Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming im September

AW: Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming im September

naja...Tdp 450 watt....da könnte doch trotz gleicher Fertigungsgröße wie die GTX7xx serie (28nm) mehr Leistung drinnen sein....schön schön,gleich mal die monatliche Abschlagszahlung für den Strom erhöhen...hehe:ugly:.....upps....ich hab ja immer AMD.....machts AMD genauso?:wow:

manchmal hab ich den Verdacht...so im hinblick der Tdp der R9 295 x2 und der kommenden Gtx 880........N.Vidia und AMD bauen heimlich Akws...für zusätzliches einkommen:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Die Breite des Speicherinterfaces wird beim Maxwell nicht mehr ganz so wichtig sein wie bei den Vorgängern. Ich kann auch gerne erklären weshalb...
unabhängig mal von der 780Ti, wäre dennoch eine 880 mit 384bit schneller als eine 880 mit 256bit, auch wenn es nicht so wichtig zu seien scheint, hätte man 384bit einsetzen können,
oder sehe ich das falsch? gerne kannst du es aber erklären bitte. :)

Zuletzt bearbeitet:

Zur TDP der Karte: Liegt das Limit der PCIe Spezifikation nicht nach wie vor bei 250W? Sprich AMD und nVidia dürfen gar keine Referenz mit mehr auf den Markt werfen? Oder verhaue ich da gerade was? :ugly: Aber bei Maxwell vermute ich ohnehin nicht, dass eine GTX880 mehr als 250W verbraucht. Vielleicht sogar weniger.

haste genauso wie ich,wohl was verhauen..:D:ugly:

Zur TDP der Karte: Liegt das Limit der PCIe Spezifikation nicht nach wie vor bei 250W? Sprich AMD und nVidia dürfen gar keine Referenz mit mehr auf den Markt werfen? Oder verhaue ich da gerade was? :ugly: Aber bei Maxwell vermute ich ohnehin nicht, dass eine GTX880 mehr als 250W verbraucht. Vielleicht sogar weniger.

Es waren iirc mal 225 W, heute sind bis zu 300 W und zwei Slots Spezifikations-konform. Alles, was darüber hinausgeht, dürfte streng genommen nicht als PCIe-Hardware verkauft werden, weil keine Kompatibilität sichergestellt/spezifiziert ist. Die R9 295 x2 liegt bekanntermaßen sogar soweit drüber, dass die Netzteilkompatibilitätsliste ausnahmsweise ernst genommen werden sollte, weil der Betrieb mit gerade-so-PCIe-Spec-konformer Stromversorgung ein Brandrisiko darstellen könnte.

unabhängig mal von der 780Ti, wäre dennoch eine 880 mit 384bit schneller als eine 880 mit 256bit, auch wenn es nicht so wichtig zu seien scheint, hätte man 384bit einsetzen können,

Du vergisst die Kosten. Natürlich wäre eine Karte mit zusätzlich mehr Interface mit höchster Wahrscheinlichkeit schneller (irgendwann kommt eine Grenze, wo es einfach gar keine Vorteile mehr bringt, aber die zusätzliche Komplexität über höhere Latenzen schadet - das dürfte aber viel, viel höher sein). Aber eine Karte, die bei gleicher GPU-Fläche und gleichen PCB-Kosten ein 50% breiteres Speicherface nutzen würde, müsste an anderer Stelle abstriche machen. Und damit wäre sie unterm Strich langsamer.

manchmal hab ich den Verdacht...so im hinblick der Tdp der R9 295 x2 und der kommenden Gtx 880........N.Vidia und AMD bauen heimlich Akws

der R9 295 x2 und der kommenden Gtx880:huh:

Ich gehe mal stark davon aus daß die Leistungsaufnahme von 2x GTX 880 im SLI-Betrieb immer noch unter einer 295 X2er liegen wird:D

Nicht zwingend. Siehe die Antwort von ruyven_macaran.

Der Cache ist beim Maxwell deutlich größer als beim Kepler (ich bin mir nicht sicher, ich glaube es war Faktor 4), wodurch deutlich mehr Operanden im Cache gehalten werden können. Dies bewerkt, dass die Anzahl der benötigten Zugriffe auf den DRAM der Grafikkarte sinkt. Auf Basis diesen Ansatzes ist die Breite des Speicherintefaces im Verhältnis nicht mehr ganz so wichtig. So kann man beim Interface Aufwand/Kosten einsparen und investiert mehr in die GPU selbst, was zu besseren Ergebnissen insgesamt führen kann. Das ist ein Teil des Konzeptes von Maxwell.
Zudem schätze ich, dass der Maxwell mehr Register hat und das sie weitere Punkte oprimiert haben, damit die GPU weniger oft auf den DRAM zugreifen muss.

Versteh ich das richtig? - Also eine Grafikkarte EXTRA für Gamer?
Meine Güte, was für eine Marktlücke hat Nvidia nun entdeckt.

Ich frag mich allerdings dennoch, was dann solche Schiffe wie 780/780 TI, 290/290x, Titan und Konsorten für Kundschaft bedient haben... den Otto-Normal-LoL-Zocker vom Mietshaus gegenüber oder den Hans ausem Cafe nebenan, der immer seine Filme von der Bluray aufem PC guckt. :schief:
Naja, wird auch wieder seine Käufer finden - auch wenn der Aufschlag vermutlich wieder mal happig sein wird und der Mehrnutzen gegenüber der gleichen (normalen) Karte mit OC nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant.Das würde auch erklären warum die Laptop Grafikkarten immer so wenig Bandbreite haben und immer so wenigt speicher interface.Dank den mehr an Caches kann man auch die bandbreiten reduzieren und hat die selbe Leistung.Nur die ROPS(ist ja nur bei hohen auflösung wichtig),TMU und Texel können die nicht so einfach verkleinern.

Wie ist es denn wenn man hohe SSAA benutzt? Wird es trotz geringen Speicherbandbreite und hoher ROPS anzahl die fps immer noch gleich hoch sein oder sinken die trotzdem,bei Grafiklästigen Spielen?

Versteh ich das richtig? - Also eine Grafikkarte EXTRA für Gamer?
Meine Güte, was für eine Marktlücke hat Nvidia nun entdeckt.
Hmm "Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming" - jaa ne is klar Gigabyte nennt sie G1 Gaming und schuld daran ist Nvidia. :lol: - ich versteh schon warum hier es so ausschaut wies eben ausschaut, wenn auch nur irgendwo die eine oder andere Marke und sei es nur entfernt genannt wird.

Hmm "Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming" - jaa ne is klar Gigabyte nennt sie G1 Gaming und schuld daran ist Nvidia. :lol: - ich versteh schon warum hier es so ausschaut wies eben ausschaut, wenn auch nur irgendwo die eine oder andere Marke und sei es nur entfernt genannt wird.
Uhh... Gaming-Grafikkarten. Es gab doch mal welche wo man die Wände deaktivieren konnte :).

naja...Tdp 450 watt....da könnte doch trotz gleicher Fertigungsgröße wie die GTX7xx serie (28nm) mehr Leistung drinnen sein....schön schön,gleich mal die monatliche Abschlagszahlung für den Strom erhöhen...hehe:ugly:.....upps....ich hab ja immer AMD.....machts AMD genauso?:wow:
So wie ich den Artikel verstehe, sind die 450W TDP auf die Kühlleistung des zu verbauenden Kühlers bezogen, nicht auf den Chip/GraKa.
Scheint zumindest nicht die Referenz-TDP zu sein, die für die GTX 880 nötig ist, sondern einzig von GigaByte für ihr "G1 Gaming"-Modell vorgesehen.

So wie ich den Artikel verstehe, sind die 450W TDP auf die Kühlleistung des zu verbauenden Kühlers bezogen, nicht auf den Chip/GraKa.
Scheint zumindest nicht die Referenz-TDP zu sein, die für die GTX 880 nötig ist, sondern einzig von GigaByte für ihr "G1 Gaming"-Modell vorgesehen.

Jo,die meinen auch den Kühler...aber das wird bestimmt dazu führen..die Grakachips zu vergrößern oder mit mehr leistung zu fahren....passende Kühler sind ja da..;)

Die TDP ist auf das maximale Abführen von Wärme ausgelegt. Ich denke, 450W sind da realistischer als 650W. Das müsste ein Mords Kühler sein mit 4 Slots, 3 Lüfter mit sehr hohen Umdreheungen, um das zu schaffen.

Es ist ein Durcheinander vorgeschrieben. MSI mit Gaming Karten und nun Gigabyte mit Gaming Karten:D
Bald kommen alle mit Gaming Karten. wofür waren denn die vorherigen High End Karten?

Wenn das stimmt, dann können sie mehr für die GPU einsetzen, als für das Speicherinterface, wenn der Cache verfierfacht wurde. Nur ich denke , bei Hohen Auslastungen des VRams wird eine Grafikkarte trotzdem froh sein pber ein breiteres Speicherinterface.

Zuletzt bearbeitet:

Die aktuelle Windforce-Kühllösung kann laut eigenen Angaben doch auch schon 450 Watt abführen !!!111einseinself :crazy: (Beweis: *klick*)

Ein buntes Bildchen, ein Logo wo "450 Out" drin steht... was brauchts mehr um restlos zu überzeugen! :D

Kann mir mal jemand genau erklären was es mit den Performance und Highend Chips zu tun ? Warum sollte man die nächste Generation auslassen, was ja von vielen befürwortet wird, weil es sich um Performance Chips handeln soll ? Was sind die Nachteile von einem Performance Chip ?

Ich blick da nicht ganz durch bei den ganzen GPU Roadmaps.

Wie ist es denn wenn man hohe SSAA benutzt? Wird es trotz geringen Speicherbandbreite und hoher ROPS anzahl die fps immer noch gleich hoch sein oder sinken die trotzdem,bei Grafiklästigen Spielen?

Die Shaderprozessoren in der GPU bekommen einen Datenstrom, den sie optimalerweise parallel berechnen können (ohne das Abhängigkeiten zwischen den Berechungen existieren). Nur so können ein paar Tausend Shader gleichzeitig ausgelasstet werden. Mit SSAA usw. müssen viele zusätzliche Pixel berechnet werden und das erhöht den Datenstrom, man braucht mehr Bandbreite bzw. von allem mehr. Ab einem gewissen Punkt, ist aber die gesamte Pipeline lahmgelegt und man humpelt mit 10fps rum. In so einem worst case moment wird mehr Bandbreite auch mehr bringen, ja. Spielbar wird es aber trotzdem nicht bei aufwändigen Games.

Wenn man mir jetzt die Wahl geben würde ob ich gerne mehr Cache oder ein breites Speicherinterface hätte, dann würde ich den Cache wählen. Darum geht es ja, um eine möglichst effiziente und ausgewogene Hardware Architektur. Einfach von allem mehr kann ganz schön teuer werden...

hmm die windforce 3x kühler, sind aktuell schon mit 450W klassifiziert und recht gut, ihre einzige schwäche sind mMn die relativ kleinen lüfter von 70 oder 75mm, die unter hoher last naturgemäss schneller rotieren müssen, was sie etwas lauter werden lässt, als einige produkte der konkurrenz.

hier sollte gigabyte evtl etwas umbauen und auf 80-90mm aufrüsten, leiser unter last und evtl etwas mehr reserven währe die folge.

@Wexlike: schau mal auf die GTX680, die war highend, die 670 ebenfalls, nun ist die 680 als v.2 mit einigen modifikationen und etwas mehr takt, die GTX770 und die 670 die 760.
beide reichen immernoch ganz gut aus, auch wenn sie nun eher im performance segment angesiedelt sind.

ergo:
kaufst du von einer generation ein gutes highend produkt, kannst du die nächste generation quasi auslassen,
denn auch wenn deine karte dann nicht mehr die beste ist, ist sie nach wie vor immernoch recht gut dabei...
es sei denn für dich muss es immer das beste und neueste sein, egal wie gering der mehrwert/die mehrleistung auch sei.

kaufst du allerdings nur im performance segment, kann die nächste generation schon einen deutlich grösseren sprung machen und aktuellere games,
deine karte in die knie zwingen, wenn du wie gewohnt mit hohen settings arbeiten willst...siehe zb 560ti gegen 660ti, da sieht die 560 schon ziemlich alt aus.

zumal es nicht bei jeder neuen namensgeneration auch ne neue architektur gibt, wenn das noch dazukommt, wie bei der kommenden 8xx serie, ist der sprung, besonders auch im performance segment, teils noch deutlich grösser.

Zurück