Chip Design Speicheranbindung usw. War beschnitten und daher eben Mittelklasse.
Der Porschemotor im Trabbi würde auch nicht jeder als High end ansehen.
Cook hat seine Argumentation mehr als verständlich dargelegt

Du kannst die schnellste erhältliche Karte (nichts anderes war die 680 bei erscheinen) nicht Mittelklasse nennen.
Die 580 ist in PhysiX stärker als die 680
Jetzt soll mir mal einer erklären was an dem kastrierten GK104 High End sein soll.
Cook hat seine Argumentation mehr als verständlich dargelegt, wenn man das nicht versteht ist man entweder total verblendet oder nicht der hellste.
Danke. Wenigstens schonmal zwei Leute, die verstehen, worauf ich hinauswollte
Wie oft denn noch? Ich rede nicht davon, wie schnell die Karte (GTX680) war, sondern von den Eigenschaften der GPU (GK104).
Das sind zwei Paar Schuhe. Die Leistung der GTX680 stelle ich überhaupt nicht infrage. Du brauchst also nicht ständig darauf hinzuweisen, dass sie zum Release die schnellste Karte am Markt war.
Was ist denn bei Dir HighEnd?
Doch, im Vergleich zum GK110 ist der GK104 beschnitten.
Nicht nur für mich, sondern auch für einige andere User hier, hat die Release- und Preispolitik bei Kepler jedenfalls einen reichlich faden Beigeschmack.
Außerdem hat dein Beispiel mit dem G92b nichts mit meiner Argumentation zu tun, denn es geht sich überhaupt nicht darum, dass ehemalige High-End GPUs in der nächsten Generation als Midrange Modelle weiterverkauft werden.![]()
Nicht bei mir High-End.
NV bringt für gewöhnlich einen flächenmäßig großen "High-End Chip" (GF100/GF110/GK110) für die High-End Karten GTX x80 und einen flächenmäßig kleinen Performance-Chip, der in der Speicherbandbreite und Compute-Leistung beschnitten ist, für die Midrange Karten wie GTX460/560Ti.
Das ist also nichts, was ich mir ausdenke, und hat auch nichts damit zu tun, wie ich High-End definiere, sondern das ist (oder war) das Vorgehen von NV.
Bei Kepler jedoch, hat man den kleinen Performance Chip GK104 als High-End GTX680 für viel Geld verkauft, obwohl es nun mal nicht der High-End Kepler Chip war. NV konnte das, weil der GK104 im Vergleich zu AMDs schnellsten GPUs absolut konkurrenzfähig war bzw. sogar leicht schneller war. Trotzdem ist dieses Vorgehen von NV einigen PC-Enthusiasten (z.B. hier im Forum), sauer aufgestoßen und hat damals schon für heftige Diskussionen gesorgt.
Trotzdem ist dieses Vorgehen von NV einigen PC-Enthusiasten (z.B. hier im Forum), sauer aufgestoßen und hat damals schon für heftige Diskussionen gesorgt.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber vom 22. März 2012 bis zum 19. Februar 2013 war der GK 104 einfach das High-End Produkt von NV, ganz einfach weil es keinen Chip gab der den GK 104 deklassiert hätte.
Dass NV den GK104 als High-End verkaufen konnte, lag natürlich daran, dass der Chip wirklich sehr schnell war.
Wie man das alles nun beurteilt, muss natürlich jeder für sich selber wissen.
PS: Dass die GTX680 verdammt schnell war, bestreite ich ja nicht.
NV konnte das, weil der GK104 im Vergleich zu AMDs schnellsten GPUs absolut konkurrenzfähig war bzw. sogar leicht schneller war.
Es geht sich darum, dass z.B. noch bei der GTX 480/580, der verbaute Chip die große (und teure) High-End GPU GF100/GF110 war, während die kleine beschnittene (und günstige) Midrange GPU GF114 in der GTX 560Ti werkelte und ein gutes P/L hatte. Bei Kepler fing NV aber an, die kleine, günstige Midrange GPU GK104 als High-End Karte GTX680 teuer zu verkaufen, während der "echte" High-End Chip erst Monate später kam, und das ist eben die geübte Kritik. Natürlich war die GTX680 ein schnelle Karte, aber dennoch hat NV mit diesem Branding die User auch ein wenig hinters Licht geführt, in dem man einen günstigen (und beschnittenen) Midrange Chip als teure High-End Grafikkarte verkaufte.
Es geht sich darum, dass z.B. noch bei der GTX 480/580, der verbaute Chip die große (und teure) High-End GPU GF100/GF110 war, während die kleine beschnittene (und günstige) Midrange GPU GF114 in der GTX 560Ti werkelte und ein gutes P/L hatte. Bei Kepler fing NV aber an, die kleine, günstige Midrange GPU GK104 als High-End Karte GTX680 teuer zu verkaufen, während der "echte" High-End Chip erst Monate später kam, und das ist eben die geübte Kritik. Natürlich war die GTX680 ein schnelle Karte, aber dennoch hat NV mit diesem Branding die User auch ein wenig hinters Licht geführt, in dem man einen günstigen (und beschnittenen) Midrange Chip als teure High-End Grafikkarte verkaufte.
@Kaaruzo jetzt mal im ernst verstehst du es nicht? Der GK 104 hatte damals Highend Leistung mit dem Midrange Chip. Darum dreht sich doch das ganze hier. Manche der User fanden es nicht gut das NVidia den Vollausbau erstmal "zurück gehalten" hat. Die Denkweisse verstehe ich aber auch nicht.
Ich wiederhole es deshalb, weil deine Argumentation falsch ist. Hier ein Beitrag von dir zur Erinnerung:
und zweitens gehört der GK 110 zur Nachfolgegeneration. (GK 104 bei der 600er-Reihe, der GK 110 bei der 700er-Reihe).

Wenn die GTX 680 der schnellste Chip war liegt das Problem woanders. => Es gab kein schnelleres Modell von einem anderen Hersteller.
Abgesehen davon finde ich es ~ ungünstig von "günstigen (und beschnittenen) Midrange Chip" zu sprechen wenn die (?) Mitbewerber ein "vollwertigen" Chip brauchen um mitzuhalten.
@Kaaruzo jetzt mal im ernst verstehst du es nicht? Der GK 104 hatte damals Highend Leistung mit dem Midrange Chip. Darum dreht sich doch das ganze hier.
Manche der User fanden es nicht gut das NVidia den Vollausbau erstmal "zurück gehalten" hat. Die Denkweisse verstehe ich aber auch nicht.
Nö. Die 700er Serie ist nicht die Nachfolgegeneration, sondern einfach nur der Refresh von Kepler, zu dessen Architektur der GK104 und der GK110 gleichermaßen gehören. Dem Refresh hat man aus Marketinggründen eine neue Nummerierung verpasst. Dass du auf diese neue Nummerierung hereinfällst, zeigt, dass das Marketing funktioniert hat....
Die Nachfolgegeneration dieser Architektur kommt jetzt erst auf dem Markt.
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu kapieren ist, dass User damals enttäuscht und teilweise sogar verärgert waren, dass in der GTX680 "nur" der GK104 werkelte. Genau darum geht es übrigens auch, in dem von dir gebrachten Zitat von mir, dessen Aussage du überhaupt nicht zu verstehen scheinst.
Da du insgesamt also nicht verstehst, worum es mir geht und ich keine Lust habe, mich ständig wiederholen zu müssen, werde ich auf deine Posts nicht weiter eingehen, denn das ist mir zu blöd.
Ich hatte übrigens seinerzeit die Dual GK104 GTX690 im Rechner. Nur mal so zur Info, denn du scheinst zu denken, ich wolle den GK104 irgendwie herabwürdigen![]()

Was genau macht denn einen "Mid-Range" Chip im Gegensatz zu einem High-End Chip aus?
Schade, dass der Humanoide Bench-Marc nicht mehr bei PCGH arbeitet, dann könnte dir die Klassifizierung der Chips bei NV nochmal erklären.
Nur soviel:
GK104: Performance Chip, kleine Chipfläche, beschnittene Speicherbandbreite, beschnittene Compute-Leistung
GK110: High-End Chip, Vollausbau der Architektur, hohe Speicherbandbreite, höhere Compute-Leistung
Das ist letztlich die Klassifizierung bei NV.
So, wie bei Intel Haswell und Haswell-E. Dort sind die normalen Haswell CPUs für den Sockel 1150 auch nicht die High-End CPUs, egal wie schnell sie sind. Und wenn ein 4790K zeitlich vor den Haswell-E CPUs erscheint, dann ist sie trotzdem nicht die High-End CPU der Haswell Architektur, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt die schnellste CPU am Markt ist. High-End ist dort der "große" Extreme Prozessor mit acht Kernen, acht Threads, mehr PCIe Lanes etc.
Ihr seid echt anstrengend, Leute. Und bei Kaaruzo ist Hopfen und Malz verloren. Jemand der so penetrant Aussagen verdreht und maßgebliche Dinge "überliest" ist absolut nervig.