Mario2002
Freizeitschrauber(in)
Gigabyte MA790GP-DS4H übervoltet mit Phenom II 940BE
Hallo!
Hab seit ner Stunde den P2 940BE in das besagte Board eingebaut.
Wenn ich im Bios die VCore auf Bormal lasse, dann übervoltet das Board und zeigt mir statt 1,35 Volt 1,42 Volt an.
Wenn ich im Bios die Spannung etwas runtersetze, dann läuft die CPU mit 3,3GHz stabil bei 1,33 Volt.
Ich möchte aber gerne 3,4GHz takten, aber dann geht unter Last die VCore auf 1,44 Volt rauf. Das möchte ich meiner neuen CPU nicht zumuten.
Außerdem hab ich im Idle eine Temp von 45Grad.
Das erscheint mir etwas zu hoch.
Wenn ich den Kühler anfasse, dann ist der gerade mal lauwarm.
Unter Last mit Prime komme ich schon mal auf knappe 60Grad.
WLP habe ich wie immer hauchdünn aufgetragen, aber die Temps gefallen mir irgendwas nicht.
Ist es bekannt, dass das Board übervoltet und das es falsche Temps anzeigt mit dem Phenom 2?
Bei meinem alten 9950BE waren die Temps unter Idle 35Grad und unter Last knapp 50 Grad bei übertaktung von 3GHz.
Ich dachte der P2 ist wegen der 45nm Fertigung kühler?
Also irgendeas stimmt nicht.
Wie gesagt, so hohe Temperaturen hatte ich mit dem alten 65nm Phenom nicht.
Ich habe noch was beobachtet.
Wenn die CPU Last bekommt, dann geht die CPU Temp von 45 Grad schlagartig auf 53Grad. Wenn die Temp dann knapp an die 60Grad ist und ich Prime unterbreche, dann geht die Temp innerhalb von einer Sekunde auf die andere auf 48Grad zurück.
Hallo!
Hab seit ner Stunde den P2 940BE in das besagte Board eingebaut.
Wenn ich im Bios die VCore auf Bormal lasse, dann übervoltet das Board und zeigt mir statt 1,35 Volt 1,42 Volt an.
Wenn ich im Bios die Spannung etwas runtersetze, dann läuft die CPU mit 3,3GHz stabil bei 1,33 Volt.
Ich möchte aber gerne 3,4GHz takten, aber dann geht unter Last die VCore auf 1,44 Volt rauf. Das möchte ich meiner neuen CPU nicht zumuten.
Außerdem hab ich im Idle eine Temp von 45Grad.
Das erscheint mir etwas zu hoch.
Wenn ich den Kühler anfasse, dann ist der gerade mal lauwarm.
Unter Last mit Prime komme ich schon mal auf knappe 60Grad.
WLP habe ich wie immer hauchdünn aufgetragen, aber die Temps gefallen mir irgendwas nicht.
Ist es bekannt, dass das Board übervoltet und das es falsche Temps anzeigt mit dem Phenom 2?
Bei meinem alten 9950BE waren die Temps unter Idle 35Grad und unter Last knapp 50 Grad bei übertaktung von 3GHz.
Ich dachte der P2 ist wegen der 45nm Fertigung kühler?
Also irgendeas stimmt nicht.
Wie gesagt, so hohe Temperaturen hatte ich mit dem alten 65nm Phenom nicht.
Ich habe noch was beobachtet.
Wenn die CPU Last bekommt, dann geht die CPU Temp von 45 Grad schlagartig auf 53Grad. Wenn die Temp dann knapp an die 60Grad ist und ich Prime unterbreche, dann geht die Temp innerhalb von einer Sekunde auf die andere auf 48Grad zurück.
