sie das, genauso wie die Kundne, die mit Sicherheit gerne noch ein paar Jahre bei DSL16 geblieben wären um dann u.U. etwas früher FTTH mit 1000/200 für 85 € zu erhalten.

Ob man jetz 50€ für 100-250k zahlt oder 55€ für 1gb leitung z.B
Und wo bekomme ich bei der Telekom, auf der Du ja so schön herum hackst, eine 1gbit Flatrate für 55€? Am Besten (damit sich FTTH auch lohnt) nicht so ein Schmalspurzeugs wie bei Vodafone ohne Uplolad sondern einen Tarif, für den man auch FTTH haben/ausbauen muss.

Ich finde dort nur 500/100 für 60€ oder halt 1000/200 für 85€.

Tja, so kann man jetzt ein 2tes mal die Hand aufhalten um nochmal "Zuschüsse" sprich Steuergelder zu erhalten.
Offensichtlich war bisher niemand sonst betrei, die Gegend auszubauen. Aber klar, außer der privaten Telekom AG gibt es keinen Anbieter in Deutschland.

War immer wieder Lustig die Lügen zu den Kosten zu hören:
Glasfaser-Kabel selbst sind schon mal günstiger als Kupferkabel,
Ja klar, 12600€ Eigenanteil der Stadt je Anschluss (in den vor kurzem ausgebauten Vororten gibt es halt nur 87 Haushalte und sie haben insg. 21 km Kabel verbuddelt) ist extrem günstig, nochmal soviel Förderung vom Staat kommt oben drauf.

Ich zweifele daran, dass alle 87 Haushalte dort GBit Internet+Telefon+Kabel-TV buchen werden. Aber auhc dann wird die Standt keine 1.1 Mio in 20-25 Jahren Gewinn machen um die verbuddelten eigenen Steuern wieder einzunehmen.

Ich bin theoretisch von denen angeschlosen (wenn auch nicht in den dort genannten Vororten), aber die Monopol-Angebote sind noch lächerlicher wie bei Telekom-FTTH. Da habe ich freiwillig VDSL 100 gebucht.

Die Telekom bekommt das mit Sicherheit alles geschenkt, damit sie in 25 Jahren wenigstens ihre Betriebs- und Instandhaltungskosten wieder eintreiben kann.
 
Klar wusst die s, hgenauso wie die Kundne, die mit Sicherheit gerne noch ein paar Jahren bei DSL16 geblieben wären um dann u.U. etwas früher FTTH mit 1000/200 für 85 € zu erhalten.

Und wo bekomme ich bei eder Telekom, auf der Du ja spo schon hermum hackst, eine 1gbit Flatrate für 55€? und zwar nicht os ein Schmalspurzeugs wie bei Vodafone ohne Uplolad sondern einne Tarif, für den man auch FTTH haben muss.

Ich finde dort nur 500/100 für 60€ oder halt 1000/200 für 85€.

Offensichtlich war ja bisher niemand sonst betrei, die Gegend auszubauen. Aber klatr, auér der proivaten Telekom AG gibt es keinen Anbieter in Deutschland.

Ja klar, 12600€ Eigenanteil der Stadt je Anschluss (in den Vororten gibt es halt nur 87 Haushalte und sie haben 21 km Kabel verbuddelt) ist extrem günstig, nochmal soviel Förderung vom Staat kommt oben drauf.

Ich zweifele daran, dass alle 87 Haushalte dort GBit Internet+Telefon+Kabel-TV buchen werden.

Ich bin theoretisch von denen angeschlosen (wenn auch nicht in den dort genannten Vororten), aber die Monopol-Angebote sind noch lächerlicher wie bei Telekom-FTTH. Da habe ich freiwillig VDSL 100 gebucht.

Die Telekom bekommt das mit Sicherheit alles geschenkt, damit sie in 25 Jahren dort wenigstens ihre Betriebs- und Instandhaltungskosten wieder eintreiben kann.
Denkst du wirklich telekom würde wenn glasfaser anliegt überall immer gleich alles voll schalten? die werden schritt weise hoch gehen das man auch ordentlich abmelken kann.

Wie mit den handy gb halt.

2022 gibts dann 500er 2023 600er usw^^ wieder nur ein beispiel..

Die 1gb kostet im moment 79€ aber bin sicher die war auch schon mal für 55€ zu haben. Bringt halt nur nix da es eh kaum einer buchen kann :D
 
Ich bin gespannt, ob sie dieses Vorhaben auch auf dem Land zeitnah umsetzen. Wie ich neulich gelesen habe, würden viel mehr potenzielle Hausbauer bzw. -käufer aus der Stadt aufs Land ziehen, wenn die Breitbandinternet-Verfügbarkeit dort gesichert wäre.
Kann ich so bestätigen. Wir sind aktuell "auf der Suche" und generell würden wir abgelegenere Orte bevorzugen, sofern die Internetversorgung gewährleistet ist. Und darunter verstehen wir halt mehr als 250mbit xD
 
Ich bin gespannt, ob sie dieses Vorhaben auch auf dem Land zeitnah umsetzen. Wie ich neulich gelesen habe, würden viel mehr potenzielle Hausbauer bzw. -käufer aus der Stadt aufs Land ziehen, wenn die Breitbandinternet-Verfügbarkeit dort gesichert wäre.
In Neubau gebieten wird normalerweise Glasfaser gebaut auch auf dem Land.
Prüfen kann man das auf der Ausbaukarte der Telekom
 
Immer her damit! An meinem Haus liegt schon ein Leerrohr bis zur Straße, das kam mir beim Kabelanschluss schon zu Gute. Wenn die Telekom nur endlich Mal die Glasfaser in unserer Straße verlegen würde, könnte ich mich direkt anschließen lassen, würde nur wenige 100 Euro kosten die Straße kurz aufzureißen, vielleicht auch gar nichts wenn die die Glasfaser sowieso verlegen. Will sowieso weg von Vodafone ehemals Unitymedia. Seit der Übernahme häufen sich Verbindungsabbrüche und der Service ist unter aller Sau.
 
Immer her damit! An meinem Haus liegt schon ein Leerrohr bis zur Straße, das kam mir beim Kabelanschluss schon zu Gute. Wenn die Telekom nur endlich Mal die Glasfaser in unserer Straße verlegen würde, könnte ich mich direkt anschließen lassen, würde nur wenige 100 Euro kosten die Straße kurz aufzureißen, vielleicht auch gar nichts wenn die die Glasfaser sowieso verlegen. Will sowieso weg von Vodafone ehemals Unitymedia. Seit der Übernahme häufen sich Verbindungsabbrüche und der Service ist unter aller Sau.
Wenn du eh ein Haus hast, kannst du es doch als Eigentümer sowieso doch schon längst beauftragen. :)
Zur Not, kann man die kosten auch mit der Nachbarschaft gemeinsam aufteilen. Sind ja nicht selten 4-5 Stellige Beträge. ;)
 
Zurück