Gigabyte - Support bezügl. Physx mit 2. GPU

LaCroato

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte - Support bezügl. Physx mit 2. GPU

Hallo Leute,

hatte mal den Gigabyte - Support vor ein paar Tagen angeschrieben bezügl. der Frage wie die richtige Installationsreihenfolge von 2 GPU´s ist bezügl. Physx (GTX260 & 9600GT)

Was haltet Ihr von den Antworten, also ich komm mir ziemlich "veräppelt" vor um es Milde auszudrücken..

Beginne mal chronologisch von oben nach unten:

Hallo und Guten Morgen!

Habe eine Gigabyte GTX280 und eine Gigabyte GV-NX96T512HP!

Meine Frage:

Wie ist die Reihenfolge der Installation bzw. der Ablauf überhaupt
damit ich die 9600GT für Physx abrichten kann?

Wie muss ich den GeForce Treiber installieren damit die 9600GT als
Physx - Karte angesprochen werden kann.

Habe beide Karten mal eingebaut gehabt und den aktuellen GeForce -Treiber installiert aber vom System
her wurde nur die GTX280 als GPU erkannt.

Habe als Betriebssystem Vista 64bit.

Hoffe Sie können mir da helfen!

Beste Grüße

Zeljko S
.

ANTWORT VON GIGABYTE:

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Karte unterstützt PureVideo™ HD aber nicht Physx. Sie können dies auf der Nvidia Homepage nachlesen. GTX280 /260 und 9800 können diese Funktion ausführen.

NVIDIA PhysX Archives

Ihr GIGABYTE-Team

==================================================
Besuchen Sie auch unser Forum unter Main page forwarding page.
Vielleicht wartet dort bereits die Antwort auf Ihre Frage auf Sie.
Andernfalls hilft Ihnen unsere Forengemeinde gerne weiter.

Unsere Hotline ist unter 01803 428 468 (9 ct/min.) für Sie da!

MEINE ANTWORT DARAUF:

Hallo Gigabyte!

Also diese Antwort von Ihnen "erschreckt" micht, dass ist nicht richtig dass die 9600GT kein Physx unterstützt. Alle GeForce Karten ab der 8er Serie unterstützen Physx.

Also bitte Gigabyte ich möchte eine fachliche Antwort und nicht irgendeinen Link der mich auf Nvidia verweist! Die GeForce 9600GT läuft definitiv mit Physx, wenn ich die Karte einzeln betreibe kann ich ja auch Physx im Nvidia-Treiber für die Karte aktivieren.

Also bitte... Recherschiert doch mal bitte genau...

NVIDIA PhysX System Software

Wei Ihre Antwort ist leider falsch und nicht zufriedenstellend!

Danke für die Bemühungen!

ANTWORT VON GIGABYTE:

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sorry, aber Nvidia hat diese Informationen so versteckt, das ich davon ausgehen musste da die Infos die ich zuerst gefunden haben nur die 260;280 und die 9800 beschrieben hat.
Die Funktion Physx wird so habe ich es herausgelesen nicht im Gerätetreiber aktiviert sondern das Spiel muss diese Funktion unterstützen und dort muss sie dann auch aktiviert werden.
Hier eine liest von Nvidia, welche Spiele zu den Unterstützten gehören.
PhysX Spieleliste

Ihr GIGABYTE-Team

MEINE ANTWORT DARAUF:

Danke erstmal für die rasche Antwort!

...die ist aber nun leider auch nicht (ganz) richtig...
Habe mehrere Spiele (Gothic 3, Two Worlds, Mass Effect) bei denen auch nicht im Menü Physx aktiviert werden muss. Die Physxauswahl welche Karte Physx berechnen soll bzw. ob Physx aktiviert werden soll erfolgt definitv im Nvidia Control Panel!
Meine Frage ist eigentlich nicht wie ich es aktiviere sondern wie die Installationsreihenfolge ist damit die 9600GT auch erkannt wird als alternative Karte für Physx.
Bitte keine unvollständigen und teilweise falschen Antworten mehr. Kann mir bei Gigabyte das denn keiner sagen! Die 2. unrichtige Antworte bekomme ich jetzt schon leider. Das kann´s irgendwie nicht sein! Ich rede ja von keiner exotischen Funktion die nur per "Hack" oder sonstwie vollzogen werden soll. Ist eine offizielle Funktion die für jede GeForce ab der 8er Serie angeboten wird, egal ob 8400GS, 8500GT, 9500GT, 9600GSO oder was auch immer. Kann man das im Gigabyte - Support nicht mal praxisnah testen?

Wie gesagt, es wird definitiv im Treiber bzw. Nvidia Control Panel zugewiesen.
Sende Ihnen als Anhang mal ein Bild dazu. Vielleicht hilft Ihrem Support das mal weiter.

(Das Bild dazu habe ich auch hier mit angehängt)

ANTWORT VON GIGABYTE:

Sehr geehrter Herr S.,

Ich weis nicht was ich sagen soll, ich wurde mit falschen Informationen versorgt und stehe nun da wie ……
Jetzt wurde gesagt; Bitte wenden Sie sich an Nvidia, es handelt sich hierbei um kein Technischen Fehler der Karte sondern um eine Spezifische Einstellung der Nvidia Software.

Ich möchte Sie bitte sich mit dem Technischen Support von Nvidia in Verbindung zu setzten um dort Ihre Frage zu klären.

Ihr GIGABYTE-Team

MEINE ANTWORT:

Guten Morgen Frau/Herr(?)

Wäre schön wenn man auch mal einen Namen des Ansprechpartners hätte um Ihn persönlich ansprechen zu können, ist wohl bei Gigabyte alles etwas unpersönlich wie auch Ihre letzte bzw. vorangegangene E-Mail bestätigt.

Ach so... jetzt zieht sich Gigabyte schön der Kopf aus der Schlinge und verweist mich an Nvidia...

Wer redet den von einem "technischen Fehler" der Karte wie Sie schreiben?
Möchte doch nur wissen wie ich´s richtig installieren soll?

Seit neuestem ist also ein Nvidia-Treiber nicht mehr Bestandteil einer Gigabyte-Grafikkarte? Interessant!

Und wofür habe ich jetzt bitte insgesamt für beide Gigabyte - GPU´s insgesamt
sage und schreibe 570€ ausgegeben? Damit ich so einen Support von Ihnen erhalte?

Erst in 2 Mails halbherzig versuchen die Frage (falsch) zu beantworten und in der 3. E-Mail höre ich von Ihnen nach dem Motto: "Geht uns nichts an wenden Sie sich an Nvidia" Toll! Bravo Leistung! Nicht mal ´n Link oder ´ne E-Mail zum Nvidia Support!

Meine nächste HighEnd Karte nämlich die GTX295 wird bestimmt nicht von Gigabyte sein! Dank Ihres Supportes der mir die Augen geöffnet hat. Mein Freundeskreis wird sich auch wundern was ich erleben durfte mit Ihnen.

Danke für die Enttäuschung!

Beste Grüße vom verlorenen Kunden

Zeljko S.

ANTWORT VON GIGABYTE:

Sehr geehrter Herr Sabljic,

vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten und werden uns auch weiterhin nach Kräften bemühen unsere Kunden zufrieden zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

Was haltet Ihr von der ganzen Story? Sehe ich irgendwas falsch oder übertreibe ICH und bin zu empfindlich was die ganze Geschichte angeht? Vor allem die letzte Mail ist irgendwie verhöhnend finde ich.

Sorry falls ich´s im falschen Thread gepostet habe evtl.

AW: Gigabyte - Support bezügl. Physx mit 2. GPU

Finde ich recht dreist von Gigabyte... und spricht wirklich nicht für die.

ABER... die Verweisung auf nVidia ist schon richtig, was du hast ist eine Treiberfrage, die kommen nun mal nicht von Gigabyte sondern von nVidia. nVidia ist für den gesamten Treibersupport verantwortlich und nicht Gigabyte. Ausnahme sind Notebooks.

Im übrigen... Gothic3 unterstütz kein PhysX. Das wurde angekündigt, aber nie umgesetzt. Gleiches gilt für sehr viele Spiele die nVidia auf ihrer schönen Liste haben.

ja teilweise stimmt das schon bezügl. des Treiber das Nvidia verantwortlich ist aber erstmal zu behaupten die 9600GT kann kein Physx und gar nicht auf meine E-Mails richtig einzugehen finde ich schon dreist...

Vor allem bei der letzten Mail von denen könnte ich reihern... :kotz:

Ich finde es schon sehr lächerlich das die Supportmitarbeiter von Gigabyte keine Ahnung von ihren Produkten haben.

Dann sollen sie wenigstens schreiben das es ihnen leid tuht sie aber keine Ahnung haben und dies rechachieren werden.

MfG DanielX

Ich finde es schon sehr lächerlich das die Supportmitarbeiter von Gigabyte keine Ahnung von ihren Produkten haben.

Dann sollen sie wenigstens schreiben das es ihnen leid tuht sie aber keine Ahnung haben und dies rechachieren werden.

MfG DanielX

Das sehe ich genauso.. aber sich aus der Sache teilweise rauswinden und dann auf meine letzte Mail überhaupt nicht eingehen ist schon alles andere als guter Customer - Support... :daumen2:

sowas passiert meiner meinung nach wenn ein mitarbeiter zuviele mails beantworten muss und ein klicksystem mit standartantworten hat, ist lleider bei fast jeder größeren firma so -.-

die sollten vielleicht mal mehr leute für den support einbeziehen damit die leute auch die zeit haben die mails 2 mal zu lesen und richtig zu antworten.

sowas passiert meiner meinung nach wenn ein mitarbeiter zuviele mails beantworten muss und ein klicksystem mit standartantworten hat, ist lleider bei fast jeder größeren firma so -.-

die sollten vielleicht mal mehr leute für den support einbeziehen damit die leute auch die zeit haben die mails 2 mal zu lesen und richtig zu antworten.

Kann ich auch verstehen und macht Sinn für die meisten Kunden reicht das ja auch aus.

Aber die könnten dann schon noch ein bis zwei Mitarbeiter beschäftigen die wirklich Ahnung haben, damit so etwas wie hier nicht passiert.

MfG DanielX

Oha, sowas hab ich ja noch gar nicht erlebt. das ist schon krass.
Klar hat das eher was mit nVidia zutun, handelt sich ja um Treibereinstellungen, nur wer Grafikkarten verkauft sollte auch wissen wie man sie zum funktionieren bringt am pc ;)
oh man sowas ist schon krass

Muhahaha.... ist ja echt Hammer was die sich so raus nehmen ...

Aber ist doch fast immer so wenn man ein problem hat . Erstmal waren es immer die anderen... -->Böse nVidia <--

naja gut zu wissen

The Story continues... siehe hier:

Enschuldigen Sie bitte...

aber wollen Sie mich mit dieser E-Mail verhöhnen?
Bin selber im E-Mail Support und Telefonsupport tätig!

Sie gehen überhaupt nicht auf meine vorangegangene E-Mail ein und schreiben mir stattdessen "vielen Dank für Ihre Rückmeldung.. "Wir freuen uns über Ihr Interesse an Gigabyte - Produkten.."

Hallo? Was ist denn das bitte für eine Antwort auf meine vorangegangene Mail!?
Schreib mir hier die Finger halb Wund und Sie verhöhnen mich mit so einer Antwort?

Das kann es echt nicht sein...
Ich bin jetzt wirklich maßlos enttäuscht...

Ihren Support und Ihre Art wie mit Kunden umgegangen wird ist echt unbeschreiblich um es mal Milde auszudrücken...

Diesen Mailverkehr können Sie bald in diversen Foren nachlesen:

Vielen Dank für diese Nichtbeachtung eines Kunden!

Gigabyte, das war´s!

ANTWORT VON GIGABYTE:

Sehr geehrter Herr S.,

Zu unseren E-Mail System, wenn Sie schreiben, muss ich zurückschreiben da sonst diese Mail als offenen Mail im System steht.
Dass heiß, wenn Sie mir schreiben kann, ich gar nicht anders als zurückschreiben, auch wenn das letzte Wort Ihrerseits gesagt wurde, muss ich Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

MEINE ANTWORT:

Hallo,

es geht nicht darum dass Sie zurückschreiben sondern dass Sie nicht auf den Inhalt der E-Mail reagieren! Sonder nur einen Standardsatz zurückgeschrieben haben!

Aber das scheint Sie ja bei Gigabyte nicht zu interessieren!

Kundenanliegen bzw. Beschwerden werden ja nicht ernst genommen was sie mit Ihrer E-Mail hiermit erneut bestätigen!

Vielen Dank Gigabyte! Sie haben mich "überzeugt" nie wieder ein Gigabyte Produkt zu kaufen!

Super!

ANTWORT VON GIGABYTE

Sehr geehrter Herr S.,

Das ist Ihre Entscheidung, ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Also die ganze Story macht einen echt sprachlos!

Zuletzt bearbeitet:

Ernsthaft: Was erwartest Du Dir vom eMail oder Telefon Support?
Ist doch hinlänglich bekannt, dass der Support (bei so gut wie allen Firmen) in Technischen Fragen meist keine Ahnung hat.
Ausserdem ist so gut wie jede Support-Abteilung in Level aufgeteilt, um die Standardfragen herauszufiltern und qualifizierte Techniker nicht mit solchen zu langweilen. Damit spart man sich teure Arbeitskräfte. Wenn Du angeblich im Support arbeitest, müsstest Du das ja wissen.

Der Mailwechsel war ja ganz witzig.
Das es überhaupt zu so einem angeregten "Gespräch" kam, mal unabhängig von der Kompetenz der Antworten, ist schon ein Wunder für sich und spricht eher für den Support von Gigabyte.
Bei anderen Firmen würdest du jetzt noch auf eine Antwort auf deine erste Mail warten.

Ernsthaft: Was erwartest Du Dir vom eMail oder Telefon Support?
Ist doch hinlänglich bekannt, dass der Support (bei so gut wie allen Firmen) in Technischen Fragen meist keine Ahnung hat.
Ausserdem ist so gut wie jede Support-Abteilung in Level aufgeteilt, um die Standardfragen herauszufiltern und qualifizierte Techniker nicht mit solchen zu langweilen. Damit spart man sich teure Arbeitskräfte. Wenn Du angeblich im Support arbeitest, müsstest Du das ja wissen.

Kann ich verneinen was meine Firma betrifft
Willkommen bei HUMAX

Bin bei der Firma im Telefon und E-Mail - Support tätig und da werden keine Standardanfragen herausgefiltert (ist zumindest bei uns so).

Jeder Supportmitarbeiter muss mit der Materie vertraut sein und jedem Kunden egal was er für eine Frage hat erklären können was er für Einstellungen (z.B. Antenneneintellungen bei zwei verschiedenen Satelliten)
zu machen hat, und was für Lösungen möglich sind bzw. welche Ursachen sie haben können.

Gilt wie gesagt für den E-Mail und Telefonsupport!

So ´n Support kann man vergessen mit Standardantworten auf E-Mails!

Ist halt Gigabyte - Politik.

Deiner Aussage kann ich somit (zumindest was meine Firma betrifft) definitiv nicht zustimmen.

Herzlichen Glückwunsch, ich kann vom Humax Support nix gutes berichten...

Ich finde die Sache ziemlich belustigend, allerdings finde ich, dass du ziemlich schnell ausrastest. Es kommt imo nicht selten vor, dass in solchen Supportcentern Leute arbeiten, die sie vermutlich im nahegelegenen Media Markt aus der Hardwareabteilung gezogen haben.
Die Treiber werden nunmal tatsächlich von Nvidia und nicht Gigabyte geschrieben. Ebenso warscheinlich hätte dir wohl sogar der MS-Support helfen können, über den hört man oft nur positives in allen PC angelegenheiten.

Ich versteh überhaupt nicht, wieso du dich da ausgerechnet an Gigabyte gewandt hast. Es geht um ein NVidia-Feature. Und selbst NVidia wäre in diesem Falle nicht der Ansprechpartner, sondern Microsoft. Denn die haben letztlich das Treibermodell von Vista "verbrochen".

Ich finde übrigens deine E-Mails nicht besonders lustig, und die Passage, dass du deswegen zukünftig auf Gigabyte-Produkte verzichten willst oder die: "Gigabyte das war's!", sogar ein wenig lächerlich. Weißt du, der Mitarbeiter von Gigabyte hat sich redlich bemüht, blieb immer freundlich und wurde nicht rüde und anmaßend wie du. Auch wenn er von dem ganzen Kram überhaupt keine Ahnung hatte, hat er sich doch die Arbeit gemacht darüber zu recherchieren.

Ich versteh überhaupt nicht, wieso du dich da ausgerechnet an Gigabyte gewandt hast. Es geht um ein NVidia-Feature. Und selbst NVidia wäre in diesem Falle nicht der Ansprechpartner, sondern Microsoft. Denn die haben letztlich das Treibermodell von Vista "verbrochen".

Ich finde übrigens deine E-Mails nicht besonders lustig, und die Passage, dass du deswegen zukünftig auf Gigabyte-Produkte verzichten willst oder die: "Gigabyte das war's!", sogar ein wenig lächerlich. Weißt du, der Mitarbeiter von Gigabyte hat sich redlich bemüht, blieb immer freundlich und wurde nicht rüde und anmaßend wie du. Auch wenn er von dem ganzen Kram überhaupt keine Ahnung hatte, hat er sich doch die Arbeit gemacht darüber zu recherchieren.

da muss ich kmf zustimmen!
Gigabyte ist hier eindeutig der falsche Ansprechpartner. Der Herr oder Frau im Sup hat sich echt bemüht dir zu helfen, zwar ohne Erfolg, aber immerhin.

Der Support von Gigabyte ist nur dafür zuständig dir bei defekter HW zu helfen oder Software von Gigabyte selber (evtl noch bei Treiber Geschichten, da würd ich aber auch eher zu NV gehen!).

Mal ganz abgesehen davon das die frage hier im Forum innerhalb weniger minuten geklärt worden wäre, wäre das eine frage für NVidia gewesen!

Das find ich ganz ehrlich nicht sehr fair von dir!

Geb´ ja zu... war viell. ´n bissi hart vorn mir..

Aber...

Mich ärgert vor allem die "Ignoranz" meines Inhaltes in den letzten beiden E-Mails, da überhaupt nicht auf den Inhalt eingegangen wurde!

Ansonsten neige ich mein Haupt! :hail:

Zuletzt bearbeitet:

hi,

mal ne frage brauch ich unbedingt wenn ich das gleiche machen will wie du ne Grafikkarte vom Gleichen hersteller wie die "Haubtkarte"?? und brauch ich dazu einen Nvidia Chip auf dem mainboard oder kann ich auch ein Board mit ATI chip dazu benutzen??

zb:

Iin meinem rechner ist ein Gigabyte Board mit 7xx Chip drin als Grafikkarte hab ich eine EVGA GTX260-216 laufen.

jetzt würde ich gerne das Physix von einer andern karte berechnen lassen (zb Geforce 8xxx reihe) geht das ??
oder macht mir da mein Chip auf dem Board ein Problem??

Zurück