Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming im September

AW: Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming im September

Was sind die Nachteile von einem Performance Chip ?

Einen direkten technischen Nachteil gibt es in der Form nicht, als "Insider" hat man höchstens das Gefühl von NV/AMD verarscht zu werden wenn man 500+€ für einen Chip hinlegt der eigentlich nicht das High-End Modell ist und wenn entsprechend Druck von der Kunkurrenz da ware für 300€ verkauft werden würde.

Technisch könnte man zumindest so argumentieren, dass die High-End Modelle mit allgemein "dickerem" Ausbau tendentiell etwas länger brauchen bis irgendwas stark limitiert. So wird beispielsweise bei High-End Chips ein bis zu 512bit breites Speicherinterface verwendet, die performance-Cips haben "nur" 256bit. Das mag aktuell kein Nachteil sein weil heutige Spiele nicht derart viel Bandbreite fressen, in einiger Zeit könnte hier aber der Flaschenhals liegen und eine GTX680/770 beispielsweise viel stärker einbrechen als eine GTX780 (mit größerem SI) obwohl die Karte selbst jetzt keine Welten schneller ist. Das ist natürlich nur ein Beispiel, man könnte genausogut andere Karten oder andere Details benutzen.

Endlich kommen schnellere Gpus, wird auch höchste Zeit.
Aber bitte nicht wieder so völlig überteuert wie der Titan Release und die viel zu teuren 780ti Karten.

Endlich kommen schnellere Gpus, wird auch höchste Zeit.
Aber bitte nicht wieder so völlig überteuert wie der Titan Release und die viel zu teuren 780ti Karten.
Nvidia - the way it's meant to be played:daumen:
Wenns machbar ist halten sie die Preise hoch, und wenn nicht machen sies trotzdem

Naja, gab ja dank AMD mal den 100,- Preisrutsch der 780er binnen 2 Tagen.
So lange AMD weiter nen guten Job macht, kann NVIDIA nicht jeden beliebigen Preis verlangen ... obwohl Titan, Titan Z ... wie auch immer.

Ich brauche adäquaten Ersatz für meine beiden 780er.
Mit Enthusiasten Settings sind jegliche Single Gpus um Welten zu langsam und selbst high end Sli am Limit oder darüber.

Ich hoffe auf Gtx 880 Oc Sli zum halbwegs erträglichen Preis mit ordentlich Dampf.

Wenns machbar ist halten sie die Preise hoch, und wenn nicht machen sies trotzdem

Willkommen im freien Markt. Es gibt kein Produkt bei dem es nicht so wäre bzw. niemanden der weniger Geld für sein Produkt verlangt als er es könnte.
Stell doch mal ein Unternehmen auf die Beine das konkurenzfähige GPUs produziert, damit die Preise sinken. Zu schwierig? -> Dann weisst du warum Nvidia hohe Preise verlangen kann...

Ich brauche adäquaten Ersatz für meine beiden 780er.
Mit Enthusiasten Settings sind jegliche Single Gpus um Welten zu langsam und selbst high end Sli am Limit oder darüber.

Ich schätze für deine Enthusiasten Settings fehlen deinen GTX 780ern der VRAM...

Mal sehen, ob dann im September auch gleich die Custom-Designs erscheinen.

Die Windforce Kühler sind schon ganz nett. Aber die angaben die Gigabyte da macht sind mal völlig übertrieben und eher Marketing Gesülze. Ich hatte bis vor 2 Wochen noch ne 780Ti Ghz und der Kühler hätte nie im Leben 450 Watt abgeführt. Musste er auch nicht, den solbald die Karte auf Temp war ist sie abgeschiert. Zumal die Lüfter von der der Lautstärke jetzt auch nicht gerade der bringer waren. Die sollten bei den neuen Serien lieber mal zusehen das sie wieder Stabile Karten abliefern anstatt so nen Kram zu veranstalten. :schief:

nunja, meine erste Gigabyte 770oc war auch nach ein paar stunden im eimer, hat sich mit speicherfehler verabschiedet,
lief davor aber ganz gut und war meine erste defekte grafikkarte überhaupt,
die ersatzkarte, ist seitdem problemlos im einsatz...und ich rede hier von zeiten, wo die teile noch 400€ kamen^^

der windforce 3x kühler macht nen klasse job, 1.25GHz boost, halte ich permanent und problemlos,
ich hab bei der karte, selbst mit 30° umgebungstemperatur, noch nie die 80° marke überschritten,
auch wenn der dafür dann doch ganz schön ballett macht und gut zu hören ist.

wie gesagt, er bräuchte ein dezentes redesign auf etwas grössere lüfter und darf, von mir aus, auch gerne auf 2 1/2 oder 3 slot erweitert werden.
das trimmen auf dualslot is ja ganz schön, aber da geht halt auch ne menge kühlfläche oder platz für mehr 8mm heatpipes etc verloren,
was wiederum durch schnellere quirle ausgeglichen werden muss.

Die Windforce Kühler sind schon ganz nett. Aber die angaben die Gigabyte da macht sind mal völlig übertrieben und eher Marketing Gesülze. Ich hatte bis vor 2 Wochen noch ne 780Ti Ghz und der Kühler hätte nie im Leben 450 Watt abgeführt. Musste er auch nicht, den solbald die Karte auf Temp war ist sie abgeschiert. Zumal die Lüfter von der der Lautstärke jetzt auch nicht gerade der bringer waren. Die sollten bei den neuen Serien lieber mal zusehen das sie wieder Stabile Karten abliefern anstatt so nen Kram zu veranstalten. :schief:

Dachte ging nur mir so. Ich hatte nicht so einen Boliden wie du: nur eine 660 Ti OC, aber auch die hat (von Gigabyte) ziemlich Probleme bereitet. Abstürze etc. pp.
Hab das Ding dann abgegeben, weil ich eh aufrüsten wollte, aber die hat echt viele Problemchen mit Abstürzen und so'n Schmarn gehabt. :daumen2:

Kann mir mal jemand genau erklären was es mit den Performance und Highend Chips zu tun ? Warum sollte man die nächste Generation auslassen, was ja von vielen befürwortet wird, weil es sich um Performance Chips handeln soll ? Was sind die Nachteile von einem Performance Chip ?

Ich blick da nicht ganz durch bei den ganzen GPU Roadmaps.

Das ist bloß die Bezeichnung für die Ausbaustuffe des Chips. Die Kritik bezieht sich darauf, dass man den Mittelklasse Chip als High End verkaufen wird, um dann ein halbes Jahr später erst tatsächlich mit dem High End Chip auf den Markt zu gehen. Sofern man aber das Geld hat und man die Leistung zu dem Zeiptunkt braucht, kann man natürlich trotzdem zuschlagen. Die GTX680 war z.B. auch "bloß" der Performance Chip aber nichts desto trotz eine super Karte. Highend kam dann erst später mit der GTX780/Titan.

Das ist bloß die Bezeichnung für die Ausbaustuffe des Chips. Die Kritik bezieht sich darauf, dass man den Mittelklasse Chip als High End verkaufen wird, um dann ein halbes Jahr später erst tatsächlich mit dem High End Chip auf den Markt zu gehen. Sofern man aber das Geld hat und man die Leistung zu dem Zeiptunkt braucht, kann man natürlich trotzdem zuschlagen. Die GTX680 war z.B. auch "bloß" der Performance Chip aber nichts desto trotz eine super Karte. Highend kam dann erst später mit der GTX780/Titan.

Denke nicht das die GTX880 einer GTX780ti viel entgegensetzen kann, ausser besserer Verbrauch. Ich werde bis zur 22nm bzw 16nm Version warten und dann zuschlagen.

Denke nicht das die GTX880 einer GTX780ti viel entgegensetzen kann, ausser besserer Verbrauch. Ich werde bis zur 22nm bzw 16nm Version warten und dann zuschlagen.
Der bessere Verbrauch kann in Mehrleistung bei gleichem Verbrauch sich ausgehen - da ist halt noch alles offen solang man eben keine Reviews hat.

Kennst du freie Markwirtschaft, hat AMD auch gemacht, würde jeder so machen wenn er Geld verdienen will...

Dachte ging nur mir so. Ich hatte nicht so einen Boliden wie du: nur eine 660 Ti OC, aber auch die hat (von Gigabyte) ziemlich Probleme bereitet. Abstürze etc. pp.
Hab das Ding dann abgegeben, weil ich eh aufrüsten wollte, aber die hat echt viele Problemchen mit Abstürzen und so'n Schmarn gehabt. :daumen2:

Meine erste 780Ti war auch von Gigabyte, unter Last recht ruhig, natürlich leicht rauszuhören, aber Grafikfehler, die scheinen wohl ihre Karte nicht zu testen o. zu wenig und takten ihre Karte zu hoch. Besonder bei der 780ti ghz edition die von haus aus auf 1230mhz hoch geht, kann man viel über Probleme lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Mann was die Kühlung betrifft, so scheint es zu sein.
Ich kaufe eine Ti um eine Wakü zu montieren, eigentlich verrückt das Ganze.
Andere kaufen dafür einen kompletten PC. Meine erste teure Karte war die Gigabyte GTX 670 400.00 Euro und zack eine Kompaktwakü darauf geschraubt, ging auch. Grinsen
Gruss

Meine erste 780Ti war auch von Gigabyte, unter Last recht ruhig, natürlich leicht rauszuhören, aber Grafikfehler, die scheinen wohl ihre Karte nicht zu testen o. zu wenig und takten ihre Karte zu hoch. Besonder bei der 780ti ghz edition die von haus aus auf 1230mhz hoch geht, kann man viel über Probleme lesen.

Meine läuft im ausgelieferten Zustand einwandfrei, aber ich kann den Takt nicht mal um 10MHz erhöhen, denn dann kommt es schon zu Grafikfehlern und Absturz der Treiber nach einer Weile. ;)

Willkommen im freien Markt. Es gibt kein Produkt bei dem es nicht so wäre bzw. niemanden der weniger Geld für sein Produkt verlangt als er es könnte.
Stell doch mal ein Unternehmen auf die Beine das konkurenzfähige GPUs produziert, damit die Preise sinken. Zu schwierig? -> Dann weisst du warum Nvidia hohe Preise verlangen kann...
Kennst du freie Markwirtschaft, hat AMD auch gemacht, würde jeder so machen wenn er Geld verdienen will...

Das war von mir kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung;)

Als die 680 erschien, war sie die schnellste Single-GPU. Was soll das denn seim wenn nicht High-End? Es gab zu dem Zeitpunkt keine schnellere Single-GPU. Und wenn einem Preise nicht gefallen, gibt es nen eimfachen Trick. Nicht kaufen.

Schade immer noch keine Grafikkarte für mein Monster :(
Werde erst bei 20 oder gar 16nm zuschlagen, alles andere ist für mich kein Fortschritt.

Als die 680 erschien, war sie die schnellste Single-GPU. Was soll das denn seim wenn nicht High-End? Es gab zu dem Zeitpunkt keine schnellere Single-GPU. Und wenn einem Preise nicht gefallen, gibt es nen eimfachen Trick. Nicht kaufen.

Es geht sich darum, dass z.B. noch bei der GTX 480/580, der verbaute Chip die große (und teure) High-End GPU GF100/GF110 war, während die kleine beschnittene (und günstige) Midrange GPU GF114 in der GTX 560Ti werkelte und ein gutes P/L hatte. Bei Kepler fing NV aber an, die kleine, günstige Midrange GPU GK104 als High-End Karte GTX680 teuer zu verkaufen, während der "echte" High-End Chip erst Monate später kam, und das ist eben die geübte Kritik. Natürlich war die GTX680 ein schnelle Karte, aber dennoch hat NV mit diesem Branding die User auch ein wenig hinters Licht geführt, in dem man einen günstigen (und beschnittenen) Midrange Chip als teure High-End Grafikkarte verkaufte.

Zurück